Zitat:Wie "hörst" du im Vergleich den "Green Wonder Amp" und die Abletec AMS Module?
Ja höre ich. Die ALC0300 sind gute Amps mit Schwächen in der Räumlichkeit / Ortbarkeit und Auflösung. Die AMS1000 sind da schon besser. Beide Module profitieren vom 2Pi Frontend Tuning. Da wird alles ein wenig besser. Preislich finde ich die anaview Module absolut gut und bzgl. der Eignung für DIY Einsteiger gibt es wohl kaum was besseres.
Die IRAUD200 sind aus meiner subjektiven Sicht aus dem Stand besser. Besonders mit einem starken konventionellen Ringkerntrafo und Kondensatorbank gefällt mir das schon richtig richtig gut. Einen deutlichen Schritt nach vorne hat die erhöhte Spannung gebracht (GreenWonderAmp mit Thai SMPS / 54VDC) gegenüber Ringkerntrafo mit 70VDC. Trotzdem bleibt der GreenWonderAmp mit dem Thai SMPS bzgl. Preis/Leistung ein echter Kracher. Hier ist der Aufwand allerdings bereits deutlich höher (Speaker Protection, Softstart, ...)
Der L15D mit MKP Tuning ist in meinen Ohren wirklich extrem analytisch und klingt fast schon ein wenig zu scharf. Bei längeren Hörsessions ist mir das einfach zu viel. Gerade am WE hatte ich wieder eine kleine Hörsession mit einem guten Freund, der auch in einer Band als Musiker tätig ist. Ihm ist das auch sofort aufgefallen.
Fazit:
Aus allen meinen bisherigen Aufbauten ist der IRAUD200 mit konventionellem Netzteil aktuell mein Favorit. Er spielt unangestrengt, klingt cremig, löst schön auf, ist aber nicht zu analytisch, selbst lange Hörsessions sind kein Problem.
Ich erlaube mir mal ein persönliches Ranking (was für jeden anders ausfallen kann und eine rein subjektive Beurteilung darstellt). Wichtig auch - die Beurteilung basiert auf
fullrange stereo.
Meine aktuelle persönliche Rangliste:
- IRAUD200 (Ringkern 2x50VAC und 6x10.000uF)
- IRAUD200 (Thai SMPS)
- AMS1000 mit 2Pi Frontend
- L15D (Ringkern 2x40VAC und 6x10.000uF)
- AMS1000
- L15D (Thai SMPS)
- MY2-351PC
- ALC0300 mit 2Pi Frontend
- ALC0300
LG Thorsten
P.S. Gerade im fertig werden ist ein L25D (Ringkern 800Watt mit 2x50VAC und 6x10.000uF). bin gespannt, ob da zum L15D ein klanglicher Unterschied sein wird und in meinem Kopf tobt ein Sturm und Kampf, ob ich ein Hypex UcD2K oder ein UcD700 aufbauen soll und bei gefallen dies meine mögliche Endlösung für fullrange stereo wird. Meine bisherigen Amp Aufbauten haben mir nämlich bereits gezeigt, dass die Amp Elektronik bereits schon jetzt nicht mehr das schwächste Glied in meiner Kette ist. Ich muss mich wieder dem Thema Lautsprecherbau widmen und einen würdigen Nachfolger für meine Little Princess finden...