Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich suche einen HiRes Player/Streamer
Auf jeden Fall ein mobiles Display mit Steuerfunktion; am Streamer genügt mir eine Betriebskontrolle in Form einer LED o.ä.
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Ich werfe mal AV-Receiver ein. Zum Beispiel der kleine Yamaha RX-V579. Der kann DSD über USB und Netzwerk bis 5,6MHz und Gapless für FLAC, ALAC und WAV. Bedienung über App, Fernseher oder am Gerät möglich.

Ich schmeiße mal den audioblock in den Ring, http://www.audioblock.de

SG Claus
SG Claus

Hallo Willi,

um es nochmal zusammen zu fassen: An meiner Hauptanlage habe ich bereits alle Möglichkeiten des Streamings. Auch ein NAS brauche ich nicht, da hier ein Windows Server steht mit 10,5TB Daten drauf. Allerdings kann ich die Bedienung per Tablet/Telefon einfach nicht leiden.

Ich suche wirklich mal wieder etwas mit haptischen Tasten/Drehregler. Und solange man das Gerät am Gerät bedient bedarfs es nun mal eines Feedbacks was gespielt wird. Deshalb ist mir ein Display so wichtig. Natürlich müsste es kein vollgrafisches sein und die reine Titelinformation würde genügen, aber wir haben ja 2016 :-D und demnach erwarte ich eigentlich in einem Hifigerät für 1000+, das es wenigstens vom Display mit einem Handy für 99€ konkurieren kann (Auch wenn das oftmals nicht so ist).

Cocktail Audio X30 und Cambridge CXN sind im Moment die Favoriten, aber ich bin noch weiter am suchen und auch weiterhin für alle Vorschläge die passen offen :-)

Merci Claus

Moin Claus,

Der kann glaube ich kein DSD aber ich finde das Teil hat was.

http://www.box-designs.com/main.php?prod...ce&lang=de

Mir gefällt die ganze Serie...

Gruß

Willi

Willi schrieb:Moin Claus,

Der kann glaube ich kein DSD aber ich finde das Teil hat was.

http://www.box-designs.com/main.php?prod...ce&lang=de

Mir gefällt die ganze Serie...

Gruß

Willi

Oha! Die haben ja zig Streamer im Programm. Da muss ich mich mal einlesen...

Danke für den Link!!

Moin Claus, zur Info.

Soviel ich weiß setzt ProJect die Streamingmodule von StreamUnlimited ein.

http://www.streamunlimited.com

Diese Module geniessen einen sehr guten Ruf. Werden u.a. verbaut in dem Musical-Fidelity M1Click oder wie der hieß.

Der oberhammer ist das hier...

http://www.musicalfidelity.com/products/...encore-225

Gruß

Willi

Uiuiui.... sehr schönes Teil, der M6 Encore. Leider jenseits des Budgets, aber schön zu sehen, was es alles gibt in unserer Hifiwelt!

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

So, nach sichten aller mir bekannten Möglichkeiten wird es auf ein Duell hinaus laufen:

Cambridge Audio CXN gegen Cocktail Audio X30.

Beide in der selben Preisklasse, beide in schönem Metallgewand. Von den Kernfunktionen decken beide das ab was ich suche. Der Cocktail Audio bietet darüber hinaus sogar noch einen Verstärker integriert. Wer weiß? Vielleicht macht das auch mal Sinn, wenn ich auf was kleines regaltaugliches umschwenken muss in einer anderen Wohnung.

Ich werde mal tief in mich gehen und noch tiefer in die Datenblätter und überlegen. Aber falls einer persönliche Erfahrungen zu einem der Beiden hat, ich bin dankbar!

Grüße

Claus

Hallo Claus,

Dann hoffe ich mal das die Suche zu deiner Zufiedenheit endet.

Dank diesem Thread bin auf was gestossen, was ich immer gesucht habe, war wohl zu blöd zum, richtig zu suchen.
Nur ein Hinweis: ich habe mir nun den Raspberry bestellt...

Wäre schön wenn du nach deiner Auswahl deines Gerätes mal berichten könntest.

Freundliche Grüße

Willi

Super Willi,

Das freut mich für dich! Klar werde ich berichten. Du bitte auch über dein Raspi Projekt, bin schon sehr gespannt!

Servus,

da sich noch kein X30 Besitzer gemeldet hat, geb ich mal meine Erfahrungen mit dem X40 zum Besten.

