Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Sorry für die Eigenwerbung, Interessierte finden bei Ebay:
Die Module sind bei meinem Bastelprojekt übriggeblieben und funktionieren einwandfrei.

Bei der Gelegenheit: Vielen Dank ans Forum für die umfassenden Informationen!

Hallo zusammen

Brauche Eure Hilfe.

Wenn ich den Iraud 2000 mit einem externen Lautsprecherschutz Modul betreibe. Schalten die Lautsprecherschutzrelais auf dem 2,5 kw Netzteil von Narin. Wenn ich den Iraud 2000 direkt über die Lautsprecherschutzrelais vom Netzteil betreibe. Schalten die Relais nicht. Die grüne Leuchtdiode blinkt.

Gruss Andy

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Chinook0_10 schrieb:Wenn ich den Iraud 2000 direkt über die Lautsprecherschutzrelais vom Netzteil betreibe. Schalten die Relais nicht. Die grüne Leuchtdiode blinkt.

Ich denke dass da + und - vertauscht sind am Relais. Vielleicht auch nur am Ausgang . Hast du mal gemessen ob der Minus vom Lautspr. wirklich auf Ground liegt ?
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

http://www.ebay.de/itm/L15D-POWER-IRS209...Sw4UtWSted

Ist das ein neuer mit+-40V oder habe ich den einfach verpennt?

Gruß Peter

Jap...
Der hat die Siebung mit Onboard...
Neu wie er hier http://www.ebay.de/itm/RS2092S-300W-300w...d/26217306

Pedda

resonator schrieb:Ich denke dass da + und - vertauscht sind am Relais. Vielleicht auch nur am Ausgang . Hast du mal gemessen ob der Minus vom Lautspr. wirklich auf Ground liegt ?

Hi Resonator

Herzlichen Dank für Deinen Tip.

Leider bin ich noch nicht weiter. Habe alles getestet. Hot über die Relais, Ground über die Relais und je ein Hot und ein Ground über die Relais. Wenn der Plus und Minus vertauscht wäre, hätte das das Problem lösen müssen. Auch habe ich gemessen ob auf den Grounds ein Strom fliesst. Jedoch ein Ground Problem kann es nicht sein, da der Iraud 2000 ohne Ls Relais die Relais schalten.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich von GND auf ROut und LOut unterschiedliche Spannungen habe.

Gruss Andy

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen.

Pedda

Kleinhorn schrieb:Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen.

Pedda

Hi Pedda

Das ist ein genialer Vorschlag. Habe gar nicht daran gedacht.
Werde es Morgen testen.

Gruss
Andy

Chinook0_10 schrieb:Was mir aber aufgefallen ist, dass ich von GND auf ROut und LOut unterschiedliche Spannungen habe.

Hallo Andy,

was für eine Spannung ????.

Im Ideal-Fall sollte da gar keine (Gleich) Spannung anliegen. Ist die zu hoch, dann schaltet die Schutzschaltung die Relais ( richtiger Weise ) nicht frei.

Miss mal nach wie viele mV DC an den LS-Ausgängen- direkt am Verstärker-Board anliegen. Gemessen R- Out > GND und L- Out >GND.

Die "heißen" Lautsprecher-Ausgänge werden auf dem Verstärker-Board wohl fälschlicher Weise als R-Out und L-Out bezeichnet, weil der Verstärker offenbar die Phase um 180 Grad dreht. Durch das "verpolen", soll das wieder korrigiert werden.

Gruß

Michael

Ist das bei dem Iraud2000 so ? Ich hab das Board noch nicht verbaut ...
Das wär ja einfach...

Pedda

Saarmichel schrieb:Hallo Andy,

was für eine Spannung ????.

Im Ideal-Fall sollte da gar keine (Gleich) Spannung anliegen. Ist die zu hoch, dann schaltet die Schutzschaltung die Relais ( richtiger Weise ) nicht frei.

Miss mal nach wie viele mV DC an den LS-Ausgängen- direkt am Verstärker-Board anliegen. Gemessen R- Out > GND und L- Out >GND.

