Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für Newbies - Breitis entzerren - Warum? - Wie?
Okay dann doch noch eine letzte Runde!

LS auf etwa 1,3m. Das Gate sieht jetzt nach meinem Verstand ganz gut aus. Auch eine Verringerung des Abstands auf 50cm brachte keine Veränderung (obere Linie).

Nun sach mal nich das sieht scheisse aus Rolleyes

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin,

nicht, dass Du jetzt anfängst ein Podest zu bauen. Bei normalen Wohnräumen spricht man von ca. halber Raumhöhe. Wenn Du die Box bei den Bedingungen daheim auf 1,2-1,5m stellst (auf eine Standbox stellen), dann passt das.

Hier eine Redundanz aus diesem Thread, die nochmal zeigt, wie Arta vorgeht:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=40

Hast Du wahrscheinlich schon gesehen, aber es passt gerade.

LG Gazza

Ja den Post kannte ich, hab mich nur gefragt wie man einen so "schönen" Impuls hinbekommt...

Hast du die letzte Messung gesehen?

Moin,

die letzte Messung passt. GlückwunschSmile!

Das Gate ist groß genug und die Messung ab ca. 200Hz gültig. Der Töner spielt in den Mitten recht ausgewogen und macht oben doch ein paar Zicken.
Bin gespannt, wie der ohne Beschaltung aussieht.
Messung passt!

LG Gazza

P.S.: die 5dB Übertreibung zwischen 3,5 und 7,5 kHz würde mir so evtl. nicht gefallen. Ist aber eben ein Breiti und keine Kalotte und erledigt sich ggf unter Winkel.

:dance:

Damit wären unsere Bemühungen wohl doch nicht ganz für die Katz. Smile

Unbeschaltete Messung erfolgt dann morgen.
Die Messung bestätigt auch meinen Höreindruck, gefühlt nervt der Bereich um 4-9kHz etwas, unter Winkel ist es jedoch deutlich besser.

Sooo, heute nochmal mit REW gespielt, da wollte ich die gleichen Ergebnisse erzielen und das hat dann auch geklappt.

100cm , 5ms Gate, einmal mit und einmal ohne Beschaltung (ohne Glättung) sowie die Messungen ohne Gate und 1/2 gesmoothed

Da mich vom Gehör her der Bereich ab 3,5kHz noch stört überlege ich die Weiche mittels kleineren Kondensator anzupassen um das Dämpfungsmaximum nach oben zu verschieben.
Das liegt jetzt bei ca. 2.5kHz und würde auf ca. 4kHz verschoben werden

Moin,

Zitat:Da mich vom Gehör her der Bereich ab 3,5kHz noch stört überlege ich die Weiche mittels kleineren Kondensator anzupassen um das Dämpfungsmaximum nach oben zu verschieben.
Das kann ggf. funktionieren. Allerdings verschiebst Du damit die Sperrfrequenz insgesamt; also auch zu den tiefen Frequenzen. Das muss nicht dramatisch sein, weil Du dadurch ggf. nur einen kleineren Anstieg bei den tieferen Frequenzen hast.
Aber da du jetzt messen kannst, könntest Du doch die gegatete ungeglättete Messung in Boxsim einpflegen und simulieren. Trial und Error brauchst du eigentlich nicht mehrWinkSmile

LG Gazza

P.S.: Bei 1m Entfernung macht es eigentlich keinen Sinn, den Raum nicht auszublenden. Generell aber mal zu 'spielen' und auszuprobieren, was passiert, wenn man Microposition, Glättung verändert, halte ich für lehrreich.
P.P.S.: Am Anfang des Threads hatte ich mal postuliert, dass ein Breiti, der in den Mitten zu laut spielt wenig langzeittauglich ist. Du sagst, selbst die kleine Überhöhung bei ca. 4kHz stört Dich. Wieveil Spaß macht der Töner unbeschaltet, wenn er in den Mitten ca. 5-6dB zulaut spielt?

Gesagt, getan. Big Grin

Ich hoffe ich habe Boxsim richtig bedient, das schaut imho aber ganz gut aus. Die Bauteilwerte mag ich aus Datenschutzgründen erstmal nicht posten, ich habe lediglich den Kondensatorwert verkleinert(den habe ich noch rumzuliegen).

Unbeschaltet klang der BB wirklich garnicht so schlecht, wahrscheinlich weil der Pegel vom Hochton dann auch "stimmte", harmonischer (bis auf der Hochtonüberhöhung) ist es dann aber doch beschaltet.

Edit:
Da ich die Weiche erstmal nicht außeinanderpflücken möchte und noch ein paar Bauteile zum spielen da habe, wird erstmal die abgebildete Kombination (die beiden letzten Bilder)getestet.

Edit2: noch als Anmerkung, der erste Frequenzgang zeigt den aktuellen gegen den veränderten Sperrkreis, der zweite die komplett neue Version gegen den unbeschalteten FG.

Hallo,
Vielleicht auch mal 2 Sperrkreise testen.
1ter zw 600 und 2200hz
2ter zw 3500 und 6000hz

Kam mir spontan in den Sinn, da dir es um 3,5khz noch nicht gefällt.
Gruß Tobias

Könnte man natürlich machen.
Ich habe leider keine große Ahnung bei der Auswahl der Drahtdurchmesser usw. und möchte auch kein Vermögen in die Weiche stecken.
Angehängt mal ein einfacher Versuch.

Edit:
Ich habe gerade die alternative Weiche aus mit meinen vorhandenen Bauteilen aufgebaut, das klingt schon deutlich besser. Vielleicht kann mir helfen, wie ich "kostengünstig" einen zweiten Sperrkreis für die Überhöhung um 3,5kHz basteln kann?

Moin,

ich denke, dass Du insgesamt mit der Veränderung des Sperrkreises einen guten Stand erreicht hast.
Wenn Du mal unter Winkel misst, wirst Du sehen, ob es überhaupt noch einer weiteren Behandlung bedarf.

LG Gazza

P.S.: Wenn Du die Simu einstellst, schaue ich gern mal drüber.

Hey Gazza,

das hört sich gut an!
Ich habe jetzt nochmal auf die Kombination 1,0mH, 4,7Ohm und 3.3µF getauscht, leider ist unangestrengtes Hören für mich immernoch anders. Sad

Anbei die Boxsim Simu.

Angehängte Dateien
.bpj   w5-2106_BB5Mon.bpj (Größe: 17,13 KB / Downloads: 198)

Moin,

ich habe das in der Simu mal eben hergestellt, ohne zu schauen, wie die generell aussieht. Du reduzierst im Grundton so viel, dass Du da sogar zu wenig hast und 'obenrum' macht der Töner dann wieder 'Alarm'. In dem Bestreben, obenrum mehr 'zu plätten' hast Du auch viel Grundton 'gekillt', sodass es obenrum jetzt 'klingelt'.

Ich schaue mal, was ich anstellen kann.

Ok, hier mein Versuch mit minimal Beschaltung:

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=22244]

Das hat natürlich nur insofern Anspruch auf Richtigkeit, wenn die Messungen stimmen;-)
Die Idee dabei war, Grundton zu erhalten und den Anstieg obenrum in Grenzen zu halten. Die kleine Senke nehme ich in Kauf, denn die ist eher schmalbandig und kann in dem Bereich auch gut sein. Wenn das stimmt, wären die Kosten für die Schaltung wohl keine 5 Euro.

LG Gazza

Hallo,
hab mich mal schnell beteiligt.
Bist du sicher dass deine Box 3,6m hoch sein soll?
Kontrolliere mal das gem. Ausengehäuse, und stell mal Fasen an den Kanten ein.

Gruß Tobias

Moin Tobias,

dürfte auch funktionieren.

Die Boxhöhe hatte ich bereits korrigiert; ist in der Simu drin. Ändert aber nicht soviel. Mit den Fasen kann man natürlich spielen, aber die Messung erfolgte in Testbox.

LG Gazza

Moin Alex,

schöne Schaltung ähnlich der Lazy Sunday. Die Senke zwischen 2-3 kHz schön egalisiert:thumbup:.
Hast Du mal gerechnet? Keine 10 Euro?

LG Gazza

Cool Danke Alex!
Inklusive der 2,2uF Alternativkondensatoren bin ich bei 25€ (Jantzen Teile) gelandet. Also rund 13€ pro Seite.
Bin noch unterwegs, später mehr Infos.

Moin,

die beiden Spulen kosten je zwei Euro. Bei den Kondensatoren würde ich sogar billige Elkos nehmen. Die kosten teilweise so wenig, dass man damit unter 6 Euro pro Seite bliebe. Kann man immer noch gegen Folien austauschen, wenn es Not tut.Smile

LG Gazza

P.S.: Ich habe von den billigen Elkos ein paar Tüten rumfliegen, um beim Entwickeln eine volle Kiste zu haben.

Es lohnt sich für die Testweichen mal 2 Säckchen davon zu ordern
http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTkxOTk...toren.html

und einen davon:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTkxOTk...tueck.html

Damit (und einen Lötkolben für eine Widerstandsarkade) kann man idr alle Werte abbilden. die Widerstände muss man sich halt ausrechnen...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

:eek: Wow da werde ich wohl mal zuschlagen! Smile

@ Gazza

Da ich mich in diesem Zusammenhang schon mehrmals gefragt habe wie man Weichenbestandteile auslegt und das andere User bestimmt auch interessiert -> Magst du da deine Anleitung darum ein wenig erweitern? Alleine bei den Spulen gibt es mit der ein und derselben Induktivität zig Varianten. Wie wähle ich da die passende aus?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher zum Sitzplatzt Entzerren durch rePhase in Verbindung mit REW Foly83 12 10.074 26.07.2021, 23:43
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Für Mausschubser - Breities entzerren mit DSP Ausgeschiedener Benutzer 79 45.219 06.08.2015, 01:43
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.