Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufen für Wasserwerk-Boxen
Hi!

nical schrieb:hifi akademie schon geguckt?

War bei den ersten Seiten, auf die ich gestoßen bin. Allerdings fand ich dort keine Ein-Geräte-Lösung. Habe keine DSP-Einheiten mit sechs Ausgängen gefunden, auch keine Endstufen mit sechs Kanälen. Und das ganze in einem Gehäuse entsprechend auch nicht.

Eine Sonderanfertigung dort zu bestellen kommt bestimmt ähnlich teuer, wenn nicht sogar teurer als der Lucius. Oder gibt es da etwa Gründe, die ich in meiner Hifi-Ignoranz nicht kenne, die besonders gegen sitronik und für die HiFi-Akademie sprechen?

Die Sache mit dem Einmessen
Das habe ich noch nicht gelöst. Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

1. Mir klar darüber werden, mit welchem Gerät ich es zu tun haben werde.
  2. Eventuell ein neues Thema aufmachen, ob sich jemand finden würde, denn das Einmessen hat ja in erster Linie nicht speziell mit den Wasserwerk Boxen zu tun (um die es in diesem Thema ja geht)
  3. Zusätzlich / alternativ bei einem Bekannten nachfragen, den ich selten sehe, der aber früher Boxen selbst gebaut hat.
  4. Zusätzlich / alternativ bei Sitronik nachfragen, ob die einen Dienstleister in meiner Nähe wissen.
mfg
Daniel

Moin,
es gibt gute 8 Kanal Pa Endstufen, da kannst Du einzelne Blöcke brücken, hast dann z.B. 4x150 Watt und 2x300 Watt, dann noch ein DSP dazu und es sind nur zwei Geräte, die Du mit ein paar kurzen Kabeln verbindest, also Wohnzimmertauglich.
Gruss
Stefan
ps
die Daten der alten Verstärker sind doch in dem Bericht in einem Elektor Buch über das "Wassererk", ich glaub, ich hab das noch irgendwo

Gibt es alles - aber mein Tipp in deinem Fall ist die Originallösung! Würde das Wasserwerk nicht verwässern sondern original lassen. Wenn es wirklich mit dem Drehstrom nicht geht dann gibt es heute Alternativen genug.

PS:
ich habe alle Daten und Pläne zum Wasserwerk - aber heute macht man das anders und wenn man es richtig macht auch besser.

Ich schließe mich da Franky an. Davon ab kommt ein Drehstromanschluss im Hörraum vermutlich günstiger als der Neukauf der Verstärker. Ich selber würde übrigens auch lieber die Wand aufstemmen und ein Kabel legen (okay, ist unfair, ich kann das und hab jemanden, der es abnehmen darf) Big Grin

Was Hifi-Akademie angeht: schreib Hubert einfach mal an. Die Boards, die er verwendet sind modular. Vielleicht kann er dir ja was anbieten. Möglich ist das mit seinen Komponenten jedenfalls.

Parallel dazu eine Anfrage bei Sitronik und du bist nicht mehr auf eine Variante festgelegt.

Wenns ans Einmessen geht findet sich hier sicher Hilfe. Das ist vermutlich das kleinste Problem.

lg
Marcus

Sagen wir mal so - ich kann das auch anders - nur wenn ich es nicht könnte würde ich es so lassen wie es ist. Ausserdem ist es ein Meilenstein und den sollte man lassen wie er ist. Würde den sogar kaufen wollen für mein Privatmuseum der Lautsprechertechnik.

Ich bin mir nicht so sicher ob die vorhandene Kombination tatsächlich ein Meilenstein ist.(war)

Es geht hier um die Satelliten Kombination, die ich nicht für spektakulär halte. Das sind passive Sats mit einem einfach aufgebauten Subwoofer.

Die Besonderheit sind die Endstufen, die einen Herdanschluss (Big Grin)benötigen.

