Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F.A.S.T. als kleine Standbox mit Visaton FRS8 und W130S
Ein wenig OT ...

Sagt 'mal, wer aus diesem thread ist alles dafür, dass "prinzmi" mit dieser/seiner Kreation am "No limits battle" teilnimmt ???

Iiiiiich .... Smile
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

olnima schrieb:Ein wenig OT ...
Sagt 'mal, wer aus diesem thread ist alles dafür, dass "prinzmi" mit dieser/seiner Kreation am "No limits battle" teilnimmt ???Iiiiiich .... Smile

...wenn er mitmacht, würde ich am Sonntag als Besucher aufschlagen, denn die Box will ich unbedingt hören - bin auf jeden Fall dafür!!!:thumbup:

Danke für die Blumen, aber ich denke nicht, dass diese Kreation in irgendeiner Form etwas Neuartiges, Innovatives und besonders Interessantes darstellt und glaube auch nicht, dass man damit Leuten verwundertes Staunen ins Gesicht zaubern kann.Big Grin
Wenn ich nicht 700km Anfahrt hätte, würde ich bei so etwas gerne mal als Zuhörer kommen. Vielleicht findet so etwas ja einmal mal ein wenig näher bei mir statt.

Um zum Thema zurück zu kehren. Ich bin gestern eher zufällig in VituixCAD auf das "Bauteil" "Passive Lattice allpass" gestoßen und habe dies mal getestet. Mit diesem Bauteil könnte ich den Hochton des FRS8-8 Ohm ziemlich leicht anheben.
Was ich nebenbei erkennen kann ist, dass es eine Phasenverschiebung und Impendanzänderung bewirkt. Die Phase ist mit dem Allpass bereits bei ca. 7kHz bei -/+ 180 Grad. Ohne Allpass ist dies bei ca. 17kHz der Fall.
Mit einer etwas höheren Trennung könnte man auch wenige Bauteile einsparen. Die Kurve unter "SPL" zeigt die Simu unter 10 Grad horizontal - sieht so schlecht nicht aus.
Hier die Simu:
[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&stc=1&d=1493282706]

Meine Frage wäre nun:
Diese Schaltung ist mir bis dato eigentlich noch nicht untergekommen und dies wahrscheinlich seinen Grund. Kann/darf man sowas bauen oder ist dies Blödsinn?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo prinzmi Smile,

700 km ist natürlich nicht gleich "um die Ecke" - schade...

Zur neuen Filterung: im Zweifel geht Probieren über studieren.

Zu Allpass hat sich aber z.B. Joe ´D`Appolito einmal wie folgt geäußert:
"Allpassfilter machen in Frequenzweichenschaltungen überhaupt keinen Sinn. Sie drehen zwar die Phase um 180 Grad, aber die Gruppenlaufzeit, die ja die erste Ableitung der Phase nach der Zeit ist, beeinflussen sie nur in dem Bereich, in dem die Phasendrehung stattfindet. Ober- und unterhalb dieser Region passiert nichts.
Bei einem typischen Zweiweglautsprecher mit einem Filter zweiter Ordnung ist die Gruppenlaufzeit im Tieftonzweig aber etwa 150 bis 200 Mikrosekunden größer als im Hochtonbereich. Daran vermögen Allpassfilter nichts zu ändern; sie verteilen den Übergang lediglich über einen größeren Bereich. Allenfalls zur Verbesserung der Phasenlage im Übernahmebereich eines Filters sind sie geeignet. Die gleiche Wirkung erzielen Sie aber schon, wenn Sie die Trennfrequenz ein wenig verschieben."

LG Micha

Edit: finde leider die Quelle nicht mehr, war eine ältere Hifi-Gazette mit Interview...

Testen kann ich die Schaltung leider wieder mal nicht.Sad

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre die Allpass Schaltung theoretisch dafür geeignet die Phase bei der Übergangsfrequenz anzupassen, was allerdings ein wenig in Frage gestellt wird, ob dies sinnvoll ist.

