Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Messung... Was sagt mir das???
Hey,

wenn ich die Messung rechts/links betrachte, rate ich dringend zunächst mal beide Speaker mal am gleichen Ort zu messen. Da ist evtl. einiges im Argem.

Also die Speaker in den Raum zerren und unter identischen Bedingungen Vergleichen. Z.B.Mikro auf ca. 1 m Abstand zwischen die Beiden Kalotten zielend (da vermute ich die Ohrhöhe, es sei denn Du bist ein Sitzriese).
Das sieht für mich fast so aus als würden einzelne Chassis, oder auch Weichen-teile, gar nicht mehr mitspielen!?:eek:
Hast Du da sonst noch an der Weiche herumgespielt? Chassis verpolt?

Jetzt verstehe ich auch langsam wo der HT-Peak herkommt. Du hörst ja praktisch einem `Hallraum´ ... . Teppich kaufen !!!Big Grin

Gruß

Hallo,
*Seufz*
Tommy schrieb:Die Messdateien aus REW haben ca. 20MB... :dont_know:
Ich rede aber von den PIR Dateien von ARTA, die sind nicht so groß.....

Gruß
Peter Krips

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nachher mehr mit REW gemessen hab. :dont_know:

Ich finde das ehrlich gesagt Benutzerfreundlicher, gerade für Einsteiger.

Von den ersten Messungen mit Arta hab ich leider nichts gespeichert.

Ich kann aber auch die Messungen in REW wieder öffnen und ein Fenster setzen. Auch die Glättung kann man ja glaub ich noch verändern.

Dieses Unterforum nennt sich "Messen und Simulieren > Arta > " Rolleyes

Ich hatte ja auch mit Arta angefangen... :rtfm:
Soll ich lieber dann wieder einen neuen Thread erstellen???
Ich denke es geht hier um allgemeine Fragen, die nicht so sehr Softwaregebunden sind.

Hallo,
wie Detteg schon sagte......
ARTA ist halt nun mal unter Selbstbauern schon recht weit verbreitet, daher könnten da viele Leute Tips geben, was man da "herausholen" kann.

REW ist meines Wissens nach nicht so sehr verbreitet, so dass sich auch die Anzahl der Leute, die dir da helfen könnten, in Grenzen halten wird.

Ich z.B. habe keine Ahnung, ob und wie REW die Möglichkeit bietet, durch nachträglich Fensterung zu reflexionsfreien Frequenzgängen zu kommen.
Die benötigt man aber, um überhaupt eingrenzen zu können, was vom Lautsprecher und was vom Raum kommt.

Gruß
Peter Krips

Nachträgliches Fenstern ist in REW genauso unproblematisch wie in ARTA. Man hat hinterher noch genau so alle Möglichkeiten die Messung aufzubereiten, wie direkt beim Messen.

Aber ich gebe Tommy recht, die Bedienung des Messprogrammes ist hier das kleinere Problem. Das größere ist, erstmal zu wissen warum man was wie misst. Und das ist, wie schon gesagt, nich eben in fünf Sätzen erklärt, das ist deutlich komplizierter--->einlesen!

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hallo.

Ich habe eben noch mal eine Messung gemacht. Zwar immer noch nicht draußen, aber von der linken Box, die nicht in Wandnähe steht und in einem Abstand von 1m.

Ich habe nur die drei Hoch-Mitteltöner gemessen. Also den Ausgang vom MiniDSP für den Bass hab ich gemutet und sogar ausgesteckt. Im MiniDSP ist soweit noch nichts eingestellt, außer der Weiche.
Ich habe einmal im Bypass gemessen und einmal mit 250Hz Trennfrequenz und LR48dB Filter.

Man sieht ja schön, dass sich die Trennfrequenz verändert hat, aber ist dieser Grundpegel im Raum normal?
Die hohen Pegel in den tiefen Frequenzen wundern mich, daher habe ich dann noch mal eine Messung mit gemutetem miniDSP gemacht um den Pegel im Raum zu messen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=7880&stc=1&d=1428671898]

Oder kann die 50Hz Spitze z.B. von der UA-25 über die USB Stromversorgung kommen?
Oder schlecht geschirmtes Kabel am Mic? Aber das liegt ja nicht in der Nähe von stromführenden Leitungen.
Confused

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Tommy,

denke das kommt von der Soundkarte.

Ausserdem hast du noch bei 100 und 200 Hz die Harmonischen mit d'rauf.

Wenn du wissen willst was vom Lautsprecher kommt, dann im Bass immer im Nahfeld messen. Baffle Korrektur geht mit Arta.

muss man sich erarbeiten.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hi.

Vom Lautsprecher dürfte da ja unterhalb von 100Hz gar nichts mehr kommen, oder?
Wenn Die Frequenzweiche nicht irgend nen Hau hat.
Trennfrequenz der Weiche sollte ja laut messung so bei 200Hz liegen und bei der Trennung bei 250Hz mit dem miniDSP sollte da bei 48dB LR Filter auch nichts mehr sein.
Bei 50Hz ist aber ne Spitze, die ich mir daher überhaupt nicht erklären kann.
Da es aber 50Hz sind, liegt ja eine Netzstörung recht nah.

