Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder weg
Aber ich kann mich da durchaus schlau machen. Einer meiner Kumpels ist zufällig Rechtsanwalt - was aber noch viel Besser ist: Er ist Anwalt für Medienrecht und noch viel besser - sein Spezialgebiet ist Internet und Urheberrechtsprobleme. Bei 3-4 Bier kann ich den sicher mal ausquetschen.
Ein wenig Sicherheit in dem Thema kann ja sicher nicht schaden, auch wenn ich da denen Recht gebe, die sagen: Im Zweifelsfall sollte dann eh gelöscht werden. Aus seinen Erzählungen in den letzten Jahren gabs mehrheitlichen die Erfahrung, das am Ende es meistens auf einen Vergleich hinausläuft und dann zahlen halt beide den Anwalt. Viele Kosten für nichts....

' schrieb:dann zahlen halt beide den Anwalt. Viele Kosten für nichts....

Das sehe ich auch so.
Reisende sollte man nicht aufhalten.
Wenn diese unbedingt verbrannte Erde hinterlassen wollen, dann sollen Sie das machen.
Der mündige User weiss das einzuschätzen.

EMP schrieb:Solltet ihr jetzt z.B. die Bilderlöschung entfernen und ich möchte das nicht, dann lade ich es als Pdf bei einem Filehoster hoch und verlinke es(Follgott oder so hat das glaub ich schon des öfteren so gemacht, jetzt kann ich mir auch denken wieso). Aber das wäre doch auch nicht Sinn der Sache, oder?
Ich denke das macht einen Unterschied. Wenn ich hier im Forum nur etwas verlinke und woanders abspeichere, dann wird die Information nicht hier eingebracht. Rechtlich hat die IGDH damit kein Nutzungsrecht an den anderweitig abgelegten Daten. Es werden ja auch keine Resourcen der IGDH verwendet. Der Benutzer, der so handelt macht von Anfang an klar was er hier einbringt und was nicht. Und ich kann mich darauf einstellen. Ich kann es mir sofort runterladen und lokal abspeicheren, ich kann den Benutzer ignorieren und nicht darauf eingehen .... ich weiss was er einbringt ins Forum und was nicht. Das ist ein fairer Deal. Damit habe ich kein Problem. Und die Sachen von FoLLgoTT sind so interessant, die werde ich immer mindestens aufsaugen. Aber ich glaube, dass hatte bei ihm auch immer eher praktische Gruende.

eltipo schrieb:Reisende sollte man nicht aufhalten.
Wenn diese unbedingt verbrannte Erde hinterlassen wollen, dann sollen Sie das machen.
Es ist ja eben nicht immer so. Das Beispiel von Christian (cspg6) zeigt, dass das manchmal einen viel harmloseren Grund ("Das interessiert doch sowieso niemanden mehr") hat, warum Bilder verschwinden.

Und niemand hat der IGDH ja jetzt geraten um jedes Bild zu prozessieren. MODs koennten im Zweifelsfall die Bilder loeschen, bevor es zum Rechtsstreit kommt.
Herzliche Gruesse
Michael

cspg6 schrieb:.......was soll ich sagen, vor kurzem wollte ich einfach meine Alben aufräumen, ohne drüber nachgedacht zu haben was ich da tue. :o Das geht aber auch so verflucht schnell. Haken setzen löschen fertig.

Genau daran hab ich vorhin auch gedacht.
Das war mir so gar nicht bewusst.
Habs halt auch gerne aufgeräumt, und son "klick", brauch ich eh nimmer...is schnell gemacht.

Für so was is der Thread super, hab da vorher nicht drüber nachgedacht...ehrlich gesagt.

Danke Allen dafür!:ok:

Dann gibt's nur eins: Bilder als Anhang an den Post hängen. Dann bleiben sie, wo sie sein sollen und die eigene Galerie ist nicht überfüllt. Die Thumnails finde ich nicht sonderlich nervig.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Dann gibt's nur eins: Bilder als Anhang an den Post hängen. Dann bleiben sie, wo sie sein sollen und die eigene Galerie ist nicht überfüllt. Die Thumnails finde ich nicht sonderlich nervig.

