SNT schrieb:Kauf Dir doch nen 'Gainclone', ist ein Chip pro Kanal und sonst nix. Da kann man dann wirklich nichts mehr falsch machen...ist aber DIY
Was war gainclone nochmal genau??

ich mein das wär ein classe T, oder nich?!?
Hallo Laurin,
ich weiß nicht ob Du Google kennst, hinter dieser Webadresse seht eine sehr effektive Suchmaschine.
http://www.google.de/
Dort finden sich 157.000 Einträge unter dem Suchbegriff 'gainclone'.
Übrigens, Firefox hat eine sehr gute Anpassung an Google. Einfach den Suchbegriff (gainclone) markieren, linksklick halten und über den Begriff fahren, dann den markierten Begriff mit der rechten Maustaste anklicken und dort findet man die Auswahl 'Google-Suche nach "gainclone"'. Anklicken und die Suche legt los.
Gruß Patrick
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
also ich hab jetzt den smsl bestellt... ich hab das mit der leistung nochmal nachgerechnet:
ich gehe jetzt mal von 32V betriebsspannung aus.
dann ergibt sich, wenn ich denn die Formel richtig im Kopf habe (Spannung/4 hoch 2 /impedanz = max. sinusleistung) verbessert mich bitte, wenn diese Formel falsch ist!!!
32V/3 = 8
8 hoch 2 = 64
64/4 ohm = 16W sinus dauerleistung... ist doch sehr weit von den angegebenen 120W an 6 Ohm enfernt.
Aber das mit den fantasieleistungen kennen wir ja schon...
Ist doch nicht schlecht
16 W Sinus können verdammt Laut sein.
Hau die 16 Watt mal an ein paar Lautsprecher die einen Kennschalldruck von über 92dB haben da können deine Eltern zweit Stockwerke tiefer noch gut mitfeiern :p
was meine boxen für n wirkungsgrad haben, will ich lieber nicht wissen... sind selbst gebaut. chassis haben 13€/seite gekostet
22.07.2014, 05:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014, 17:59 von SNT.)
Mad Bat schrieb:Was war gainclone nochmal genau??
ich mein das wär ein classe T, oder nich?!?
Das ist ein ganz normaler linearer Verstärkerchip, dass bereits mit ein paar Widerständen drumrum ausgezeichnet funktioniert. Da gibt es übrigens eine ganze Menge von den verschiedensten Herstellern - bis zu ca 100Watt pro Chip.
Da bleibt dann eigentlich nur das Netzteil und die Kühlung. Der Trafo ist noch das Teuerste bei der Angelegenheit
Für 20Watt würd ich einen TDA Vhip nehmen und dem über ein altes ca19V/70W Notebooktischnetzteil versorgen. Die Meisten von uns werden wohl noch sowas rumliegen haben, wenn Sie es nicht schon auf den Müll geschmissen haben. Damit ists auch elektrisch sicher, aber ganz klar: DIY
AUDIY LIFE auf YT