Gruß
Tommy

Hi Tom,

Zitat:Vom Lautsprecher dürfte da ja unterhalb von 100Hz gar nichts mehr kommen, oder?

Genau, die Flanke ohne Filter sollte vor dem Notch bei 110 Hz einfach nach unten durchlaufen, ansonsten wäre es Bassreflex und der Rolloff nach dem Notch deutlich unter dem Bezugspegel.
Die Höcker sind zu spitz und deuten eher auf Raum oder andere Einflüsse hin.

Die Mitteltöner sind doch geschlossen verbaut ?

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hi.

Ja, die Mitteltöner sind geschlossen verbaut.

Ich werde heute mal versuchen über ein Audyssey Mic direkt am Notebook eine Messung zu machen.
Vielleicht liegt es wiklich an der Soundkarte.

Gruß
Tommy

Moin,

unabhängig vom Messobjekt sehe ich hier:

Zitat:Ich werde heute mal versuchen über ein Audyssey Mic direkt am Notebook eine Messung zu machen.
Vielleicht liegt es wiklich an der Soundkarte.
ein Problem.
Meine Vorredner haben es ja schon ein paar Mal gesagt, dass das Einlesen in die Materie nötig ist. Wenn Du z.B. in Arta die Messkette kalibriert und die Testdurchläufe lt. Handbuch oder HSB gemacht hättest, wüsstest Du, was mit der Karte los ist, etc.
Du kannst natürlich zwischen den Programmen und verschiedener Hardware wechseln; am Ende wird es ohne eine intensivere Beschäftigung mit der Materie nicht abgehen. Versteh das bitte nicht falsch; ich finde es gut, dass Du Dich überhaupt mit Messtechnik beschäftigst. Trotzdem kostet es eben etwas Mühe und Geduld eine verlässliche Messkette an den Start zu kriegen.
Ähnliches gilt für die Beschäftigung mit Microposition, Raumeinflüssen, Verfahren, etc.
Viel Erfolg!

LG Gazza

Hi.

Ich habe eine Loopbackmessung gemacht, und diese sah sehr gradlinig aus.
Ich hab das bild leider nicht gespeichert, kann ich aber auch noch mal machen.
Ich habe auch die device-calibration durchgeführt und die Pegel eingestellt.

So...
Ich hab jetzt mal ne Messung mit nem USB Headset gemacht, da das mit dem Audyssey Mic irgendwie nicht funktioniert. Dachte das wäre ein einfaches Elektret Mic.

[Bild: attachment.php?attachmentid=7897&stc=1&d=1428747790]

Das sollte bedeuten, dass das Problem wohl bei der UA-25 liegt.
Vielleicht hänge ich mal ein USB Hub mit externer Stromversorgung dran.
Ich hatte mal Störungen in nem Monitor vom Notebook-Netzteil.

Gruß
Tommy

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin,

die Logik verstehe ich nicht. Wenn Du per LoopBack die Karte gemessen hast (FG, Verzerrung, etc. lt. Kompendium), warum soll ausgerechnet das Teil der Messkette fehlerhaft sein, dass Du verifiziert hast?

Da sehe ich bei nicht kalibrierten Micro etc. eher Potential für Fehler.

LG Gazza

Ja, so richtig sinn macht das nicht, aber wie war das mit den Pferden vor der Apotheke...

Bei der Loopbackmessung habe ich immerhin keine Phantomspeisung mit drin. Vielleicht macht diese Sauerei.

Klar, das Mic ist nicht kalibriert, aber so ein Peak bei 50 Hz auf ein unkalibriertes Mic zu schieben, wiederspricht irgendwie meiner Logik. Dass die Messungen nicht linear sind ... ok.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Schritte in ARTA zur Akustikmessung Rainer_Zufall 29 74.255 09.01.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Rainer_Zufall
  Arta - erste Nahfeldmessung phantastix 16 7.084 27.11.2020, 18:35
Letzter Beitrag: phantastix
  Fragen zu CSD bzw. Wasserfall Messung und Diagramm wus 3 3.328 08.05.2020, 09:49
Letzter Beitrag: phase_accurate
  Erste Impedanzmessung mit LIMP - da stimmt etwas nicht. Herr der Ringkerne 15 13.417 25.09.2019, 04:55
Letzter Beitrag: Lionheart
  Fragen zur ARTA Kalibrierung bei F-Messung SNT 0 2.237 13.09.2016, 07:58
Letzter Beitrag: SNT
  Equalizer während Arta-Messung J-flex' 11 6.011 07.05.2016, 07:17
Letzter Beitrag: newmir
  Messung der Nachhallzeit und Dampfungsmaterialien SNT 5 3.437 13.04.2016, 20:26
Letzter Beitrag: SNT
  2 kanalige Messung bei eingebautem Microverstärker in soundcard ? Uli_Bel 3 2.652 19.09.2015, 21:47
Letzter Beitrag: Uli_Bel
  Erste Gehversuche mit ARTA BigJoe76 16 6.871 06.11.2014, 16:06
Letzter Beitrag: CHX
  TASCAM US-122/144 und Semi-Zweikanal-Messung CHX 22 12.919 22.10.2014, 22:26
Letzter Beitrag: chrishu86

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.