Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker mit "Musikalität", Spielfreude und Dynamik gesucht
#61
Moin,


hier ein Zitat des TE aus dem Eingangsposting:
Zitat:So jetzt zum eigentlichen Thema : Ich bin auf der Suche nach einer wahrscheinlich ziemlich exotischen Art von Verstärker. Dieser sollte der Musik ihre emotionale Kraft und Lebendigkeit lassen es sollte also vom Feeling her wie auf einem guten Konzert sein.

Ich habe schon sehr viele Verstärker ausprobiert (Luxman, Cambridge Audio, Arcam, NAD, Marantz, Rotel ... , Thomas PA Endstufe, Verstärkerboards von Surehifi, noname Produkte und den ZCA) leider haben alle die Eigenschaft die Musik (für mein Empfinden) leblos und langweilig klingen zu lassen, als ob das Signal unter einer Dampfwalze durchgehen würde bevor es zur Box kommt.
Wenn ich mir dann die in Post 19 abgebildeten Mittel der Schallerzeugung anschaue, würde ich dazu tendieren, nicht nach einem Verstärker zu suchen. Aber da ist ja jeder seines Glückes SchmiedWink.

Wenn man das evtl. im Hinterkopf hält, würde ich evtl. davon Abstand nehmen, sich in diesen Diskussionen aufzureiben und lieber mal schnell den FG und die Imp der LS hier posten. Aber auch da ist jeder seines Glückes SchmiedRolleyes.

LG Gazza
Zitieren

#62
Das hab ich mich auch schon gefragt ob's nicht vielleicht an dieser Party-Keller-PA liegen könnt. Denn wenn fast alle daran ausprobierten AMP's nix waren, vielleicht lag's ja gar nicht an den Verstärkern?

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Zitieren

#63
Necrolos schrieb:
Azrael schrieb:Ich halte mich da auch lieber an die Physik, die ist da unbestechlicher. Wink

Viele Grüße,
Michael

Was die Unbestechlichkeit der Physik angeht hast du zwar schon Recht, nur wenn die Physik entgegen der Wahrnehmung geht, wird es zum Problem.
Wenn du den Rest mit zitiert hättest, dann wäre jetzt auch klar, was meine Antwort auf das Problem ist.

Natürlich kann der Eindruck entstehen, dass die Physik entgegen der Wahrnehmung geht. Der Verursacher ist aber nicht die Physik, sondern die Wahrnehmung.

Ich habe im Post, aus dem du zitiert hast, ein einfaches Beispiel gegeben, wo ich selbst der unbewussten Selbsttäuschung unterlag: Ich erschmeckte unterschiedliche Limonaden, obwohl sie definitiv identisch waren. Nur die Flaschen sahen unterschiedlich aus.

Ich lese von Menschen, die Blindtests ablehnen, oft ein Argument, dass meine Vermutung insgeheim bestätigt. Sie sagen, es ginge das "Gesamterlebnis" ihrer Anlage, das sich aus Optik, Haptik, Akustik (und vielleicht ein bisschen Werbegeschwurbel Wink ) zusammensetzt, verloren.

Komischerweise schwören sie dennoch Stein und Bein, Unterschiede zu hören. Ich räume zwar ein, dass sie tatsächlich Unterschiede wahrnehmen, wobei sich diese Wahrnehmung aber auf die Auswertung von mehr Sinnen als nur dem Hören zusammensetzt.

An meinem Beispiel: Die Limo schmeckte besser, weil die Flasche hübscher war. Smile

Deine Beispiele aus der Gastronomie gehen im übrigen fehl, denn hier geht es tatsächlich um Geschmacksfragen. Bei einem technischen Gerät wie einem Verstärker gibt es aber klar definierbare Ziele, die die allermeisten, so sie denn dem Stand der Technik entsprechen, also keine Fehlkonstruktionen sind, auch erfüllen.

