Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hi,
die Eine hatte ich schon "geklaut"! :o - Aber es funktioniert! Big Grin
- herzlichen Dank! Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Dann viel spass heute
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Gabrie schrieb:Hi,
die Eine hatte ich schon "geklaut"! :o - Aber es funktioniert! Big Grin
- herzlichen Dank! Gabriel

Und? Gehalten? Dicker Kopf?? :ok:

Hi,
1,6 A T sind schon verdammt viel LAUT! Big Grin Aber alles bestens. Und kein dicker Kopf! - Musste ja aufpassen. :o
Gruß Gabriel
[/URL]

Hart eigentlich schon mal jemand die großen bufferelkos
Mit kleinen 0;1 uf c"s gebruckt,bei anderen Amps hat sich Sowas
Immer positiv bemerkbar gemacht
seien wir realistsch

Gabrie schrieb:Hi,
1,6 A T sind schon verdammt viel LAUT! Big Grin Aber alles bestens. Und kein dicker Kopf! - Musste ja aufpassen. :o
Gruß Gabriel

Prima! Ich denke mit 3,5-4A mT ist das Netzteil optimal abgesichert. Werd das bei meinem entsprechend ändern.

Zitat:...angeschlossen und gemessen: +53V -61V
da kann was nicht stimmen....

Was ist denn da jetzt der Stand der Dinge.

TH_F73 schrieb:Was ist denn da jetzt der Stand der Dinge.

tja, ich habe mit 2 digitalen Messgeräten das gleiche Ergebnis...eine starke Unsymmetrie. Dann habe ich ein Analog-Instrument angeschlossen und es hat gepasst +-53V. Ich verstehe es nicht. Jedenfalls hab ich dann mal grob verkabelt und getestet...hat alles funktioniert. Hatte einen leichten Brumm im Lautsprecher, liegt aber verm. an der freien Verkabelung ohne Gehäuse...

mogulator schrieb:tja, ich habe mit 2 digitalen Messgeräten das gleiche Ergebnis...eine starke Unsymmetrie. Dann habe ich ein Analog-Instrument angeschlossen und es hat gepasst +-53V. Ich verstehe es nicht.

Messe doch mal einfach die Spannung zwischen + und -

Dann sollten eigentlich eine Spannungsdifferenz von 106 Volt angezeigt werden.

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Messe doch mal einfach die Spannung zwischen + und -

Dann sollten eigentlich eine Spannungsdifferenz von 106 Volt angezeigt werden.

Gruß

Michael

Hi Michael,

dann könnten die Spannungen trotzdem unsymmetrisch sein, was ein Fehler wäre (Extrembeispiel +100 -6V). Daher habe ich jeweils gegen Masse gemessen. Vielleicht sind meine beiden Digi-Multis einfach defekt, das eine war billig, das andere ist alt.....

Michael, hast Du mal Abletec SMPS getestet?

Hi.
Das könnte in der Natur dieser Messgeräte liegen. Ich kann es Dir aus dem Stand nicht genau erklären, aber es gibt deutliche unterschiede zwischen den Messgeräten. Auch bei den Analogen.
Dreheisen und Drehspul Messgeräte.
Bei einem kann man Spannungsschwankungen sehen, das andere glättet diese. Eine Art Mittelwertbildung.

Daher wäre es denkbar, dass Du auf der einen Seite, mit der niedrigeren Spannung ein Brummen drauf hast, welches von den Digis gebügelt wird und die daher weniger anzeigen. Vss ist dann aber mit deinem Analogen eventuell richtig.

Vielleicht kann das einer genauer erklären. Ich bin schon 15 Jahre raus. Wink

Gruß
Tommy

Moin, Moin,

gibt es bestätigte Quelle für die Tai Amps mit IRFB23N20D?
Sprich hat schon einer ausprobiert ob along den jetzt so liefert?

Gruß André

Hi, eine Frage. Ein Trafo 500VA, 2x36V zwei Siebungen und zwei L15D Pro. Wie hoch muss ich die ganze Sache absichern? ( Feinsicherung )

Gruß Peter

Ich würde eine 3,15 AT nehmen.
Gruß
Ulli

Zitat:ob along den jetzt so liefert

Wie bereits von mir gepostet hatte ich die Version mit den IRFB23N20D bestellt (nachdem ich den GreenWonderAmp mit den IRF4227 breits aufgebaut hatte und einen Vergleichstest machen wollte) - geliefert wurde aber wieder die Version mit den IRF4227. Ob das immer so passiert kann ich nicht sagen. Evtl. war along ja auch nur ein Fehler passiert beim Packen. Ich hatte mir daher bei DigiKey die IRFB23N20D bestellt und selbst eingelötet. Seit einer Woche habe ich beide Versionen im Parallelbetrieb - für mich ist bisher kein Unterschied heraushörbar. Ich denke, dass man auch bedenkenlos zu den Versionen mit dem IRF4227 greifen kann.

