Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Danke Michael

Werd ich mal suchen

Wow das sieht ja mal übel aus. Hast sie ordentlich rangenommen die kleinen. wäre ja auch zu schön gewesen hätten die was getaugt.

trotzdem immer wieder schön wie du die Dinger unter die Lupe nimmst.
erspart einigen Leuten sicherlich viel geld und Zeit.

So etwas nennt man dann anscheinend Chinaböller:joke::joke:

Herzlichen Dank Michael,
dann werde ich die Franzosen mal aus probieren. Wegen des Audio-GD Vorverstärkers wollte ich die eh antesten. Big Grin
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Blaubeere85 schrieb:Hallo Michael
Hast du eventuel eine bezugsquelle oder einen link für mich von den blauen amps?
Danke

Hallo,

gibt es bei goodluckbuy für 33$.Da gibts die Teile auch aufgemotzt auf 2000W(iraud2000).
Hab heute auch gleich nochmal zwei bestellt.
Eine frühere Bestellung klappte problemlos.
Hätte auch noch eine Frage.
Sind die blauen Platinen den alc0100-2300 im Hochton vorzuziehen,
ich bräuchte für meine 6 Kanal Endstufe etwas Ultimatives für die Hochtöner ? Hatte schon mal das Problem, dass ein kleines Knacksen vom Röhrenfernseher einschalten aufgrund der hohen Leistung der blauen Amps einen schönen Seas Noferro650 gekillt hat, hat nicht mal ne zehntel Sekunde gedauert.:mad: Also gibt es die irs2092 auch in 25W, zb. weniger Spannung mit anderem Mosfet, wie bei iraud7 beschrieben mit der gleichen Performance wie l15 oder Blue Wonder Amp oder eben alc0100 mit 2x25W?

Hallo Son,

Kühlkörper war bei dem nagelneuen Board selbstverständlich montiert. Es handelte sich um Nr.3 von 4 Boards, die ich noch auf Funktion testen wollte. Mit einem 60 Volt Connex-SMPS. Hat aber auch so gequält geklungen wie, die anderen beiden Boards am Thai-SMPS

Die Amps haben aber nicht wie bei dem Thai-SMPS zu stottern angefangen. Die Spannung des Connex-SMPS sind ja stabilisiert, deshalb gab es wohl keine Drift von der negativen- zur positiven Spannung. Trotzdem klang auch dieser Verstärker sehr merkwürdig. Da gab ich mal ein wenig Gas, es klang dann immer zäher und gequälter. Wie als würde man bei einem Auto immer stärker auf die Bremse treten, während man gleichzeitig immer mehr Gas gibt.

Dann hat es auf einmal aus dem linken Lautsprecher 2-3 Sek. gezischt und ich stürtze zum Amp, um abzuschalten. Nur ich war zu langsam. Dann gab es unter dem Kühlkörper heftigsten Funkenflug und viel-viel Rauch und gewaltiges Geknalle und Geknatter. Zum Glück hat es mir dabei nicht die Bulldog-15 zerschossen.

Der Vergleich Chinaböller passt übrigens wie nee Faust aufs Auge. Es knallt genauso und riecht auch so. So ein E-Schrott.

Gruß

Michael

Gustelchen schrieb:Hätte auch noch eine Frage.
Sind die blauen Platinen den alc0100-2300 im Hochton vorzuziehen,

Der Thaichi-Amp ( so habe ich das Schätzchen getauft ), ordne ich klanglich übrigens direkt hinter den Hypex UcD2K und Hypex NC400 ein. Klanglich ist der Thaichi-Amp fast nicht von dem Hypex UcD2K zu unterscheiden. Der Bass ist genausovoll + druckvoll, rund+ sahnig in den Mitten. Einzig die Höhen sind beim UcD2K noch etwas differenzierter. Da muss man aber schon sehr genau hinhören.

