31.03.2015, 14:03
|
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
|
|
31.03.2015, 16:33
Hi Chinook0_10,
ich denke auch dass dies die Erklärung ist, warum die Irauds bei höherer Spannung besser tönen ;o) ich hab diese Erfahrung auch schon oft beim tunen von div. Gegentaktendstufen gemacht, a bissl mehr Biasstrom damit ihm schön warm wird bringt oft kleine Wunder. ich bin eher kein Freund von so extrem hohen Versorgungsspannungen da dadurch auch meistens die Lebensdauer einzelner Bauteile darunter leidet, darum der Umbau mit den 2 3k3 Wid. lg. ilvie
31.03.2015, 18:32
Hi Ilvie
Das stimmt natürlich. Bei mir fahre ich nur mit 80 Volt, da ich mit 55 Volt an meiner Linn Vorstufe zu wenig Verstärkung hatte. Jetzt passt alles. Mal schauen ist ja erst der Versuchsaufbau. Der Klang des 2000 wird immer besser. GlG Andy
05.04.2015, 15:04
Sooo...
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde.... Sooo toll sind die Iraud 200 nun nich...das ist jetzt nicht der Quantensprung zu den L15 D. Die Iraud mit den IRFB23N20D laufen bei mir an einem Connex-SMPS mit +- 67 Volt. Leistung nur 500 Watt...reicht mir allemal... Die Dingerchen sind ein bisschen...basslastiger und spritziger...das wars aber auch schon...der Preis ist gut. Ich hab 30 Euro pro Board bezahlt. Versand 6 Euro..auch günstig und sie waren schnell hier. Parallel dazu hab ich einen Irs 2092 Kit von Connex zusammengebastelt...ich brauch das ja immer 4x... ![]() Da hat der Iraud200 aber mal ganz klar verloren. Der Dynamikumfang ist phantastisch. Kein bisschen Rauschen...Vielleicht hat Christi mit seiner Behauptung ja recht, dass er sich nah an an das Originallayout hält. Gut die Dinder sich teurer, wenn man sie nicht selbst zusammenlötet...das zahl ich aber gern... Meine Variante macht 350 Watt und sie laufen an +-55 Volt. Auch ein 500 Watt SMPS. Die hohen Leistungen brauch ich eh nicht... So..und nun zur Steinigung... Ich hab halt mein Empfinden wiedergegeben... Frohe Ostern Pedda
05.04.2015, 15:56
Zitat:Die Dingerchen sind ein bisschen...basslastiger und spritziger...das wars aber auch schon... Bzgl. "basslastiger" - das kann ich gut bestätigen. "Spritziger" ? Wenn du damit den Dynamikumfang meinst, dann kann ich auch das bestätigen. Ich finde die Iraud200 auch im Antritt etwas besser. Ich stufe die L15D für mich aber vorallem hinter den IRAUD200 ein, da die L15D für mich nicht langzeithörtauglich sind. In meinen Ohren klingen die L15D wie ein Skalpell. So etwas analytisches habe ich nur ganz selten gehört. Für mich ist diese Schärfe einfach zu viel des guten... Leider werden sowohl die L15D als auch die Iraud200 zukünftig keinen Platz in meiner hauptsächlichen Hörkette haben, da nicht balanced. Ich gehe nicht mehr weg von einer vollsymmetrischen Kette. LG Thorsten
05.04.2015, 18:36
@symetrisch
Ich kann das nachvollziehen. Da die Iraud200 nun meine Bässe antreiben ist das egal bzw ich werde nochmal auf die Connex wechseln. Ich warte da noch auf ein weiteres Modul. Da sitzen die Niederländer darauf ...Ich habe ja mal die Connex 250 Hp gebaut. Die begeistern mich immer noch. Im Eingang sitzt ein Op-Amp. Gleichzeitig Impedanzwandler und man kann den Eigang auch invertieren, Phase um 180 Grad drehen... Da ich mit Cinch ansteuer, war es möglich den Eingang auf einer Seite zu drehen, um das Railpumping zu unterbinden. Den Ausgang habe ich dann auch gedreht... Den Klang finde ich immer noch erste Sahne...ein geringes Rauschen ist da auch vorhanden. Aber ganz minimal.... Das IRS Kit ist sowas von ruhig...ich denk immer..ist aus...nö ist an... ![]() Pedda
05.04.2015, 19:56
Zitat:...ein geringes Rauschen ist da auch vorhanden. Ich bin da auch sehr empfindlich und hatte ja auch viele Posts zuvor schon geschrieben, dass ich außer den Anaview Modulen noch keine wirklich rauschfreien Class-Ds gehört habe. Mit dem Connex Kit hast du mich jetzt direkt neugierig gemacht. Ist das IRS Kit "balanced" ? stelle mal bitte einen Link auf das Kit rein... Danke und Grüße, Thorsten
05.04.2015, 20:51
Hi...