Wirtschaftlich gesehen ist die Anschaffung einer Sitronik DSP Endstufe unsinnig, zumal der ZUstand der Chassis unbekannt ist.

Da die Kombination im jetzigen Zustand nur mit 4 Kanälen betrieben wird würd ichs auch so lassen.

Als Alternative schlage ich 2x PWR-ICE125 - http://www.minidsp.com/products/plate-am...pwr-ice125 vor, die für die Dachgeschosswohnung vollkommen ausreichen werden, um die Nachbarn zur Weißglut zu treiben.

Die Kosten dafür belaufen sich mit Versand ( Dauer ca.5-7 Werktage; Zoll-Steuer wird beim Postboten entrichtet) und Einfuhrsteuer auf < 550 €.

Der klangliche Gewinn wird durch den Einsatz des DSP wird hörbar sein, ob die Crescendos mit den ICepower Endstufen mithalten können weiß ich nicht Big Grin

Gruß

La vida es no ponyhof :bye:

Hi!

The Alchemist schrieb:Das sind passive Sats mit einem einfach aufgebauten Subwoofer.
...
Da die Kombination im jetzigen Zustand nur mit 4 Kanälen betrieben wird würd ichs auch so lassen.

Ganz so ist es nicht. Es sind momentan 3x2 Kanaele:

1. Sub
2. Mitteltoener
3. Mittelhoch und Hochtoener

Schon erstaunlich, wie sehr die Meinungen ueber die Qualitaet auseinandergehen ... Freut mich aber, viele verschiedene Meinungen zu hoeren.

mfg
Daniel

Das Du 3 Crescendos benutzt hatte ich überlesen, da hab ich nur das PDF gelesen.

Zur Qualität, die Boxen haben da ein Technics Bändchen, das früher in einigen "Testsiegern" verbaut wurde und mir schon damals nicht gefiel. Auch heute kann ich den "Kultstatus" diese Chassis nicht nachvollziehen.

Mag sein das die "Grönnemeyer Box" etwas besonderes darstellte, immerhin waren damals selbstgebaute Aktivboxen keine Selbstverständlichkeit.

Naja, nimmst Du halt 3 von den MiniDSP....

Gruß

Edith sacht: Für das kleine ICEpower Modul 2x50W möchte man bei Quint Audio schon 219€, ohne DSP, da ist das MiniDSP schon fast ein Schnäppchen.
http://quint-audio.com/qaudio/files/prei...mp_1_2.pdf
La vida es no ponyhof :bye:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen-Testhörmusik... Don Key 103 37.347 11.10.2022, 19:52
Letzter Beitrag: ansch
  Sicken ersetzen bei JBL XTi Surround Boxen Yogibär 4 1.408 19.09.2022, 09:18
Letzter Beitrag: walwal
  BR-Boxen mal etwas anders.... Kaspie 10 2.851 30.08.2017, 19:13
Letzter Beitrag: newmir
  1 oder 2 Endstufen für D'Appolito Anordnung ? Lauscher 5 2.347 25.01.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Lauscher
  Gekauft für 10,00 Euro Kennt jemand diese LS Boxen boodzy 3 1.514 30.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: boodzy
  für 28,99€ 2 2 Wege Boxen 92db Wirkungsgrad dieterschneider 2 1.722 07.12.2016, 05:55
Letzter Beitrag: mussigg
  Kleine Endstufen Review Swansteini 2 1.857 25.06.2016, 20:19
Letzter Beitrag: Swansteini
  Gruppenlaufzeit bei BR-Boxen fosti 8 3.701 17.05.2016, 08:05
Letzter Beitrag: fosti
  PC-Boxen für beengte Platzverhältnisse Saitentanz 76 25.452 03.12.2015, 00:20
Letzter Beitrag: Saitentanz
  Bedeutung Frequenzbereich von LS/Boxen Felix 13 3.876 30.10.2015, 07:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.