Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi 2 Möglichkeiten?
Hi Alchemist,

Code:
pi@raspberrypi:~ $ speaker-test -D hw:0,1 -c 8

speaker-test 1.0.28

Wiedergabe-Gerät ist hw:0,1
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 8 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Kanal-Anzahl 8 nicht unterstützt: Das Argument ist ungültig
Fehler beim Setzen der Hardware-Parameter: Das Argument ist ungültig
Ich habe auch -c 6 und -c 4 getestet, es läuft erst ab -c 2, also leider kein Mehrkanal...

Das von Dir verlinkte tar ist als "cirrus multi linux-4.1.16.tgz" benannt. Wobei mich das "cirrus" im Namen etwas irritiert. Ist es das Richtige? Wenn ja, würde ich es mal ausprobieren. Es beinhaltet je einen Ordner "boot" und "lib". Müsste ich die enthaltenen Dateien nur entsprechend kopieren, oder gehört da noch sowas wie "sudo make modules_install" dazu?

Gruß

Klaus

Das Cirrus im Namen bedeutet, dass die Treiber für die Cirrus Audio Karte mit im Kernel enthalten sind. Einen Installer gibt es nicht, das muss alles manuell gemacht werden. Der Inhalt von Boot nach Boot und der Inhalt von lib nach lib (nicht einfach die Ordner kopieren) Beim 3er läuft dann aber Bluetooth und Wlan nicht)
Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Die Dateien habe ich entsprechend kopiert. Allerdings bootet der Rpi jetzt nicht mehr. Ein kurzes Aufblinken der gelben LED, das war es dann. Ich vermute, dass der Kernel nicht gebootet oder nicht gefunden wird. Leider ist der einzige HDMI-fähige "Monitor" unser Fernseher. Ich möchte nun keine Ehekrise heraufbeschwören (meine Frau schaut gerade fern...) Rolleyes

Weitere Versuche muss ich deshalb auf morgen verschieben...

Zwischenstand: Wie geschrieben, blinkt nach dem Einschalten die grüne LED nur kurz auf. Am Fernseher angeschlossen zeigt sich nur ein vier-farbiges Bild, keine Konsolenausgabe. In den Logdateien konnte ich auch keine Hinweise finden. Ich vermute also, dass der Kernel nicht geladen wird.
Ich hatte es so gemacht: Alle Dateien aus dem "boot"-Ordner nach /boot kopiert und aus dem Unterverzeichnis "overlays" ebenso nach /boot/overlays. Dasselbe mit den Dateien aus dem "lib"-Ordner. Möglicherweise habe ich auch was falsch gemacht...

Es könnte auch sein, dass der Kernel nicht vom RPI3 unterstützt wird, insofern diese Information zutreffend ist:
https://www.elektronik-kompendium.de/sit...102291.htm
Zitat:Ab dem Kernel 4.1.18-v7+ wird der Raspberry Pi 3 B unterstützt. Hat man eine ältere Kernel-Version, dann wird die CPU des Raspberry Pi 3 B nicht erkannt. Das heißt, das System bootet nicht. Wenn man also einen Raspberry Pi 3 B starten will, muss man die Firmware bzw. den Kernel mit einem Vorgänger-Modell aktualisieren.
Außerdem bliebe noch, dass ich den aktuellen Kernel selber compiliere, denn offenbar wurde wieder standardmäßig auf 2-Kanal gewechselt:
https://github.com/raspberrypi/linux/blo...2835-pcm.c

So weit mein Zwischenstand, ich verreise jetzt für ein paar Tage, nächste Woche berichte ich dann weiter.

Viele Grüße

Klaus

Ich denke mit dem Kernel brauchst Du nicht weiter zu machen...er ist zum 3er nicht kompatibel Big Grin. Leider kann ich dir, da ich keinen Pi 3 hab, auch nicht weiterhelfen.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Hallo Alchemist,

ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe und überhaupt auch für Deine Inspiration. :thumbup:

Ich werde dann nächste Woche den 4.4.y Kernel kompilieren und hier berichten.

Viele Grüße

Klaus

Kurzer Zwischenstand:

Gestern abend konnte ich endlich den 4.4,20 Kernel mit den Anpassungen im bcm2835-ctl.c kompilieren. Heute morgen ein kurzer Versuch mit "speakertest": Es gibt Sound, normales Rauschen, wie es sein sollte Smile

Leider habe ich im Moment nur sehr wenig Zeit dafür, deshalb kam ich auch erst jetzt dazu. Und heute geht es wieder auf Reise, eventl. kann ich heute Mittag noch einen weiteren Test machen, dann erst wieder nächste Woche...

Gruß

Klaus

edit:

Ein kurzer Test mit der Beispielkonfiguration von Alchemist (Post #87 in diesem Thread):

Es tönt Musik aus den Lautsprechern, die Beispiel-Filter funktionieren Big Grin

Als Nächstes werde ich angepasste Filter erstellen, um die kleinen Braun L260 zu aktivieren...

Hat schonmal jemand den RPI mit Acourate-Filtern zum laufen gebracht?

taurui schrieb:Hat schonmal jemand den RPI mit Acourate-Filtern zum laufen gebracht?

Ja. Das geht. Heftige Latenz, aber ich mach die Filter (bisher nur Raumkorrektur) auch mit 64K Taps. Kann man sicherlich noch optimieren (brutefir, weniger Taps, Kombination mit IIR-Filtern).

Gruß

kasbc schrieb:Ja. Das geht. Heftige Latenz, aber ich mach die Filter (bisher nur Raumkorrektur) auch mit 64K Taps. Kann man sicherlich noch optimieren (brutefir, weniger Taps, Kombination mit IIR-Filtern).