Leider nicht balanced... Schau mal unter Connexelectronic...und im Amerikanischen DIY Forum... Link trotzdem... http://connexelectronic.com/product_info...non6ceu011 Der kann interessant sein http://connexelectronic.com/product_info...cts_id/139 Erhältlich auch hier http://www.audiophonics.fr/fr/modules-am...c-415.html Dafür braucht man ein SMPS mit Hilfsspannungen wie auch beim 250 HP sowas http://www.audiophonics.fr/fr/alimentati...-8533.html Leider kenne ich niemanden der so ein Teil mal aufgebaut hat... Ich mach ja auch immer den Testfahrer... ![]() Pedda
06.04.2015, 10:57
Hallo,
wollte mal was anderes- als immer "nur" diese Class-D Amps bauen. Herausgekommen dabei ist das hier. Bild in 12 Mega-Pixel: http://abload.de/img/thai-amp76sqh.jpg Ist ein Class A/B Amp, mit 2.5 KW SMPS. http://www.ebay.de/itm/121480168528 http://www.ebay.de/itm/111573063462 Nach dem ersten Höreindruck kann ich schon mal sagen: "gefällt mir" :ok: Bin dann mal weg >>> zum anhören :dance: Gruß Michael
Wie es der Zufall so will liegt das 2,5KW Netzteil auch grad bei mir Probe
![]() [img=http://abload.de/thumb/20150406_121027p2uhv.jpg] Habe es vor 2 Tagen bei Narin abgeholt, ist ein sehr netter Kerl! Hat uns dann noch ein Taxi zu einem kleinen Fluss in BKK organisiert um nicht wieder im Verkehrschaos festzustecken. Hab dann auch noch ein 1,2 KW Netzteil genommen, man weiß ja nie... ![]() [img=http://abload.de/thumb/20150403_183210unuos.jpg] Damit hab ich jetzt endlich ein Netzteil für meinen 700W Connex nach dem ewigen gewarte bis Audiophonics das 2000RxE ins Programm nimmt, als es dannn verfügbar wurde vor kurzem wurde die Bestellung storniert weil es wohl nicht mehr vom Hersteller im Programm war... Naja ich bin gespannt! Beste Grüße Jonathan
06.04.2015, 13:49
Hi...