LG Thorsten

Hi,
Hatte mir von Thorsten, nochmal Herzlichen Dank!, auch zwei IRFB23N20D abgeben lassen! Wollte die wirklich nur im Schadensfall austauschen! Meine Blue Wonder`s kamen noch von min9988 und hatten die IRFB23N20D verbaut; - so weit ich weiß, liefert dieser Händler keine Module mehr! Da müssten mal die PC-Spezialisten ran, die noch an die "internationalen" Angebote unzensiert kommen.
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
[/URL]

Hallo Ulli......danke. Gruß Peter

Ma ne andere Frage ,hat jemand von den Grünen boards
Ein schaltplane
Gesucht habe ich schon ,aber es gibt soviel verschiedene
Versionen ,da habe ich gelinde gesagt aufgegeben
seien wir realistsch

@Thorsten,

ich verfolge das Thema schon länger.

Du hast ja auch die Abletec Module.
Ich habe ein Abletec ALC 240 und zwei ALC 0300 und bin zufrieden.

Wie "hörst" du im Vergleich den "Green Wonder Amp" und die Abletec AMS Module?
Ich lege viel Wert auf Auflösung und vor allem Räumlichkeit.
Danke im voraus.

Gruss
Eugen

Zitat:Wie "hörst" du im Vergleich den "Green Wonder Amp" und die Abletec AMS Module?

Ja höre ich. Die ALC0300 sind gute Amps mit Schwächen in der Räumlichkeit / Ortbarkeit und Auflösung. Die AMS1000 sind da schon besser. Beide Module profitieren vom 2Pi Frontend Tuning. Da wird alles ein wenig besser. Preislich finde ich die anaview Module absolut gut und bzgl. der Eignung für DIY Einsteiger gibt es wohl kaum was besseres.

Die IRAUD200 sind aus meiner subjektiven Sicht aus dem Stand besser. Besonders mit einem starken konventionellen Ringkerntrafo und Kondensatorbank gefällt mir das schon richtig richtig gut. Einen deutlichen Schritt nach vorne hat die erhöhte Spannung gebracht (GreenWonderAmp mit Thai SMPS / 54VDC) gegenüber Ringkerntrafo mit 70VDC. Trotzdem bleibt der GreenWonderAmp mit dem Thai SMPS bzgl. Preis/Leistung ein echter Kracher. Hier ist der Aufwand allerdings bereits deutlich höher (Speaker Protection, Softstart, ...)

Der L15D mit MKP Tuning ist in meinen Ohren wirklich extrem analytisch und klingt fast schon ein wenig zu scharf. Bei längeren Hörsessions ist mir das einfach zu viel. Gerade am WE hatte ich wieder eine kleine Hörsession mit einem guten Freund, der auch in einer Band als Musiker tätig ist. Ihm ist das auch sofort aufgefallen.

Fazit:

Aus allen meinen bisherigen Aufbauten ist der IRAUD200 mit konventionellem Netzteil aktuell mein Favorit. Er spielt unangestrengt, klingt cremig, löst schön auf, ist aber nicht zu analytisch, selbst lange Hörsessions sind kein Problem.

Ich erlaube mir mal ein persönliches Ranking (was für jeden anders ausfallen kann und eine rein subjektive Beurteilung darstellt). Wichtig auch - die Beurteilung basiert auf fullrange stereo.

Meine aktuelle persönliche Rangliste:

- IRAUD200 (Ringkern 2x50VAC und 6x10.000uF)
- IRAUD200 (Thai SMPS)
- AMS1000 mit 2Pi Frontend
- L15D (Ringkern 2x40VAC und 6x10.000uF)
- AMS1000
- L15D (Thai SMPS)
- MY2-351PC
- ALC0300 mit 2Pi Frontend
- ALC0300

LG Thorsten

P.S. Gerade im fertig werden ist ein L25D (Ringkern 800Watt mit 2x50VAC und 6x10.000uF). bin gespannt, ob da zum L15D ein klanglicher Unterschied sein wird und in meinem Kopf tobt ein Sturm und Kampf, ob ich ein Hypex UcD2K oder ein UcD700 aufbauen soll und bei gefallen dies meine mögliche Endlösung für fullrange stereo wird. Meine bisherigen Amp Aufbauten haben mir nämlich bereits gezeigt, dass die Amp Elektronik bereits schon jetzt nicht mehr das schwächste Glied in meiner Kette ist. Ich muss mich wieder dem Thema Lautsprecherbau widmen und einen würdigen Nachfolger für meine Little Princess finden...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.479 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.325 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.369 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 969 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.425 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 968 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.518 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.589 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.263 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.068 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.