Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstrahlverhalten bei In- & On-Wall
Ich meinte schon konkret On/InWall mit gerichteter Abstrahlung.

Maximal breit schafft je nach Raumsituation Probleme.
(EFG beim wenig Absorption im Raum, Reflexionen, Asymmetrie...)

Sathim schrieb:Maximal breit schafft je nach Raumsituation Probleme.
(EFG beim wenig Absorption im Raum, Reflexionen, Asymmetrie...)

Das kann, muss aber nicht sein und auch dafür gibts Lösungen... sogar welche die vorzüglich in Wohnräume passen. Möglicherweise ist das in Summe auch einfacher und günstiger.
Aber ja, letztendlich müssen Speaker, Abstimmung und Raum sinnvoll zueinander passen.

Hi,

zunächst sei gesagt, dass ich viel zu wenig Ahnung von der Materie habe, um mit euch ernsthaft diskutieren zu können. Dennoch möchte ich folgenden Gedanken einbringen, da mich das Thema sehr interessiert:

Im Eröffnungspost #1 wird das Beispiel A 4 als erstrebenswert bezeichnet (das sehe ich auch so). Aber mir drängt sich die Frage auf: Warum muss die Box denn unbedingt an der Frontwand hängen bzw. stehen respektive darin eingebaut sein? Wäre es nicht viel einfacher, sie direkt in die Ecke zu stellen à la Solo Eckbox von Visaton? HIER (Details unter "Bauanleitung"

Ich bin derzeit dabei, die Visaton-Lösung – angepasst an meine Gegebenheiten – umzusetzen: ich baue meinen vorhandenen Dreiwegerich bei gleichem Volumen um in ein Gehäuse mit dreieckigem Grundriss. In meinem Raum erreiche ich das ideale Stereodreieck durch Einwinkelung von ca. 30° (lange Dreiecksseite an der Frontwand). Die Schallwandbreite beträgt übrigens 70 cm (bei der vielgelobten Grimm LS1 „nur“ 52 cm). Smile

Ich denke, ich habe damit viele der Vorteile des Wandeinbaus auf meiner Seite. Die Seitenwandreflexionen sind auch in den gezeigten Beispielen A 1, 2 und 4 in gleicher Weise vorhanden, lediglich in A 3 etwas verzögert/reduziert, und müssen auch - wie BiGKahuunaBob schreibt - nicht zwingend negativ sein bzw. können gegebenenfalls bedämpft werden.

Was ich nicht gedacht hätte: Das probehalber aufgestellte Rohgehäuse (H = 85 cm) sieht übrigens trotz der breiten Schallwand in der Ecke geradezu zierlich aus. Im Vergleich wirkt das Original (H 125; B 29; T 33) regelrecht klobig.

Was ich mir auch vorstellen könnte: die käuflichen Wand-Einbaulautsprecher mit geringem Volumenbedarf einzubauen in ein entsprechend kleines, wandhängendes Dreiecksgehäuse (also ohne Bodenkontakt). Darf hier im DIY-Hifi-Forum natürlich auch selbst entwickelt werden. Sollte das hier jemand machen, wäre ich sehr interessiert... Smile

Zum Thema Abstrahlung kann ich allerdings genau nix beitragen. Ich hoffe, dass mein Beitrag deshalb nicht einfach am Thema vorbeigeht...

Gruß
Wolfgang

PS: Dank hier nochmals an fosti, der mich andernorts und vor längerer Zeit zu meinem Vorhaben ermutigt hat.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.786 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Abstrahlverhalten mit Basotect beeinflussen steo 3 2.273 03.07.2019, 08:56
Letzter Beitrag: roomcurve
  Aries M (4-Wege Wandeinbaulautsprecher mit optimiertem Abstrahlverhalten) FoLLgoTT 19 7.605 18.06.2019, 11:27
Letzter Beitrag: dy1026u
  Drei Wege Lautsprecher mit fokusiertem Abstrahlverhalten EMP 20 7.219 15.06.2019, 06:33
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Lastenheft für 3-Wege für stetiges Abstrahlverhalten AR 6 6.868 14.03.2019, 16:36
Letzter Beitrag: AR
  Neutraler Frequenzgang, optimales Abstrahlverhalten? - Teil 2 ctrl 189 179.085 14.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: ctrl
  Praktische Erfahrungen mit On-Wall-Subwoofern rkv 35 9.773 21.03.2018, 12:14
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Neutraler Frequenzgang, optimales Abstrahlverhalten beim aktuellen Musikmaterial? ctrl 114 100.964 20.09.2017, 09:25
Letzter Beitrag: ctrl
  Kaufberatung / Konzept für Loft - Welches Abstrahlverhalten, aktiv oder passiv? maturin 0 1.150 22.08.2016, 19:14
Letzter Beitrag: maturin
  Die Frage nach dem bestklingenden Abstrahlverhalten.. FoLLgoTT 69 67.180 20.08.2016, 10:16
Letzter Beitrag: FoLLgoTT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.