Moin,
jetzt will ich Deine Freude überhaupt nicht trüben. Im Gegenteil; schön, dass Du gebaut hast:thumbup:.
Trotzdem habe ich die Frage, ob die Töner für die beiden Kanäle auf ein Volumen spielen!? Es sieht zumindest so aus, als seien die nicht getrennt.
Mach Dir mal den Spaß und stelle die Anzeigeoptionen in Boxsim auf 50-100Hz. Dabei wird etwas deutlicher, dass zwischen 1 und 2kHz 5dB fehlen und das Gezappel am Ende sich über 20dB erstreckt. Das muss kein Ausschlusskriterium sein, Du hast es vor Ort und kannst es hören.
Soll die Box mit den Tönern übereinander gehört werden?
Viel Spaß mit den Kisten / LG Gazza
Gleich der Erste entdeckt meinen Fehler

chnarch:. Ich hatte es schlichtweg vermasselt, die Kammern zu trennen. Habe zuvor mit euch darüber diskutiert..
Das mit der Boxsim-Einstellung verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich den Frequenzgang zw. 50 und 100Hz anzeigen lasse. Ich habe, auch wenn ich kein Profi bin, mit meinem Gehör schon gute Erfahrungen gemacht und behaupte zu erkennen, ob sich etwas ungefähr im Lot befindet und diese Senke von knapp 5db zw. 1 und 2 khz hab ich gar nicht wahrgenommen (Ich sweepe dazu immerwieder langsam die Frequenzen durch mit meiner Software). Aber wie gesagt, ich habs noch nicht ganz ausführlich gemacht. Messungen mit meinem nicht-kalibrierten Mikro bringt wohl auch nichts.
Wie schon manch einer von euch erwähnt hat, stimmen so manch Boxsim-Chassis-Daten wohl nicht immer mit der Realität überein und es gibt teils größere Abweichungen.
Die Box wird entweder aufgestellt (wie auf den Bildern) oder seitlich liegend benutzt.
Zerschmettert mein Werk ruhig

- Mein nächstes Werk wird sicherlich noch amüsanter

... Jedoch geht nun erstmal mein Studium weiter.
Grüße
Das Holz ist vermutlich Kiefer oder Fichte. Das ist für Lautsprecher eher unüblich, weil zu leicht. Das schwingt dann gerne mit. Für eine transportable Box muss das aber nicht verkehrt sein. Und man kriegt in das Holz leicht Macken rein. Eine Schönheit muss so ein "Baustellenradio" ja nun aber sowieso nicht sein.
Ist das jetzt Stereo oder Mono? Wenn es Stereo ist, und wenn Du mal Lust hast noch ein bischen zu pimpen, wuerde ich versuchen einen Teiler in der Mitte reinzusetzen, zwischen die beiden Lautsprecher. Dann muss aber auch ein Rohr zu und nach oben. Das stabilisiert dann auch gleich die grösste Fläche an Deiner Box. Ich würde mal fühlen, wie sehr das Brett mitschwingt, wenn das voll läuft. Wenn es fühlbar schwingt, dann kant Du noch mehr Bass haben, wenn Du das schwingen weg bekommst.
Jedenfalls schön, dass Du vom Abschluss berichtet hast. Leider nicht selbstverständlich.
Herzliche Gruesse
Michael
Hey
Freu mich auch über die Bilder von der fertigen Box.
Das sehe ich auch so:
newmir schrieb:... wenn Du mal Lust hast noch ein bischen zu pimpen, wuerde ich versuchen einen Teiler in der Mitte reinzusetzen, zwischen die beiden Lautsprecher. Dann muss aber auch ein Rohr zu und nach oben. Das stabilisiert dann auch gleich die grösste Fläche an Deiner Box. Ich würde mal fühlen, wie sehr das Brett mitschwingt, wenn das voll läuft. Wenn es fühlbar schwingt, dann kant Du noch mehr Bass haben, wenn Du das schwingen weg bekommst.
Jedenfalls schön, dass Du vom Abschluss berichtet hast. Leider nicht selbstverständlich.
(Klar)Lack ein oder zweimal über das Weichholz bringt schon etwas Schutz vor Stößen und Spreiseln und schützt auch vor Feuchtigkeit (+ dann Verziehen des Holzes).
Gruß
:prost:
Es ist ein Stereo-Setup. Ich werde das mit den Schwingungen mal nachprüfen. und bei Zeiten die Kammern trennen, sofern ich da überhaupt noch ein passendes Bretterl reinbekomme, da ich dort eine Holzabsatz drin habe, auf die das abnehmbare Brett aufgeschraubt ist.
Zum Aussehen:
Ich hatte mir eher gedacht, dass die Box gediegen mit Stickern vollgepappt wird :thumbup: darf ruhig etwas trashig aussehen. Jedoch muss ich erstmal an eine große Variation von Stickern gelangen :p. Normalerweise liebe ich es schlicht und einfach, aber man muss auch mal andere Wege gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Oder ich bau den Holzklotz eben nochmal irgendwann.
Moin,
mal kurzes OT, weil das Gerät im Eingangspost erwähnt wurde:
Im Makita Radio scheinen übrigens die Tang Band W3-993 verbaut zu sein. Ich habe mir das Teil neulich im Baumarkt mal näher angesehen und das sieht sehr stark danach aus...:eek:

.
Ansonsten: interessante Umsetzung mit Potential :ok:.
Beim nächsten Projekt kann man die Fehler vom ersten vermeiden...
Gruß
Günther
"Listen to the music"
@ Alex
Die 7l BR mit dem FR10 8 Ohm interessieren mich, hab heute etwas mit Basscad gespielt und ein BR Rohr 35mm Durchmesser und 8 cm
Länge bekommen.
Die Weichenteile machen mir trotz Boxsim noch Kopfzerbrechen, hab es erst mal wie bei dem CT probiert und habe einen kontinuierlichen Anstieg zu hohen Frequenzen. Wie würde deine Beschaltung aussehen?
LG
Jörg
Moin,
ich habe mal einen Versuch gestartet:
Dabei habe ich aber lieber ein 5er Rohr mit 13-14cm Länge genommen.
In der Simu mit Boxsim habe ich zwei Sperrkreise eingesetzt. Dadurch wird es einigermaßen linear aber ist dann mit ca. 80dB nicht mehr wirklich laut:
Das Gezappel im HT dürfte sich lt. Boxsim unter Winkel recht schnell geben, sodass ich das lassen würde.
LG Gazza