Moin,
danke für Eure schmeichelnden Worte :prost:
es kommen Töne raus
Der Reihe nach:
nachdem ich den ersten mit den Chassis bestückt hatte, musste eine schnelle Lösung für den Ständer her.
Das sind 5cm Buchenholzkegel, die als Halterung für Ringe verkauft werden.
[ATTACH=CONFIG]68037[/ATTACH]
dadurch hat der BR-Austritt ca. 4cm Platz nach Unten, zum Atmen. Später wird das noch schön aufgebaut.
Schnelle Messung. viel zu leise, aber mehr kann ich meinen Nachbarn heute Abend auch nicht mehr zumuten.
[ATTACH=CONFIG]68038[/ATTACH]
und mal eben etwas Pixel geschubst, für eine erste aktive Weiche, per miniDSP .
[ATTACH=CONFIG]68039[/ATTACH]
12dB LR-Weiche
Bass bis 1500Hz,
Seas ab 2300Hz, Breitbandiger Filter bei 5000Hz, Ht invertiert, -5dB
natürlich alle Messungen ungefenstert:eek::p
dann lief das zunächst Mono und ich komme mal zu dem Problem, welches plötzlich auftrat.
Das Basschassis passte beim Zweiten Ei nicht, obwohl ich den Montagering mit 1mm Spiel ausgedruckt hatte und bevor der Dachdeckermörtel drauf war, schlackerte das da auch den 1mm hin und her. Beim Ersten Ei merkte ich schon, der Bass ging schon stramm rein.
Ich vermute eine Schrumpfungstrocknung bei dem Mörtel, ähnlich wie ich ihn vom Pappmaché kenne und der 2mm dünne Außenring des Montagerahmen wird entsprechend zusammengedrückt. Ich habe das mit vorsichtigem Schleifen (PLA ist schlecht zu schleifen) anpassen können. Falls Jemand tatsächlich so bekloppt ist so Etwas zu bauen, sollte dies im Vorfeld berücksichtigen!
Der Seas hat sein 1mm Spiel im Montagering behalten.

Vielleicht weil er durch den geringen Durchmesser stabiler ist...
Spielt jetzt Stereo auf und in der ersten Phase der Euphorie gefällt mir das ganz gut

[ATTACH=CONFIG]68040[/ATTACH]
Für eine passive Weichenentwicklung fahre ich nach Bremen. Olli kann das besser!:denk:

mir qualmt da nur der Kopf
Edit: Die Einstellung für die erste Weiche hat nicht lange überlebt, wurde nach Gehör abgeändert und muss noch vernünftig gemessen werden - wenn das Haus langsam erwacht.
Grüße Hartmut