(09.08.2026, 20:57)Olaf_HH schrieb: Hallo
Koaxfan hats im Grunde richtig dargestellt. Ist der Streamer Hardware gilt die 600€ Grenze
Kann er nur mit weiterer Computer Hardware betrieben werden, ist es nur ein Dac, dann gilt die 500€ Grenze.
Das ist auch schon wieder ungenau ausgedrückt. Ein Headless Streamer, wie es RaspberryPi mit moode spielt ja Musik autonom ab, man hat nur kein Interface. Man braucht dann einen Rechner/Smartphone/Tablet/Sonstwas was im Netzwerk ist und einen Browser hat/ ja nur als "Fernbedienung" für den Streamer. Das Gerät ist komplett austauschbar und hat keinen weiteren Einfluss auf die Wiedergabeeigenschaften des Systems, der Streamer macht ja alles relevante.
Ansonsten gibt es auch immer olle gebrauchte Smartphones/Tablets für nen schmalen Taler. Muss ja nicht viel können außer in einem WLAN verbunden zu sein und einen Browser anzuzeigen.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
10.08.2026, 06:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2026, 06:26 von Olaf_HH.)
Moin @all
folgendes steht in den Regeln:
Für das Mobilgerät oder den PC inklusive des benötigten DACs werden pauschal 100 € im Budget von 600€ abgezogen
Ich sehe und verstehe den RasperyPi als DAC in diesem Battle, wenn ein zusätzliches "Computer Gerät" dafür benötigt wird.
Ursprünglich hatten wir 500€ als Budget und wir haben es für "Analogies" mit Plattenspieler etz. auf 600€ erweitert.
Wenn es für den Raspi ein Display für 30€ gibt, dann gilt er als Streamer und liegt in der 600€ Grenze.
Wird ein PC, Apple oder Android Gerät verwendet, die 500€ Grenze.
Das Budget bezieht sich immer auf alles was für die Wiedergabe Kette benötigt und verwendet wird.
In dem Raspi Fall kann dann eine Hinweis gegeben werden, das statt des Displays eben ein "Computer, Handy , Tablet etz. verwendet werden und man spart sich dann das Display.
Während bei Leuten wie mir eine Vielzahl an Computern, SBCs, Verstärkern und unzähligen „das sieht wie eine lustige Platine aus, die ich vielleicht irgendwann mal brauchen kann, also bestelle ich sie mit um das nächste Gutscheinlevel bei Aliexpress zu erreichen“ EDA-Platinen rumsteht, also eh da ist, sind es bei anderen Leuten solche Sachen wie Plattenspieler, Tonbandgeräte und ein gigantisches Lager an Passivweichenbauteilen.
Das ist super, das gibt die Möglichkeit zu herzhaftem Basteln. Spaß am Gerät.
Für den potenziellen Nachbauer ist herzlich irrelevant, was ich zuhause habe. Er/sie muss es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaufen. Falls nicht, umso besser, dann kostet die Kette aus der 500/600 Euro Klasse eben nur 450/500 Euro. Kann man ja in der Baumappe dazuschreiben: „Wer es lieber mit dem eigenen Handy bedient, lässt das Display und die Bedienelemente weg“
Hallo Koaxfan,
sind wir den hier um Spaß zu haben?
Spaß ist eine vadammt ernste Sache
Mit EDA Klamotte etwas zu bauen macht einfach Freude
Ein Schrank, eine Kreisch-Säge, zwei gesunde linke Hände, eine unvollkommene Zeichnung, gewürzt mit ein paar Ideen und dann noch diese Battle.
Sehr ernst der Spaß ist
LG
Kay
11.08.2026, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2026, 12:06 von Koaxfan.)
Sei gegrüßt, fideler Recke der Bestandsverwastelung! Ruhe in Gewissheit: Von den acht Komponenten meiner bis dato nur virtuellen Konstruktion befinden sich derer sieben bereits in meinem Archiv und lechzen des Einsatzes.
Sei Dir meiner besten Wünsche gewiss auf dem weiteren Weg der Schallerzeugererschaffung!
Seyd gegrüßet, edler Geselle Koaxfan!
