Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spectrum BR165 im anderen Gewand: Sica-lino
Moin @ll

so mein letzter Stand - bevor zusammengebaut wird:

Hier zunächst mal der Gehäuseplan:
Achtung, alles "innen" - das Gehäuse kommt noch außen rum.
Ich werde 15mm Multiplex nehmen und 18mm für die Front.

[Bild: 03kq.jpg]
Es gibt quasi zwei VErsionen:
a) Öffnungen an den beiden Seiten, dann wird der untere Teiler waagerecht eingebaut. Die Leisten rechts und links sind einmal als Abstandshalter für das Brett geeignet, zum anderen als Anschlag für die Bündig-Fräse für ein sauberes Loch. Ich werd den Mittelteiler reinkleben - ich kann mir "Durchblick" nicht so richtig vorstellen...

b) Öffnung vorn. Dann ist die Frontwand kürzer, der untere Teiler wird schräg eingebaut. Höhe Schlitz vorn: 3cm.

Bedämpfung: hinten-oben, oben, vorn, unterer Teiler, hinten-unten: 4cm Noppe, Rest mit Damping10 oder etwas vergleichbarem wie z.B. Polsterfilz geleimt 1cm.

Weiche "hinten-unten" so weit wie möchlich nach unten auf ein "großes" rundes Terminal geklebt.

Sperrkreis:
1,2mH 1mm BL (0,3 bis 0,5 Ohm), 15Ohm, 4,7µF (whizzer beruhigt).

So soll dass dann im Bass aussehen:

[Bild: 4rjc.jpg]

Die Line hat nach Plan eine Länge von 0,81m - (schwarze Linie).
Durch die Bedämpfung wird die virtuell länger (siehe Chlangs Arbeiten, Christophs Milan) und zwar um ca 10%.
Da die Line eher ungleichmässig bedämpft ist (im letzten Teil fast nix....), dürfte die virtuelle Länge vielleicht nur +5% betrachten (rote Linie) - das ist der Zielzustand. Kommen da doch 10% Zuwachs (also ca 0,9m Länge), gibt's den grünen Verlauf - was ja auch noch sehr ordentlich aussieht.

Das Chassis sitzt jetzt auf dem "goldenen Schnitt" und das paßt wohl ganz gut mit dem Line-Verlauf. Im Zweifel eher einen Zentimeter nach unten setzen - ebenso für die "Schlitz-vorne"-Version - dann ist die Line auch ca.2cm länger.

Ich komm erst nächstes Wochenende zu Bauen und Löten.

Bin gespannt auf mutige Nachbauer.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin Jo, ich plane mir fünf BR Si 165 für Home Cinema Setup zu kaufen. Würde aber gerne auch deine Variante für Stereo Setup ausprobieren. Als PC Beschaltung zum Beispiel. Brauche aber Gehäuse Plan. Was kann deine Variante anders als BR Si 165? Mehr Bass?

Joern schrieb:Hi Alex

es ging mir in erster Linie um das "Probier-Erlebnis" - also was ist anders. Was ist ggf. "zuviel", was "zuwenig" (bzw. Nebenwirkung).

So machen die natürlich mehr Bass Smile
[Bild: img_05998gx9s.jpg]
[Bild: image.php?img=img_05998gx9s.jpg]

[Bild: img_06001gl1f.jpg]

Es ist aber mehr ein "rumgewummere" als zum Rest passender Bass. Ich denke die werden in der Ecke irgenwie das Regal zum mitschwingen anregen.
Bauteile für dein Gehäuse hab ich mir bestellt und fange mit dem Bau an sobald ich Zeit dafür habe Smile Bin gespannt..
Kann man die Zeichnung vergrößern? Auch wenn ich auf deie Zeichnung klicke, kann man nicht alle Maße erkennen..