hab jetzt schon mehrmals direkt bei Connex bestellt. Funktioniert tadellos und mit Sendungsnummer. Die Teile verbleiben nur fast zwei wochen in den Niederlanden.... Ob die die da nachreifen lassen ? ![]() Bei Audiophonics bekommt man auch nicht unbedingt alle Boards von Connex...daher kann ich den direkten Weg empfehlen... Gruß Pedda
06.04.2015, 13:52
Saarmichel schrieb:Hallo, Moin und frohe Ostern noch, Was zieht denn der Aufbau so an Leistung? Grüße Rene
06.04.2015, 14:15
Hallo Jonatha,
die Thai-SMPS sind wirklich sehr gut, auch- oder gerade in der Relation zum Kaufpreis. Ich finde die Thai-SMPS sogar besser als die Connex-SMPS. Mit meinen beiden SMPS2000R hatte ich nur Ärger ( thermische Probleme, dass ist den Thai-SMPS völlig fremd. Die üppigst dimensionierten HF-Trafos werden auch unter sehr hoher Last nur Handwarm. Mein 2x600 Watt Thai-A/B-Amp spielt sich gerade mit Orgel-Musik warm. In der Spitze zieht das SMPS über 700 Watt aus dem Netz, so einen hohen Wert habe ich bei meinen Class-D Amps noch nie gesehen. Die beiden Verstärker-Kühlkörper sind jetzt bei über 60 Grad, der Kühlkörper des SMPS ( mit entferntem Lüfter ) hat ca. 40 Grad. Den Lüfter braucht man also selbst bei hoher Leistungsentnahme nicht unbedingt. Hattest Du mal Gelegenheit Narin zu fragen, wie es sich mit der auf dem 2,5KW SMPS verbauten Schutzschaltung verhält. Einen LS-DC-Schutz dürfte die nicht haben, da kein Abgriff dafür vorhanden scheint. Vermutlich dient die verbaute Schutzschaltung nur zum verzögerten aufschalten und schnellen trennen der Lautsprecher. Der 600 Watt A/B Amp spielt übrigens klanglich auf sehr-sehr hohem Niveau. Ein IRAUD200 und L-15/25D und die Connex IRS-2092 Amps haben dagegen wohl nicht mal ein Hauch einer Chance. Die Anaview / Abletec Amps auch nicht. Wenn dann hält einzig mein Hypex UcD2K Amp da mit. Mal abwarten wenn sich die erste Euphorie des Neuen gelegt hat. Der Klang des A/B Amps ist aber sofort eingerastet, dass ist immer ein gutes Zeichen bei mir längerfristig zu bestehen. Mein Versuchsaufbau dient einzig und alleine dazu, erst einmal abzuchecken, ob sich ein richtiges Gehäuse überhaupt lohnt- und das tut es auf jeden Fall. Hätte mir der A/B Amp klanglich im Vergleich zu meinen Class-D Amps nicht gefallen, dann hätte ich da nämlich keinen Arbeits- und finanziellen Aufwand mehr getrieben. Gruß Michael
06.04.2015, 14:20
Jackelbarto schrieb:Moin und frohe Ostern noch, Hallo Rene, im Leerlauf 20 Watt, bei meiner favorisierten Abhörlautstärke ca. 40-60 Watt, bei Angstwerden-Lautstärke über 700 Watt in der Spitze. Mehr traue ich mich momentan ( noch ) nicht :eek: Klingt aber noch nicht verzerrt :engel: Gruß Michael
06.04.2015, 15:02
Saarmichel schrieb:Hallo Rene, 700W ist ja schon mal ne Hausnummer..., ist gut für kalte Winterabende .Wie sieht es aus mit dem Grundrauschen? P.S.: Hattest du eigentlich mal so nebenbei ( ) einen IRAUD 2000 ausprobiert, ich denke das wäre was für dich so Klangtechnisch gesehen :dance:Grüße Rene
06.04.2015, 15:27
Hallo Michael,
nein, habe ich vergessen zu fragen weil ich daran gar nicht mehr gedacht habe, Cheffin war wegen der fast einstündigen Taxifahrt eh nicht so amused wegen meinen dämlichen Elektroteilen ![]() Ich habe ihn leider schon für nen Protoypen nach Deinem Gusto auf Holz :eek: verspaxt, sonst sollte das am Platinenlayout vermutlich nachvollziehbar sein. [img=http://abload.de/thumb/20150406_1548478puhg.jpg] Auf jeden Fall hab ich mal die Eric Burdon unplugged angeworfen und bin erst mal ganz hin und weg, ich meine noch ne Schippe besser als die L15D, und endlich bin ich auch wegen der Leistung auf alle Möglichkeiten vorbereitet, mehr werde ich nicht mehr benötigen. Und endlich kann ich auch mal symetrisch ansteuern, evtl ist es auch deswegen etwas besser, habe mal wieder die alte AVM reaktiviert, leider ohne FB... Motorpoti nachrüsten-oder DIY Module... Genieße die neue Kette jetzt erst mal!!! Beste Grüße Jonathan PS. das ohne Lüfter muss ich auch mal testen, hatte insgeheim gehofft der hat ne Temperaturregleung, ist aber immer an der Gute
