Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch 'ne Box für draußen - die "BooB"
Hallo Matthias,

das sieht ja super aus.
Ist der Subwoofer als Bandpass ausgelegt ?
Stimmen da die Messungen und Simulation über ein?
Liebe Grüße
Markus
:built: Stift im dritten Lehrjahr
--- BoahEy4 ---- ---SchSch---

Don Key schrieb:Wie gesagt, entweder nutze ich die Kistenverschlüsse als "Lautsprecherkabel" im zusammengeclipten Zustand,

:rtfm: :doh: ich vergas. Asche auf mein Haupt.

Don Key schrieb:Expliziet für dieses Projekt hinzugekauft habe ich bislang nur Dinge im Wert von ca. 55€ (sogar inkl. Farbe). Smile
Das ist wirklich günstig.

Die Rechnung hab ich für mein System nie gemacht... aus Angst. Aber nur so als Funfact: In der Zeit, in der ich die Elektronik zusammengeschuster habe, hat Amazon mir auf einmal vorgeschlagen, ob ich meinen Prime-Zugang nicht in einen Businesszugang umwandeln möchte :eek:

Nachtrag:
mal schnell Überschlagen sind da ~400€ reingeflossen, Verbrauchsmaterial (Litze, Lötzinn, Crimpverbinder, Widerstände, LEDs, Microtaster etc) nicht mitgerechnet... Und ich glaube nicht, dass ich nochmal damit rechnen kann, so einen Akku für 20€ zu bekommen. Im Vergleich kostete die JBL Boombox 2 schon mehr. Und da ist mein System dann noch ein, zwei Größenordnungen drüber.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

@Markus - im aufgestellten Klappstuhl kann man zur Beantwortung Deiner Fragen gut im thread lesen ... :p

@Onno - das sind auch nicht die Gesamtkosten, die liegen deutlich höher. Das sind nur die Kosten, die ich eigens für dieses Projekt on top ausgegeben habe. Der Rest ergibt sich aus Fundus, oder aus Bestellungen in Asien, bei denen ich nicht selten eine höhere Stückzahl bestelle, als ich aktuell gerade brauche, also Sachen, die so oder so schon vorhanden waren.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

So, seit Donnerstag sind meine Kistenverschlüsse da. Gestern angebaut, heute verdrahtet.
War ein super Fummelkram, M3-Schrauben in Gehäuseecken, die jew. Muttern passten gerade so an den Wänden auf die Schrauben. Die Aussparungen sowohl für's Chassis, als auch für's Terminal zu klein, um mit der Hand 'reinzukommen.
Gerettet hat mich schlußendlich die Idee, mir ein Stück Teppichklebeband auf die Fingerspitze zu kleben, auf der die kleinen Muttern dann hielten, die ich dann mit etwas Gefühl und "blind" auf die Schrauben setzen konnte, bis sie gefasst haben.
Nu ist eigentlich alles erledigt, wenn - ja wenn nicht zwischenzeitlich 2 Dinge passiert wären. Zum Einen haben sich im Furnier des Subwoofers noch 'ne Menge kleiner Risse gebildet, so dass ich selbigen nochmals gründlich spachteln und malen muss.
DAS wäre aber noch nicht so schlimm und in 2 Tagen zu erledigen, viel schlimmer ist, das ein Kanal meines TPA3116D2-Boards plötzlich tot ist (rechts). Es ist NICHT die Endstufe, soviel habe ich schon 'raus, wenn ich den linken Kanal auf die rechte Endstufe lege, kommt Ton. Es liegt also irgendwo in der Vorstufe und die einzige Möglichkeit ist, dass ich beim Herausführen des HP-Schalters irgendeinen Bock geschossen habe. Zwischenzeitlich glaube ich auch zu wissen, dass es ziemlich dumm war, den Schalter "herauszudremeln". Offenbar wird nämlich lediglich ein RC-Glied als Hochpass entweder gebrückt oder eben nicht (also 2 x ein, statt 2 x um), so dass es immo (in my momentary opinionSmile) reicht, den Schalter auf "Fullrange" zu stellen (Schalter in Richtung "Front ziehen") und dann per ext. Schalter wahlweise das RC-Glied zu brücken oder eben nicht.
Egal ich habe zwar aufgepasst und mir alle Lötstellen per Lupe angesehen, aber eine andere Erklärung für die def. Vorstufe habe ich nicht. Werde aber noch weiter testen und messen, wenngleich ich bereits ein neues Board bestellt habe.
Ideen von Euch dazu sind herzlichst willkommen.

Soweit von der Trolley-Bastelfront, die Kistenverschluß-Verkabelungslösung im zusammengeclippten Zustand gefällt mir zumindest 'mal außerordentlich gut weil praktisch.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.652 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Bevor der Sommer vorbei ist: PA-Hifi Zwitter, die wie Zitronenbäume draußen bis ... tubestrek 46 27.670 06.07.2022, 17:54
Letzter Beitrag: tubestrek
  Titel noch unklar... irgend etwas stört im HT Höreindruck oggy 14 3.116 08.02.2022, 18:16
Letzter Beitrag: oggy
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.351 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  noch ein 2-Weger: 15" + 2" BB Dampfhammer 85 35.319 08.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Dampfhammer
  die noch Namenlose nimmt gestalt an oggy 18 5.435 24.01.2018, 17:25
Letzter Beitrag: oggy
  Die Unterschätzte² - Vorstellung meines Bauprojektes (na ja etwas geheim ist es noch) BlauesQ 63 13.885 18.11.2017, 14:36
Letzter Beitrag: TommiSHA
  Noch eine DXT Kompaktbox... hifi-alex 13 7.436 05.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: KarlBla
  Noch'n Fast mit SPH-5M + BN119/9 für den Schreibtisch xrated 3 2.853 05.01.2017, 11:17
Letzter Beitrag: xrated
  Sollte noch jemand 'n Weihnachtsgeschenk suchen... Don Key 2 4.533 29.11.2011, 10:28
Letzter Beitrag: Don Key

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.