Beispielsweise übertragerbewehrte Röhrenverstärker, die auf über die Frequenz schwankende Lasten empfindlich reagieren, zähle ich ausdrücklich nicht zu den nach dem Stand der Technik konstruierten Verstärkern. Sie haben sicher ihre Berechtigung, wenn ein gewisses Sounding erwünscht ist. Leider ist das aber eine Art von Effektgerät, dessen Wirkung kaum vorhersehbar ist, so dass viel Try&Error nötig ist, bis es "passt".

Viele Grüße,
Michael
Zitieren

#64
dommii schrieb:die Voodoo-Gemeinschaft ist ja schön beisammen
RolleyesBlinde und Farbe? Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass hier irgendwo Klangverbesserungen nach Samuel Hahnemann postuliert werden. :prost:

dommii schrieb:Und wie sollen gerade bei solchen schon von Haus aus stark subjekiven Effekten Placebo usw auszuschliessen sein!?
Abgesehen von dem Aspekt, dass bei der räumlichen Abbildung Lautsprecher oder CD-Spieler vielleicht mehr Einfluss als Verstärker haben, scheint mir doch gerade bei räumlichen Positionen die Überprüfung relativ einfach? Sofern es geeignete Aufnahmen gibt, und eine Anlage die so gut ist, dass Instrumente überhaupt eine Position im Raum bekommen. Dann können verschiedene Personen von der gleichen Hörposition aus den betreffenden Punkt eines Ereignisses im Raum beschreiben, und es dürfte deutliche Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten bei den Angaben zur Position geben. Das Ganze sollte relativ eindeutig kommunizierbar und bei Bedarf reproduzierbar sein.

Nun wird CD-Spieler oder auch der Verstärker ausgetauscht, und die Positionen werden womöglich anders beschrieben. Und falls der Unterschied zum vorherigen Gerät groß genug ist, sollte auch irgendein Unterschied im Signal, ob Frequenzgang oder zeitliche Abläufe oder sonstwas wie zusätzliche Obertöne, bestehen.


dommii schrieb:Woher weiß der doofe Verstärker (es ist immer noch nur ein Stück simpelste Elektrotechnik, kein Spuk mit Eigenleben und Gefühlen und Entscheidungsfreude) was aus dem Signal dafür zuständig ist?
Den habe ich nicht verstanden.:eek:

Bei meinen selbstgebauten Mehrwege-LS habe ich länger an der Passivweiche abgestimmt, bis bei der Wiedergabe alles an der richtigen Postion stand. Dabei ging es um sehr kleine Unterschiede, die in der Summe irgendwann ein präzises Gesamtbild ergaben. Das Endergebnis wäre m.E. in einen Blindtest bestätigt worden, die einzelnen Abstimmungsschritte eher weniger.
Zu verkaufen: [URL="http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13754"]CD Rohlinge im Jewel Case Big Grin
[/URL]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker/DSP für Dummis? Nolie 7 848 18.10.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Chlang
  Schaltplan gesucht. TomBear 4 1.261 04.02.2025, 11:56
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wie repariert man ein Hifi-Verstärker -Methodik ArLo62 7 922 31.01.2025, 11:07
Letzter Beitrag: ArLo62
  DSP Software für DeToma Aktivmodule gesucht Hornfan 0 627 16.01.2025, 10:19
Letzter Beitrag: Hornfan
  Gesucht: AV Receiver, gern ohne Endstufen. kboe 5 1.140 18.12.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  PIN out gesucht für Elektret Mikrofon kboe 2 869 03.12.2024, 23:34
Letzter Beitrag: kboe
  ICEpower125ASX2 Verstärker Saarmichel 385 170.437 21.12.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Kalle
  Kaufberatung 4 Kanal Class D Verstärker mit DSP und Bluetooth audiobob 26 10.401 14.06.2023, 20:21
Letzter Beitrag: newmir
  Suche kleinen Verstärker mit Bluetooth und Monoschalter wolf-sascha 5 1.363 26.01.2023, 17:41
Letzter Beitrag: wolf-sascha
  Halogentrafo an exotischem Verstärker mit 12V AC Eingang ? AR 19 3.624 21.01.2023, 10:31
Letzter Beitrag: newmir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.