Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Double Trouble (midbass-Hörner)
So hier der versprochene link

http://hanfsound.de

Vieleicht ist ja was für dich dabei.

Grüsse hannes
"Seid nett zueinander"

Hi Hannes.
Ja, Hanf ist auch nen guter Werkstoff.
Das wäre nett, wenn du Tips hättest. :ok:

Müsste ich dann vermutlich in weißen oder grauen Stoff fassen (gibt es bestimmt nur Naturfarben vermutlich), aber man kann ja quasi dünne Kissen als Panele anfertigen.
Gruß, Michael

MiWi schrieb:Meine Frau war nicht so begeistert und hat nur die beiden hell gehaltenen Bidler durchgehen lassen.Big Grin

Wenn es nach mir ginge, hätte ich 4 davon als Ahnengalerie auf ganzer Breite hinter den Lautsprechern gemacht.

(sind Arbeiten von Liam Brazier)

Danke für die Bilder, die sehen ja mal richtig geil aus :ok:

Smile Ja, ich fand die Bilder auch auf den ersten Blick sofort geil.

Hanf: Danke für den Link Hannes. Ich lese mir das mal durch.
Gruß, Michael

Hallo Michael,

Hanfsound ist auch im Forum vertreten:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=9937

Ich hab mir ein Probierpaket schicken lassen und besoners die Hanfmatten http://hanfsound.de/hanf-matten/ sind m.M. echt prima.
Und in Wohnräumen auch einfach Unbedenklich.
Ich bin mir sicher, Joe kann passende Maße liefern.

die Bilder sind sehr sehr geil...:ok::ok:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Ah, danke. Dass wusste ich gar nicht.
Dann werde ich mal anfragen. :ok:

Die Matten die ich bisher auf der Website gefunden habe, haben nur 3mm Dicke. Aber ich kann die ja auch doppelt nehmen oder so.
Gruß, Michael

MiWi schrieb:Oder gibt es sowas wie 15mm dicken weißen Nadelfilz oder irgendwas was ich da gut an die Laufschienen hängen kann ?

Google doch mal nach Schallschutzvorhängen. Sind zwar eigentlich nicht für diesen Zweck vorgesehen aber die "simpleren Versionen" (Hauptsache dicker Stoff) könnten dennoch gut geeignet sein.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

http://www.moondreamwebstore.de/larmschutz-23

http://www.molton-markt.de/akustikstoffe/
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ja, die kenne ich. Ich hatte Molton ja schon erwähnt und als erste Möglichkeit angedacht.
Sowas muss ja in Falten liegen, um hohe Wirksamkeit zu haben.
(klar, in Bezug zur Wellenlänge halt, ist ja bei allen diesen Strömungswiderstands-Geschichten eh immer das selbe)

Diese Schiebepanels bei mir sind aber halt flächig. Aufraffen auf ner Stange will ich nicht. Die Schienen und Schlitten bleiben.
Deswegen dachte ich, 15-20mm dicke Panels aus Schaumstoff oder sonstwas in Stoff eingenäht bringen evtl. mehr, als als 1-2 Lagen glattes Molton.

Diese Schallschutzvorhänge für Kneipen und so absorbieren ja eher nicht, sondern reflektieren viel. (zumindest die, die ich kenne und deren Datenblätter ich mir angeguckt habe)

Ich muss mal Kurven suchen, in wie fern sich 1-2 glatte Lagen Molton o.ä. von ner 20mm Basotect Platte unterscheiden.
Gruß, Michael

MiWi schrieb:Ja, die kenne ich. Ich hatte Molton ja schon erwähnt und als erste Möglichkeit angedacht.

Von Molton kann ich nur abraten. Der wirft mit der Zeit flusen und waschbar ist er auch nicht. Lieber Absorber mit bedrucktem Akustikstoff (also akustisch transparent) verkleiden. Kann man auch wunderbar als Bild aufhängen. Smile

Zitat:Der wirft mit der Zeit flusen und waschbar ist er auch nicht.

Hatte ich auch gelesen und war deswegen auf die Variante Absorberpanele an den Schienen statt Vorhang aufzuhängen gekommen.

Zitat:Lieber Absorber mit bedrucktem Akustikstoff (also akustisch transparent) verkleiden. Kann man auch wunderbar als Bild aufhängen. Smile

Äh....ich würde mal vermuten, die hast die letzten 15 Beiträge nicht gelesen.....RolleyesBig Grin Genau darum dreht es sich hier ja.
Gruß, Michael

MiWi schrieb:Äh....ich würde mal vermuten, die hast die letzten 15 Beiträge nicht gelesen.....RolleyesBig Grin Genau darum dreht es sich hier ja.

