Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hilfe bei weichen suche
War ganz schön fest das kleine teil aber habs raus bekommen :p

[Bild: picture.php?albumid=1095&pictureid=17533]

Schaut nun so aus...
mit ordentlich vielen kanten Sad

[Bild: picture.php?albumid=1095&pictureid=17534]

Und jetzt so Big Grin
ist fast fertig geschliffen.

[Bild: picture.php?albumid=1095&pictureid=17654]

Sind übrigend's die Treiber aus der Serie mit dual Phaseplug ala B&C usw.

Das letzte stück unten schleif ich noch nach, mir hat nur der passende schleifstein gefehlt.

[Bild: picture.php?albumid=1095&pictureid=17651]

Und an den muss ich auch noch ran... Confusedchnarch:

aber das wird schon noch werden :prost:

dann is er wieder hübsch sauber Wink

[Bild: picture.php?albumid=1095&pictureid=17653]

Danke für die Werte des K400. Ich werde morgen mal nachrechnen und Dir die Daten zur Verfügung stellen.
Die Bilder, die du aufgenommen hast, zeigen den PD5VH. Der K55 sollte Schraubanschlüsse haben.
Das Phasenkorrekturglied ist aus Metall? Ich habe mein PD5VH noch nicht auseinandergenommen.Es erinnert an den 801 von Lansing und nicht von B&C.( Hier muss man die Historie kennen).
Du schreibst, dass das k400 von ACR ist? Es sollte also ein Original von Klipsch sein .
Mach mal bitte Bilder von der Rückseite des K55.
Bilder vom Horn und K77 würden mir auch gefallen. ( Ich bin neugierig Smile)

LG
Kay

sorry mir geht es gerade nicht besonders, melde mich sobald ich wieder kann.

LG
marco

Marco,
ich komme erst jetzt dazu, Deine Werte des K400 nachzurechnen.
Hornmund 42,5cm x14,5 cm = 616cm²
Das entspricht einer Hornmundfrequenz von ca 386Hz.
Die Länge gibst Du mit 51,5 cm an.
Jetzt rechne ich nach , welche Frequenz diese Länge von 15,5 cm bei 616 cm² besitzt und vergleiche diese mit verschiedenen Konturen. Das ist recht einfach , da ich nur Zahlen eingeben muss und Vergleiche ziehe.
Exponetiell liege ich bei 288Hz.
Hyperbolisch und Konisch lägen wir weit jenseits der 400Hz.
Somit wage ich zu beghaupten, dass Das K400 eine Hornmundfrequenz von knappen 400 Hz hat und die Hornkonstante über 100 Hz unter dieser Frequenz liegt.
Bei der Berechnung kommt es nicht so auf die einzelnen Werte an, sondern ist eine relativ genaue Schätzung, wie das Horn einzusetzen ist. Paul hat mit dem Bass und dem MHT rechnerisch das Optimun rausgeholt und sogar noch Reserven gelassen. Er wusste was er getan hatSmile

LG
Kay

Sehr Interessant, so etwas übersteigt mein derzeitiges wissen aber ich finde es immer wieder toll wenn jemand so etwas nachrechnen kann. :ok:

Bei mir geht es eher schleppend vorran... die gesundheit will halt nich so recht Sad

Stand der dinge ist das die vier treiber endlich vom magnetisieren zurück sind. Erster eindruck ist:
die sind gefühlt ein gutes stück lauter geworden und klingen auch besser als zuvor. Für 15 euro je stück hat es sich für mich jedenfalls gelohnt.
Leider konnte ich den frequenzgang vorher nicht messen wär sicher interesant gewesen ob und wie sich das magnetisieren messtechn. bemerkbar gemacht hat.
Die Magnetstärke lag übrigens so bei 60 bis 70% und ist jetzt wieder voll aufgeladen.

Die neuen dias habe ich auch mal probeweise eingelötet... past und läuft prima.
Glaube allerdings das bei der harten einspannung ein (wenn überhaupt ) einspielen jahre dauern dürfte.
Am ehesten hilft wohl den K55V mal nen paar viele tage ungefiltert bei moderatem pegel einwobbel :thumbup:

Weichentechnisch geht alles in richtung urabstimmung ähnlich der AA version.
Zum testen ( noch nicht da ) hab ich mir mal die weichen ( allerdings nur die losen bauteile ) vom werner jagusch geordert und bin gespannt welche unterschiede sich einstellen werden.

