Technische Konstruktion- sowie Materialien scheinen insgesamt sehr hochwertig und durchdacht zu sein. Den Bauvorschlägen nach, geht das schon eher in Richtung PA- also mit richtig Wirkungsgrad.
Nun, das Jahr 2021 fängt ja schon mal gut an :thumbup:
Naja, so neu sind die nicht, habe von Celment Lambert auf einer der Hifi-Tage vor 2 oder 3 Jahren mal eine VCard bekommen. Im Katalog bei THLP oder auf der Website sind auch nur ein Bruchteil der Treiber, eher Machbarkeitsstudien. Prinzipiell bauen die alles, Kleinserien vor Ort in Frankreich, die größeren Aufträge natürlich in China. Solche Individualentwicklungen sind scheinbar auch gar nicht sooo teuer, könnte man fast ein Forenprojekt draus machen
Ich fand diesen Wom250_vPA Flachwoofer ganz interessant, da ich wie schon im "das beste aus 10l" geschrieben, einen Treiber <90mm aber mit viel Fläche suche. Leider ist das xmax mit 4mm nicht sonderlich hoch.
Schick, bin gespannt auf den Preis. Was man sich wohl unter dual magnet structure vorstellen soll? Noch eine Neopille oberhalb der Polplatte? und dazu noch eine Kupferkappe!
Es gibt einen high-end 10" mit mehreren Kurzschlussringen etc. Bei dem wage ich nicht zu fragen, wieviel er wohl kosten wird. Z.T. scheinen sie die gleichen Körbe zu verwenden wie B&C.
Klinger-Favre aus den Vogesen benutzt einen Kundenspezifischen 15" von Kartesian für ihren neuen Studiomonitor. Ich gehe davon aus, dass ein TAD dagegen ein Schnäppchen ist.
Interessant sind auch die Kompressionstreiber. Diese haben einen weniger hohen Wirkungsgrad als übliche Treiber. Eventuell haben sie eine kleinere Kompression und dadurch auch etwas weniger k2 als übliche Treiber.
Habe übrigens kurz den Simulator angeworfen und gesehen, dass der PA 10"er sogar etwas tiefer geht als der TAD ähnliche und sehr aufwändig konstruierte exotische 10er. Ich könnte damit eine "kleinere Schwester" zu meiner 2x15" MTM bauen, die nur etwa ein Drittel so gross ist aber fast genau gleich tief geht. Maximalpegel wäre etwa 10 dB weniger, dafür könnte man näher sitzen.