Gruß

Wie komplex wäre das einzurichten?
Langfristig will ich auch Filme entzerren, kurzfristig reicht mir Musik allerdings und da ist mir die Latenz schnuppe! Smile
(Würde ein Rpi3 helfen? Habe momentan einen Rpi1, aber keine Skrupel, aufzurüsten..)

Hi,
das ist nicht so schwer. Eigentlich muss man nur brutefir richtig konfigurieren. Wo soll denn die Musik herkommen? Und wo soll sie hin?

Mit Raspi 1 geht es schon, aber halt nur Stereo mit wenigen Taps. Steht das nicht irgendwo in diesem Thread? Ab Raspi 2 kann ich dir versichern, dass es Stereo mit vielen Taps geht.

Gruß

Das es ganz gut klappt, zeigt ja schon dieses Gerät
http://audiovero.de/preamp-14-cleanvolver.php

Wenn man mal genau hinschaut, findet man auch
die Cirrus Logic Audio Karte und den RPI wieder.
Einrichten ist eine wirklich fleissarbeit.Es kann schon frustrierend
sein wenn was nicht klappt, vor allem wenn man so wie ich nicht
so fit in Linux ist.

Schau mal hier.In dem Thread habe ich angefangen
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...624&page=2

und wenn nicht klappt, ist Hilfe ja auch nicht fern.
Gruss
Harry

kasbc schrieb:Hi,
das ist nicht so schwer. Eigentlich muss man nur brutefir richtig konfigurieren. Wo soll denn die Musik herkommen? Und wo soll sie hin?

Von USB-Festplatte, an USB-DAC Smile

Ok. Ich habe mich vlt. etwas zu unscharf ausgedrückt. Womit wird die Musik abgespielt?
Ich mache es entweder mit dem mpd. Da wird in der mpd.config statt ALSA eine pipe definiert. Die liest brutefir dann, faltet und schreibt auf ALSA raus.
Oder am Line-In (oder anderen Inputs), da liest brutefir von ALSA und schreibt auf ALSA.

JACK habe ich noch nie benutzt.

Gruß

Ach so. Ich nutze Volumio, also MPD.
Hast du evtl. eine Konfiguration die ich einfach übernehmen kann? Hab von Linux keine Ahnung Big Grin

Die Basics sind:

In der /etc/mpd.conf

Code:
audio_output {
type "pipe"
name "brutefir pipe"
command "/usr/local/bin/brutefir -nodefault /home/.brutefir.conf"
format "44100:16:2"
}
Du musst halt die brutefir.conf richtig angeben.
Je nach user des mpd stimmt dann eben /home nicht

Im brutefir.conf geht es darum, den Input auf die pipe zu setzen:

Code:
output "left", "right" {
        device: "file" {path: "/dev/stdout";};
        sample: "S16_LE";   # sample format
        channels: 2;        # number of open channels / which to use
        delay: 0,0;         # delay in samples for each channel
        maxdelay: 100;      # max delay for variable delays
        mute: false,false;  # mute active on startup for each channel
        dither: false;      # no dither for 32 bit output
};

Wenn du allerdings noch nix über brutefir weisst, gibt's mehr zu tun.

Bei mir läuft die Cirrus mit Acourate.
Ein mal für video mit 256,32; partitionen
Und für Musik mit 512,128; partitionen
Dazu zeigt mir das oled die aktuellen Filter an. Aber erst seit ein paar tagen macht es keine Probleme mehr. Kernel ist momentan der aktuellste.
Lautstärke wird auch gleich direkt in BruteFir erledigt. Läuft grad gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blaubeere85 schrieb:Lautstärke wird auch gleich direkt in BruteFir erledigt. Läuft grad gut.

Über welchen Parameter?

Da muss ich mal daheim schaun. Kann ich gerne mal heute machen.
Vom Prinzip her wie wenn ich die coeffs umschalte.

Hallo Blaubeere85,

der Mechnismus ist mir klar (das command-line-interface von brutefir, das man über die Fernbedienung ansprechen kann).

Aber dann veränderst du einen Parameter, Welchen?
Zur Auswahl stehen die Befehler cfia, cifoa, cffa.

Ich habe mal direkt "verstärkt", d.h. attenuation erhöht (weiß bloss nicht wo), das hat dann verzerrt. Drum Frage ich.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.177 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Einschaltstrom? stört raspberry baraku 17 2.596 11.10.2024, 22:04
Letzter Beitrag: baraku
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.055 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Suche Raspberry Pi CM 4 für Sohnemann zum Christkind kboe 20 4.338 15.12.2022, 19:27
Letzter Beitrag: Roul
  Raspberry - hier Multiroom ArLo62 2 859 26.07.2022, 18:47
Letzter Beitrag: ArLo62
  Spotify über Raspberry USB - wie? kboe 36 6.435 12.11.2021, 20:44
Letzter Beitrag: kboe
  Raspberry -> HDMI -> AVR 6-8Kanal Stereo Aktivbetrieb ? Udo 16 5.204 10.09.2020, 20:15
Letzter Beitrag: Udo
  Raspberry Pi Mediaserver: Audio über I2S, Video über HDMI....? Ka-Bass 6 2.895 05.06.2020, 08:48
Letzter Beitrag: Ka-Bass
  Fragen und Möglichkeiten zum hybriden Verstärker... Tube-Pre + class-D saddevil 12 2.863 23.02.2020, 13:27
Letzter Beitrag: saddevil
  Massefreie Stromversorgung für Raspberry Pi Slaughthammer 10 5.547 22.05.2019, 16:58
Letzter Beitrag: Slaughthammer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.