Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eine SP-FL Spule
Moin,
ich brauch für einen JBL lautsprecher eine 1,6 mH 1,2 mm SP-FL Spule, könnt ihr mir sagen, was das SP-FL heisst?
Danke und Gruss
Stefan

stefankhh schrieb:Moin,
ich brauch für einen JBL lautsprecher eine 1,6 mH 1,2 mm SP-FL Spule, könnt ihr mir sagen, was das SP-FL heisst?
Danke und Gruss
Stefan

Scheint mir eher eine Herstellerkennung zu sein (FL - Florida).
SP (Spring - eher Feder ...)

Foto (?) dann kann sicher jemand helfen ...

Moin Smile
Erzähl' bitte mal, für was für einen JBL Lautsprecher das ist. Hast Du einen Weichenplan?

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Moin,
das ist eine JBL 1725, ich hab jetzt auch eine orginal Weiche, pPlan gibt es ja bei JBL im www, find ich sehr gut, das die da alles reinschreiben, daher weiss ich ja auch, das ich eine SP-FL Spule brauch.
So, jetzt muss ich mal rausbekommen, wie man hier Fotos einstellt, dann kann ich das mal machen.

Sieht aber aus wie Eisenkern mit Spule drauf.

Die haben da auch nich eine lustige 0,025mH Luftspule verbaut, ich sowas noch nicht gefunden, jemand einen Tip?

Danke und Gruss
Stefan

jetzt die Bilder

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,
ich kann da nur eine Rollenkern-Drossel und Deine kleine Luftspule (0,025 mH !?)erkennen. Wenn die Rollenkerndrossel mit 1,2 mm Draht gewickelt ist, wird Sie bei 1,6 mH einen sehr kleinen Gleichstrom-Widerstand haben. - ~ 0,15 Ohm !? Confused
Auslöten und messen! Was anderes wird Dir da nicht übrig bleiben. LCR-Messgeräte bekommst Du schon für unter 50 € im Internet. Die etwas Besseren haben schon sehr geringe Toleranzen. Für NICHT-Standardwerte(Selber wickeln, oder vom nächst höheren Standart-Wert abwickeln!) brauchst Du das sowieso. :o
Herzlichen Gruß Gabriel
(p.s. Alex war schneller. Man sollte sich auch keinen Kaffee zwischendurch kochen!)
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Danke!! Rollkern!! Das war das Wort!!

LCR Messgerät hab ich hier, dann werd ich mir mal schön ne Spule von 0,05mH auf 0,025 abwickeln und messen.

Ich denke für die 1,6mH Spule nehme ich eine 1,5mH, die Frage ist, ab die Bauteiltoleranzen da nicht so gross sind, das der Wert auf eine Stelle nach dem Komma eh egal ist.
Gruss und danke für die Hilfe
Stefan

so, ich hab die Spulen jetzt abgewickelt und sie mit einem HP LCR Messgerät auf genau 0,025mH "eingestellt".
Laufen wunderbar, machen richtig Spass.
Danke und Gruss
Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Serienweiche soll es sein chinakohl 13 7.379 28.02.2021, 16:58
Letzter Beitrag: ente
  Suche "Gute" 2,2mH Spule mit Rdc<0,2ohm mtthsmyr 52 29.132 04.04.2018, 20:01
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  0,6 mm Spule statt 0,71 mm? EMP 9 3.615 06.10.2017, 16:21
Letzter Beitrag: Kalle
  Saugkreis Spule Swansteini 25 7.499 09.11.2016, 20:50
Letzter Beitrag: Swansteini
  Einsatz des Linkwitz-Equalizers für eine Baßreflexbox Ausgeschiedener Benutzer 6 4.387 29.04.2015, 08:56
Letzter Beitrag: fosti
  Notfall Suche Spule dringend !!! Oldie 8 2.897 11.12.2014, 15:32
Letzter Beitrag: Oldie
  Spule mit mittenanzapfung für Tiefpass 3ter oder 4ter Ordnung? tubestrek 6 3.711 03.03.2013, 17:06
Letzter Beitrag: uliguitar
  Welche Spule/ welcher Kondensator wird wirklich benötigt elheizo 32 15.273 31.01.2011, 21:09
Letzter Beitrag: eltipo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.