Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte noch jemand 'n Weihnachtsgeschenk suchen...
...was obendrein auch noch bezahlbar ist:

[Bild: picture.php?albumid=470&pictureid=6341]

Die Coaxinho.

Bestehend aus den bei Pollin erhältlichen Tönern "Tasa0011" und dem HT "Sagem 188470826". Das Gitter ist ebenfalls von Pollin so wie auch alle Weichenbauteile exkl. der Spulen, für die ein Blick in die Bucht sich lohnt. Die Beschaltung des Tasa0011, der bereits als "mitteltonuntauglich" erklärt in der Ecke lag (siehe auch http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...195&page=2), ist dem Kollegen Zufall entsprungen, habe einfach einen Testsaugkreis falsch angelötet und dabei bemerkt, dass so ein LCR-Glied, richtig dimensioniert die Phase eines Chassis
[Bild: picture.php?albumid=470&pictureid=6336]
gehörig verändern kann:
[Bild: picture.php?albumid=470&pictureid=6337]
In diesem Fall bewirkt es einen erheblich ausgeglicheneren F-Gang im Mitteltonbereich,
[Bild: picture.php?albumid=470&pictureid=6342]
was den TMT imho schlußendlich nutzbar macht.
Insgesamt ein absolut lohnendes PL-Verhältnis. Die umleimten 3mm-Kanten an den Seiten der Gehäuse muss man sicherlich nicht machen (Kantenreflektionen), machen aber das Finish per Farbrolle erheblich einfacher, da zum Einen das Spachten/Schleifen, etc. der Stirnkanten wegfällt und zum Anderen nicht 101%ig gearbeitet werden muß.
Abschließend noch ein paar Messungen (allerdings mit Fotostativ in einem nicht gedämmten Kellerraum):

ungefenstert:
[Bild: picture.php?albumid=470&pictureid=6340]

gefenstert:
[Bild: picture.php?albumid=470&pictureid=6338]

und die Weiche:
[Bild: picture.php?albumid=470&pictureid=6339]

Gehäuse reiche ich bei Bedarf gerne nach, wobei zu überlegen wäre, ob das BR-Rohr in die Bodenplatte (die von oben nach unten gemessen bei ca. 58 cm liegt) kommt und die Rückwand unterhalb der Bodenplatte offen bleibt. Sieht schöner aus und vermeidet obendrein unerwünschten Mitteltonaustritt nach vorne.

Achja und zu guter Letzt nochmals meinen Dank für die TQWT-Simu an Gast Smile !
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hallo,
sieht interessant aus. Ich bin selber auch gerade dabei eine Box mit dem Tasa zu entwickeln, allerdings mit einem FRS5x als FAST System. Hast du dir mal das Ausschwingverhalten angeschaut? Bei Filtern mit einem Großen überschwinger, kann es lecht zu verzögertem Ausschwingen kommen.

Gruß
waterburn

Hallo waterburn,
nee, hab' ich nicht. Aber 'mal ehrlich, bringt mich das weiter? Erstens stelle ich nach wie vor meinen Höreindruck über jegliche Art von Messungen und der ist PL-mässig wirklich klasse.
Zweitens habe ich ansonsten die Wahl, entweder das ganze Projekt einzustampfen, oder aber (wie eben schon jetzt) mit Unzulänglichkeiten zu leben, was ich bei einem Preis von ca. 25€/Box nur allzugerne tue. Kann mich auch nicht entsinnen, jemals z.B. Klirrmessungen von der Sippo gesehen zu haben, ist m.E, aber aus dem selben Grund auch nicht notwendig. Ich muss schon ein wenig sehen, mit welchem Anspruch und mit welchem finanz. Einsatz ich aus insgesamt 4,95 Chassispreis/Seite eine Box schustere und da lasse ich halt die berühmte Kirche im Dorf.

Für mich ist ein Hörvergleich mit meinen Sippos sehr viel aussagekräftiger, hier vergleiche ich Vergleichbares und da hält sich die Coaxinho ziemlich gut. Etwas soundiger als die ziemlich ehrliche und etwas wirkungsgrad-stärkere Sippo mit ein wenig tieferem Bass.

Trotzallem danke ich Dir für Deinen Hinweis, definitiv ist aber der Tasa in einem Zweiwegerich OHNE das LCR-Glied nicht zu gebrauchen.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.633 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Titel noch unklar... irgend etwas stört im HT Höreindruck oggy 14 3.111 08.02.2022, 18:16
Letzter Beitrag: oggy
  passende Chassis gesucht, oder aus"mich nervt" zu "schauma, ob daraus noch was wird" tubestrek 15 2.347 21.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Joern
  noch ein 2-Weger: 15" + 2" BB Dampfhammer 85 35.303 08.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Dampfhammer
  Noch 'ne Box für draußen - die "BooB" Don Key 23 6.226 12.04.2020, 13:07
Letzter Beitrag: Don Key
  die noch Namenlose nimmt gestalt an oggy 18 5.425 24.01.2018, 17:25
Letzter Beitrag: oggy
  Die Unterschätzte² - Vorstellung meines Bauprojektes (na ja etwas geheim ist es noch) BlauesQ 63 13.879 18.11.2017, 14:36
Letzter Beitrag: TommiSHA
  Noch eine DXT Kompaktbox... hifi-alex 13 7.433 05.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: KarlBla
  Noch'n Fast mit SPH-5M + BN119/9 für den Schreibtisch xrated 3 2.851 05.01.2017, 11:17
Letzter Beitrag: xrated
  ich hab da noch zwei SP-10A/250NEO ... Marcus.S 3 3.337 28.06.2011, 05:08
Letzter Beitrag: Marcus.S

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.