Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hallo,

glaube eher nicht, dass das SMPS das Problem-Kind ist.

Der hat Ibää-Händler hat ja noch ganz andere Kaliber auf Lager.

http://www.ebay.com/itm/PSU-2500-Watts-S...1392931538

Sogar eine 20A 2-Kanal LS-Schutzschaltung ist mit auf dem SMPS-Board. :thumbup: 2,5 KW, der Preis ist wirklich heiß.

Gibt es auch im Bundle mit Class A/B Amp., für Class-D Fremdgeher.

http://www.ebay.com/itm/2500W-Switching-...1305581272

Oder, bitte festhalten.....

http://www.ebay.com/itm/FB6000-Watts-PSU...7675.l2557

:eek::eek::eek:

Gruß

Michael

Hi Ihr,

hmm jetzt hab ich mich schon auf das SMPS2000RxE von connex für meinen 700W Connex eingeschossen dann kommt der Kollege mit dem Thai Teil ums EckBig Grin

kostet auch mal "nur" die Hälfte aber woran liegt´s, wo wurde gespart, arghh die Netzteilfrage war bis grad geklärt und jetzt...

Schlimm mit euch... nee quatsch immer wieder schön dieser thread!

Beste Grüße
Jonathan

kishu schrieb:hmm jetzt hab ich mich schon auf das SMPS2000RxE von connex für meinen 700W Connex eingeschossen dann kommt der Kollege mit dem Thai Teil ums EckBig Grin

also mit meinen beiden SMPS2000R hatte ich nix als Ärger, weil die HF-Trafos über 140 grad heiß wurden. Die wären beide abgebrannt, habe vorher sicherheitshalber abgeschaltet.

Habe die zurück zu Cristi geschickt, die 40,-€uro hätte ich besser gespart. Es kam nie was zurück.

Nee, nie wieder.

@Blaubeere85

Weiter vorne im Thread habe ich ganz ähnliche blaue Platinen getestet. Waren klanglich durchaus auf dem Niveau der L-15/25D.

Bei diesen ( Deinen ) Blauen-Platinen, ist aber der IRFB4227 verbaut und der braucht meines Wissens nach zwingend einen Treiber, weil der IR2092S diese Ausgangs-MosFETs nicht direkt ansteuern kann. Hat nicht genug Leistung für die Gate-Ladung.

So einen Treiber sehe ich auf den Produktbildern nicht. Wäre da vorsichtig.

Gruß

Michael

Connex würde ich nur noch hier bestellen:

https://www.medianet-shop.de/products/ad...hp?cid=538

Mein Connex 500 mit Smps-600RxE ist immernoch mein absoluter
Favorit. Ich musste allerdings jetzt nochmal was am Wärmemanagement verändern da er nach immer nach 2 Stunden schw...heiß wurde.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Hallo Saarmichl,

ich schätze deine Meinung sehr hier in diesem Forum und bin über jeden Tipp hier sehr dankbar. Ich bin zur Zeit ein wenig am Alternativen suchen da ich gerne meinen nächsten Amp mit Konventionellem Netzteil aufbauen würde, da ich da noch einiges hier rumliegen hab das gerne verbaut werden würde.
Aber ich glaube ich komm nun nicht mehr um die Abletec Module herum.
Oder fällt dir noch was ein, das in sachen Class d preiswert wie L15d ist und etwas Laststabiler ist wie die L15 d?

Wäre dir sehr Dankbar für ein paar Gedankenanreize

Danke für den Medianet link,

kannte ich noch nicht, hätte in Frankreich bestellt, Audiophonics bekommen den 2000RxE in ein paar Wochen in den Shop(und ich hoffte die "neue" Version ist evtl besser konstruiert worden),

Medianet hat den leider nicht und der 2000R ist mit 12 Wochen angegeben.

Gruß
Jonathan

Hab`s grad eben auch gesehen.
Der Connex-700 ist leider auch mit 12 Wochen angegeben.
Das vor kurzem noch nicht so.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Blaubeere85 schrieb:Aber ich glaube ich komm nun nicht mehr um die Abletec Module herum.
Oder fällt dir noch was ein, das in sachen Class d preiswert wie L15d ist und etwas Laststabiler ist wie die L15 d?

Wäre dir sehr Dankbar für ein paar Gedankenanreize

Hole Dir bei der nächsten Sammelbestellung die Anaview AMS1000-2600, oder die ALC0300-1300 Monos und gut is.....

Punkt-aus- mehr Klang und Qualität, für den Preis ist kaum noch vorstellbar. Bis auch den Eingangs-Connector, ist der Aufbau auch relativ einfach. Aber mit dem Servo-Kabel kein Problem. Zudem sollen ja bei der nächsten Sammelbestellung die Kabel bei liegen. Einfacher gehts wohl nicht mehr.