Vorab, kennst Du das CA-Forum?
http://www.cocktailaudio.de/forum/index.php

Da sind viele Fragen zum X30/X40 beantwortet, und auch viele der aktuellen Probleme benannt.

Den X40 hab ich seit ca. einem Jahr, nutze ihn als Vorstufe für meine Aktivlautsprecher, als Streamer von meinem NAS und (selten) als Internetradio.

Den CXN hatte ich damals auch in der engeren Wahl, letztendlich waren der CD-Spieler und das Display des X40 die ausschlaggebenden Kaufargumente.

Der X40 bietet im Vergleich zum CXN die möglichkeit, über HDMI einen externen Monitor (Fernseher) anzuschliessen und dann ist das Problem mit dem zu kleinen Display gar keins mehr. Ich sitze ca. 3,5m vom X40 entfernt, und das Display ist eigentlich immer noch gut erkennbar.
(Allerdings funktioniert die Umschaltung nicht während einer laufenden Wiedergabe, der X40 fährt herunter, schaltet das Display um und fährt wieder hoch)

Was allerdings nervt, sind die kleinen Bugs, wobei man sagen muss, dass es relativ oft Firmware-Updates gibt, die diese ausbügeln. Aber gerne auch neue hinzufügen, was insgesamt den Eindruck entstehen lässt, dass der X40 eigentlich noch nicht fertig entwickelt ist.

Bei mir funktioniert z.B. das Webdisplay nur unzuverlässig (der Browser findet den X40 nicht).
Manchmal hängt er sich auf, und ist nur durch Netzschalter an/aus wieder zu reaktivieren.
Über UPnP sind nicht alles Anzeigemodi des Displays anwählbahr (Bug, ging früher).
Der CD-Eject Knopf funktioniert unzuverlässig (Bug, ging früher)
Die Netzwerkfreigabe (quasi der Link aufs NAS) ist manchmal verschwunden, passiert vor allem, wenn das NAS erst angeschaltet wird, wenn der X40 schon läuft. Hier ist die Reihenfolge wichtig.

Zum Klang kann ich Dir nichts sagen. Da ich mein Setup erst mit dem X40 so aufgebaut habe, habe ich selber keinen vorher/nachher Vergleich. Ich habe auch nie einen anderen Netzwerkspieler an meiner Kette gehabt.

Ich hatte viel Ärger mit dem X40, und obwohl er mittlerweile relativ stabil läuft, kann ich Dir guten Gewissens keine 100%ige Empfehlung dafür geben. Man muss allerdings sagen, dass der deutsche Vertrieb sehr bemüht zu sein scheint.

Wenn ich den CD-Spieler nicht hätte haben wollen, hätte ich mich auch eher für den CXN entschieden und manchmal denke ich immer noch, das wäre trotzdem die bessere Wahl gewesen.

Wenn der X40 aber läuft, ist er toll. Smile

Gruß
Jo

Wow, das ist mal Erfahrung wie die einen wirklich hilft! Kein himmelhohes loben, sondern ehrlich. Vielen dank Jo! Ich werde mich mal im CA Forum umsehen, gerade ob das beim X30 genauso zu erwarten ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIY-Plateamp für einen kleinen Dreiweger Azrael 50 6.560 31.10.2025, 09:40
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Suche Desktop-Amp mit DSP und 4 oder 5 Kanälen impact 57 17.069 17.05.2025, 07:29
Letzter Beitrag: Franky
  Suche Unterstützung einfachste PIC Controllerprogrammierung für Tmag-805 (AUDIY) SNT 2 2.660 08.07.2024, 18:05
Letzter Beitrag: SNT
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.037 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Suche Streamer ... wus 13 6.490 18.04.2024, 06:19
Letzter Beitrag: ArLo62
  Frage zum Streamer und DAC Upgrade boarder 14 7.071 25.03.2024, 14:56
Letzter Beitrag: boarder
  Suche diese spezielle Schaltung Malik 21 3.291 04.02.2024, 17:58
Letzter Beitrag: newmir
  Suche Streamer wie Auralic Altair G1 aber Steuerung ohne Apple-Device krama1974 11 3.431 26.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Kalle
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.275 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  suche USB-SoundInterface für Lautsprecher u. Verstärkermessungen Udo 18 5.004 09.05.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Udo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.