Ich nutze in der Simu diese Schaltung allerdings, da ich dadurch den Hochton sehr gut regeln. Ich frage mich allerdings ob ich dadurch irgend etwas anderes damit komplett "versaue".

Warum nehme ich dann ich den 4 Ohmer?? Mir gefällt irgendwie die 8 Ohm Version klanglich besser. Ich weiß nicht warum. Vielleicht ist es bei der 4 Ohm Version diese Spitze im Bereich von 9kHz?

Also, für den Fall, dass es nicht schon alle langweilt und es vielleicht doch noch den einen oder anderen interessierten Mitleser gibt:
Das mit dem Allpass Filter funktioniert nicht nur in der Simulation. Ich habe eine Weiche zusammengebastelt und gemessen. Klanglich konnte ich nichts nachteiliges bemerken. Die elektrische Belastbarkeit sinkt natürlich damit laut Boxsim zu den Höhen hin.
Also hier die Messung:
[Bild: attachment.php?attachmentid=13842&stc=1&d=1493369510]

So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird die Version mit dem FRS8 - 8 Ohm mit dieser Weiche:

[Bild: attachment.php?attachmentid=13858&stc=1&d=1493636897]

[Bild: attachment.php?attachmentid=13859&stc=1&d=1493636897]

[Bild: attachment.php?attachmentid=13860&stc=1&d=1493636897]

Die Weiche ist sehr ähnlich mit der Versuchsweiche von der Messung aus dem vorigen Beitrag.
Wenn ich alles bestellt, aufgebaut und fertig gestellt habe, stelle ich als Abschluss noch die Messungen ein. Eventuell mache ich noch einen Bauplan mit Maßen, falls es irgendwann einmal jemanden geben sollte, der auf die wahnsinnige Idee kommt, dies nachbauen zu wollen. :w00t:
Ansonsten habe ich euch genug mit diesem Thread gequält.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, die aktiv an der Diskussion teilgenommen und mich unterstützt haben.
Mein ursprüngliches Ziel mit diesem Projekt etwas dazu zu lernen, habe ich erreicht bzw wurde teilweise sogar übertroffen. Ich denke, dass daraus sogar ein durchaus hörbarer Lautsprecher geworden ist bzw werden wird.

Da mir die Optik des FRS8 nicht so besonders gut gefällt, habe ich mal ein wenig gebastelt.
Ein Bekannter hat mir einen Ring gedruckt. 76mm Innendurchmesser, 96mm Außendurchmesser, 3 mm Dicke. Danach geschliffen, gespachtelt und lackiert. Löcher fehlen noch, aber schon ganz ok.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13897&stc=1&d=1494354508]

Die Lautsprecher selber werde ich denke ich in Betonoptik machen. Furniert habe ich in letzter Zeit schon genug. Probebrett habe ich schon gemacht. Sieht ganz gut aus.

sieht sahne aus :ok:

Dito. Aber noch sahniger finde ich, wie Du das durchgezogen hast, um schlussendlich eine Dir gefallende finale Weichenversion zu bekommen, chapeau !!!

Audioviele Grüße,
Matthias

Da ich so viel Zeit und Mühe in die Planung des Projektes investiert habe, will bzw wollte ich die Chassis nicht in "irgendein" Gehäuse einbauen. Da die "alten" Gehäuse schon ein wenig verbastelt waren, mir die Rundungen nicht sooo gut gefallen und ich persönlich hier gegenüber den eckigen Fasen keinen großen Vorteil sehe, habe ich neue Gehäuse gebaut.
Es hat sich an den Außenabmessungen kaum etwas verändert. An der Unterseite gibt es jetzt ein Weichenfach, dadurch hat der BB etwas mehr Volumen bekommen und das Gehäuse ist ein wenig tiefer geworden, um das Volumen für den TT gleich lassen zu können. Die Abmessungen der Front sind gleich geblieben.
Aufgrund des Einbauringes des BB, rückten BB und TT um 1 cm weiter auseinander.

