Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diy Endstufe Trafo berechnen
hi,
bräuchte nochmal eure hilfe....

warum haben manche schraublöcher zur befestigung der boards " metallringe" und mache nicht? ist das um den massekontankt zum gehäuse herzustellen?
nemme ich dann die abstandshalter auch lieber aus metall, oder reicht das wenn die schraube den kontakt herstellt?

wäre schön wenn mir auch jemand was zur positonirung der module vonwegen hf einstreuung sagen kann....

Hi lumi71,
Wie gehts mit deinem amp weiter?
Bist du mit dem abeltec modul zufrieden?

Sry, hab das Thema irgendwie überlesen..

Lumi71 schrieb:warum haben manche schraublöcher zur befestigung der boards " metallringe" und mache nicht? ist das um den massekontankt zum gehäuse herzustellen?

Ja, genau dafür ist das da.

Lumi71 schrieb:nemme ich dann die abstandshalter auch lieber aus metall, oder reicht das wenn die schraube den kontakt herstellt?

Schraube reicht in der Regel, Du kannst aber auch ein getrenntes Massekabel mit Kontakscheibe bzw. Ringkabelschuh einsetzen.

Lumi71 schrieb:wäre schön wenn mir auch jemand was zur positonirung der module vonwegen hf einstreuung sagen kann....

Gegen die HF-Einstrahlung von außen hilft nur ein Blechgehäuse, das tatsächlich abschirmt, die Positionierung macht da keinen Unterschied mehr aus. Ob es empfindlich ist gegen Einstrahlung kannst Du gut selber testen, leg ein eingeschaltetes, im Netz eingeloggtes Handy in 50cm bis 1m neben den laufenden Amp. Hörst Du innerhalb von so ca. 15 Minuten, daß sich das Handy im Netz erneut meldet (das typische 'ta-tack, ta-tack, ta-tack'), dann hast Du ein Problem. Oder ruf selber jemanden an, um das zu testen.

Hallo, es wurde zwar schon einiges dazu gesagt aber trotzdem nochmals eine Frage: Kann ich ein

YJ 700W IRAUD550 Board

http://www.ebay.de/itm/YJ-New-700W-4ohm-...2c65c3b219

mit einem 70V / 970VA Ringkerntrafo betreiben (Aufbau zweier Monoblöcke) , oder ist der Trafo dafür überdimensioniert ?

Beste Grüße, Andi

Hallo Andi,

in der Ebay-Anzeige steht:
[FONT=??]Voltage Range: AC double-20V-58V[/FONT]

d.h. 2* 20 - 58 Volt Wechselspannung.

Wenn dein Trafo keine Mittelanzapfung hat, also 2*35 Volt,
dann wird dein Trafo nicht passen.

Gruß
Thomas[FONT=??]

[/FONT]

Hallo und danke für die Antwort.

Für Dummies: unter "AC double" versteht man immer die Spannung, die vom Trafo ins Netzteil soll und unter "retified voltage" die Spannung, die vom Netzteil an den Endstufen ankommt ? Daher würden in meinem Fall vom Trafo 70 V kommen und an den Endstufen 70 * 1,4 = 98 V ankommen.

Jetz
t die [FONT=??][SIZE=2]Frage: Gibt es ein Bauteil, welches die Spannung von 70V auf die maximal verträglichen 58 V des angegeben Endstufenmoduls "drosselt" ? Ich könnte günstig an 70V / 980 VA Trafos kommen, daher interessant für mich.

[/SIZE][/FONT]

Hallo,

wie Thomas schon schrieb, brauchst Du keinen 70V-Trafo, sondern einen 2*35V-Trafo! Das sagt die Bezeichnung "AC-double" (double wie doppelt...). Der Trafo braucht eine Mittenanzapfung.
Alternativ könntest Du nur 2 Trafos für ein Modul nutzen, was dann aber ziemlich großen Platzbedarf bedeuten würde und zusätzlich das Problem der Spannungsreduktion nicht löst.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canton AS 30 Subwoofer Endstufe ersetzen audiobob 1 2.792 21.01.2021, 14:11
Letzter Beitrag: audiobob
  6-Kanal Endstufe mit Sure IRS2092 Boards Herr der Ringkerne 2 2.653 26.12.2016, 11:48
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne
  Endstufe mit EL 34 als Treiber und Endröhre Hallo 4 4.795 12.10.2013, 12:20
Letzter Beitrag: SNT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.