Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbaumassnahmen "VIB EXTRA GF"
timo schrieb:so, und nun habe ich dir mal einen Vorschlag gemacht, was es bedeutet den Tieftöner unten zu haben.

Es ändern sich wenige Bauteile, ... ich würde dir vorschlagen Mittel und Hochtöner seitlich zu versetzen, und den Mitteltöner als oberstes anzuordnen.

Du kannst aber an der Simu auch andere Positionierungen ausprobieren.

ich würde aber danach die Weiche nochmals vermessen lassen, Visaton bietet da für Privatpersonen immer Messsitzungen an, KOSTENLOS. [...]

Super, danke. Hab's gerade offen. Nur warum MT oben?
Gruß, Alex
"We don't make mistakes here, we just have funny little accidents."
[I][Bob Ross]

[/I]

zyklus19 schrieb:Super, danke. Hab's gerade offen. Nur warum MT oben?

der mittelton sollte nicht zu tief angeordnet werden, wenn du eine box um die ein meter hoch machst, sitzt er mittelton meist zu tief bei um die 65 cm, du kannst den mittelton gerne nach oben machen, ...
hast du schon mal drüber nachgedacht den beiden mt und ht eine gemeinsame frontplatte zu spendieren, dann kommen beide etwas näher zusammen, ... und mache den gf250 auch nicht so tief über den boden, ... der gf250 klingt ab 35 liter in br hervorragend, ... ab 55 bis 60 liter wird er schwammiger, in kleinerem gehäuse macht er besseren kickbass, ...

gruß timo

deine beiden mt und ht sind sicher nicht aus der letzten serie, du musst sie aufbauen, mit der alten weiche befeueren und messen was dabei rauskommt, und dann anpassen, ...

Wenn du die Vib dann so hast wie sie sein "muss", wird sie sicher keine schlecht klingende Box sein. Nur nochmal die Warnung: Sie wird nicht so klingen wie deine Breitbänder. Ich wäre superglücklich wenn nur einen Frage des Frequenzgangs oder der Weiche wäre, denn dann müsste ich mich nicht mit dem Raum und vor allem dem Abstrahlverhalten beschäftigen. Das würde alles um soooo viel einfacher machen.

Schade das es keine Zusammenfassung von Klangeindrücken der verschiedenen Konzepte gibt. So ne art "warum hört sich das überhaupt so an?" Rezept. Vielen Leuten würde viel Arbeit erspart bleiben weil man dann gezielter eine Box auswählen kann.

Torsten

timo schrieb:[...] hast du schon mal drüber nachgedacht den beiden mt und ht eine gemeinsame frontplatte zu spendieren, dann kommen beide etwas näher zusammen [...]
Hä? Haben sie doch. Und nah zusammen sind sie allemal.
"Kickbass" ist nicht unbedingt das was ich suche. Tiefgang schon eher. Die VIB's habe ich geplant zu bauen und zusammenzukaufen als diese als Bass noch den WSP26S bekommen sollten. In dieser meiner Sturm&Drang-Zeit musste es unbedingt brutaler Tiefbass sein. Wie auch immer.
Aber du hast recht: ein wenig strammer könnten sie schon sein. Jetzt laufen die GF250'er auf je 90 Liter. 50-60 Liter sollte das Ziel sein.

Sleepwalker schrieb:[...] Nur nochmal die Warnung: Sie wird nicht so klingen wie deine Breitbänder. [...]
Klar soweit. Nur die VIB's sind vollends "flach" im Vergleich zum Breitbänder. Allerdings habe ich vielleicht meine Ohren schon zu sehr vom Nahfeld verwöhnen lassen Rolleyes.
Das die VIB's so flach spielen fällt mir aber immer nur dann auf wenn ich "ersthaft" Musik höre. Im normalen Beschallungsmodus sind sie tonal völlig ok. Aber quer zur Box oder weiter im Raum verteilten Leuten fällt einen fehlende Räumlichkeit nicht auf.
Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

zyklus19 schrieb:Hä? Haben sie doch. Und nah zusammen sind sie allemal.
...
So?[SIZE="-5"].......[/SIZE]
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Himmel. So wird's gemacht!
Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

Hi "zyklus19",

ich wollte mal fragen, wie es denn jetzt mit Deinem Umbau der "Vib Extra" aussieht, hat sich schon was getan?

Ich habe das nämlich auch dieses Jahr durchgezogen, von meinen doch etwas unansehnlichen alten, zu den neuen schlanken Säulen?Wink

Habe sie aus den ehemaligen Sharp LS von meiner Mom's defekten Anlage gebaut (man wirft ja nix weg *g*).