Beim BB habe ich die Laschen abgeschnitten und dann von hinten an den Ring geklebt.
[Bild: attachment.php?attachmentid=13971&stc=1&d=1495179479]

[Bild: attachment.php?attachmentid=13972&stc=1&d=1495179479]

Weil es netter aussieht und sich leichter einbauen lässt, bekamen auch die HT Rohre einen Einbauring.
[Bild: attachment.php?attachmentid=13973&stc=1&d=1495179535]

Ein Gehäuse habe ich nun mit Adler Beton Effekt gespachtelt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13974&stc=1&d=1495179779]

[Bild: attachment.php?attachmentid=13975&stc=1&d=1495179779]

[Bild: attachment.php?attachmentid=13976&stc=1&d=1495179779]

[Bild: attachment.php?attachmentid=13977&stc=1&d=1495179779]

Aufgrund der geringfügigen Änderungen werde ich in den nächsten Tagen sicherheitshalber noch einmal alles messen bevor ich die Weichenteile bestelle, erwarte aber keine großen Veränderungen.

Wow ... :built: allererste Sahne !

Audioviele Grüße,
Matthias

Ja schee,

hat was. :thumbup:

Bin schon gespannt was sich Weichen und Messtechnisch noch tut.:pBig GrinWink

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Huii,
Sehr schön geworden.
Denke auch dass sich die Schallwand ähnlich verhält.
Eine finale Messrunde würde ich auf jeden Fall machen.
Evtl auch noch mit der Bedämpfung des BB experimentieren.
Gratuliere:thumbup:
Gruß Tobias

Ich danke euch. Werde das Ergebnis natürlich hier zeigen.

Weil es mir gerade einfällt: so ein Lautsprecher braucht doch auch einen Namen und da ich bei so etwas extrem unkreativ bin würde ich Vorschläge dankbar entgegen nehmen. Big Grin:danke:

visaprinz?

:engel:

Danke für deinen Vorschlag, schmiddie!

Mir ist auch schon folgendes in den Sinn gekommen:
Da es sich ja nicht um etwas ganz außergewöhnliches handelt, kam mir irgendwie "08/15" in den Sinn. Aufgrund der Chassis würde dann aber eigentlich ganz gut "08/13" passen. Wenn man dann noch eventuell das Konzept mit in den Namen bringen möchte....was haltet ihr von "VisaFAST 08/13"?

Hier die Messungen des unbeschalteten FRS8-8 im finalen Gehäuse. Es hat sich etwas mehr verändert als ich erwartet habe.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13992&stc=1&d=1495560923]

Und hier meine Simulation aufbauend auf die 10 Grad Messung:

[Bild: attachment.php?attachmentid=13993&stc=1&d=1495560923]

Jetzt muss ich nur noch auf ein paar Weichenteile warten. Dann wird sich weisen, ob das etwas taugt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sbelle Keramik - Visaton Labelle mit SB17cac und mehr josh_cpct 55 25.561 19.07.2024, 19:01
Letzter Beitrag: josh_cpct
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.942 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  erneuter Umbau einer Visaton Solitude zum Dreiwegerich; Mitteltonkalotte timo 74 14.177 19.02.2023, 15:53
Letzter Beitrag: timo
  4 Weger mit Gradient MDS12, MDS06 und Visaton DSM50FFL, DSM25FFL Atomar 14 3.085 07.01.2023, 20:50
Letzter Beitrag: Atomar
  Der kleine Umweg - Hoschibill's 425 hoschibill 88 24.905 01.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: SNT
  Kleine Hornbastelei ... Don Key 45 9.458 25.02.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Don Key
  Update einer Visaton Pyramide III DSM25 DSM50 WSP26S Nils77 19 6.001 07.02.2021, 15:10
Letzter Beitrag: Nils77
  Visaton KT100V plus... dy1026u 24 7.397 18.12.2020, 09:32
Letzter Beitrag: Doppelsitzer
  Terrassenlautsprecher auf Basis Visaton FX 10 Koaxfan 11 3.006 09.06.2020, 22:28
Letzter Beitrag: waterburn
  Visaton Spaßbox wholefish 29 13.748 10.04.2020, 18:25
Letzter Beitrag: wholefish

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.