Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Sorry - aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Da einen Spannunsregler reinzufrickeln - das traue ich mir nicht zu.

Sad

LG Thorsten.

geht auch Einfacher:
eine Diode zur Gleichrichtung in Serie zB: 1N4148, ein Elko zur Glättung nach GND zB: 10µF, ein Vorwiderstand in Serie: für Coil Resistance 155 = 65 gew. 56R.
Fertig
lgD
PS: hab mir das Speaker Protection Board im www mal angeschaut, Schaltung hab ich leider nicht gefunden, aber es schaut so aus als ob die Gleichrichtung (sind die 4 Dioden) auch für die Relais bereits verwendet wird, vielleicht ist nur der Vorwiderstand für die Relais falsch dimensioniert oder er fehlt, am besten mal die DC-Spannung direkt am Relais messen.

Zitat:am besten mal die DC-Spannung direkt am Relais messen

Werde ich heute am Abend mal machen.

LG Thorsten

So - direkt am Relais liegen 16,7VDC an. Das scheint die Ursache zu sein. Das Speaker Protection Board scheint die Gleichrichtung zu machen, hat aber keinen Spannungsregler. Ich habe einen kleinen 9V Trafo bestellt. Hoffentlich ist dann das Problem behoben. Weil so werden die Relais wirklich knalle heiß.

In der Zwischenzeit habe ich den 22uF Kondensator auf den L15D Boards neben In + durch eine Drahtbrücke ersetzt und jeweils einen 33uF MKT in den Signalzweig gehängt. Klanglich habe ich jetzt nicht den gewaltigen Fortschritt feststellen können, wobei ich ja auch keinen direkten Vergleich mehr machen konnte.

Der Testaufbau mit Kabelresten im Holzgehäuse läuft jedenfalls schon mal gar nicht schlecht und im Grunde gefällt mir auch das Holzgehäuse gar nicht so übel. Hat eine besondere individuelle Note. Von den gefürchteten Problemen bzgl. Schirmung habe ich noch keine Probleme / negative Auswirkungen feststellen können (bspw. UKW Radioempfang) ...

Cool

LG Thorsten

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nicht immer wo "Blau" draufsteht ist offenbar auch "Blau" drin. Obwohl ich die "Blauen" Boards bestellt habe, hat der Postbote gerade wieder die "Grünen" gebracht. Das ärgert mich ja nicht so sehr - aber es ist wieder der IRF4227 drauf...

:mad: :mad: :mad: :mad:

Also Vorsicht - ich glaube die Chinesen sind dahinter gestiegen, dass wir die "Blauen" liebgewonnen haben und arbeiten mittlerweile mit Photoshop...

LG Thorsten

hier noch 2 Speaker Protection Boards inkl. Spannungsregelung:
http://de.aliexpress.com/item/30A-Power-...dVersion=2
http://www.amp-yourself.de/netzteile/schutzschaltung
lgD

Hallo Thorsten,

Die blauen Boards scheint es nicht mehr zu geben.

hier und

hier ... blaue bestellt aber grüne erhalten.

thanksbuyer hat auf meine Beschwerde sofort die Beschreibung und die Abbildungen geändert.

Ich suche aber mal noch weiter...
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Zitat:hier noch 2 Speaker Protection Boards inkl. Spannungsregelung:

Habe mal das KIT geordert.

Danke !!!

LG Thorsten

Ich glaube, der Connex 2x200W ist hier völlig untergegangen, oder hab ich mal wieder etwas übersehen? Würde mich freuen wenn einer etwas berichten kann.

Gruß Peter

So - die Hitzeprobleme beim Speaker Protection Board lagen offensichtlich tatsächlich an der zu hohen AC Spannung. Ich habe jetzt ein Sedlmayer 9V Trafo (U0=10,4VAC) eingebaut und jetzt bleiben die Relais kalt. An der Verkabelung habe ich auch noch optimiert.

Auch der L15D rauscht bei mir wieder sehr leise aus dem Hochtöner (nur zu hören mit dem Ohr ganz nah dran am HT). Nach meinen DSP Messungen habe ich eine Vermutung, warum die IRS basierten Amps allesamt bei mir rauschen. Die passive Frequenzweiche an der Little Princess lässt den Hochtöner nach oben bis 20kHz offen durchlaufen. Zumindest haben wir das bei unseren Messkurven so sehen können. Ich weiß nicht wie das bei anderen passiven Weichen gelöst ist - aber wenn die bei 17, 18 kHz den Hochtöner rausnehmen, dann könnte das theoretisch Einfluss haben. Allerdings glaube ich wiederum nicht, dass sich das Rauschen in diesem Frequenzbereich befindet.

Klanglich ist der L15D jedenfalls ein echtes Sahnestück.

LG Thorsten

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

PR54 schrieb:Ich glaube, der Connex 2x200W ist hier völlig untergegangen, oder hab ich mal wieder etwas übersehen? Würde mich freuen wenn einer etwas berichten kann.

Gruß Peter

Hallo,

Über die 200 Watt Version kann ich nichts berichten aber über die 500 Watt Module. Auf Seite 109 hatte ich schon mal zu meinen Probeaufbau berichtet.
Inzwischen habe ich den 2 x 500 W 3 mal gebaut, da mir Familienang. keine Ruhe gelassen haben. Er schlägt den L15d einfach in allen belangen. Spielt einfach viel lässiger, ausgewogener, und nicht analytisch. Wenn man sich die winzigen Boards so ansieht , ist es es kaum zu glauben was die für eine Leistung und Dynamik entfalten. Die Boards sind auch sehr penibel sauber gearbeitet wenn sie mal mit anderen vergleicht. Ein eindeutiger Vorteil ist auch der integrierte Lautspr. DC- Schutz. , wenn man kein Protection-Board braucht hat man m.M. nach schon einen Klanggewinn. Das macht nach meinen Erkenntn. auch viel in der Dynamik aus. Wir nutzen möglichst dicke Lautsprecherkabel , verschenken aber schon viel Performance direkt hinter den Ausgang wenn das Signal über die meist viel zu dünnen Leiterbahnen geschickt wird.
Audiocreative bietet inzwischen eine gute Lösung für dieses Problem.
http://audiocreativ.de/index.php?route=p...duct_id=85
Ich glaube das Teil ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Zum Connex 500 muß ich aber noch sagen daß man ohne zusätzl. Kühlkörper nich auskommt. Hier eignet sich am besten ein Gehäuse mit Kühlrippen.