Mir gefällt der Thaichi-Amp an der Hornet-Evolution auch eindeutig besser als der Abletec ALC0300-1300 und Anaview AMS1000-2600. Speziell mit dem AMS1000-2600 kann ich mich an diesem Lautsprecher überhaupt nicht anfreunden, der ist mir zu dynamisch, da kann ich mich einfach nicht entspannen und die Musik genießen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

puuuh, da hast du wirklich Glück gehabt, dass dein Bulldog nicht mit verschrottet werden muß. Es hat vieleicht auch deswegen geknallt, weil du den Amp als "Chinaböller" getauft hast. Big Grin

Apropos Thaichi-Amp, weißt Du wie laststabil der Amp ist?
Ist das Teil auch 2 Ohm tauglich?

GrußSmile
Son

nhs schrieb:Apropos Thaichi-Amp, weißt Du wie laststabil der Amp ist?
Ist das Teil auch 2 Ohm tauglich?

Hallo Son,

auf jeden Fall sind die IRS2092S Amp-Module im Thaichi-Amp deutlich laststabiler als alle LxxD-Module. An meiner extrem fordernde Hornet-Evolution sind jedenfalls sehr hohe Lautstärken möglich, ohne das die Module anfangen zu stottern.

Wobei ich die Hornet-Evolution auch Weichen-technisch weiter entwickelt habe, so das sie viel von ihrem Schrecken ( für die Verstärker Big Grin ) verloren hat.

Klanglich macht sich das erreichen der Leistungsgrenze bei den Thaichi-Amps so bemerkbar, dass der Klang rauer und undeutlicher wird und das Klangbild zerfällt. Doch die Leistungsgrenze liegt wirklich sehr, sehr hoch. 300-400 echte Watt halte ich für sehr realistisch. Dieses Leistungsniveau halten wahrscheinlich auch nur PA-LS aus, ein Hifi-LS dürfte dann schon die Bass-Membranen ausspucken.

Es sollte also für 99% der Fälle mehr als genug Leistung vorhanden sein. Mir reicht es auf jeden Fall und das ist schon wirklich eine starke Ansage Wink

Gruß

Michael

Hallo Michael

Mit welcher Spannung betreibst Du die Thaichi-Amp Deiner älteren Ausführung . ? +- 50Volt ?

Wie lautet die Bestellung des "billig SMPS" bei höherer Spannung ?

Die Neuen Thaichi-Amp, mit Mosfet, brauchen 60Volt bei 8Ohm.
Als Mosfet sollten sie im Hochton noch etwas offener klingen.
Der Klang dürfte insgesammt aber etwas anderst sein.

Gruß Bernhard

berny schrieb:Hallo Michael

Mit welcher Spannung betreibst Du die Thaichi-Amp Deiner älteren Ausführung . ? +- 50Volt ?

Wie lautet die Bestellung des "billig SMPS" bei höherer Spannung ?

Ich denke Du meinst den ersten Versuchsaufbau: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...count=1111

Die RKT-und Connex SMPS Version liefen mit jeweils um die +/- 60 Volt.

Das 1,2KW Thai-SMPS gibt es "nur" in der +/- 54 Volt Version. Dürfte man aber anpassen können. Für das große 2,5 KW SMPS wollten ja ein- oder mehrere User des Forum, den Verkäufer anschreiben, ob eine Spannungsanpassung machbar ist.

Was aus der Anfrage geworden ist, weiß ich allerdings auch nichts. Vielleicht gibt es ja mal eine kurze Info des/der User hierzu.

Danke, Gruß.

Michael

Moin Zusammen,

auf meine Anfrage habe ich leider "noch" keine Antwort erhalten...

Greetz und ein schönes langes WE!

Auf der neuen Hypex-Seite wird der NC1200 gelistet, der NC400 wird nichtmal erwähnt...
scheint aber alles etwas Baustellig zu sein, von Preisen etc. keine Spur

http://www.hypexpro.com/support/product-downloads/

Gruß Carsten

Saarmichel schrieb:Und es hat BUMM gemacht.....Confusedhock: :mad:

Oh Verdammt ... R.I.P.

