Ich hatte bei narin-fender nachgefragt, ob es sein 2500 Watt SMPS auch mit max. 83 Volt Ausgangsspannung gibt, da ich ja die 600 Watt Variante des IRS2092 Connexelectronic Stereo Amps betreibe.
Hier die Antwort:
Hi
We can 82.5V , I think will be OK for you board. But need to wait 3-5 days after payment completed.
Thank you & Best Regards,
Narin
:thumbup:
Ich werds wahrscheinlich bestellen. Warte nur noch auf die Antwort, ob er auch 2 x 12 VDC Aux Spannung machen kann und ob es ein Manual oder ähnliches über das Teil gibt (mich interessiert der Soft Start und der Lautsprecher Schutz).
ja das hat mich auch stutzig gemacht an der LS Protection,
wobei irgendwas muss ja dran sein, eine Unterdrückung des Knaxens als Lautsprecherschutz anzupreisen... naja
guter Tip mit dem Bundle Netzteil, denke die werden die Ausgangsspannungen gemäß den anforderungen adaptieren können.
Von mir ein Webtip um die Angebote ohne Zusatzsoftware auf Ebay sichtbar zu machen: http://anonymouse.org/
bei dem 1,2KW SMPS haben die AUX-Ausgänge jeweils nur 2x 12 Volt DC, obwohl auf der Platine +24 Volt und am anderen Anschlusspaar +12 Volt angegeben ist.
GND ist jeweils voneinander isoliert, auch vom Hauptground. Die 24 Volt ergeben sich wohl nur, wenn man die beiden 12 Volt AUX-Spannungen in Reihe schaltet.
Die 12 Volt haben so leider nicht ausgereicht, um mein LS-Schutzmodul zu betreiben. Ich habe dann den kleinen Gleichrichter auf dem Schutzmodul überbrückt, dann haben die 12 Volt ausgereicht um die Relais klackern zu lassen.
Besonders laststabil, sind die AUX-Spannungen aber offenbar nicht Die Leerlaufspannung beträgt: 13,2 Volt und fällt nach Anschluss des Schutzmoduls auf 12,1 Volt ab. Die Spannungen sind also unstabilisiert.
vielen Dank für dein Statement zu den L15/25/D -Pro.
Und für die neuen Messungen zu den L15D-pro. Klasse.
Da ich Fan von guten alten Netzteilen mit Ringkerntrafo bin werde ich dann mit L15D-Pro bauen, auch wenn die Abletec Module einfacher zu handhaben sind. Aber bei einem defekt vom Netzteil hab ich keine Lust immer gleich meine kompletten Verstärker zu entsorgen.
Seht Ihr Abletec Fans da kein Risiko oder baut Ihr sowieso nicht für so lange Zeit bis wieder was neues kommt?
(weil: alle 3 Geräte, die bei mir in letzter Zeit einen Defekt hatten waren am Schaltnetzteil defekt, alle in weniger als 10 Jahren.
Meine 6 Rotel Endstufen der 9er Serie hingegen laufen seit 20 Jahren alle wie am 1. Tag)
der Gedanke an die Rotels brachte mir die Erinnerung zurück was ich an diesen Endstufen immer gut fand:
Keine DC Schutzrelais vor den Lautsprechern = super Dämpfungsfaktor. Bei allen Verstärkern mit Relais die ich je hatte (einige...) war immer früher oder später dieses Relais ein Grund zum Service. Meistens ist man erst darauf gekommen wenn bei kleinen Lautstärken ein Kanal ganz aus war und man erst Lauter machen musste um den Kontakt wieder frei zu brennen. Wie lange vorher da wohl schon der Dämpfungsfaktor eingebrochen war ?
Da das 10A Relais im L15D Pro wohl im "worst case" sowieso verschweißt frage ich mich ob nicht wie bei den Rotels eine knapp dimensionierte Sicherung (die ja leider Träge sein muss) in den Railspannungen nicht einen gleichwertigen Schutz bringen würde?
Dann wäre der L15D meine erste Wahl. :denk:
Frage: ploppen die LxxD beim Ein-/Ausschalten oder haben sonstige Störgeräusche?
Hi...
Ich gehöre nicht zu denen, die nach ein paar Monaten wieder wechseln. Bei mir laufen L15D an Hypex SMPS ohne Probleme.
