Was passiert, wenn man in Kühlungsborn am Strand liegt und zuviel Zeit hat, um im Internet zu stöbern?
Richtig, man kommt auf richtig blöde Ideen.
Da mir das eine oder andere an der Platine nicht richtig gefiel habe ich noch ein paar kleinere Änderung an Platine und Konzept vorgenommen.
Die Spezifikationen sind jetzt wie folgt:
ADAU1452 DSP
8 Kanäle analog Audio In (symmetrisch), Chip: AK5558
8 Kanäle analog Audio Out (symmetrisch), Chip AK4458
1x SPDIF In
1x SPDIF Out
1x Optisch In (wahlweise SPDIF oder ADAT)
1x Optisch Out (wahlweise SPDIF oder ADAT)
8 Kanäle In via USB Audio (UAC2)
8 Kanäle Out via USB Audio (UAC2)
Option für weitere 8 In und 8 Out (analog oder digital) via freeDSP Expansion Header
Steuerung über WiFi oder Bluetooth
evtl. Audio via Bluetooth (AptX oder sowas, wenn sich dafür eine Bibliothek findet)
1x Anschluss für Lüfter und Temperatursensor
1x Anschluss für Infrarot-Diode
1x Anschluss für Poti zur digitalen Lautstärkeregelung im DSP
1x Anschluss für Drehencoder
Anschlußmöglichkeit für Display
Das alles auf einer Platine von 100mm x 100mm, um sie ggfs. auch in einer kompakten Aktivbox unterzubringen.
Die Verstärker sind auf einer eigene Platine abgesetzt und werden per Flachbandkabel angeschlossen. Es können (müssen aber nicht) maximal 8 Kanäle verwendet werden, es sind auch Mischbestückung bzgl. der Ausgangsleistungen zugelassen (z. Bsp. 60W + 300W oder so)
Neu ist, das auch die Platine mit den Anschlüssen zur Außenwelt abgesetzt ist und per Flachbandkabel angeschlossen wird.
Grund: Eine Aktivbox benötigt eine andere Anschlußkonfiguration als ein DSP-Vorverstärker.
USB Audio habe ich mit einem XE216 realisiert. Der ist ein wenig überdimensioniert, aber um mir das Leben einfach zu machen, habe ich das Layout einfach aus einem anderen Projekt kopiert. Quasi wie Legobauen.
Für WiFi/Bluetooth kommt ein ESP32 zum Einsatz. Gibt es schon als fertiges Modul, man muß eigentlich nur noch eine Antenne anschließen.
Ich muß jetzt noch die Gerberdateien nochmal abschließend darauf überprüfen, ob sie mit denVorgaben des Platinenherstellers machbar sind und sich nicht irgendwo noch ein DRC eingeschlichen hat und dann kann es losgehen.
Raphael