Nu nym eylends all dein Geräthe und bereite es vor das gemeine Volck. Dasselbige soll darnach über dein Werck das Urtheyl sprechen
24.08.2026, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2026, 19:04 von Olaf_HH.)
Eey
die klauen unser Thema, nur ohne DIY Anteil.
Die Lautsprecher die die nehmen wollen, Toppen wir ja wohl immer, oder ?
https://youtu.be/lOKEhkm6nro?si=2JLYN7-w470CtSp6
Hallo Olaf,
das Konzept finde ich nicht schlecht, was Schluderbach da vor gestellt hat.
Der Dreher für 250€ mit einfachsten Tonabnehmer (Tonarm mit integrierten System) ist schon spannend.
Auch die kleinen Aktivböxlein und BT ... was will man mehr?
Die Frage ist, ob das unser Anspruch ist?
Wir dürfen aber dabei nicht vergessen, dass wir im DIY Bereich andere Möglichkeiten haben und nicht den wirtschaftlichen Interessen unterlegen sind.
Es wird aber auch für uns Bastler nicht ganz einfach werden, so etwas als Neuware aufzubauen.
Nehmen wir den Plattenspieler für 250€ als gesetzt und vergleichen das mit den 600€ des Battles, bleiben uns 350€ für Boxen und Verstärker.
Toppen wir die Schluderbacher?
Ich bringe am WE mal einen alten Dreher und eine RIAA mit, den wir mit 250€ bepreisen. Auch werde ich einen Verstärker + SNT mitbringen, den wir mit 20€ auszeichnen. Natürlich BT fähig, wir wollen ja vergleichbar sein. 
Bei der Box habe ich etwas Bauchschmerzen. Ich bringe die Holy Baskets mit, die ich in 4,5L reinprügle. Wir können aber so aus Spaß auch einen anderen BB reinsetzen.
Toppen können wir das nur, wenn Vergleiche vorhanden sind. Für das "Schluderbacher-Konzept" bleiben uns aber nur 150€ für Verstärker +Boxen, wenn wir bei den 400€ bleiben wollen.
Nehmen wir unsere Expertise und bedienen uns an alten Drehern und modernen Verstärkern und Chassis, habe ich aber keine Probleme, ein 400€ Projekt auf die Beine zu stellen, die sich nicht zu schämen braucht.
Aber erst einmal ist Dein Battle das Ziel, was mich anmacht.
LG
Kay
25.08.2026, 15:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2026, 15:35 von Olaf_HH.)
Hallo Kay
ich Denke, mein Konzept mit der Kompakt Anlage und den SB16 Breitbändern liegt knapp im 400€ -450€ Budget (je nach Holz und Sperrkreis).
Klanglich wird es das Schluderbacher Angebot bestimmt Toppen und es sind beim Dreher viel bessere Tuningmöglichkeiten Vorhanden, da das System tauschbar ist, Auflagekraft und Antiskating einstellbar sind.
Leider werde ich die SB16 Lautsprecher nicht bis Freitag fertig bekommen. Aber meine Schallwände die ich mitbringe dürften ähnlich gut Klingen.
Wenn ich Straßenpreise nehme, liege ich bei unter 300€ für die Schallwände und ca. 300€ für die Angel Horn Anlage.
Ich hätte echt Lust, das wir wenn alle Anlagen fertig sind und wir uns Treffen, ein Video zum Vergleich der Anlagen machen um zu zeigen, was wir mit DIY und Begrenztem Budget auf die Beine stellen.
Müssen wir dann abstimmen wenn wir uns Treffen.
anscheinend immer noch nicht geklärt, wie das anliegen genau definiert ist:
a) menschen zum diy zu bewegen
oder
b) den leuten (kids und älter) was tolles bzgl. P/Lverhältnis anzubieten?
wenns um den ehrgeiz geht, innerhalb eines gesetzten preisrahmens die geilste gschicht zu präsentieren ist das ok - wird dann halt eine sehr geschlossene gesellschaft wieder mal.
und was ist die tollste gschicht? gehts da auch um die optik oder bloß drum, was das ding kann?
