Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Breitbänder mit Dynamik?
Da bei dem Magnat keine TSP mit dran stehen (sind ja im Car-Bereich ohnehin oft irrelevant Big Grin), würde ich es zunächst mal mit einem großen geschlossenen Gehäuse probieren. Vielleicht hast du ja noch ein Testgehäuse rumstehen?

ventura schrieb:Dosenfutter: schau dir den Visaton Fr9.15 doch nochmal im Vergleich zu unserem heiß diskutierten Hifi-Forum Thread an:

[Bild: sp205sabadf8.jpg]

Big Grin Smile Cool

"Sei schlau, schau genau". Und dann, wenn du ein paar Minuten Zeit hast, nimm doch mal Paint oder Photoshop und "male" den Visaton mit rein ;-)

Du hast natürlich recht, der schlägt auch in diese Bresche, wenn auch mit weniger ausgeprägtem 'Eigenleben'.

ventura schrieb:ventura muss mal noch bei Visaton anklopfen, vermutlich... ich hab den kleinen Ovali schon lang im Auge... aber halt nie gekauft. Mit dem "sounding" des FRS-8 war ich aber immer zufrieden!

Also ich würde ihn mal im Sandwich mit zwei Panasonics probieren Smile Die restlichen Panasonics kannst du dann mir überlassen ;-)

Ist sicher einen Versuch wert, bei dem Preis kann man ja auch nicht so viel verkehrt machen. Aber das muß bei mir noch etwas warten.

Von den Panasonic kann ich Dir ja mal ein paar schicken. Big Grin

ja - damit hab ich bisher auch die besten erfahrungen gemacht - mit car-speakern.
einfach und kann nicht viel schiefgehn.
danke für die antwort, VENTURA.
kennt jemand einen passenden piezo, der wenig kostet?
wie gesagt, muss bloß ein bisschen aufpeppen, mehr nicht.
gruß reinhard.

Dosenfutter ist der Piezo-Spezialist,

ich würde vermutlich einen 2" Konus-HT verwenden, da gibt es auch einen günstigen von Visaton. TW6 oder sowas, habs grad nicht genau im Kopf Rolleyes

edit: TW 6NG, aber der ist ja schon fast zu teuer für so ein Projekt Big Grin Derartige Hochtöner findet man aber oft, in alten PC-Boxen, bei Pollin, usw. usw. ;-)

Diese Piezos von Kemo sollen angeblich ganz gut sein, ein Freund hat die verbaut und es hat sich beim flüchtigen Besuch brauchbar angehört, ich hab aber keinen echten Hörtest gemacht. Du kannst aber auch genauso andere Piezos nehmen, gibt mehr als genug davon zur Auswahl, nimm einen, dessen Abstrahlverhalten Dir gefällt.

Wichtig ist vor allem, daß Du den Piezo hoch genug trennst. Das ist übrigens sehr einfach, die Piezos sind sehr hochohmig, mit dem Verhalten von (in etwa) einem Kondensator, also nach oben hin abnehmende Impedanz. Pack einen Widerstand (~33-100 Ohm, je höher Du trennen willst, umso kleiner sollte der Widerstand ausfallen) parallel zum Piezo, der zieht Dir die Impedanz grade, danach kannst Du ganz simpel bei der linearisierten Impedanz einen Hochpass mit den üblichen Formeln berechnen. Wichtig ist dabei nur, daß Du da die Impedanz von dem Widerstand einsetzt.

danke, herr der piezos.
hab schon in früheren jahren etwas damit herumgebastelt, allerdings wirklich gebastelt.
der preis war halt schon immer ein argument.
ging ja nur um ganz oben.
gruß reinhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 685 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.609 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.195 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.523 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  kleiner preiswerter Koax Kaspie 1 990 10.12.2022, 11:57
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Dynamik Jesse 5 1.389 05.08.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Kalle
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.904 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.082 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.819 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? Röhre 38 16.908 05.02.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Kaspie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.