Mein Amp ist nun zu 99% fertig.

Wollte mich mal bedanken für die zahlreichen Tipps die ich hier gefunden habe.

So nun einpaar Bilder.....

[Bild: yrgw1gscppuo.jpg]

[Bild: kzulpqg8mxwn.jpg]

[Bild: r7u2vfesogxm.jpg]
Electronic Music Guide ... Elektronische Musik Geschichte :prost:

Hi.
Sehr schön! :thumbup:
Acrylglas?
Aber die Rückseite wäre auch sehr interessant.
PGA 2310/11 ? Confused
Wie bist Du damit zufrieden?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Danke Smile

Es ist 8mm Plexiglas GS und ein PGA 2311

Ich bin super zufrieden und hat mehr Power wie ich erwartet habe.

So hier Bilder von der Rückseite vor dem zusammenbau.

Ps: ja ich weiß das mir 1-2 mal der Bohrer verrutscht ist. :p Das nennt man Individuell Wink
[Bild: 9fvi4u9u2yd.jpg]

[Bild: sk73ckdoum.jpg]

Quongelvis schrieb:Auf der neuen Hypex-Seite wird der NC1200 gelistet, der NC400 wird nichtmal erwähnt...

Gruß Carsten

Wenn der NC1200 nicht zum Mondpreis für DIY verfügbar ist, dann werde ich auf jeden Fall dabei sein. Das glaube ich allerdings nicht zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Quongelvis schrieb:Auf der neuen Hypex-Seite wird der NC1200 gelistet, der NC400 wird nichtmal erwähnt...

Gruß Carsten

Die "neue" Hypex Seite ist für Gewebliche (OEM), für "Consumer / DIY" gilt weiterhin die "Alte" ...Sad

Guden Abend Smile

ich glaube ich habe einen kleinen Fehler in meinem Aufbau.

Und zwar wenn ich den Amp vom Netz trenne geht der Amp mit einem Knarz-Geräusch aus den Lautsprechern schlafen.
Die Bass-Membrane bewegt sich dabei ganz langsam gut 2cm nach außen. :eek:

Habe jetzt gut 2 Stunden davor gehockt und meinen Aufbau mit anderen verglichen kann aber irgendwie keinen Fehler entdecken Confused

Könnte es evtl. daran liegen das ich die L15D Pro mit gut 53V betreibe oder eher unwahrscheinlich?

Schon mal vielen dank im vorraus

Holger

Neptun schrieb:Guden Abend Smile

Könnte es evtl. daran liegen das ich die L15D Pro mit gut 53V betreibe oder eher unwahrscheinlich?

Hallo,

Überspannung kann gut die Ursache dafür sein.

Hast du den Amp mal mit anderen Pre getestet ? Manchmal
kann es sogar auch vom Pre kommen. Speziell mit dem PGA 2311 gibt es ja vielerlei merkwürdige Probleme.

Fakt ist aber daß du einen DC-Sprung am Ausgang hast.

Da gibt es viele Möglichkeiten, aber eigentlich sollte das bei den
Pro-Modulen nicht passieren können, da ja die Relais rechtzeitig
die Lautsprecher trennen sollten. Deshalb tippe ich schon auf die 3 Volt Überspannung.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Hallo Holger,
ich habe auch einen pga 2311 als Vorstufe und l15d als Endverstàrker. Wenn irgendein anderes Gerät in der Kette vor den 2311 abgeschaltet wird, knarzt es. Schalte ich erst den Vorverstàrker aus ist alles ruhig. Ich habe das Fertiggerät von along und bin klanglich sehr zufrieden. In meiner Kette weit bessere als ein Rotel und ein Myryad. Dieser ganze chinesische Billigkram, incl. eines dac7 von Weilliang, klingt besser als alles andere, was ich bisher so im Haus hatte. Also, nicht aufgeben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.667 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.355 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.464 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 984 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.469 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 991 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.570 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.665 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.373 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.077 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.