Klanglich sehe ich nur noch die Hypex NC400 und die große UcD2K vor der AMS1000-2600. Kostet aber ein mehrfaches und speziell die UcD2K ist nicht ganz so einfach aufzubauen, weil das Teil nicht nur klanglich schweine-heiß ist.

Unterm Strich kommt man um die Anaview aber nicht herum.

L15D, Connex und Konsorten, ist wohl eigentlich nur ( noch ) was für Leute, die Freude am aufbauen und an was Neuem haben, so wie ich.

Gruß.

Michael

Wie kommts eigentlich schon wieder dass das SMPS nur über den Direktlink zu erreichen ist,

schau ich bei narin_fender in den angebotenen Artikeln finde ich nichts...?

gabs bei Along auch damals.
[url=http://myworld.ebay.com/narin_fender/][/url]

kishu schrieb:Wie kommts eigentlich schon wieder dass das SMPS nur über den Direktlink zu erreichen ist,

schau ich bei narin_fender in den angebotenen Artikeln finde ich nichts...?

gabs bei Along auch damals.

Nennt sich "Globalisierung a'la Igitt-bäh" :mad:

Hallo!
Probiers mal damit: http://www.cyberghostvpn.com/de_de/proxy Smile
Grüsse Matthias

Dann wirds wohl so sein😄.
Dann werd ich wohl die alc 0300-1300 bestellen müssen!. Ja schade um die guten alten bauteile aber das preisleistungsverhältniss stimmt da anscheinend bei abletec. Werd ich dann wohl in ein kleinprojekt verwasteln. Also die netzteile und die günstigen 8920 module.(die ich nicht schlecht finde, für ca 16 euro!☺️Wink. Aber dafür lässt sich sicherlich noch ein projekt finden!😄
Wie gehabt danke für deinen experementierfreudismuss!

Hallo Saarmichel,

finde ich echt Klasse, dass Du die neuen günstigen IRS2092 mal getestet hast. Vielen Dank.
Ich war gerade dran zu entscheiden ob ich für einen möglichst günstigen Amp diese neuen Module nehme oder die L15/25/D /pro.
Jetzt ist es wohl klar, es bleibt bei LxxD.

Ich hab jetzt diesen langen Thread komplett durchgelesen und hätte an Dich, Saarmichel, nochmal die Frage nach den Klangeigenschaften der verschiedenen LxxD Module.

Ursprünglich hattest Du ja dem L15D klanglich den Vorzug gegeben, dieses Urteil -wenn ich mich richtig erinnere - aber korrigiert weil bei Deinen L15D Pro und L25D aufbauten wohl Ferrit Ringe an den Lautsprecherleitungen den Klang negativ beeinflusst haben.

Sind die L15D / L15D pro / L25D klanglich Deiner Einschätzung nach also gleichwertig?
Wäre nett wenn Du das nochmal klarstellen könntest.

Wenn ja, dann würde ich den L15D Pro klar den Vorzug geben, da die durch die Verwendung von 2 IRFB4019 deutlich mehr Strom liefern können als die L15D mit dem Doppelfet IRFI4019H. Und die L25D mit den IRFB4020 sind ja auch nicht Laststabiler, können nur etwas mehr Spannung und damit Leistung an 8 Ohm.

Grüße
Ralf

jetzt hab ich die Messungen wieder gefunden: auf Seite 66

Scheint ja so, dass die Unterschiede zwischen den LxxD Varianten nicht allzu groß sind.

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

die Lxx-D Module klingen alle recht ähnlich, wenn nicht sogar gleich, dass aber auf extrem hohen Niveau. Wenn die LS passen ( nicht unter 3 Ohm Impedanz ), dann wird man damit sehr, sehr glücklich.

Meinen L-15D-Pro Doppelmono-Amp, hatte ich ja vor kurzem mal mit Steps gemessen. Die Verzerrungswerte sind wirklich bemerkenswert niedrig und sehr gleichmäßig über den ganzen Frequenzbereich verteilt. Außerdem liegen die harmonischen Verzerrungen K2 + K4, höher als die unharmonischen Verzerrungen K3 + K5. Das dürfte der Grund für den sahnigen + seidigen Klang-Charakter sein- Röhrenklang lässt grüßen.

http://abload.de/image.php?img=l-15d-prorpjhe.gif

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=13924]

Riesenbild: http://abload.de/img/l-15dproamp.i8zx5.jpg

Gruß

Michael

Hallo,

heute habe ich mal ein wenig umgebaut, um festzustellen wer der Übeltäter ist: Billig-SMPS, oder Billig IR2092S-Modul.