Die "heißen" Lautsprecher-Ausgänge werden auf dem Verstärker-Board wohl fälschlicher Weise als R-Out und L-Out bezeichnet, weil der Verstärker offenbar die Phase um 180 Grad dreht. Durch das "verpolen", soll das wieder korrigiert werden.

Gruß

Michael

Hi Michael.

Also ich habe es nachgemessen. GND - R DC 19MV
GND - L DC -65MV.
Das ist die Leerlaufspannung Lautsprecher sind direkt nach dem Schema oben angeschlossen (ohne LS Relais).

Gruss Andy

Hallo Andy,

Schalten denn die Relais auf dem Netzeil ohne angeschlossene LS-Ausgänge? Das sollte deutlich hörbar sein nach einer Verzögerung von ca. 2-5 Sekunden.
Du meintest doch die Relais auf dem Smps ?

Heinz Erhardt †

Kleinhorn schrieb:Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen.

Pedda

Hallo Peda

Habe ich getestet. Jeden Kanal einzel über ein Relais. Es schaltet nicht. Differenz oder + und - vertauscht müssten so wegfallen.

Gruss
Andy

resonator schrieb:Hallo Andy,

Schalten denn die Relais auf dem Netzeil ohne angeschlossene LS-Ausgänge? Das sollte deutlich hörbar sein nach einer Verzögerung von ca. 2-5 Sekunden.
Du meintest doch die Relais auf dem Smps ?

Hi Resonator

Ja, mit externem Ls Modul oder direkt (ohne Ls Relais) schalten die Relais auf dem 2.5 kw Netzteil und die grüne leuchtet " ruhend".

Gruss Andy

Am Relais könntest du da was vertauscht haben.
Sieh doch mal nach, da ist meistens das Schaltbild auf dem Relais seitlich aufgedruckt.

Heinz Erhardt †

Kann mich mal bitte jemand aufklären was das besondere an diesen L15D L25D usw. Endstufen ist!?
Wo liegen die Vorteile zu den sonst erhältlichen Class D /T Boards?

Confused

Diese Frage ist so nicht einfach zu beantworten, da hier vermutlich niemand weiß mit welchen anderen Class-D Amps du hier einen Vergleich anstellen möchtest.

Die Lxx Boards sind günstige aber gute Verstärkerplatinen. Hervorzuheben ist die sehr detaillierte Auflösung dieser Verstärkerplatinen.

resonator schrieb:Am Relais könntest du da was vertauscht haben.

Glaube ich eher nicht.

Bin im Moment auch etwas ratlos Confused

Der relativ geringe DC-Anteil im mV-bereich dürfte die Schutzschaltung eigentlich auch nicht ansprechen lassen.

Gruß

Michael

Hi Andy,

nimmst Du für die auf dem Iraud 2000 separat benötigten AC 5-12V eventuell auch die Spannung aus einem der Sub/Aux Ausgänge des Narin Netzteils?

Sofern dem so ist könnte das ein Problem sein wenn das Narin-Netzteil über die gleiche Schiene (Sub/Aux) die eingebaute Schutzschaltung versorgt.

Gruß

Nico

_Nico_ schrieb:Hi Andy,

nimmst Du für die auf dem Iraud 2000 separat benötigten AC 5-12V eventuell auch die Spannung aus einem der Sub/Aux Ausgänge des Narin Netzteils?

Sofern dem so ist könnte das ein Problem sein wenn das Narin-Netzteil über die gleiche Schiene (Sub/Aux) die eingebaute Schutzschaltung versorgt.

Gruß

Nico

Hi Nico

Ja, genau. Ich habe die Drei Pol Verbindung + GND - von den beiden Sub Ausgängen genommen. Es handelt sich dabei um zwei separate Trafoabgreifungen.
Müsste ich dann diesen Ground mit den Ground von den Ls verbinden?

Gruss
Andy

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.396 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.305 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.313 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 959 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.382 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 961 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.501 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.564 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.152 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.060 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.