Vielleicht kann ich ja mal etwas messen sobald ich mein hobbybox reanimiert habe.
Zur zeit fehlt noch der mic-preamt aber der sollte ja auch bald kommen. Dann hab ich genug zeit mich mal mit dem programm zu beschäftigen.
Hab das schon seit 2008.... bin aber nicht damit klar gekommen und so ist es in vergessenheit greaten... vielleicht klapt es ja diesmal besser. :prost:
Ich werd das schon auch noch lernen Rolleyes

So das wars erstmal,

LG
marco

Hi,
einer meiner Jugendsünden war, bei Jürgen Schmitt(ACR Köln) mal gejobbt zu haben. Das war zu der Zeit, als ACR Zürich die sogenannte Vögeli-Weiche für das Klipschhorn herausbrachte. Zeitnah erstand die Stöcker-Weiche von MSP-Köln. Die Vögeli-Weiche wurde übrigens in der Audio?, oder Stereoplay? sehr gut getestet. Zentraler Dreh- und Angelpunkt der Vögeli Weiche, die übrigens von UNS(ACR-Köln!)entwickelt und gefertigt wurde, war der Autotrafo mit hochwertigsten Schnittband-Kernen, und öl-gefüllte Kondensatoren.
Im Bass hatte Sie eine 2 mH Luftdrossel, mit 2mm Draht gewickelt. Vor dem Autotrafo, der ja auch teilweise als Spule fungiert, sass ein 12µf Öl-Papier-Kondensator( 2 hab ich noch davon.), der Mitteltontreiber wurde direkt an einem Abgriff des Trafos betrieben. Vor dem Hochtöner sass dann noch ein 2µF MKP oder größerer Öl-Papier-Kondensator zusätzlich. Vier Bauteile, das war`s. Big Grin
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo Gabriel,

im Bezug auf das Eckhorn habe ich schon so einige Namen von Frequenzweichen lesen dürfen.
Die " Vögli" Weiche entspricht in etwa der Version, die schon im alten Klinger Verwndung fand.
http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf...f953e1.jpg
Für einen Freund habe ich eine FW konzipiert, die für den D450/ H220 vorgesehen war.
http://www.analogemusikwiedergabe.de/wcf...b37078.jpg
Die Bauteile bestehen natürlich aus EI-Kern und MP Kondensatoren. Berechnung erfolgte nach Lehrbuch auf 8 Ohm und vorhandenen Teilen bzw.Standardbauteilen

(K55 ist 16Ohm. Hier wäre 20 µF angebracht ).

Es soll funktionieren, wie ich mir hab sagen lassen .

LG
Kay

Sorry das ich so lange nichts von mir hören lassen hab aber die Gesundheit lässt das halt nicht immer so zu wie man will.
Bin aber schon dran die restlichen Bilder und ein paar eindrücke vor zu bereiten also noch etwas Geduld.

Die Klipsch laufen soweit erst mal ganz gut aber ich bin ja noch nicht ganz fertig und dabei ist mir ( leider ) der Gedanke gekommen ob man die nicht sogar Aktiv betreiben könnte.

Von meiner Vorstellung her sieht das dann so aus:

Vom CD-Player gehe ich,
direkt in die Behringer DCX2496
dann weiter in den SPL-Volume 8
und von da in die Stage Line und weiter zum Klipschorn.

Behringer Aktivweiche: www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultr...rechermanagement.htm

SPL Lautstärkereglung: www.thomann.de/de/spl_volume_8_black.htm

IMG Stage Line Amp: www.monacor.de/produkte/buehnen-und-dj-e.../mehrkanal/sta-1506/

Kabel von Aktivweiche zur Lautstärkereglung: www.thomann.de/de/avid_db25_xlrf_digisnake_4.htm

Kabel von der Lautstärkereglung zum Amp: www.thomann.de/de/digidesign_db25_xlrm_digisnake_4.htm

Wie ist Eure Meinung dazu ? Das könnte doch prima Funktionieren und wenn nicht kann ich ja auch immer noch passiv mit dem Amp Arbeiten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Ratschläge für Messmikrofon / Mikrofonverstärker usw für Lautsprechermessungen bomi 41 13.423 26.04.2025, 09:27
Letzter Beitrag: Chlang
  Papiermembran kleben, reparieren Hilfe rudi.s 19 4.177 15.04.2025, 12:58
Letzter Beitrag: Jesse
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.266 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.631 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre
  Suche 2x Platinen Sky13 3 980 21.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Jackman
  Rogers Studio 1 - Hilfe im Raum Oberhausen/Duisburg gesucht DrE 0 859 07.02.2024, 13:24
Letzter Beitrag: DrE
  Suche Unterstützung für Frequenzweichenentwicklung SNT 60 19.059 30.11.2023, 09:41
Letzter Beitrag: mar1o
  Hilfe bei Auswahl Omnes SW 5.01 Passivmembran boarder 33 4.335 10.08.2023, 16:45
Letzter Beitrag: boarder
  Suche DIY Freunde Umgebung Enzkreis/Bretten. Tojoko 7 1.161 10.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Celestion Ditton 66 Franky 0 670 09.06.2022, 22:48
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.