Dazu habe ich die blauen IR2092S Platinen genommen.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=19198]

Bild in Riesengroß. http://abload.de/img/ir2092s-ampvpp69.jpg

Eingeschaltet und die typische IR2092S Magie war sofort hörbar. Es lag eine unglaubliche Spannung und dieser einigartige Drive in der Luft, die gleich Lust auf mehr- immer mehr macht.

Also, dass SMPS ist nicht der Übeltäter, die Billig IR2092S Module taugen nix. Eine Spannungsmessung über die Versorgungsspannung von + nach - bestätigte meine Vermutung von gestern Abend. Die Billig-Platinen pumpen die Versorgungsspannung. Obwohl es bei der heutigen Spannungsmessung wesentlich lauter zuging, schwanke die Spannung trotz deutlich höherer Leistungsentnahme ( min. doppelte Lautstärke = min. 10 Leistung ), nur um 1 Volt.

Dann gab ich mal so richtig Vollgas, Pegel + Druck extrem. Das SMPS knickte nicht ein.

Also das Billig-SMPS ist mir eine dicke Empfehlung wert.

Dann habe ich mal den Kühlkörper der Billig IR2092S Module abgeschraubt um zu sehen was da zusammen gebraten wurde.

http://abload.de/img/ir2092splatinersswv.jpg

Sieht eigentlich ganz ordentlich aus.

Werde die Dinger mal bei Gelegenheit vermessen, dürfte fürchterlich werden, der Frequenzgang dürfte alles andere als linear sein, die Verzerrung sind wohl auch nicht im grünen Bereich. Irgendwas stimmt da nicht.

Gruß

Michael

Hi Michael,

hast du mal die SMP Ausgangsspannung gemessen bei 230V?

Angegeben ist es ja mit 54V und auf dem Bild bei Ebay sieht man auch den Messwert,

auf dem 2,5KW Netzteil bild liegen aber schon 93,5V auf dem Bild an, abhängig von der Eingangsspannung. Wenn die drüben jetzt nur 220V haben und der Output schon so hoch liegt wird er hier noch weiter steigen und die Connex 700W sind mit 92V angegeben.

Die beschriebenen thermischen Probleme des SMPS2000R konntest du in ähnlicher Form bei desem 1,2KW SMPS nicht feststellen oder hast es noch nicht ausgereizt?

Daanke und Gruß
Jonathan

Hallo Jonathan,

habe gerade nachgemessen +/ - 52,1 Volt zu GND, bei 225 Volt Netzspannung.

Das SMPS bleibt wirklich erstaunlich kühl. Alle Connex-SMPS werden deutlich wärmer.

http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modul...-6945.html

Könnte also gerade so reichen.

Schade das Spannungswerte des 2,5KW Billig-SMPS nicht so um die +/- 70-85 Volt liegen. Mit der LS-Schutzschaltung auf dem SMPS, wäre das wirklich das ideale SMPS.

Gruß

Michael

Hi Michael,

das ist echt super nett von Dir mit dem Nachmessen!!! Danke!

Die Ebay Bilder sind ja im Leerlauffall, ich vermute du hast unter Last gemessen? Wenn da erst mal eine Verstärkerplatine dran hängt wird die Spannung ja eh ein paar Volt absinken.

Die Speaker protection ist natürlich auch interessant und in meinem Fall könnte die Spannungslage grad gut passen.

Es ist nur nicht beschrieben wie die Speaker protection arbeitet, DC Erkennung? Wo, im SMPS? Es wird ja anscheinend nur einphasig ins Relais geschleift und einphasig getrennt.

Ich habe den Kollegen mal angeschrieben wegen einer Spannungsjustage, ich werde aber wohl nochmal wegen den obigen Fragen nachhaken müssen.

Mal sehen wie die Antworten ausfallen...

Greetz

Hallo Jonathan,

das 2,5KW SMPS gibt es auf jeden Fall auch in einer +/- 78 Volt Version, nämlich im Bundle mit den A/B-Amp Modulen.

http://i.ebayimg.com/00/s/OTk3WDE1MDE=/z...yUgtTM~kk/$_57.JPG

Könnte sein, dass der LS-Schutz sich nur auf die Unterdrückung des Ein- und Ausschaltknackses beschränkt. Eine DC-Schutzschaltung müsste von den Boards zu dem SMPS sensiert werden. Kann da aber nix in diese Richtung erkennen.

Gruß

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.679 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.356 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.470 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 986 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.495 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 992 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.570 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.668 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.390 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.078 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.