500.- bis 600.- ist schon für viele zählbares geld.
ich bin viell. zu begriffsstutzig - aber war da nicht irgendwann mal davon die rede, leute abzuholen, interesse zu wecken?
leute holt man doch am besten dort ab, wo sie grade sind - ehrlich, will euch den spaß nicht verderben, aber wie gesagt, ich hab immer noch ständig mit kids zu tun. die haben bestimmte vorstellungen - und die wenigen, die echtes interesse an diy haben - wie bringt man ihnen nahe, dass es dieses forum, diesen verein gibt?
wie kann man die gschichten in den sozialen medien z.b. so pushen, dass genügend clicks generiert werden, deren anzahl für den algorithmus auch interessant wird?
ich kann kein konzept entdecken - bloß "tolle idee, juhuu, wieder ein grund herumzuspielen".
machts ein battle. treffts euch, unterhaltets euch, fachsimpelts - alles, was freude macht.
es ist ja ein hobby.
aber dann wirds halt im prinzip wieder etwas ähnliches wie immer und mehr oder weniger beim alten bleiben.
gruß reinhard
25.08.2026, 15:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2026, 15:38 von Olaf_HH.)
Hallo Reinhard
Danke für deine Bedenken
Ich Denke, das das Konzept von mir ausreichend klar dargelegt wurde.
- Leute für den Einstig in's DIY zu begeistern und mit zu nehmen in einem gesetztem Preisrahmen. Mehr geht natürlich immer.
Somit auch für unser Forum und vielleicht für unseren Verein IGDH.
Meine dann vorgestellten Anlagen werden Alte und Junge DIY Begeisterte mit allen Möglichkeiten mitnehmen.
Es liegt aber bei jedem einzelnem der Teilnehmer sich Gedanken zu machen, wie er die Forderungen erfüllen will.
Es soll am Schluss eine Veranstaltung geben, die für Interessierte nicht geschlossen sein wird.
So steht es auch geschrieben, deswegen auch die 230V Regeln beim Selbstbau und den Geräten
Moin Jungs,
wenn man was mit PlateAmp machen möchte (so wie ich, zwei Kisten und sonst nix) und Olaf's strengen Regeln Genüge tun will, gibt es nicht so viel auf dem Markt.
Ich habe gerade vom Zelt hinter der Düne aus bei Soundimports einen Acrylic PlateAmp 2.1 geordert, der kann fast alles, ist ab 4.9. verfügbar und kostet dort nur 129 €. Um so mehr den verwenden, umso belastbarer ist meine Kalkulation  - woanders kostet der deutlich mehr!
Gruß Klaus
Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...
Hallo Klaus
sowas in der Art willst also machen ?
SeganTech - YouTube
Gestern, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:08 von mechanic.)
Moin Olaf,
eigentlich einfach ein Pärchen Lautsprecher, nur einer hat den Plateamp hinten drinne.
Aus dem 2.1 wird 2.2. Die beiden Satelliten-Kanäle steuern Zweiweg-Pseudokoaxe an (CT341) und drunter sitzt als Sub jeweils noch ein W170S-4 (ich habe noch einige hier liegen) im grossen Gehäuse. Die beiden Chassis werden parallel an den Subausgang gehängt und rufen dann mit 2 Ohm ordentlich Leistung ab. Also zwei Kisten und ein 4-pol- Kabel dazwischen, fertisch!
Gespeist werden die von USB, BT, WLAN oder Klinke. Und falls nötig kann da mit ACP-Workbench noch rumgebogen werden.
Mach doch mal Doku-Fäden für die einzelnen Projekte auf, dann kommen die Entwicklungsdetails fortlaufend da rein.
Meine werden WHYNOT? XL heissen ...
Gruß Klaus
Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...
Gestern, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:42 von Olaf_HH.)
Moin
@Mechanic, Du kannst im Battle Thema einen Beitrag erstellen, habe ich ja auch schon gemacht.
Schön wäre, wenn Du dazu einen weiteren eröffnest und den Diskussion zu xxxxx Projekt von Mechanic nennst.
@all Teilnehmer, macht Ihr das Bitte auch so ?
@Koaxfan, das verlinkte YT Video verwendet einen Baumstamm zum erstellen der Boxen. Interessante Vorgehensweisen was die Kollegen dort haben.
Und 3D Druck ergibt auch Plastikkisten, ich bin der Meinung das das auch hier ein Team machen wollte
|