Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Netzfilter hab ich noch ein paar ..Smile
Wieviele willst Du haben ?

Ich würde die Leitungen schon verdrillen. Grad die Wechselspg. führenden.
Schön schon mal, wenn Du keine Störgräusche hast. Das hab ich schon anders erlebt...Aber auch Abstand macht was aus.
Das mit den PSU ist irgendwie doof...klar, man kann in diesem Fall damit leben. Richtig ist es aber nicht..
Bei wem hast Du bestellt ?

Gruß
Pedda

Moin,

bin heute nochmal ein bisschen zum testen gekommen. Nachdem ich alle Kanäle mit dem Testlautsprecher geprüft habe (zum Teil ne halbe Stunde laufen lassen, andere Kanäle mit 3,9Ohm Lastwiderstand) habe ich mich mal getraut die zukünftige Anlage anzuklemmen. Das heißt schön an meine Easter mit Tangband W69 als Unterstützung.

Hatte schon ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht, was ja durchaus bei einer Neuanschaffung vorkommen soll Big Grin. Problem war nur: Keine 2 Sekunden am Netz und irgendwas war da am stinken... Sad Natürlich direkt wieder den Stecker gezogen und geschaut was da denn warm wird. Die Transe und der Mosfet waren die Übeltäter. Knalle heiß geworden innerhalb kürzester Zeit. Allerdings nur auf der Seite, wo die Tangbänder angeklemmt waren.

Hab dann den halben Tag rumgewerkelt bis ich den schwarzen Peter (hoffentlich) identifiziert hatte. Dazu erstmal ein kleiner Einblick in meine Kette:
Ich gehe direkt vom PC (Soundblaster Audigy Soundkarte mit kx-Treiber) normalerweise in einen AV-Receiver, heute dann direkt in die L15D. Betreibe ich seit mehreren Jahren so und hatte damit bislang noch nie Probleme (ausser das 1-2 mal bislang der Treiber abgeschmiert ist... Wink ). Für die Verbindung sind 2 10m Cinchkabel im Einsatz, beide nix dolles, eines sogar eher ziemlich billig. Da ich aber keine Störgeräusche habe sehe ich darin kein Problem. Da ich vor kurzem hier umgestellt habe sind diese mittlerweile auch viel zu lang und hängen daher aufgewickelt hinterm Schreibtisch.

Nun zum Problem:
Sobald ich beide Cinchkabel (4 Stecker, jeweils ein Kabel pro Seite) mit den L15D verbinde, fängt die Seite mit dem Billigkabel direkt an zu stinken/rauchen. Jedoch nur, wenn ich dabei auch Lautsprecher angeklemmt habe. Habe ich auf der Seite Lastwiderstände passiert da auch gar nix.
Wenn ich bspw. die Easter (gutes Cinchkabel) und 2 Lastwiderstände (Billigkabel) betreibe sind nach etwa einer Stunde die wärmsten Teile die Drosseln mit knapp 36-38°C. Dabei habe ich teilweise durchaus ganz ordentlich Leistung drauf gegeben, die 17W Widerstände hatten zwischenzeitlich knapp 80°C.
Wenn ich auf der einen Seite je einen Kanal mit dem Guten und einen Kanal mit dem schlechten Kabel verbinde habe ich auch keine Probleme (andere Seite offen mit Lastwiderständen).

Wenn ich nur das Billigkabel an die L15D anschließe (2 Kanäle) und die anderen beiden Kanäle offen lasse habe ich nen starkes Fiepen auf den Lautsprechern.
Wenn ich das gute Kabel anschließe (2 Kanäle) und von dem Billigkabel nur einen Kanal habe ich gar kein Signal vom Billigkabel, aber auch keine Störgeräusche.

Wenn ich das Billigkabel an mein Smartphone anschließe habe ich auch keinerlei Probleme. Es passiert wirklich nur etwas wenn ich beide Kabel am PC habe und Lautsprecher angeklemmt sind.

Alles in allem finde ich das recht seltsam und kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen. Wenn jemand einen Tipp für mich hat wieso, weshalb, warum das so abläuft wäre ich dafür dankbar Smile

MfG
Steffen

Moin Pedda,

Teile die ich einbauen wollte habe ich alle schon hier liegen Cool

Verdrillen wird aufjedenfall noch kommen, kann allerdings noch ein bisschen dauern. Im Studium kommen nächste Zeit noch ein paar Aufgaben nebenbei, da werde ich wohl nicht so viel schaffen. Vor allem weil sonst auch erstmal der VV laufen soll!

PSU kommt (wie alles ausser den Trafos) von along. Ein wenig geärgert hatte mich das schon, aber bevor ich da noch mehrfach Versand bezahlen muss habe ich mir gedacht, dass ich damit wohl leben kann.