Ups, erwischt...:o

KurzerZwischenstand bezgl. Raumakustik:

Nach Tests stellte sich heraus, dass die Wand hintern den Lautsprechern stark auf Absorbtion reagiert / starke Reflektionen liefert (Stimmen wandern sofort, wenn man einseitig auch nur 1m² Absorber hinter den LS stellt).
Ich wollte daraufhin eigentlich die ganze Wand als 10cm starken porösen Absorber ausführen. Aber meine Frau hat Veto eingelegt.
Also werd ich so viel Bild-Absorberfläche wie möglich (sprich: „bewilligt durch die Chefin“) an die Wand bringen.

Was bisher geschah:

-Captain America: Glaswolle hinter geschlossen-poriger Leinwand, 220cmx105cmx6cm / 2.3m², 2cm Luftspalt, Strömungswiderstand >6 kPa ∙ s/m²

[Bild: 16914652309_b743eff10f_c.jpg]
[Bild: 16913068648_307ffaec0d_c.jpg]
[Bild: captain_america.jpg]

-stormtrooper, C3PO: Termarock 50 hinter bedrucktem Akustikstoff, 2x100cmx150cmx6cm / 3.0m², 3cm Luftspalt, Strömungswiderstand >16 kPa ∙ s/m²

[Bild: 17099331002_0d5ff445e0_c.jpg]
[Bild: 16478411044_da1ccb39d4_c.jpg]
[Bild: 16914650329_bde0d0373e_c.jpg]
[Bild: 16480698723_596727f5ed_c.jpg]

-linkes tapped horn: mit 2cm akustik-schaumstoff + Teppichunterlage bezogen , 1.7m²

-Schiebevorhang/paneele: 2x 280gr./m² Stoff plus 2cm akustik-schaumstoff , 4 Stk. 150cmx60cmx2.5cm / 3.6m² , 10cm Luftspalt (ja, ich habe mich tatsächlich mal an der Nähmaschine versucht)

[Bild: 16480699523_0576714f8c_c.jpg]
[Bild: 17100172991_f3f25c9b1a_c.jpg]
[Bild: 17074885226_77313a5540_c.jpg]

-Vorhang vor Glasfront: 4x 300x150cm / 18m², 280gr./m², Luftspalt > 10cm

[Bild: 16914651769_55e10525b9_c.jpg]

- 4 lose Basotect Platten 50x100x5cm, entweder irgendwann wie geplant als Paravent (scheint mir aber nicht mehr so nötig zu sein), derzeit als 100mm starke Pakete mit 100mm Luftspalt beim Hören hinter den Midbasshörnern.

Was noch kommt:
-Muddy, Sonny, Ella: Termarock 50 hinter bedrucktem Akustikstoff, 85+150+85cmx100cmx6cm / 3.2m², 2cm Luftspalt, Strömungswiderstand >16 kPa ∙ s/m²

[Bild: 17100173231_20605c841a_c.jpg]
Achtung, miese Photoshop-skizze....so in etwa wirds mal aussehen....
[Bild: 17100173531_ae2a2bd783_c.jpg]

Insgesamt also am Ende knapp über 30m² Paneele und Vorhänge. Keine Riesenzahl, aber besser als nix.

Die Absorber für Muddy/Sonny/Ella hab ich mal testweise an die LS-Wand gestellt.
Das gefällt mir schon sehr sehr gut so, viel besser als vorher.
Gruß, Michael

..Du kannst auch noch die kleinen Tricks der Raumakustik auspacken zB.:

..das Regal links und alle anderen etwas von der Wand weg rücken ...5cm zB.
..die Fliesen am Boden machen sicher Probleme-Reflexionen der Teppich vor den Boxen könnte etwas "langfloriger" und größer sein, liegt beim Sofa auch einer ?
..die Panele hinter den Boxen währen besser gegenüber den Boxen. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe ist hier leider eine Stark reflecktierende "Glaswand".

Ideal währe wenn Du die Einrichtung inkl. Anlage um 180 Grad drehen könntest.....immer von der reflektierend Rückwand in den absorbierenden Raum beschallen wäre die Regel.
Stehenden Wellen sollte aufgrund der schrägen Decke kein Problem sein ...dafür jedoch die Schallharten glatten Flächen wie Glas und Fliesen...... Hast Du irgend etwas um die Frequenzen der Reflexionen über den gesamten Frequnzgang zu messen ? Einfach irgendwo absorbierendes Material zu platzieren ohne zu wissen welche Frequenz absorbiert werden soll kann sehr kontraproducktiv sein...mit anderen Worten du filterst etwas was sowie ev. ok ist.........

Moin Unbekannter.
Hast du auch einen Namen ?