Heinz Erhardt †

Hi...
Stimmt...klanglich schlagen auch die 250 HP die L15D.
Ist aber auch eine Preisklasse.
Der Kühler reicht...eine Schutzschaltung hab ich denen auch gegönnt...die von Audiophonics.
Den Amp geb ich nicht mehr her.Smile
Da ich nur über Cinch verfüge, habe ich ein DRV134 vorgeschaltet.
Symetrisch gewinnt der Amp nochmals...
Sehr nettes Teil...rauscht auch nicht so laut wie die L15D...
Mich reizen auch die Selbstbaumodule, die Connex anbietet...
Mal sehen...

Pedda

Ich wollte heute eigentlich den Connex mal im Blindtest mit den Thai-Chi Amp vergleichen. Leider macht das Thai-Smps keinen mux. Sicherung ist noch ganz, qualmt und stinkt nicht.
Bei leichten klopfen an das Relais kam die Haussicherung.

Hat Jemand eine Ahnung wo der Defekt zu suchen ist ?

Heinz Erhardt †

Kleinhorn schrieb:Hi...
Stimmt...klanglich schlagen auch die 250 HP die L15D.
Ist aber auch eine Preisklasse.
Der Kühler reicht...eine Schutzschaltung hab ich denen auch gegönnt...die von Audiophonics.
Den Amp geb ich nicht mehr her.Smile
Da ich nur über Cinch verfüge, habe ich ein DRV134 vorgeschaltet.
Symetrisch gewinnt der Amp nochmals...
Sehr nettes Teil...rauscht auch nicht so laut wie die L15D...
Mich reizen auch die Selbstbaumodule, die Connex anbietet...
Mal sehen...

Pedda

Hallo Pedda
Kannst Du mal posten wie die Verschaltung mit dem DRV134 ist?
Genau so etwas suche ich gerade in Mono für 2 x 3 Kanäle.
Gruß
Ulli

Hi
Welche Weiche nimmt denn bei 17 oder gar höher was raus? Eher wird dein Ohr was rausnehmen (altersbedingt Big Grin)
Ich kenn keine Weiche Undecided

Das man leichtes rauschen hört muss ja nix heißen. Hab hier PA Amps in Teuer, die rauschen auch...
Gain bischen anpassen und schon wirds leiser. Im Raum gehts eh unter...

Gruß
Daniel

Hitower schrieb:Gain bischen anpassen und schon wirds leiser. Im Raum gehts eh unter...

Ich glaube was er meint ist ein Grundrauschen. Da ist nichts mit Gain anpassen. Das rauschen ist auch ohne Verstärkung einfach da. Natürlich geht es im Raum unter... es ist ja auch nur mit dem Ohr am Hochtöner hörbar. Mich stören diese Kleinigkeiten nicht.
Man muß ja auch den Preis dabei berücksichtigen.
Wenn bei dir sogar teuer...rauscht !
Welche Preisklasse ist teuer ?

Heinz Erhardt †

Ganz genau so ist es - die Rede ist vom Grundrauschen und ja man hört es sowieso nur wenn keine Musik läuft und man am Hochtöner dranklebt.

Bzgl. Preisklasse stimme ich nicht zu. Die Anaviews sind aufgrund des "onboard SMPS" im Grunde sogar günstiger (als L15D mit klassischem Netzteil und Ringkerntrafo, Softstart, Speaker Protektion und MKT Tuning) - die aber haben null Grundrauschen. Die sind einfach nur still...

LG Thorsten.

Die Anaviews werden aber auch in Europa hergestellt. Da gehen die Produkte meistens erst im Verkauf wenn sie nahezu perfect entwickelt sind. Vor Auslieferung wird jedes Produkt auch auf Funktion getestet.
In asiat. Ländern ist das ja leider nicht so. Das sehe ich jetzt wieder deutlich an meinen Thai-Netzteil , da bin ich mir sicher das es nicht getestet wurde.
Mir bleibt jetzt die Reparatur zwischen 40-70 Euro, (Versand nicht mitgerechnet.)
Schade daß ich Narin Fender schon bewertet hatte :mad::mad::mad:

Heinz Erhardt †

Zitat:Mir bleibt jetzt die Reparatur zwischen 40-70 Euro, (Versand nicht mitgerechnet.)

Hast du ihn mal angeschrieben ? Ich hatte auch schon defekte Teile angeliefert bekommen (Preamp board), aber der Verkäufer in China hat nach einigem hin und her mir auf Kulanz dann ein neues Board geschickt. Evtl. zeigt sich der Hr. Narin Fender ja auch kulant...

LG Thorsten.

Ja, ich werde seine Kulanz mal auf die Probe stellen.
Für eine Eigenreparatur reichen meine Kenntnisse leider auch nicht. Das kann so gut wie alles sein, bei SNTs gibt es keine typischen oder häufigen Fehler, so viel weiss ich.

Heinz Erhardt †

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.485 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.327 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.386 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 969 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.427 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 971 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.524 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.596 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.275 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.068 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.