LG
Olli

Vielleicht sollte man das mal offiziell als Leitlinie für das Posten von Bildern hier im Forum propagieren? Und ggf. moderativ auch durchsetzen? Ich weiß, dass das in anderen Foren so gehandhabt wird, was die Lesbarkeit und Informationsgehalt alter Einträge deutlich erhöht. Aber das ist wohl Sache der Forenleitung.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Jo, super Anleitung. @Newmir: vielen Dank dafür. Und ja, ich bin auch ein bekennender Album Nutzer. Werd' ich mir mal abgewohnen - bei meinen Marathonthreads wie z.B. den Tieftöner-Bau-Thread wird das ganz schön aufwändig Wink Big Grin.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hi

irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier in erster Linie darüber diskutiert wird, WIE denn Bilder eingebunden werden können.

Als zweites, wie man ein REGELwerk = juristische Absicherung in Gang bringen kann zum Thema.

Auf der anderen Seite heißt es Hobby und "tauschen".

Vermutlich denkt keiner darüber nach, wie dass denn so ist für User, die nur noch eines dürfen: ein Forum "Füttern" - lebenslang. Oder auch "verschenken".

Das hat FB auch versucht - nach der letzten Änderung ist der Traffic sehr sehr deutlich zurück gegangen.

Ich teile gern, wenn ich mich wohlfühle.
Ich verleihe gern, wenn ich Vertrauen habe.
Ich vermeide dies, wenn das Gegenteil eintritt.
Dann fordere ich ggf. auch zurück.

Ist ein streng reguliertes Forum noch ein Wohlfühl-Forum ?
Enge Regularien (und entsprechende technische Umsetzungen) sind doch eher ein Armutszeugnis.
Oder auch ein deutlich Bekenntnis zur "Käpt'n Nimm" - Mentalität.

Mich erschreckt diese Diskussion - oder vielmehr diese Art, in der diese Diskussion geführt wird.

Dann verkommt dieser Platz auch zu so etwas, von man (oder ich ? ) nur noch reinschaut, wenn lange Weile aufkommt - so wie im Nachbarforum.

irgendwie fehlen mir gerade die Worte ....
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:Auf der anderen Seite heißt es Hobby und "tauschen".
Meiner Empfindung nach ist das hier der überwiegende Faktor!

Joern schrieb:Vermutlich denkt keiner darüber nach, wie dass denn so ist für User, die nur noch eines dürfen: ein Forum "Füttern" - lebenslang. Oder auch "verschenken".
Das widerspricht sich mit der vorhergehenden Aussage: Hobby und tauschen! Man füttert das Forum ja nicht vollkommen selbstlos, sondern weil man entweder Hilfe benötigt, oder man etwas Veröffentlichen möchte. Das Forum bietet für beides eine Plattform, die kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Da finde ich es nur Fair, meinen output dem Forum unbegrenzt zur Verfügung zu stellen, zumal es hier keine Werbung gibt und das Forum von einem Verein getragen wird, es also seitens des Betreibers keine Gewinnabsicht gibt.

Joern schrieb:Das hat FB auch versucht - nach der letzten Änderung ist der Traffic sehr sehr deutlich zurück gegangen.
Naja, Facebook hat sich gleich lebenslange kommerzielle Verwertungsrechte sämtlicher Inhalte gesichert, das ist noch ein paar Stufen härter.

Joern schrieb:Ist ein streng reguliertes Forum noch ein Wohlfühl-Forum ?
Enge Regularien (und entsprechende technische Umsetzungen) sind doch eher ein Armutszeugnis.

Mich erschreckt diese Diskussion - oder vielmehr diese Art, in der diese Diskussion geführt wird.

Nur weil sie unvoreingenommen geführt wird? Hier hat doch niemand bisher gesagt, dies und jenes muss reguliert werden. Es wird doch nur darüber nachgedacht, ob es a) sinnvoll ist, Bilder im Forum so zu veankern, dass sie auch langfristig erhalten bleiben und b) ob soetwas mit dem gelten Recht vereinbar wäre.

Joern schrieb:Dann verkommt dieser Platz auch zu so etwas, von man (oder ich ? ) nur noch reinschaut, wenn lange Weile aufkommt - so wie im Nachbarforum.
Das Nachbarforum hat ganz andere Probleme... z.B. einen Betreiber, der das Forum Gewinnorientiert betreibt!

Im Idealfall wird bei dieser Diskussion etwas herauskommen, was die Nutzer nicht beeinträchtigt, aber dazu führt, dass ein heute interessant geschriebener Thread auch in zehn Jahren noch interessant zu lesen ist, weil die Bilder noch vorhanden sind. Das sollte doch eigentlich im Interesse aller Forennutzer sein? Ich zumindest finde es immer sehr enttäuschend, wenn ich in einem Forum eine Dokumentation zu einem Treiber finde, aber sämtliche Bilder (insbesondere die Messungen) nicht mehr sichtbar sind.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Moin zusammen,

Zitat:Du hast doch inzwischen beide Möglichkeiten.

