Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an miniDSP 4x10HD Nutzer, seltsame Phänomene
Hallo Dirk,

Meinem Verständnis nach bestimmt der Jitter des Masterclocks die Qualität beim Upsampling. Der Clock Eingang der CD Box RS ist insofern eine gute Idee, da die Qualität des angelegten Clocks Einfluß auf die Qualität des übertragenen I2S Signals hat.
Ich habe mal für meinen RPI einen Re-Clocker eingesetzt und bilde mir ein, einen Unterschied gehört zu haben.

viele Grüße

Thomas

Yogibär schrieb:H Der Clock Eingang der CD Box RS ist insofern eine gute Idee, da die Qualität des angelegten Clocks Einfluß auf die Qualität des übertragenen I2S Signals hat.

Den Anschluss hat der Nuprime auch und es liegt sogar ein passendes Kabel dabei.
Der Anschluss ist noch nicht genormt, angeblich sollen die aber gemischmarkigWink miteinander "reden" können.
Jrooß

Moin,
meine nette Postbotin brachte mir gerade die AES/EBU 110Ohm Leitung vorbei, und siehe da, zwischen Nuprime CDT 8 Pro und miniDSP 4x10HD läuft die Kommunilation jetzt bis 192kHZ und hört nicht bei 96kHz auf, auch ist der Qualitätssprung auf 96 kHz durchaus noch vorhanden, aber nicht mehr so extrem. Also bleibt im Toslink wohl einiges nicht möglich im miniDSP ...:denk:. Klanglich schenken sich beide Anschlüsse bei 96kHz gar nichts. Also macht es auch für die Praxis nichts aus.Smile
Jrooß Kalle

Edith updated:
Es gibt jetzt ein UMIK2 mit natürlich besserer QualitätCool

Wenn mich nicht alles täuscht, sind weder bei TOSlink noch bei S/PDIF 192 kHz vorgesehen.....
am Ziel

Letzteres muss ich noch löten. Der Nuprime bietet aber das über beides an.

Kalle schrieb:... auch ist der Qualitätssprung auf 96 kHz durchaus noch vorhanden, aber nicht mehr so extrem...
Hi Kalle,

meinst Du damit, das neue Kabel erzeugt einen Klangqualitätsnterschied, evtl. z.B. wegen passenderen Wellenwiderstandes oder Länge oder...?
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Winfried,
ich denke für eine seriöse Einschätzung bräuchte ich mittlerweise mindestens einen blinden ZeugenCoolBig Grin.
Vielleicht prüft jemand das an seinem Equipment mal nachRolleyes.
Beide, die Optische und die Metallene sind beide gleich lang, die optische wechselt natürlich zwischendurch das Medium und gewinnt wahrscheinlich erst bei deutlichen Längen.

Augenblicklich höre ich nur noch Musik und keine Qualitätsunterschiede mehrSmile.........
zur Zeit Bedrock von Uri Caine. Wenn ich den Kaffe auf hab säge ich wieder im Keller....
Jrooß Kalle

Jauu! Alles OK! Hätt' ja sein können, daß Du da was rausgefunden hast, aber Musik ist natürlich am wichtigsten :prost: dicht gefolgt vom :built:

Ich geh dann mal löten Big Grin - Kinder betet ....

Viel Spaß!
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Son:mad::devil::w00t: , Winfried du und dein Lötkolben sind es schuld.
Ich richte die Säge ein, greife zum Zollstock und auf den heißen Lötkolben....
ich habe wohl vergessen auszuschalten ...ein Bläschen am RingfingerSad.. kein großes Problem, beim Hinausgehen schalte ich immer die Steckdosen ab .... aber diesmal irgendwie blödBig Grin gelaufen.

Kalle schrieb:...Winfried du und dein Lötkolben sind es schuld...
Na, da bin ich doch froh zu was nutze zu sein! Wink Big Grin Rolleyes

"Niemand ist unnütz! Man kann wenigstens "schuld sein" oder als "schlechtes Beispiel" dienen!" Big Grin Big Grin Big Grin

Gute Besserung :prost:
Beste Grüße,
Winfried

Kalle schrieb:Son:mad::devil::w00t: , Winfried du und dein Lötkolben sind es schuld.
Ich richte die Säge ein, greife zum Zollstock und auf den heißen Lötkolben....
ich habe wohl vergessen auszuschalten ...ein Bläschen am RingfingerSad.. kein großes Problem, beim Hinausgehen schalte ich immer die Steckdosen ab .... aber diesmal irgendwie blödBig Grin gelaufen.

Für Greise, Vergessliche und andere Allgemeingefährliche empfiehlt sich meine Lösung: In meiner Kellerwerkstatt hängt ALLES am Lichtschalter Big Grin !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Nöh Klaus,
Maschinen und Licht müssen immer getrennt werden .... sonst schlägt die Berufsgenossenschaft und der Sicherheitsbeauftragte einen Purzelbaum nach dem anderen.
Me too.Big Grin

Also ich geh' so weit mit, das (zumindest) ein Laboraufbau einen leicht erreichbaren "Not-Aus" braucht.
Wie wär's jetzt mit zurück ON-Topic? :rtfm:
Beste Grüße,
Winfried

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monacor bzw. IMG Stageline STA-850D - Frage zur Technik Hornfan 15 2.544 09.10.2025, 11:18
Letzter Beitrag: dominik
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.270 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  Frage zu Hypex mit FIR chriss0212 1 726 25.01.2025, 20:08
Letzter Beitrag: chriss0212
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.956 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.337 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  Frage zum Streamer und DAC Upgrade boarder 14 7.069 25.03.2024, 14:56
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.042 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.272 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  Technische Frage zum DC Blocker mit einer Endstufe... misux 3 1.288 20.11.2023, 17:00
Letzter Beitrag: gesperrter_benutzer_ct
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.470 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.