So sahen sie mal aus *lach*

[Bild: 1680_6162623638333264.jpg]

Dann wurde umgebaut:

[Bild: 1680_3063643866376263.jpg]

[Bild: 1680_6463373438323563.jpg]

[Bild: 1680_6362383738323864.jpg]

[Bild: 1680_6238333435626638.jpg]

[Bild: 1680_6130363437656139.jpg]

[Bild: 1680_3462383932363561.jpg]

[Bild: 3762303039333534.jpg]

[Bild: 6362316263663131.jpg]

[Bild: 3839653462333661.jpg]

Und hier das Endproduckt, nach Glattschleifen und Polieren:

[Bild: 6462353432373962.jpg]

[Bild: 3433373666663532.jpg]

[Bild: 3035643435373839.jpg]

[Bild: 3662333439386236.jpg]

Nach meiner Renovierung, passen sie sich noch besser im Wohnzimmer an:

[Bild: 3362393536653635.jpg]

Es sind immer noch spitzenmäßige Lautsprecher, die mich immer gut in meiner Musikwelt begleitet haben und auch noch weiter Begleiten werden.

Gruß

Der Sisko

Hi Alex,

ich danke Dir, ja, war auch nette Arbeit, allerdings zu einem doch recht günstigen Preis! Wink

Also mit den Bändchen verhält sich das so, da ich auch die Regler aus der VIB geschmissen habe, da diese nur Probleme gemacht hatten über die Jahre, wurde die Weiche auch etwas angepasst und die Titan-Hochtöner etwas abgesenkt, da sie schon immer etwas härter in den Höhen waren, ist halt das Leid bei Metall-HT's.

Als angepasster Ausgleich um auch die Höhen wieder etwas seidiger und feinzeichnender zu bekommen, wurde die Bändchen Verbaut und bei ca. 5000Hz eingebunden.

Das ganze klingt nun wirklich super harmonisch und brilliant.

Dazu kommt noch, das ich ein kleines Tinitus Problem habe und eine bestimmte Frequenz nicht mehr so höre wie es sein sollte und natürlich auchngenau in dem Bereich bevor normale HT's bei ca. 15-17Khz abfallen, das klingt dann für mich nochmal einen kleinen Tick dumpfer, da halten die MultiCell jetzt aber die Freq. bis gut 21Khz, also über meiner Fehlfreq., was ich wieder sehr gut wahrnehmen kann.

War also auch ein Kompromiss gesundheitlicher seits! *g* Big Grin

Bisher waren auch alle nicht Tinitus geplagten Hörer wirklich begeistert von dem Klang, nach dem Motto, "will ich auch, kann ich sie gleich mitnehmen"? *lach*

Nöö..nööö...

Gruß

Der Sisko

So.

Nun, nach 5 Jahren (!) habe ich mich dazu entschlossen das ganze hier quick & dirty wieder aufzunehmen. In der langen Lagerungszeit haben Ratten (jaaa, wilde Ratten!) in den alten Lautsprechergehäusen gehaust, die Dinger sind zweimal hin & hergeräumt worden und standen zwischen Umzugsmüllbergen...letzte Woche fiel der Startschuss für die VIB's, meinen etwas pegelstärkere Alternativlautsprecher.

Den neuen Freuquenzweichenplan für den Entfall der Mid und Hi-Pegelregler hatte ich irgendwann einmal ausgedruckt. Glaube der war aus einem Visaton-Forum.

Als Dämmunf und Dämpfung habe ich alle Reste in den Kisten verballert...Bodum, Dämmwolle, Anti-Drönmatten, Klebefilz. Die Asymmetrie innert der Box hilft doch sehr in der Akustik :-D

[Bild: picture.php?albumid=644&pictureid=26438]

Als Exoskelett kamen zwei KALLAX zum Einsatz. Kiste reingebaut: feddich!
Das Rack besteht aus beschnittenen LACKS.

[Bild: picture.php?albumid=644&pictureid=26439]

[Bild: picture.php?albumid=644&pictureid=26440]
Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

Bass unten und Hochtöner oben ist zwar nicht alternativ, aber aus meiner Sicht genau die richtige Massnahme um den Mangel der alten Box zu beseitigen. Mit einer guten Weiche sollte jetzt auch eine halbwegs ordentliche räumliche Abbildung möglich sein. Die Konstruktion gefällt mir optisch sehr gut, viel Erfolg! Smile

Ich hoffe Du bist Dir bewusst, dass die Originalweiche auf eine schräg nach oben zeigende Abstrahlrichtung ausgelegt ist und nun phasenmässig garantiert nicht mehr passt.

Als alternativ meinte ich bezüglich der kleinen Breitbänder die sonst hier musizieren...ab und an braucht's dann doch etwas mehr Pegel ;-)

Akustisch ist - finde ich - alles im Lot. Bin zufrieden mit dem Ergebnis, sowohl optisch als auch akustisch.
Gruß, Alex
[I][Bob Ross]

[/I]

Gefällt mir. Bin auch gerade an was ähnlichem dran. Tl8c50. DSM 50. DSM 25. in schmalem kleinen Gehäuse. Alles zunächst aktiv mit reckhorn dsp um dieses Mal zu testen. Gruß Timo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.