Hallo Dirk,
Meinem Verständnis nach bestimmt der Jitter des Masterclocks die Qualität beim Upsampling. Der Clock Eingang der CD Box RS ist insofern eine gute Idee, da die Qualität des angelegten Clocks Einfluß auf die Qualität des übertragenen I2S Signals hat.
Ich habe mal für meinen RPI einen Re-Clocker eingesetzt und bilde mir ein, einen Unterschied gehört zu haben.
viele Grüße
Thomas
Yogibär schrieb:H Der Clock Eingang der CD Box RS ist insofern eine gute Idee, da die Qualität des angelegten Clocks Einfluß auf die Qualität des übertragenen I2S Signals hat.
Den Anschluss hat der Nuprime auch und es liegt sogar ein passendes Kabel dabei.
Der Anschluss ist noch nicht genormt, angeblich sollen die aber gemischmarkig

miteinander "reden" können.
Jrooß
30.11.2021, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2021, 16:10 von Kalle.)
Moin,
meine nette Postbotin brachte mir gerade die AES/EBU 110Ohm Leitung vorbei, und siehe da, zwischen Nuprime CDT 8 Pro und miniDSP 4x10HD läuft die Kommunilation jetzt bis 192kHZ und hört nicht bei 96kHz auf, auch ist der Qualitätssprung auf 96 kHz durchaus noch vorhanden, aber nicht mehr so extrem. Also bleibt im Toslink wohl einiges nicht möglich im miniDSP ...:denk:. Klanglich schenken sich beide Anschlüsse bei 96kHz gar nichts. Also macht es auch für die Praxis nichts aus.

Jrooß Kalle
Edith updated:
Es gibt jetzt ein UMIK2 mit natürlich besserer Qualität
Wenn mich nicht alles täuscht, sind weder bei TOSlink noch bei S/PDIF 192 kHz vorgesehen.....
am Ziel
Letzteres muss ich noch löten. Der Nuprime bietet aber das über beides an.
Kalle schrieb:... auch ist der Qualitätssprung auf 96 kHz durchaus noch vorhanden, aber nicht mehr so extrem...
Hi Kalle,
meinst Du damit, das neue Kabel erzeugt einen Klangqualitätsnterschied, evtl. z.B. wegen passenderen Wellenwiderstandes oder Länge oder...?
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Winfried,
ich denke für eine seriöse Einschätzung bräuchte ich mittlerweise mindestens einen blinden Zeugen

.
Vielleicht prüft jemand das an seinem Equipment mal nach

.
Beide, die Optische und die Metallene sind beide gleich lang, die optische wechselt natürlich zwischendurch das Medium und gewinnt wahrscheinlich erst bei deutlichen Längen.
Augenblicklich höre ich nur noch Musik und keine Qualitätsunterschiede mehr

.........
zur Zeit Bedrock von Uri Caine. Wenn ich den Kaffe auf hab säge ich wieder im Keller....
Jrooß Kalle
Jauu! Alles OK! Hätt' ja sein können, daß Du da was rausgefunden hast, aber Musik ist natürlich am wichtigsten :prost: dicht gefolgt vom :built:
Ich geh dann mal löten

- Kinder betet ....
Viel Spaß!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Son:mad::devil::w00t: , Winfried du und dein Lötkolben sind es schuld.
Ich richte die Säge ein, greife zum Zollstock und auf den heißen Lötkolben....
ich habe wohl vergessen auszuschalten ...ein Bläschen am Ringfinger

.. kein großes Problem, beim Hinausgehen schalte ich immer die Steckdosen ab .... aber diesmal irgendwie blöd

gelaufen.
Beste Grüße,
Winfried
Kalle schrieb:Son:mad::devil::w00t: , Winfried du und dein Lötkolben sind es schuld.
Ich richte die Säge ein, greife zum Zollstock und auf den heißen Lötkolben....
ich habe wohl vergessen auszuschalten ...ein Bläschen am Ringfinger
.. kein großes Problem, beim Hinausgehen schalte ich immer die Steckdosen ab .... aber diesmal irgendwie blöd
gelaufen.
Für Greise, Vergessliche und andere Allgemeingefährliche empfiehlt sich meine Lösung: In meiner Kellerwerkstatt hängt ALLES am Lichtschalter

!
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Nöh Klaus,
Maschinen und Licht müssen immer getrennt werden .... sonst schlägt die Berufsgenossenschaft und der Sicherheitsbeauftragte einen Purzelbaum nach dem anderen.
Me too.
Also ich geh' so weit mit, das (zumindest) ein Laboraufbau einen leicht erreichbaren "Not-Aus" braucht.
Wie wär's jetzt mit zurück ON-Topic? :rtfm:
Beste Grüße,
Winfried