Servus,
da sich noch kein X30 Besitzer gemeldet hat, geb ich mal meine Erfahrungen mit dem X40 zum Besten.
Vorab, kennst Du das CA-Forum?
http://www.cocktailaudio.de/forum/index.php
Da sind viele Fragen zum X30/X40 beantwortet, und auch viele der aktuellen Probleme benannt.
Den X40 hab ich seit ca. einem Jahr, nutze ihn als Vorstufe für meine Aktivlautsprecher, als Streamer von meinem NAS und (selten) als Internetradio.
Den CXN hatte ich damals auch in der engeren Wahl, letztendlich waren der CD-Spieler und das Display des X40 die ausschlaggebenden Kaufargumente.
Der X40 bietet im Vergleich zum CXN die möglichkeit, über HDMI einen externen Monitor (Fernseher) anzuschliessen und dann ist das Problem mit dem zu kleinen Display gar keins mehr. Ich sitze ca. 3,5m vom X40 entfernt, und das Display ist eigentlich immer noch gut erkennbar.
(Allerdings funktioniert die Umschaltung nicht während einer laufenden Wiedergabe, der X40 fährt herunter, schaltet das Display um und fährt wieder hoch)
Was allerdings nervt, sind die kleinen Bugs, wobei man sagen muss, dass es relativ oft Firmware-Updates gibt, die diese ausbügeln. Aber gerne auch neue hinzufügen, was insgesamt den Eindruck entstehen lässt, dass der X40 eigentlich noch nicht fertig entwickelt ist.
Bei mir funktioniert z.B. das Webdisplay nur unzuverlässig (der Browser findet den X40 nicht).
Manchmal hängt er sich auf, und ist nur durch Netzschalter an/aus wieder zu reaktivieren.
Über UPnP sind nicht alles Anzeigemodi des Displays anwählbahr (Bug, ging früher).
Der CD-Eject Knopf funktioniert unzuverlässig (Bug, ging früher)
Die Netzwerkfreigabe (quasi der Link aufs NAS) ist manchmal verschwunden, passiert vor allem, wenn das NAS erst angeschaltet wird, wenn der X40 schon läuft. Hier ist die Reihenfolge wichtig.
Zum Klang kann ich Dir nichts sagen. Da ich mein Setup erst mit dem X40 so aufgebaut habe, habe ich selber keinen vorher/nachher Vergleich. Ich habe auch nie einen anderen Netzwerkspieler an meiner Kette gehabt.
Ich hatte viel Ärger mit dem X40, und obwohl er mittlerweile relativ stabil läuft, kann ich Dir guten Gewissens keine 100%ige Empfehlung dafür geben. Man muss allerdings sagen, dass der deutsche Vertrieb sehr bemüht zu sein scheint.
Wenn ich den CD-Spieler nicht hätte haben wollen, hätte ich mich auch eher für den CXN entschieden und manchmal denke ich immer noch, das wäre trotzdem die bessere Wahl gewesen.
Wenn der X40 aber läuft, ist er toll.
Gruß
Jo