Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manger - inside
Hallo,

meine beiden Manger ging sogar vom einfach nur "rumliegen" kaputt. Nach einer recht kostspieligen Revision bei Manger (jeweils eine der Doppelschwingspule war durch ) habe ich nach einem kurzen Hörtest diese Chassis "vorsorglich" eingemottet. Als ich die Chassis nach einigen Jahren nochmal hervorgekramt hatte, musste ich leider feststellen das die Schwingspulen wieder keinen Durchgang hatten. Ich vermute mal, dass die Schwingspulen diesmal einfach ab-oxidiert sind, die Neodynmagnet-Tabletten zeigen nämlich auch schon etwas Flugrostansatz. Trotzdem ist mir noch niemals ein anderer Lautsprecher durch ( schlechte ) Lagerbedingungen hops gegangen. Ich hätte diese Sch...dinger am liebsten an die Wand geklatscht, musste mich echt beherrschen dem extrem starken Drang dazu nicht nachzugeben...........

Zum nochmal reparieren lassen hatte ich einfach keinen Bock, wegschmeißen wollte ich die beiden Manger aber auch nicht, auch weil mir der müde Hochtonbereich klanglich nie so richtig zugesagt hat. Bin durch meine FOSTEX T825 und später Beyma TPL-150H auf eine ganz anderes Klang-Niveau geeicht. Speziell der FOSTEX T825 spielt extrem fein aufgelöst, da kamen die Manger nie + nimmer auch nur ansatzweise ran.

Insgesamt waren die Manger eine meiner kostspieligsten Fehlinvestition, die ich jemals getätigt hatte.

Gruß

Michael

Hmmmm,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass die MSW irgendwelche Botenstoffe aussenden. Entweder man liebt oder hasst sieBig Grin.

Kalle schrieb:...Entweder man liebt oder hasst sieBig Grin.

Das würde ich zumindest für mich nicht so unterschreiben.

Mir haben sie subjektiv gefallen, in den Mitten sogar sehr gut, weil ich diese schön durchhörbar und aufgeräumt fand.
Wenn ich mich richtig erinnere, fand sie aber auch einen Ticken anstrengend in den oberen Präsenzen.

Allerdings musste ich mich wg. der in meinen Ohren ziemlich eigenwilligen Höhenwiedergabe erst ein wenig einhören.

Auf Messen bin ich nie an einem Manger hängen geblieben, wohl weil sich die Teile auf die Schnelle "im vorbei gehen" einfach nicht erschließen wollen.

Ich hatte das Glück, dass ein Musikberater auf Arbeit ein Paar Zerobox 109 mit superaufwändig in Sandwichbauweise realisierten Rohgehäusen zum Probe hören dabei hatte, als die noch in der Entwicklung waren.
Keine Ahnung, ob das schon die finale Weichenversion war, denn die fand ich tonal noch verbesserungswürdig, aber man konnte trotzdem gut erhören, was damit möglich ist.

Als Abhöre für die Arbeit würde ich sicher keinen MSW haben wollen, weil man damit imO einfach nicht kompatibel zu fast jedem anderen Lautsprecher der Welt ist, aber Musik habe ich richtig gerne darüber genossen.
Insofern bin ich da etwas zwiegespalten...

Schwierig finde ich auch den hohen Preis, besonders in Verbindung mit der "Wartungsfreude", aber das habe ich ja schon geschrieben.
Theo meinte zwar, nicht zu tief eingesetzt wäre da kein Problem, aber wir haben hier ja auch anderes lesen können und unterbrochene Schwingspulen nur durch die Einwirkung von Zeit sind dann eben nicht so cool...

Wenn die MSWs nicht deutlich oberhalb meines Budgets liegen würden, hätte ich sehr gerne mal ein eigenes Paar zum Spielen.
Na ja, wenn ich mal reich bin und es bis dahin vielleicht ein paar konstruktive Verbesserungen gab... Wink

Viele Grüße
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manger W06 MSW von 2024 - hat jemand mal Messungen gesehen? capslock 20 1.986 22.10.2025, 13:56
Letzter Beitrag: sonicfury
  Diskussionen zu Mango, Manger, Messungen und dem Sinn des Lebens Sathim 81 16.902 12.09.2019, 17:14
Letzter Beitrag: tiefton
  Manger Schallwandler loki 10 4.364 24.01.2019, 17:21
Letzter Beitrag: loki
  Josef W. Manger ist verstorben HiFi-Selbstbau 8 3.749 05.11.2016, 15:04
Letzter Beitrag: thewas
  BIG-LINE mit Manger Franky 1 2.238 14.09.2016, 07:36
Letzter Beitrag: Diskus_GL
  Manger nicht mehr als Einzelchassis für den DiY-Beraeich ! Gabrie 3 2.132 25.03.2014, 16:13
Letzter Beitrag: sonicfury
  Frage zu Manger naumi 233 91.266 07.02.2013, 09:20
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.