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12" TT Test in HH 4/15
#1
Hallo zusammen,

ein Test nach meinem Geschmack:prost:

Vor allem, weil auch mein guter alter SPH-300CTC, den ich seit ca. 20 Jahren besitze nach wie vor "still going strong" mitmischt:

Gut 90dB Kennschalldruck im Tiefton und 34-39Hz aus 60-75 Liter finde ich nach wie vor Klasse gegen viele der modernen Heizungskonstruktionen Big Grin

Viele Grüße,
Christoph

BTW: Selbst in einem von Axel ausgelegten RiPol läuft das Teil super und gerade der hohe Kennschallpegel kommt diesem Gehäuseprinzip sehr entgegen.
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#2
ich kenne den SPH-300CTC leider nicht, aber was kann der, was andere nicht auch können? ich denke da an beispielsweise den tiw300? sogar der tiw250 (alt) dürfte eine ähnliche performance bringen.

oder übersehe ich da was?

gruß timo

ps, kaufe mir das heft am wochenende
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#3
Hallo Timo,

er ist sehr bescheiden, was das Volumen angeht und dabei noch sehr wirkungsgradstark.

Viele Grüße,
Christoph
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#4
fosti schrieb:Hallo Timo,

er ist sehr bescheiden, was das Volumen angeht und dabei noch sehr wirkungsgradstark.

Viele Grüße,
Christoph

macht er probleme wenn man ihn höher trennen möchte, sagen wir mal bei 800 hz?
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#5
Ich setze ihn nur als TT in einer 3-Weg-Box ein bis 400 oder 500Hz...darüber ist K3 bei 1%
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#6
fosti schrieb:Ich setze ihn nur als TT in einer 3-Weg-Box ein bis 400 oder 500Hz...darüber ist K3 bei 1%

haste ein bild?
ich denke da an die monsterkalotte ab 800 hz drüber ein bändchen oder AMT, ab rund 3000 hz
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#7
Hallo Timo,

nein kein Foto, ist gerade "am wieder entstehen"....

Monsterlotte (3") geht doch problemlos ab 500Hz.

Wenn Du ab 3000Hz erst eine Folie einsetzen möchtest würde ich eine mit Schallführung nehmen, wie die Monacor RBT-35SR oder Fountek NeoCD3.5H.

Viele Grüße,
Christoph
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#8
fosti schrieb:... Monsterlotte (3") geht doch problemlos ab 500Hz. ...
Viele Grüße,
Christoph

diese monsterkalotte leider nicht Wink

gruß timo

ps, bis morgen, letzter tag vor meinem urlaub, endlich ist wieder zeit fürs hobby
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#9
AMT 22 oder AMT 25 von Harwood können ab 2,5-3 KHZ ohne Waveguide eingesetzt werden, ab 3KHZ sogar mit Pegel.
Die genannten RBT's sind Bändchen und kommen klanglich leider (eigene Erfahdtng) nicht an die beiden AMT's ran, die spielen doch noch eine Klasse höher, wobei der Preis auch doppelt bzw 3,5
fach ist. Wenn's sehr gut werden soll, und der Preis eher weniger wichtig ist, dann den AMT25 für knapp 200 oder wenn's gut und mit richtig Pegelreserven dann den AMT 25.2 nehmen.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#10
Moin Olaf,

ich habe mit Folien so gut wie keine Erfahrungen (habe noch ein Paar ELAC X-Jets, die ich beisher aber nur gelagert habe)....

Ich hatte die mit WG vornehmlich nicht wg. der Wirkungsgraderhöhung genommen, sondern, weil ich dachte Timo möchte eine 3" Kalotte bis 3kHz betreiben. Da hätte das horizontale Abstrahlverhalten ohne WG nicht mehr gepasst. In seinem letzten Beitrag hat er jedoch gesagt, dass er keine 3" Kalotte einsetzen wird. Insofern passt Dein Tip dann wieder :prost:

Viele Grüße,
Christoph
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#11
Hallo,

was ich etwas schade finde ist die Optik der meisten Monacorchassis, wie auch hier der SPH300KE, eine billig PA Korboptik und eine getränkte Gewebedustcap, wer denkt sich sowas aus und gibt das dann auch noch in Produktion? Das passt mit dem Preisschild überhaupt nicht zusammen . Es sind klassische, gute Chassis die man sich aber Zuhause nicht verbauen kann weil man sie optisch nicht ertragen kann, mich reizt die KE- Serie schon länger, aber.....die Optik und unpassender Preis lassen den Finger immer wieder vom Bestellbutton springen.:denk::denk:
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#12
Die Chassis werden von einer kleinen Manufaktur in Taiwan gefertigt. Der Chef macht das da solange er noch lebt und er wird keine neuen Körbe usw. verwenden bzw. ankaufen. Er wird die Chassis auch nicht ändern. Ich habe da oft nachgefragt aber es ist wie es ist. Wenn der alte Mann nicht mehr da ist wird es wohl auch diese Chassis nicht mehr geben.
Ich werde mir jedenfalls welche zur Seite legen.

Übrigens - gerade diese Old School Chassis erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Im Gegensatz zu moderneren Chassis steigt die Nachfrage.
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#13
Ja ja die alten TIW 250. Hab noch vier Stück, schön verpackt.

Gruß Peter
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#14
@Peter, die mit dem alten eckigen Gußkorb, Ge...le Teile, habe ich in den 90er als Car Sub in BR Gehäuse verbaut. Unkaputtbar waren die TIW im Auto damals.....
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

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#15
Genau der, halte ich heute noch für einen der besten 10er.

Gruß Peter


Aber nicht in der Vox mit 75L BR
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#16
es ist der beste 10er, ganz eindeutig, ich finde ihn besser als den neuen tiw250xs, im doppelsub habe ich ihn häufiger auf festen eingesetzt, der geht richtig laut, ... ist etwas höher bei rund 33 hz abgestimmt und kann deswegen die maxpegel rund um 110 dB locker mitgehen, ... die neuen chassis werden auf tiefbass in sehr kleinem gehäuse abgestimmt, der tiw250 braucht rund 35 liter und geht aber dann richtig laut.

[Bild: IMG_2055%20%28Klein%29.JPG]

baubericht und abstimmung hier:
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Boxe...202xtiw250
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