Hi Michael,
Zitat:Der 600 Watt A/B Amp spielt übrigens klanglich auf sehr-sehr hohem Niveau. Ein IRAUD200 und L-15/25D und die Connex IRS-2092 Amps haben dagegen wohl nicht mal ein Hauch einer Chance. Diesen Verdacht hatte ich auch schon seit längerer Zeit, dass die hier z.T. gehypten Class-Ds da nicht mitkönnen. Möglicherweise ist das ja der Beginn einer neuen Entdeckungsreise für dich und wir werden schon bald ein neues Forenthema haben... Vorschlag: "Das Ende der Irrfahrt - Class A und Class A/B - der Weg zurück zum Klang-Olymp" ![]() LG Thorsten P.S. In der Artikelbeschreibung von Narin zu den Amp Boards habe ich folgendes gefunden: "...Based on Yamaha P3500...". Wenn das stimmt, dann sollte man eine komplette Kalkulation machen, bevor man zu Basteln beginnt. Fixfertig ist der Yamaha P3500 für rund 430 EUR zu haben z.B. hier: http://www.thomann.de/de/yamaha_p3500s_endstufe.htm Möglicherweise schafft man diesen Preis nicht im DIY...schwierig wird es allemal...
06.04.2015, 18:28
Saarmichel schrieb:Der 600 Watt A/B Amp spielt übrigens klanglich auf sehr-sehr hohem Niveau. Ein IRAUD200 und L-15/25D und die Connex IRS-2092 Amps haben dagegen wohl nicht mal ein Hauch einer Chance. Die Anaview / Abletec Amps auch nicht. Wenn dann hält einzig mein Hypex UcD2K Amp da mit. Kein Hauch einer Chance ![]() Meinst du nicht auch daß die riesigen Leistungsreserven des A/b Amps deinen Eindruck verstärkt ? Wie verhält er sich bei leisen hören , bzw. speziell im Stimmbereich ? An die "Irrfahrt mit Class-D" glaube ich persönlich nicht, dazu spielen die Amps einfach zu gut. Ich habe allerdings nach längeren hören mit den Thai-Chi bzgl. Vergleich zum Connex-500 auch schon wieder leichte Schwächen am Thai-Chi aufgedeckt. Den Yamaha PA-Amp versuche ich mir mal auszuleihen. Ich kenne da einen Veranstaltungstechniker der ca 15 Stk. PA-Amps besitzt. Ich hoffe daß er auch diesen Yamaha dabei hat.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt †
06.04.2015, 18:37
Zitat:Den Yamaha PA-Amp versuche ich mir mal auszuleihen. Ich kenne da einen Veranstaltungstechniker der ca 15 Stk. PA-Amps besitzt. Ich hoffe daß er auch diesen Yamaha dabei hat. Das wäre cool. Du könntest den Yamaha dann auch mal gegen deine L15D und die IRAUD200 antreten lassen. An dem Ergenis wäre ich wirklich sehr interessiert. Wenn der P3500 dann tatsächlich die genannten Class-Ds auch in deinen Ohren übertrifft. Dann werde ich mir so ein Teil kaufen. Selbstbau hat dann in diesem Preissegment keinen Sinn mehr für mich... ![]() LG Thorsten
06.04.2015, 18:52
TH_F73 schrieb:Das wäre cool. Du könntest den Yamaha dann auch mal gegen deine L15D und die IRAUD200 antreten lassen. Das hat Saarmichel ja wahrscheinlich schon gemacht. kann aber sein daß er sich im Moment in einer "neu gebaut Euphorie" :yahoo:befindet. So ähnlich schreibt er es ja auch selbst. Du kannst aber auch bei Thomann kaufen und innerh. 30 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt † |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 2 Gast/Gäste |

) einen IRAUD 2000 ausprobiert, ich denke das wäre was für dich so Klangtechnisch gesehen :dance: