Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkopplung der Chassis vom Lautsprechergehäuse
Bevor hier ein falsche Eindruck entsteht,
das kyrilisch ist ein einfacher Text, den ich über Google übersetzt und reinkopiert habe. Das waren ca. 20 sec und solle verdeutlichen, dass es sehr einfach ist. Mehr nicht! Es sollte für Valentin als Beispiel dienen.
Ich sah da nicht unbedingt ein Problem. Koaxfan hat gezeigt, wie einfach das ist.

Meine Meinung ist, dass jeder auch von kyrillisch ins deutsche übersetzen kann.Jeder!
Ich bin wieder da
LG
Kay

Weiß nicht, wohin ich das schreiben soll...daher

http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f...idx=54106&

Da ging es vor 3 Jahren auch schon um das Tornado Gedöns. Da sieht man auch Patenschriften uA für die Vibrationsplatte.
Du Kay bist dort Moderator und kannst Dich nicht mehr erinnern ?
Find ich wunderlich....aber sei es drum...

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Kay, hier läuft gerade mächtig was schief: um es Valentin, einem neuen Forenmitglied "einfacher" zu machen, sollen 99 Prozent der restlichen User erstmal Texte übersetzen, um dann festzustellen, dass sowieso nichts greifbares geschrieben wird, sondern nur vage Andeutungen?

Sorry, aber das kann nicht Dein Ernst sein!

Schönen Gruß,
Lars

... wenn denn wenigstens irgendetwas an diesem doch eigentlich wie ich finde ziemlich interessantem Thema an Honig zu saugen wäre.

Daher nochmals -

Lieber "Audio-Panda",
wenn Du denn wirklich so "wissensgeschwängert" bist, dann entbinde doch bitte endlich einmal!
Es ist auf Dauer wirklich etwas "unerfreulich", ständig Seifenblasen zu zerpieksen, um dann aber festzustellen, dass eben doch nur Luft drinnen ist !
Einfach bitte 'mal mit etwas konkret-griffigerem daherkommen, als mit alt bekannten, physikalischen Grundregeln, bitte!!!
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hic Rhodos, hic salta...Zeig hier, beweise, was du kannst Big Grin
Seh ich auch so...
Hier wird nix gewußt...

Sorry für mein Russisch, soll nicht wieder passieren. Es war ausschließlich dafür gedacht, Audio-Panda um "Butter bei die Fische" zu bitten, nur eben so, dass es nicht durch eine (tatsächliche oder empfundene) Sprachbarriere geblockt werden kann. Das war einmalig und ich habe nicht vor, dauerhaft auf Russisch zu diskutieren.

Mir geht es auch ausschließlich um das, was im Threadtitel steht: Entkoppelung von Chassis und Gehäuse.

Seien Sie nicht so empört, ich verspreche, vorsichtiger zu sein und die Übersetzung zu kontrastieren.
Ich wollte sagen, dass die Gewichtsmethode funktionieren kann, wenn man die Metode durch einen großen Stein ersetzt, in dem beispielsweise andere Elemente des Fahrgestells montiert werden. Es ist praktisch, den Stein durch einen speziellen Betonblock zu ersetzen, der gleichzeitig als Korb dient. Eine solche Struktur sollte monolithisch ohne Nähte und Fugen sein.
Dies ist nicht die praktischste Idee, aber nach dem Energieerhaltungssatz kann sie die Resonanz auf die ultratiefen Frequenzen übertragen.

... nu' isser bestimmt schon 6 Wochen d'rüber.
Bin 'raus ...

Edit - und zum Thema Hilfestellung - es ist meines Wissens auch so, dass eine Übersetzung vom Deutschen in's Russische ähnlich gut funktioniert, wie vom Russischen in's Deutsche ...

Audioviele Grüße,
Matthias

Also so lange es hier eine komplett informationsfreie Aneinanderreihung von Möglichkeiten und Ideen ohne eine einzige Zeichnung, ein Messwert, irgendeine fundierte Basis ist, bin ich raus. Und das, obwohl ich anfangs echt begeistert und interessiert war. Sagt Bescheid, falls hier wieder was mit Information ist.