1. Bilder über das Album einzubinden, mit der Option diese jederzeit zu löschen und damit auch aus den Threads.
2. Bilder im Thread selber einzubinden wie von Newmir beschrieben. Diese bleiben dann für immer im Thread erhalten.

Somit kann doch jeder für sich selber entscheiden, wie er es handhaben will. Ich finde das total Klasse und jeder kann für sich entscheiden, wie er es handhaben will.
Die Wahlmöglichkeit Bilder über das Album oder direkt in den Thread einzubinden sollte m.E. auch bestehen bleiben. Finde ich sehr gut, daß dies hier möglich ist.

Wenn ich Jörn richtig verstehe, fühlt er sich mit den Beiträgen unwohl, die vorschlagen, dem Nutzer die Verwaltungsmöglichkeit seiner Bilder zwangsweise technisch zu entziehen. Das kann ich nachvollziehen.

Falls jemand der Ansicht ist, seine Bilder löschen zu wollen, dann sollte dies auch möglich sein. Auch wenn es dadurch schwierig bis doof ist, solche Threads noch zu lesen. Ist unglücklich, drückt dann aber die freie Entscheidung des jeweiligen Posters aus. Finde ich persönlich besser, als dies zwangsweise zu regulieren.

Gruß,
Christoph

Joern schrieb:Ich teile gern, wenn ich mich wohlfühle.
Ich verleihe gern, wenn ich Vertrauen habe.
Ich vermeide dies, wenn das Gegenteil eintritt.
Dann fordere ich ggf. auch zurück.

Ist ein streng reguliertes Forum noch ein Wohlfühl-Forum ?
Also ich denke ich wende mich mit meinem Bemuehen genau gegen diese "Käpt'n Nimm" Mentalitaet :mad:. Ich will mich wohlfuehlen und verschenken und Vertrauen und ich will natuerlich auch profitieren. Und ich fuehle mich verar....scht, wenn ich Beitraege in ein Thread schreibe, jemandem helfe und der macht am Ende vielleicht den ganzen Thread kaputt in dem er seins "zurueck fordert", weil ihm jemand hier auf den Schlips getreten ist oder sich wage betrogen fuehlt.

Im Zweifelsfall stampft derjenige ja auch meine Arbeit und die Arbeit von vielen anderen ein, wenn er "SEINS" da rauszieht. Ein Thread ist sehr oft gerade deswegen gut, weil verschiedene Benutzer ihr Wissen zu einem Thema zusammentragen. Selbst dumme Fragen machen in der Regel einen Thread besser. Deswegen ist der Begriff "das gehoert mir" hier voellig fehl am Platz. Ein Thread ist fast immer ein Gemeinschaftswerk fuer das alle Beteiligten gemeinsam die Urheberschaft haben. Das ein Thread oft nur als ganzes Sinn macht haben nun wirklich viele hier bestaetigt. Und ich finde es ganz schoen heftig, wenn da am Ende einer allein das Ding wertlos macht, wegen aus meiner Sicht sehr zweifelhaften Urheberrechten und Besitzanspruechen. Das ist fuer mich "Kaeptn Nimm" Wink. Das wurde hier schon mit dem Begriff "Verbrannte Erde hinterlassen" umschrieben. Und ich find, dass man solchen Leute ihr Tun ruhig ein bischen schwerer machen sollte.

Wenn irgendwer irgendwas unbedingt alleine besitzen will, dann soll er es auch alleine produzieren und als PDF irgendwo einstellen und dann kann er es gerne nach belieben verlinken oder loeschen .....

Just meine 5 Cent.

NACHTRAG: Hier mal ein positives Beispiel, wie ich das in Ordnung finde:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...lverhalten
Hier macht Alexander klar ...habe ich gemessen, habe ich geschrieben, habe ich veroeffentlich, ist meins. Ist von Anfang an klar. Wenn er es irgendwann loescht ..Schade, aber es ist seins. Der Thread bleibt sogar halbwegs sinnvoll und lesbar ...es fehlt dann halt nur die Eingangsinformation.
Herzliche Gruesse
Michael

Der Vorstand der IDGH als Betreiber des Forums hat beschlossen die technische Seite des "Bildereinstellens" so beizubehalten, wie es jetzt ist.