Alex
[Bild: image.php?img=img_05998gx9s.jpg]

Alechs schrieb:[Bild: image.php?img=img_05998gx9s.jpg]Es ist aber mehr ein "rumgewummere" als zum Rest passender Bass. Ich denke die werden in der Ecke irgenwie das Regal zum mitschwingen anregen.
Hi Alex

naja..... so eine Aufstellung ist für mich auch nicht mehr "Wand" sondern eher "Nische"... Big Grin

Ich kümmer mich mal um ein besseres Format für die Zeichnung, ich mach diese Tage die Zuschnitt-Liste - das paßt also.

probier doch mal einen Schaumstoff-Rest für den whizzer - ich bin gespannt, wie sich das für andere anhört - auch in Bezug auf den sweetspot.
Beste Grüße Smile
Jörn

Moin !

jetzt hab ich mit dem "alten" Modell noch mal an der Bedämpfung gespielt.

[Bild: sicolino-dampf-neu-01ezsq6.jpg]

Da hab ich das wohl etwas zu gut gemeint - so "fluffig" ist die Schafwolle denn auch nicht.
Also oben am Chassis frei gemacht und unten rechts an der "Kurve" - hier sitzt ja auch noch der Sperrkreis auf dem Terminal.
[Bild: sicolino-dampf-neu-02zhsep.jpg]

Jetzt ist der Kanal deutlich durchgängiger !

Und jetzt nimmt man ihr auch Bass ab. Ray Brown spielt durchaus glaubhaft auf seinem Bass. Gefühlt etwas tiefer als ein CT237. Und deutlich dynamischer.
Gut, der 300Hz-nterferenz ist noch da...... Cool

Das sollte in der neuen Version MKII deutlich besser gehen.
Holz liegt hier schon - also ran !

Ich bin ziemlich und immer noch überrascht, wie fein dieses Chassis den Hochton auflösen kann - wenn man den Whizzer beruhigt...
Beste Grüße Smile
Jörn

Moin Jo, gibt was neues bei dir? Grüße Oleg

candyman77 schrieb:Moin Jo, gibt was neues bei dir? Grüße Oleg
Hi Oleg

äh, ja ... Rolleyes :denk:

Die Woche nach Ostern hab ich Urlaub, da mach ich die fertig.

Erkenntnisse:
die können durchaus Bass, wenn man die läßt. Keine Tiefbasswunder - sind eben 17er Breitbänder.
Jedoch dafür sehr anständig. Vor allem konturiert und "farbig".
Voraussetzung:
-Kurze Line
-Spule mit kleinem Widerstand (hier 0,3Ohm) - darauf reagieren die irgendwie sehr allergisch...
Ist hier eine 1,4mm Luft (weil im Bestand), eine entsprechende Kernspule z.B. BH100 sollte das auch tun oder Pilzkern 43.

Ich bin überrascht, was dieser kleine und vor allem günstige Breiti alles darstellen kann - im Sinne von Dynamik, Auflösung, Raum usw.
Vor allem, seit sie am Creek 5350 hängen... :dance:

So ganz durch bin ich noch nicht mit der Bedämpfung und letztem Stand im Sperrkreis - wobei das jetzt schon Richtung persönl. Geschmack geht (nein, der SPL-Verlauf wird nicht vom Lineal kommen ... :p )

Irgendwie hör ich die lieber als noch daran rumzuspielen...

Sagen wir mal - Ende des Monats ?
Beste Grüße Smile
Jörn

Danke für die Info. Ich warte spannend darauf. Ich habe zu Hause fünf Stück von BR Si 165 noch nicht angefangen zu bauen. Evtl. in deiner Ausführung bauen? Ich werde die mit zwei w8q Dipolen betreiben da reicht mir bass von BR Si 165 vollkommen trenne die bei 80hz über AV Receiver.

Noch einer der sehnsüchtig wartet.. Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sica-Desktop-TQWT Gazza 8 5.016 26.04.2016, 15:16
Letzter Beitrag: Barrie
  Subwoofer für Pico Lino 3 2.1 System gesucht. drey 3 4.398 11.01.2016, 00:08
Letzter Beitrag: kammerjaeger1
  Pico Lino 2 aus Hobby HiFi Matthias 15 14.730 07.09.2014, 21:57
Letzter Beitrag: Kondensator
  Meine erste BR Si 165 (SICA) von Spectrumaudio candyman77 30 16.064 22.07.2014, 19:58
Letzter Beitrag: danni

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.