SNT schrieb:So in etwa war die bunte Stimmung beim Frickelfest:
https://www.youtube.com/watch?v=rkKQr-UT4_A
Gruß von Sven
So etwa hätten wir auch gern unsere Musik rübergebracht, aber mangels Professionalität sind leider
ein paar Sachen schief gelaufen. Früher (als ich in Berlin bei Navaho Bassist war) gab es nie ein
Problem mit Klinkensteckern (6,3 mm). Aus Fernost sind die
billig. Das alte Lied: miserable
Fertigung ...so lief der wichtige obere Lautsprecherteil für meinen imaginären Hubschrauber nicht,
obwohl ich den Lsp. vorher "ohmsch" gemessen habe. Davon war ich so irritiert, dass ich den Rest
relativ verk.... habe. Passiert Profis nicht. Trotzdem vielen Dank an Sven für die schönen Bilder.
Es gab aber viel Wichtigeres, und das hatte Professionalität. Ollis Vortrag (einiges gelernt),
Wolfgangs f.a.s.t. BÓSE, Hartmuts drei Konstruktionen, alle die schon hoch gelobt wurden, muss
ich nicht wiederholen. Fasziniert haben mich die Riesen von Franky, denn in der großen Halle ist es
schon ein Kunststück, solch einen Bass zu zaubern. Mittel- und Hochton auch überzeugend.
Leider konnte ich nicht alle Anlagen hören, aber fast am Schluss hatte ich noch Gelegenheit, die
vor Ort (Frequenzweiche mit ARTA) entwickelten
kleinen Lautsprecher von Matthias und Julian
zu hören, das war der (pardon) Hammer ! Sehr überzeugend.
Noch einmal zurück zu Klinkensteckern: nach Abbau meiner Gitarrenanlage habe ich meine
"Sprechanlage" (Singen ging gar nicht mehr) für HiFi umgestaltet. Das ging zuerst ganz gut, aber
langsam schlichen sich links zunehmend Verzerrungen ein. Klinke raus, wieder rein, und gut war´s.
Tipp von mir:
niemals für HiFi-Lautsprecher neue 6,3mm Klinkenstecker verwenden. Die Buchsen
werden bei meinen Kisten alle rausgesägt und durch Banana-Schraubbuchsen ersetzt. Egal wie
lange danach die Verdrahtung dauert.
Ach ja, falls ich nächstes Jahr dabei sein darf, bringe ich eine Blockflöte oder Blues-Harp mit.
Und bestimmt etwas neu gefrickeltes, mit dem ordentlich Musik zu hören ist. Denn die lieben
Leute, die diesmal dabei waren, sollte man auf keinen Fall verärgern. Mir hat das alles enorm
viel gebracht, gab auch von Autos (Julian) viel Professionelles zu hören. Danke an alle.
...und beste Grüße von olle Klaus