Weitere an Connex SMPS. Die Hypex haben eine Schutzschaltung, die ich auch benutzt habe. Ansonsten sind Schutzmodule von Audiophonics verbaut.
Dann laufen auch noch Abletec 0240 und neu 0180. Die 0240 ploppen nicht. Die 0180 wohl. Daher auch da eine Schutzschaltung.
Einzig die Tripath TA2022 laufen bei mir an einem Trafo...
Auch stressfrei. Allerdings habe ich immer auf ausreichend Kühlöffnungen gesorgt. Die L15D werden doch warm im Beterieb.
Die Alc hingegen sind da wirklich kühl...
Ach..vergesen der nette Connex HP250- Amp...
Der hat den besten Klang bisher...läuft problemlos. Hat auch eine Schutzschaltung...
Nach einem Jahr Betrieb ist bisher noch nichts in Rauch aufgegangen...
klar nach einem Jahr war bei mir auch noch nie ein SNT defekt.
Vor 3 Wochen habe ich aber z.B. ein 5 Jahre altes SNT vom meinem Sat-recorder repariert, 17 Elkos getauscht, teilweise unter 20% Restkapazität. Gut, wegen Timer und Uhr ist das SNT ja auch immer an, da sind die 1000-2000h Lebensdauer billiger Elkos schnell errreicht. Sollte bei einem Amp der am Tag vielleicht 3-4h Std an ist kein Problem sein. Da denke ich nochmal drüber nach :denk:
Wenn schon kein Class AB mehr dann auch gleich mit SNT :denk:
Dann wären die Abletec meine Wahl...
Gute Wahl...
Wobei ...ich seh es anwendungsspezifisch. Die L15D treiben bei meinem Konstrukt die Bässe. Es werden 4x20er 4 Ohm befeuert. Das machen die am Hypex echt gut.
Klanglich find ich die Abletec besser. Daher die Für MT/HT zwei ALC 0240 am Mini-DSP. Ein 0240 für Surround. Center bekam ein 0180.
Empfehlenswert find ich das ALC0300. Das kommt klanglich nah an die Connex HP250 heran. Der Klang ist irgendwie weicher..aber nicht weichgespült
Die AMS hab ich noch nicht gehört. Werde mich aber vorerst auch nicht von meinen Teilchen trennen...
Das ALC0300 werd ich für einen SUB einsetzen...mal hören..
Taugt dieser Trafo für die l15d boards.
es handelt sich um
Einen trafo aus einer alten Yamaha amp as-930
Gesamt Leistungs Aufnahme waren laut manuell
600 Watt
Er liefert 2x30 Volt
Passende elkos habe ich auch noch
Lohnt es sich mit dieser Spannung
Nach der gleichrichtung waren es so ungefähr
42 Volt
Oder sich die Arbeit sparen und ein fertiges Netzteil
Kaufen
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Ich würds drauf ankommen lassen. Ein anderer trafo ksnn ja dann trotzdem noch besorgt werden. Vorallem an 4 ohm lautsprecher denke ich schon das es noch funzt
na das ist so das problem ,es wechselt ständig.je nachdem an welcher box ich gerade so spass habe.
aber das es knapp ist ist aus dem thread ja schon ersichtlich
also dann noch was warten ,und dann es direkt vernünftig machen
aber danke für euere einschätzung
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Also, die blauen IRS-2092S Platinen und das Thai-1,2 KW SMPS haben mich klanglich so dermaßen überzeugt, dass ich dieser Kombi ein Gehäuse spendiert habe.
Cinchbuchen aus Kupfer, die beste aller LS-Klemmen ( jedenfalls für mich ), Neutrik True Power-Con und die kpl. Verkabelung ist mit versilberten Kupferkabel- im Teflon-Mantel ausgeführt.
Daran erkennt man wohl sehr deutlich, wie ich hoch das klangliche Niveau dieser Kombi bewerte.
Einen Namen hat das "Ding" auch, nämlich Blue-Wonder Amp.
Saarmichel schrieb:Werde die Dinger mal bei Gelegenheit vermessen, dürfte fürchterlich werden, der Frequenzgang dürfte alles andere als linear sein, die Verzerrung sind wohl auch nicht im grünen Bereich. Irgendwas stimmt da nicht.