Wir respektieren die Entscheidungen der User und deren Verhalten bzgl Ihres Accounts/Contents.

Ob aus rechtlicher Sicht die Forenregeln überarbeitet werden müssen, werden wir prüfen.

Viele Grüße,
Der Vorstand der IGDH

hallo,

ohne das Thema mehr als überflogen zu haben, möchte ich diesbezüglich auch mal kurz meinen Kummer schildern:

Beim rumstöbern im Archiv ist mir vor einiger zeit aufgefallen, dass in meinem Topic zur ViFAST hosterbedingt Unmengen an Bildern nicht mehr funktionieren. Als ich die dann wieder in den Ausgangspost reineditieren wollte, kam mir in den Sinn, dass editieren nach einiger Zeit ja gar nicht mehr geht.
Ich glaube dieses "Feature" wurde wegen des destruktiven Fehlverhaltens einiger ehemaliger User eingeführt. Auch wenn ich die Entscheidung der Forenleitung diesbezüglich respektiere, frage ich mich doch, ob man nicht eine Funktion einbauen könnte, die diese Unweglichkeit wenigsten ein bisschen abmildert.

-> Kann man die Editierfunktion nach 30 Tagen nicht unter Vorbehalt der Freigabe durch die Moderation anbieten? Also ich schlage quasi einen Edit vor (mit Begründung warum) und die Moderation muss dann nur noch einen Knopf drücken, dass das angenommen wird.

Keine Ahnung, ob das technisch halbwegs einfach umsetzbar wäre, aber sinnvoll wärs imo allemal.

Und wenn wir beim Thema sind: Dass man Topictitel nachträglich nicht mehr ändern kann, finde ich sehr ätzend.

Hi

dazu:

wenn man Moderatoren ganz lieb bittet, dann ändern die auch schon mal einen Link (wenn sie den auch bekommen haben).
"Mal" ist was anderes als "immer"

Andere Möglichkeit - und schon andernorts gesehen:
Ein posting hintendran mit den neuen Verknüpfungen der Bilder.
Zumindest mir fällt bei so was dann auch mal ein Tipfehler etc auf, der dann ggf. auch noch korrigiert oder angemerkt werden kann.

Man "kann" so was also auch ganz einfach einfach nur machen.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

hab ich ja bis jetzt immer so gemacht, aber empfinde das vor allem für die moderation (und ein bisschen auch für den author) als zumutung

DemonCleaner schrieb:Beim rumstöbern im Archiv ist mir vor einiger zeit aufgefallen, dass in meinem Topic zur ViFAST hosterbedingt Unmengen an Bildern nicht mehr funktionieren.

Servus DemonCleaner,

wenn ich mich nicht verzählt habe, handelt es sich um 17 Bilder. Wenn du mir per PN, durchnummeriert die Links von einem anderen Hoster sendest, montiere ich sie rein.

Gruß
Peter

hallo peter,

das ist sehr nett von dir. das war hier aber keine konkrete anfrage, sondern mehr als beispiel zu verstehen. wenn ich bereit bin das topic auf vordermann zu bringen, würd ichs machen, wie jorn vorgeschlagen hat: zuerst ne antwort posten und euch dann bitten den startpost entsprechend anzupassen.

ihr armen mods würdet ja verrück werden, wenn ihr bei jedem so nen aufwand betreiben müsstet, wie das was du mir grad vorgeschlagen hast :eek:

Das habe ich auch nicht als Anfrage verstanden.
Es ist ein Angebot von mir.

ok vielen dank dafür :ok:

und nun back to topic

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder als Miniansichten im Thread darstellen anstatt Text zum anklicken? Atomar 5 5.085 27.12.2022, 20:34
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Fotos / Bilder von einem Android Smartphone hochladen ax3 14 25.850 05.02.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ax3
  Bilder in Alben sortieren tifflor5 0 1.821 14.11.2014, 16:08
Letzter Beitrag: tifflor5
  Verlinken der Bilder mit dem IPAD SNT 0 1.581 18.08.2014, 08:16
Letzter Beitrag: SNT
  Schwierigkeiten beim Bilder hochladen.. SNT 4 4.650 19.08.2013, 07:59
Letzter Beitrag: SNT
  Wie man Bilder richtig verlinkt Marcus.S 2 2.831 17.10.2009, 19:35
Letzter Beitrag: Marcus.S

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.