23.08.2017, 20:16
fox2206 schrieb:ich kann auch nicht anhand von Bildern ersehen was nun gut ist oder nicht, aber lesen kann ich:
40A 4000Wattbei 100V
Einsatzbereich 150-280V :eek:
der NTC 20D20 lt. Datenblatt 4,8A5 Sekunden 40A
Da hat wohl einer in der Schule Religion 1 gehabt und Mathe teilgenommen.
Aber dennoch, auch wenn das Relais nicht arbeitet sind die 4,8A für das 600W SMPS ausreichend und ich (aber sowas lege ich mir nicht zu) würde die auf der SMPS auslöten und Brücken sowie evtl. die Zeitsteuerung auf dem Softstart um so 3 Sekunden verkürzen, das Relais ist dann mit Kanonen auf Spatzen schießen, da hier kein Festwiderstand verbaut wurde.
Ich achte auf Sicherheit, den weder ich noch meine Angehörigen haben mehr als 1 Leben, deswegen bei mir: keine Festwiderstände oder NTC Parallel sondern nur in Reihe, Relais Rückstellung bei Netzausfall und Thermosicherung beim NTC so wie hier z.B https://files.elv.com/service/manuals_hw...080225.pdf
Zum Schalter: Sofern man nicht aus und sofort wieder anschaltet und keinen kurzzeitigen Netzausfall, was natürlich nie vorkommt da wir ja bei Gewitter kein Elektrogerät an haben oder der Energieversorger ja nie mal Störung hat, sollte er zumindest den Peak von 50-60A vertragen können für das China 600W SMPS. Kann er das nicht ist von erhöhten Verschleiß auszugehen bis zum Defekt.
Zu der Messmethode schreib ich nur soviel ich schenke den ermittelten Werten kein Vertrauen, zumal der Versuch von BDE das schon wiederlegt.
Ich will hier nicht streiten oder verunsichern, nur an euren Verstand appelieren und den Anstoß zum genauen lesen und nachdenken geben, im Endeffekt muss jeder selber Wissen was er macht und dafür Einstehen und kein Anderer hier !
Ich hab früher auch Gedacht "mensch der ist erfahrener Benutzer" da kann ich wohl sorglos nachbauen, denkste der Titel hat wohl nur was mit der Anzahl der geschrieben Antworten oder Themen zu tun, aber nichts mit dem Wissen oder Richtigkeit der Aussagen. Also Hausaufgaben selber machen nicht abschreiben.
Danke für die ganzen Informationen und Quellen aus denen man einiges lernen kann.
Nur war die Eingangsfrage von EMP nach einem E/A-Schalter mit mehr als 3A bzw. was man nehmen kann.
Das ganze hat sich bis zum Softstartthema entwickelt.
Es ist schön, wenn wir uns informieren und dazulernen können, nur löst es die Frage nicht.
Ich hätte auch völlig unbedarft einen Schalter mit 3A oder 5A genommen und bin dann über die Postings verunsichert worden. Auch aufgrund von Deinen Infos habe ich nun einiges über die Softstartmodule gelesen und gelernt.
Aber ich und ein paar andere wissen damit aber nicht wo und welches Softstartmodul kaufen kann.
Vielleicht kannst Du ja eins empfehlen, so wie ich es versucht habe mit den Links.


bei 100V
Einsatzbereich 150-280V :eek:
5 Sekunden 40A 