01.03.2013, 19:29
Lange angekündigt und beinahe schon vergessen...
...werd ich mich mal an die Doku zu meinen kleinen OBs machen, und auch zu der Sub-Unterstützung, die bei Peters Scheunenfest als notwendig für größere Räume erkannt wurde. Aber first things first...
Nachdem ich mich als blutiger Anfänger vor allem auf Breitbänder und TMLs, TQWTs, u.ä. gestürzt habe und begeistert war, keimte nach meinem Center-Projekt der Wunsch nach einer anderen Bauform. Da ich über die Forenbox schon mit einer geschlossenen Mehrweg-Kiste Tuchfühlung aufgenommen hatte und mein Bedarf an quaderförmigen Lautsprechern erst einmal gestillt war, las ich mich im englischen Forum ein wenig in die offenen Schallwände ein. Anfangs
, dann :denk: und später :w00t: wurde mit ein wenig :dont_know: der Plan gefasst, meine Breitbänder neben dem PC zu ersetzen und auf Andis (gainphile) Arbeit aufzusetzen, da ich ihn, falls ich mich in eine Sackgasse verrenne, einfach hätte fragen können.
Die Bestückung entnahm ich seinen S11s, die Maße für die Schallwand wurden mit Edge selbst ermittelt - auch weil ich die rückwärtige Abstützung etwas anders machen wollte und meine Designvorstellung der Schallwand ein wenig von der Vorlage abwich.
Jetzt muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich mich meist erst mit einem ansprechenden Ergebnis zu :rtfm: und drögenden Theorielesungen überreden kann, sonst hätte ich mir zu der Bestückung vielleicht eine Alternative überlegt. Doch was nicht ist, kann ja noch kommen...
Als "Tweeter" wurde der Tangband W3-1364s verwendet. Mit den TB-Bambustreibern habe ich gute Erfahrungen mit meinem Center gemacht, daher war das für mich i.O.
![[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=11601]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=11601)
...etwas staubig... :o
Als "Woofer" kommt der SEAS L22RNXP zum Einsatz, der imho rattenscharf aussieht, theoretisch auch bis 2 kHz spielen könnte und im Nahfeld und kleineren Räumen auch ohne Sub auskommt.
![[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=11602]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=11602)
...und wieder Staub...:o
Und so sieht das dann in Summe aus...
![[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=11603]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=11603)
Ich greife schon mal etwas vor, da ich die Messreihe in einer Abwandlung der DOBs (Desktop Open Baffles) durchgeführt habe. Da ich den Sub nicht einfach nur für "im Raum aufgestellt" bauen wollte, habe ich ihn als Unterbau für die DOBs konzipiert und so eine Nutzung als 3-Weger probiert
. Und das wirkt dann so...
![[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=11604]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=11604)
In dieser Aufstellung wurden die Messreihen aufgenommen. Dazu noch eine Anmerkung: Ich nutze das Mic von Kirchner-Elektronik. Das soll im wichtigen Bereich hinreichend genau arbeiten. Mein Ohr sagt, dass die Ergebnisse recht ordentlich sind, aber ich werde das nochmal mit einem kalibrierten Mikro gegenmessen, wenn das Wetter besser ist
.
Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde ein Teaser...weiter geht es morgen :p .
![[Bild: picture.php?albumid=622&pictureid=11605]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=622&pictureid=11605)
Der Aufwand, die Treiber mit dem DSP dahin zu bringen, hielt sich in Grenzen. Mit minimaler Gain-Anpassung und korrekt gesetzten Trennungen war die Ankopplung "Tweeter" zu "Woofer" ziemlich simpel. Ein minimal behandelter Sub im Nahfeld gemessen scheint da einfach integrierbar zu sein, doch dazu morgen mehr
.
...werd ich mich mal an die Doku zu meinen kleinen OBs machen, und auch zu der Sub-Unterstützung, die bei Peters Scheunenfest als notwendig für größere Räume erkannt wurde. Aber first things first...Nachdem ich mich als blutiger Anfänger vor allem auf Breitbänder und TMLs, TQWTs, u.ä. gestürzt habe und begeistert war, keimte nach meinem Center-Projekt der Wunsch nach einer anderen Bauform. Da ich über die Forenbox schon mit einer geschlossenen Mehrweg-Kiste Tuchfühlung aufgenommen hatte und mein Bedarf an quaderförmigen Lautsprechern erst einmal gestillt war, las ich mich im englischen Forum ein wenig in die offenen Schallwände ein. Anfangs
, dann :denk: und später :w00t: wurde mit ein wenig :dont_know: der Plan gefasst, meine Breitbänder neben dem PC zu ersetzen und auf Andis (gainphile) Arbeit aufzusetzen, da ich ihn, falls ich mich in eine Sackgasse verrenne, einfach hätte fragen können. Die Bestückung entnahm ich seinen S11s, die Maße für die Schallwand wurden mit Edge selbst ermittelt - auch weil ich die rückwärtige Abstützung etwas anders machen wollte und meine Designvorstellung der Schallwand ein wenig von der Vorlage abwich.
Jetzt muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich mich meist erst mit einem ansprechenden Ergebnis zu :rtfm: und drögenden Theorielesungen überreden kann, sonst hätte ich mir zu der Bestückung vielleicht eine Alternative überlegt. Doch was nicht ist, kann ja noch kommen...
Als "Tweeter" wurde der Tangband W3-1364s verwendet. Mit den TB-Bambustreibern habe ich gute Erfahrungen mit meinem Center gemacht, daher war das für mich i.O.
...etwas staubig... :o
Als "Woofer" kommt der SEAS L22RNXP zum Einsatz, der imho rattenscharf aussieht, theoretisch auch bis 2 kHz spielen könnte und im Nahfeld und kleineren Räumen auch ohne Sub auskommt.
...und wieder Staub...:o
Und so sieht das dann in Summe aus...
Ich greife schon mal etwas vor, da ich die Messreihe in einer Abwandlung der DOBs (Desktop Open Baffles) durchgeführt habe. Da ich den Sub nicht einfach nur für "im Raum aufgestellt" bauen wollte, habe ich ihn als Unterbau für die DOBs konzipiert und so eine Nutzung als 3-Weger probiert
. Und das wirkt dann so...In dieser Aufstellung wurden die Messreihen aufgenommen. Dazu noch eine Anmerkung: Ich nutze das Mic von Kirchner-Elektronik. Das soll im wichtigen Bereich hinreichend genau arbeiten. Mein Ohr sagt, dass die Ergebnisse recht ordentlich sind, aber ich werde das nochmal mit einem kalibrierten Mikro gegenmessen, wenn das Wetter besser ist
.Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde ein Teaser...weiter geht es morgen :p .
Der Aufwand, die Treiber mit dem DSP dahin zu bringen, hielt sich in Grenzen. Mit minimaler Gain-Anpassung und korrekt gesetzten Trennungen war die Ankopplung "Tweeter" zu "Woofer" ziemlich simpel. Ein minimal behandelter Sub im Nahfeld gemessen scheint da einfach integrierbar zu sein, doch dazu morgen mehr
.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

.
. Ich hoffe, dass es da eine neue Generation geben wird. Die Treiber waren echt gut...