MfG
Steffen

Zu Deinem Problem...
Ich würde mal alle Ground am Cinch auf gleiches Potential legen.
Eventuell hast Du ein "Masseproblem".
Nachdem ich die Abhandlung von 2pi gelesen habe, lege ich die Cinchmasse auf den Schutzleiter.
Hatte neulich so ein Problem mit den Iraud. Der VV hatte keinen Schutzleiter aufliegen. Da hat es dann gebrummt...nach "Erdung" nicht mehr.
Wenn das Billigkabel schon ausgemacht wurde als Übeltäter würd ich darauf verzichten...

Mhmm...bin ich von Along nicht gewöhnt.
Irgendwie hat er nachgelassen...und scheint mit Sepstore unter eine Decke zu stecken...

bei meinen vv von along die pga geschichte habe ich die masse vom ein und ausgang auf den schutzleiter gelegt
läuft problemlos ohne plo geräusch oder sonst was
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Hey Leute! Hätte mal eine allgemeine Frage zu allen DIY Verstärkern.
Verwendet ihr auch DIY Vorstufen oder wie schließt ihr eure Amps an den Zuspielern an?

Bei mir liegt noch ein Arcam AVP700 ungenutzt in der Ecke und ich hätte daran gedacht, ihn im Stereo-Betrieb als Vorstufe für 2 L15D oder Hypex Monos zu nutzen.

Gibts da irgendwelche Bedenken oder Einwände?

Zusatzfrage: Gibt es irgendwo eine Liste auf der angeführt ihr, welche Bauteile für den Bau eine Amps mit L15D verwendet werden können? z.B. welche Netzteile usw.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Alex

Zitat:Verwendet ihr auch DIY Vorstufen

Möglichkeiten gibt es da genug. Ich habe den PreAmPi im Einsatz. Von 2Pi (hier im Forum) entwickelt: http://www.felbi.at/wp/diy-vorverstaerker-von-2pi/

Wenn es auch nur Cinch sein kann - dann habe ich den hier gebaut: http://www.felbi.at/wp/stereo-vorverstaerker-m1/

LG Thorsten

Unterschiedlich...
Im WZ Rotel. Ansonsten schon alles Mögliche ausprobiert.
Lustich ist der ClassA Headphone Amp für 14 Ocken.
Die Kühler sind nur zu klein und mit Wärme rauscht der Offst raus. Daher große Kühler !
http://www.ebay.de/itm/NEW-Ver-JHL-Class...1468672285
Trafo 50 VA!

Moin,

Ich bin dem Grundrauschen und der Wärmeentwicklung meines IRAUD 2000 im Bridgemode Herr geworden. Ich habe das Modul jetzt als normales Stereo Modul laufen und siehe da, das Grundrauschen ist jetzt fast weg und auch die sehr starke Wärmeentwicklung ist jetzt Geschichte. Ich hatte mir das schon fast gedacht, daß es am Bridgemode liegt.
Klang ist super, ich würde fast sagen, daß der IRAUD 2000 noch besser klingt als der 200er.

Nun fehlt mir leider die Leistung für meine PA-Subwoofer, denn dafür sollte der IRAUD 2000 gebridged sein.
Hat schon mal jemand die L15D gebridged? Vom Datenblatt her sollte es gehen, aber die Eingangsmasse scheint direkt mit der Ausgangsmasse verbunden zu sein. Deshalb scheue ich mich das auszuprobieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat den einen oder anderen Tipp? Wenn das funktionieren würde, hätte ich eine gute Alternative für meine PA-Subwoofer als Antrieb.

Grüße
Rene

Hi,
es gab mal so ein Board. 2xL15D BTL....wenn ich jetzt google kommt da nix mehr, oder ich suche nicht richtig.
Das Teil hatte unten rechts auf der Platine 2 Schalter, wie in der IOR-Appl.
http://www.ebay.de/itm/L15DX2-IRS2092-CL...4897.l4275
Hier sieht man den Schaltplan...nur Schalter sind nicht sichtbar

Pedda

Kleinhorn schrieb:Hi,
es gab mal so ein Board. 2xL15D BTL....wenn ich jetzt google kommt da nix mehr, oder ich suche nicht richtig.
Das Teil hatte unten rechts auf der Platine 2 Schalter, wie in der IOR-Appl.
http://www.ebay.de/itm/L15DX2-IRS2092-CL...4897.l4275
Hier sieht man den Schaltplan...nur Schalter sind nicht sichtbar

Pedda

Ja das wäre eine Idee, aber ich habe noch 4x L15D rumliegen und ich dachte daß ich die dazu nutzen könnte....

Grüße
Rene

Ah..so..
Wußt ich nich...Rolleyes
Ich habe keine L15D mehr hier, meine aber, die Masse ist nich getrennt. Wenn man wüßte, was die Schalter machen...
Zur BTL-Schaltung zweier Boards hab ich nicht wirklich was finden können...