Zitat:..die Fliesen am Boden machen sicher Probleme-Reflexionen der Teppich vor den Boxen könnte etwas "langfloriger" und größer sein, liegt beim Sofa auch einer ?
..die Panele hinter den Boxen währen besser gegenüber den Boxen. Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe ist hier leider eine Stark reflecktierende "Glaswand".
Der Teppich zwischen den Box soll irgendwann durch was größeres ersetzt werden.
Mit der Glaswand ist schon richtig, aber da werden beim hören 18m² Vorhang (280gr./m²) vorgezogen, zudem sitze ich mehr als 3m von der Rückwand weg.
Ist textlich zuvor beschrieben, ein Foto dazu gibt es auch. Ist dir vielleicht entgangen.
Absorber klatsche ich mir bestimmt nicht an die Glaswand. Ich schreibs gerne zum wiederholten Male: Das ist ein Wohnraum, in dem nebenbei Musik gehört wird. Nicht ein Hörraum, wo nebenbei gewohnt wird.

Zitat:Ideal währe wenn Du die Einrichtung inkl. Anlage um 180 Grad drehen könntest.....immer von der reflektierend Rückwand in den absorbierenden Raum beschallen wäre die Regel.
Sehe ich nicht so.
Ich habe es noch nie erlebt, dass es besser klingt, wenn man im flacheren Teil des Raumes sitzt. Raumhöhe vom Lautsprecher weg öffnend ist nach meiner Erfahrung immer besser gewesen.

"wäre die Regel" sehe ich auch nicht so, ich erinnere das nur an das LEDE Prinzip.
(gut hinten könnte ich Diffusion vertragen, aber in der derzeitigen Konstellation ist das weitaus näher an LEDE als umgekehrt)

Zitat:Hast Du irgend etwas um die Frequenzen der Reflexionen über den gesamten Frequnzgang zu messen ? Einfach irgendwo absorbierendes Material zu platzieren ohne zu wissen welche Frequenz absorbiert werden soll kann sehr kontraproducktiv sein...mit anderen Worten du filterst etwas was sowie ev. ok ist.........
Vielleicht solltest du post 168 nochmal lesen.
Natürlich ist das mit RT Messungen begleitet.
Zudem wurde das Absorptionsmaterial zunächst durch den Raum getragen um zu hören, wo es wie wirkt. Auf Messungen einzelner Reflexionen hab ich keine Lust.
Ich hab noch andere Hobbies, ausser tagelang mit dem Mikro durchs Wohnzimmer zu wandern. Wink
Die RT Zeit muss halt einfach über 300Hz breitbandig runter. Da hilft halt nur Absorbtionsfläche reinpacken, wo es gerade geht.
Deswegen werden Flächen, die wohnraumtechnisch ohne Verluste genutzt werden können mit Absorbern ausgestattet. Das ganze annähernd symmetrisch und vorwiegend in der Raumhälfte in der die Lautsprecher stehen, sprich Rückwand und erste Seitenwand Reflexionen.

Zitat:Stehenden Wellen sollte aufgrund der schrägen Decke kein Problem sein ...
Nicht nur wegen der Decke und der allgemeinen Geometrie. Wie bereits zuvor erläutert sind alle Wände Plattenabsorber (breitbandig abgestimmt durch unterschiedliche Platten-Dicke).
Aus der RT Messung kann man auch erkennen, dass tiefe Frequenzen das letzte sind, um das ich mich in dem Raum kümmern müsste.
Gruß, Michael

Zitat:
Ich hab noch andere Hobbies, ausser tagelang mit dem Mikro durchs Wohnzimmer zu wandern. Wink

Hörner bauen ?....Big GrinBig GrinBig Grin...Deine "Taten" wiedersprechen Deinen Sätzen Big GrinBig GrinBig Grin

Mit minimalsten Aufwand das maximale Ergebniss Cool:

Leih Dir zB. einen
"Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro mit Messmikro " aus und stöpsle ihn zwischen Endstufe und Vorverstärker. Damit kannst Du halbwegs genau und in Echtzeit exakt den Frequenzgang an Deinem Hörplatz messen und ebenfalls mehr oder weniger bei der Messung den Raum berücksichtigen. Wenn ( !!! ) Deine Hörner linear sind kannst Du sehr einfach sehen an welcher Stelle im Raum und bei welcher Frequnz zB. Raummoden ins Hörerlebniss pfuschen oder was dir eine Dämmassnahme wo im Raum für Erfolge bringt. Geht schnell und einfach....mit der automatischen Einmessfunktion braucht er ca 4 Minuten um dir am Hörplatz ...beim Messmikro einen linearen Frequnzgang ein zu stellen.
Das ist das Gute drann....das Schlechte : Man(n) kann Tage Damit herum spielen und mit dem Micro herum laufen.
Und für High Endfreaks zur Beruhgung ......Ihr habt derartige Teile meißtens auf den Tonträgern drauf...wenn er nicht bei Euch steht dann war er bei der Aufnahme im Studio dabei Big Grin
LG
Peter

Zitat:Hörner bauen ?....Big GrinBig GrinBig Grin...Deine "Taten" wiedersprechen Deinen Sätzen Big GrinBig GrinBig Grin
Hallo Peter.
Du irrst leider.
In meiner spärlichen Freizeit baue ich Fahrradrahmen, nebenbei fahre ich natürlich auch Rad, wenn ich nicht auf 2 Rädern keuche, paddel auf meinem Surfbrett durch die Weltgeschichte, bastel nebenbei noch die Tonarme eines namenhaften deutschen Herstellers zusammen und einiges mehr. Lautsprecherbau nimmt vielleicht 5% meiner Freizeit ein, meist erheblich weniger.
Schlaf halte ich übrigens generell für überbewertet. Big Grin

Zitat:Leih Dir zB. einen
"Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro mit Messmikro " aus und stöpsle ihn zwischen Endstufe und Vorverstärker.
Ich schlage vor, du liest dir einfach mal den thread durch.....:rtfm:
(Falls du zu faul bist hier die Kurzform: Das System ist DSP gestützt, Messequipment ist selbsteredend vorhanden, ich arbeite mit ARTA, einige Messungen sind hier im thread dokumentiert)
Gruß, Michael

Zitat:Das System ist DSP gestützt, Messequipment ist selbsteredend vorhanden, ich arbeite mit ARTA, einige Messungen sind hier im thread dokumentiert)

Ich weis das Du das Alles hast....nur DSP gestützt mit ARAT dürfte Dich nicht ans gewünschte Ziel gebracht haben.
Darum die Empfehlung eines alten Mannes, der bei der Erfindung der Compactcasette schon dabei war,......nimm Dir die Stunde Zeit und probier es einfach aus. Problematisch sehe ich lediglich den Röhrenverstärker...er hat mit Sicherheit zu wenig Leistung um über einige Minuten ein "Rosa Rauschen" mit vernünftigen Pegel durch den Raum zu senden.
LG
Peter

Die Bilder sind der Wahnsinn, voll mein Stil! :dance:

Darf man fragen wo die her sind?

Zitat:nimm Dir die Stunde Zeit und probier es einfach aus.
Lass gut sein Peter.
Ich brauche mir weder eine DEQ2496 leihen, noch ein Messmikro, den Freuqenzgang am Hörplatz habe ich auch mit meinen Mitteln gemesen, ARTA ist dafür durchaus geeignet. Da brauche ich keine Einmesssoftware von Behringer für.

Zitat:Wenn ( !!! ) Deine Hörner linear sind kannst Du sehr einfach sehen an welcher Stelle im Raum und bei welcher Frequnz zB. Raummoden ins Hörerlebniss pfuschen oder was dir eine Dämmassnahme wo im Raum für Erfolge bringt.
Die unterschwellige aber allgemein gehaltene Kritik an den Hörnern kannst du dir sparen. Den Frequenzgang der Hörner habe ich gepostet, es darf sich jeder seine eigene Meinung bilden und konstruktive Kritik gerne kundtun. Wie gesagt, auch der Frequenzgang im Raum, incl. der Moden an diversen Position, alles gemessen und in Auszügen dokumentiert. Darüber hinaus ist es wurscht, ob ein Lautsprecher linear ist, wenn der Nahfeldfrequenzgang bekannt ist, ist im Frequenzgang am Hörplatz leicht ersichtlich, was der Raum macht.

Das ist Quark:
Zitat:Problematisch sehe ich lediglich den Röhrenverstärker...er hat mit Sicherheit zu wenig Leistung um über einige Minuten ein "Rosa Rauschen" mit vernünftigen Pegel durch den Raum zu senden.
Wenn 3 Watt an irgendwas über 110dB Wirkungsgrad für das Frequenzspektrum ab 450Hz nicht reichen, dann weiß ich auch nicht.
Für die Frequenzen unter 400Hz stehen weitere 1.2kW zur Verfügung.
Über Pegelfestigkeit hat sich hier wahrlich noch keiner beschwert.

Ich steige hier aus der Diskussion mit dir aus. Ist mir zu müßig.
Gruß, Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Midbass Horn Hannes 1977 41 7.750 25.09.2024, 19:22
Letzter Beitrag: kboe
  Experiment mit 3d-Druck plus CNC Fräse: Double Bubble NuSin 28 9.534 13.04.2020, 20:26
Letzter Beitrag: NuSin
  Meine Hörner Hannes 1977 13 9.370 16.01.2012, 17:12
Letzter Beitrag: Hannes 1977

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.