Der "Anschiss" galt mir, und ich bin darüber etwas angesäuert.
Nicht auf die Foren und Modkollegen, die mich kritisiert haben.
Hier muss ich mich der Kritik stellen und meine Konsequenzen ziehen.
Hier wird deutsch geschrieben, was auch gut so ist. Die Übersetzung läuft gut und ist einfach zu händeln.

Eine Übersetzung Valentin-deutsch-kyrillisch werde ich unterlassen.

Ich entschuldige mich für das durcheinander hier, das ich mit verschuldet habe. und ziehe mich hier aus der Diskussion zurück.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Lassen Sie uns zum Thema übergehen.
Dies ist eine bekannte Methode zur Befestigung des Chassis mit Silikon und einem Ring. Ich sagte Ihnen, dass diese Methode wirksam und zuverlässig ist, wenn das Fahrgestell ein Eigengewicht von bis zu 3 kG hat. Diejenigen Chassis, die mehr als 3kG Silikon wiegen, sind möglicherweise nicht widerstandsfähig und die Verbindung bricht ab. Sowohl das Chassis als auch die Silikonmischung werden einem statischen Drehmoment "M" ausgesetzt, wie in der Abbildung dargestellt. Wenn Chassis um die Delta-Länge arbeitet, geht der Moment in die aktive Phase über und verhindert bereits die Bewegung der Membran nach einer Seite, das ist das Segment L2, und das hat zur Folge, dass Chassis beginnt, die ondy-Welle gut zu reproduzieren, während die anderen schlecht sind. Das nennen wir eine gleichmäßige/nicht gleichmäßige Welle, was noch schlimmer ist.

[ATTACH=CONFIG]55702[/ATTACH]

Wie kommt man von diesem unerwünschten Effekt weg? Es stellt sich heraus, dass dies möglich ist, indem man die Chassis-Halterung auf den Punkt ihres eigenen Schwerpunkts (ZM) verschiebt. Finden Sie heraus, wo unser Chassis ZM hat, und befestigen Sie es mit der Schnur irgendwo im Inneren des Kastens von oben gegenüber dem Loch in Schallwand. Wir schließen die Lücke zwischen Kastenwand und Chassis mit einem Ring aus elastischem Material wie dünnem Gummi oder Leder. Das Chassis ist auf diese Weise horizontal frei beweglich und arbeitet ohne messbare Verzerrungen.

[ATTACH=CONFIG]55703[/ATTACH]

Auf dem Bild können Sie sehen, dass wir nach der Montage an der Stelle ZM von Chassis die Schulter (L) des Moments (M) entfernen und der Moment selbst nicht mehr existiert, nur der Einfluss des Chassis-Gewichts bleibt zurück, aber er ist auch neutral gegenüber den Kräften der Grabmembran. Es stellt sich heraus, dass es der günstigste Fall mit den Kräften und Bedingungen von Chassis ist, aber der Mechanismus für die Umsetzung dieser Idee besschißen ist.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

irgendwie versteh ich das nicht und hab das gefühl, dass einige hier nicht verstehen wollen.
dass einige hier nicht mehr mitmachen wollen kann ich nachvollziehen.
dass einige den panda für einen schaumschläger halten kann ich verstehen.
dass diesem TE gewerbliche absichten unterstellt werden kann ich nicht nachvollziehen. er schrieb - halt ziemlich verschwurbelt und teilweise unverständlich - einiges darüber, was er selbst für essentiell hält. ist für mich schwierig zu beurteilen. verkaufsgedöns ist mir keines aufgefallen.
das mit dem kyrillisch - ein versuch, die kommunikation klarer zu gestalten und den panda in diese richtung zu lotsen.
man kann sich über alles aufregen und überall ein haar drin finden - wenn man denn unbedingt will.
aber diese beamtenmentalität ist auch nicht lustig.
warum halten sich diejenigen, die das nicht interessiert nicht zurück und lassen die paar "spinner" auf ihrer spielwiese? tut doch keinem weh - und eventuell schaffen sies, etwas klarheit in die geschichte zu bringen.
und wenn nicht - ist doch auch nix verhaut.
entspanntheit ist ein hohes gut.
gruß reinhard

edit ja, das mit dem thread kann man auch anders betrachten.
kann man aber viell. auch anders lösen - z.b. kaspie und co bitten, den spielplatz zu wechseln.