Pedda

Moin,

das mit dem Masseproblem ist wohl eine Möglichkeit. Werde ich aufjedenfall mal probieren die Masse auf den Schutzleiter zu legen. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass nur bei dem Zusammenspiel zwischen Billigkabel, Anschluss am PC und Verwendung von Lautsprechern am Ausgang das Problem auftritt... Das muss ja eine Wechselwirkung haben.

Aber danke schon mal für deine Antwort!

MfG
Steffen

Wir wissen schon, dass die L25D nur bedingt 4 Ohm fähig sind.

Bei mir greift das OCP im Mittelton(Vox 253 MTI Teilaktiv) bei The Prodigy - Invaders must die 3:23-3:48 wenn ich seht laut spiele. Mein Impedanzverlauf zeigt(BoxSim) nur 5 Ohm Minimum.

Gab es schon Erfolg die L25D Last stabiler umzubauen? Da meine ich Tabelle 5 IRAUDAMP7D.pdf OCP(Over Current Protection) Widerstand R12 5K1--> 7K5 und R18 8K2 -->9K1

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi...
So langsam werd ich fertig...Rolleyes
Da die Iraud in meinen kleinen Gehäusen doch ziemlich warm wurden, überlegte ich mir eine andere Lösung.
Mangels Abkantbank habe ich die Gitter selbst gebogen unter Zuhilfenahme von einem Stück MDF. Bei 1mm geht das sehr gut.
Damit die Gitter abnehmbar bleiben wird der PE mittels Schraube und Mutter verbunden.
Eingeschaltet werden die Endstufen über 12 Volt Triggerspannung.
Hier hab ich mir noch einen Triggerverteiler gebaut. Über Funk kann ich unterschiedliche Enstufen noch zuschalten, wie Center und Sub. Damuit sind ein paar Funksteckdosen überflüssig geworden. Aber das führt zuweit...

Hier mein Bastelergebnis.
Eine Endstufe treibt einen 4 Ohm Bass an. Also braucht ich deren vier. Die andere Box sieht genauso aus.
Gespeist wird durch ein Connex SMPS 500 Watt, +- 65 Volt.
Ich kann eh nur Zimmerlautstärke hören. Dafür reicht es allemal.
Im letzten Bild sieht man oben die Rückwand der Abletec 0240 Endstufe. Darüber werden Mittel- und Hochton angetrieben.
Frequnzen über DSP...

Insgesamt nun eine Platzsparende Lösung...Smile

Gruß
Pedda

Da ich noch zwei Gehäuse über hab...jetzt nur noch Eines...und ein Hypex SMPS hab ich mir gedacht ich bastel mal was Big Grin

Ergebnis ist eine L7 Mosfet- Endstufe Class AB.
Sehr netter Klang für 45 Euro...
Leider ploppte es beim Einschalten trotz Überwachung des Hypex-Netzteils. Daher das Relais am Ausgang. Die Verzögerung reicht um das Ploppen zu verhindern. Die Gleichspannungsüberwachung übernimmt das Hypex...
Die Gehäuse bekamen zusätzliche Fräsungen. Die Unsymetrie ist gewollt...passte mal zu L15D...
Mein SMD-Poti wollte auch nicht mehr, so habe ich erstmal das Mini-Alps verbaut...
Die L7-Endstufe ist Klanglich echt eine Empfehlung. Der Kühlkörper soll 500 Gramm haben, die mein Kühler auch hat.
Der wird momentan nicht mal handwarm...ich muß mal länger hören....
Die Ausgangstransen hab ich kurzer Hand tiefer gelegt. So sind die 3 Löcher auf einer Ebene und paßten an die Schiene des Kühlers

Hier mal Bilder...

So erstmal genug vom Gebastel...
Jetzt wart ich auf einen Marantzklon...
Der kommt in das andere Gehäuse...
Endstufen kann man nie genug haben...Big Grin

Pedda

Kleinhorn schrieb:Endstufen kann man nie genug haben...Big Grin

Pedda

Respekt sage ich da nur.

Mit den Endstufen nie genug haben, sage ich meiner Regierung auch immer, aber die hält mich mittlerweile für verrückt :rtfm::rtfm:

Joa..das hör ich auch immer...Big Grin

Zitat:Endstufen kann man nie genug haben...

Kann ich nur zustimmen - und - der L25D spielt nun auch endlich.
Ich gönne ihm jetzt mal ein paar Stunden Einspielzeit und dann werde ich mal erste Vergleiche ziehen.

:dance:

Hat hier jemand den L25D auch schon mal über längere Zeit oberhalb 70VDC betrieben?
Mein Ringkerntrafo 800W / 2x50VAC liefert nach der Gleichrichtung gute 74VDC an die L25D.
Laut Aufdruck ist bis 78VDC OK ?

Meinungen bitte...

Danke LG Thorsten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.448 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.316 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.355 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 967 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.413 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 965 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.504 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.572 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.217 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.065 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.