So hir noch mal ne zusammenfassung meiner eindrücke ,
ne ganz neue Box , klingt völlig anders.
Die reumlichkeit hat sich total geändert was am anfang recht enteuchend war.
Es fängt aber an mir immer mehr zu gefallen.
Vorher :
Klangbild eher dreidimensional Souroundig aber weniger mittig sondern mehr so links und rechts von den Boxen , mit weniger tiefe vor und hinter der Box also eher flacher Bühne.
Spielt so ziemlich alles was man auflegt sehr angenehm und Dynamisch , aber es könnte noch etwas mehr im
MHT-bereich sein. Klingt für mich nicht so wirklich nach Horn dafür aber mit gefühltem endlos Pegel.
Alles in allem aber sehr zufriedenstellend.
Jetzt :
schöhne Bühne vor und hinter der Box mit viel platz zwichen den Instrumenten und gut durchhörbar , seitlich spielt die musik im vergleich zu vorher weniger weit über die Boxen hinaus. Instrumente kommen realisticher rüber und stehen fest an ihrem platz was mir immer mehr gefällt.
Stimmen gibt die neue im vergleich mit etwas weniger grundton wieder was mir im gesamtbild aber besser gefällt.
Die original Menhir spielt im vergleich zur neuen etwas müder oder nein besser gesagt etwas wärmer und nicht so analütisch aber dafür auch gutmütiger im umgang mit verschiedenen Aufnahmen.
Bei einigen radiosendern ist mir aufgefallen das die neue heufiger S-zischellaute von sich gibt als das original was nicht so toll ist.
Im HT-bereich ist der erste eindruck das da viel mehr zu hören ist als vorher was am anfang auf mich eher störend gewirkt hat.
Hatte das gefühl als verzerre der Celestion bei machen Hochtonlastigen stücken ein wenig aber das tut er glaub ich gar nicht.
Klingt irgendwie Kristall klar und Scharfkantig und doch irgendwie nicht unangenehm je länger man hört.
Ich kanns einfach im momment nicht anders beschreiben , mal sehn was sich auf dauer so herraus kristallisiert.
Bei Pink Floyd's Wand und Standuhren ist auf einmal mehr volumen und präzision. Das bimmelt schon ein breites grinsen ins Gesicht.
Seiteninstrumente , Saxophon , Piano Becken und Triangel bringen teilweise lang anhaltende Gänsehaut mit sich.
Zu den klangeigenschaften bei hohen pegeln kann ich noch nicht viel sagen , werd irgendwann mal testen ab wann der Celesstion bei der tiefen trennung dicht macht.
Im Bass spielt die neue genauso trocken wie vorher vom gefühl her vieleicht etwas kräftiger und gerigfügig tiefer was aber auch an der anderen aufstellung liegen könnte.
Es gibt da noch irgendetwas an der neuen was mich ( ein klitzekleines bischen ) stört aber ich weiß noch nicht so recht was es ist , wird sich aber über kurz oder lang herausstellen vileicht ja das oben beschriebene , auf jedenfall wird es mit jedemmal hören besser ???
Vieleicht spielt sich da ja noch was ein.... eventuell die neuen M-cap Supremes....oder meine ohren....???
Bin halt noch am testen und hab mich noch nicht voll auf's neue klangbild eingestellt mal sehn wie's weitergeht.
Vermisse jedenfalls im momment noch nicht das vorherige klangbild der Menhir.
So das war's erstmal
Gruß
Marco