Ach kommt,

in diesen Zeiten ist es extrem erheiternd, dass es solche Beiträge gibt. Sind hier Leute, die alt genug sind und den Film "Life of Brian" kennen. Erinnert mir irgendwie an die Szene, wo seine "Follower" (so heißt das wohl auf neudeutsch) eine Sandale an einen Stock gebunden haben........hilft...gaaaaaanz sicher! Big GrinBig GrinBig Grin

Ich bin derjenige, der Sie nicht versteht, Sie erwarten von mir Handel? Ich habe es nicht und ich will es nicht tun. Ich habe zugestimmt, mein Wissen weiterzugeben und in dieser Richtung zu arbeiten, und Sie kratzen sich am Kopf, wo der Handel ist?
Den Menschen geht es nicht nur um Geld! Manchmal möchte man einfach nur kommunizieren.

Ja, ich bin alt genug, um dieses Meisterwerk zu kennen.Big Grin

@Jürgen: :prost: Parallelen sind irgendwie nicht zu bestreiten......

Na gut, versuchen wir's nochmal, aufgeben gibt's nicht.

@Valentin - wie werden denn die Chassis befestigt?
Einfach nur per Silikon verklebt und daher das (für TTs doch arg limitierende) max. Gewicht von 3 kg?
Oder wird das Chassis dann doch (locker?) verschraubt, so dass eine Bewegung zwischen der starren Verschraubung und dem schwingend gelagerten Korb entsteht?

@Reinhard - Einspruch!
Einerseits geht's eben nicht um Desinteresse, sondern im Gegenteil, um die Interessierten, die jedoch unbefriedigt zurückgelassen werden und zweitens bist Du damit sicherlich ein Kandidat für die Moderation, die so ein Forum durchforsten muss und das Ganze dann auch noch mehrsprachig. Viel Spaß ...

Audioviele Grüße,
Matthias

Silikon hält auf jden Fall! Immerhin gibt es rahmenlose Aquarien mit mehreren hundert Litern, Volumen deren Glasscheiben nur nit Silikon verklebt werden. Abgesehen von der Sauerei mit Silikon zweifele ich zumindest mal an, dass das besser ist, als eine rigide Verbindung mit Schrauben!

Meinst Du, dass eine Verbindung "Glas - Silikon - Glas" mit "Holz - Silikon - Metall" vergleichbar ist? Glaub' ich irgendwie nicht.

Audioviele Grüße,
Matthias

Nö......ich mag große Innensechskant-Holzschrauben....JBL kann mit ihren Klammern auch nicht so verkehrt gelegen haben und Rampa-Muffen für größere Chassis mag ich auch....auf jeden Fall lieber als Einschlagmuttern.

EDIT: Und wenn es so effektiv wäre, wie der Audio-Panda versucht zu erklären (na nicht wirklich!) und ich hoffe der Unterschied zwischen effektiv und effizient ist bekannt, mein ihr nicht die "Großen" Player im Lautsprecherbau würden das dann nicht umsetzen.?! Die Kosten für sowas wären marginal für den vom Panda versprochenen Riesenvorteil!

EDIT2: Also nach 14 Seiten 3 eher nichtssagenden Fotos und 2 halbwegs in Ordnung Zeichnungen gibt es keine Evidenz, nur viele Sätze mit wenig Inhalt. Sorry, aber wenn man so überzeugt von seinem "Ding" ist, keine Messungen aber mehr vorweisen kann, war es das!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.921 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.836 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.411 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.776 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.130 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.468 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.510 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 588 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.483 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.651 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.