16.12.2015, 19:24
|
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
|
|
17.12.2015, 16:47
Hallo zusammen
Brauche Eure Hilfe. Wenn ich den Iraud 2000 mit einem externen Lautsprecherschutz Modul betreibe. Schalten die Lautsprecherschutzrelais auf dem 2,5 kw Netzteil von Narin. Wenn ich den Iraud 2000 direkt über die Lautsprecherschutzrelais vom Netzteil betreibe. Schalten die Relais nicht. Die grüne Leuchtdiode blinkt. Gruss Andy
17.12.2015, 20:26
Chinook0_10 schrieb:Wenn ich den Iraud 2000 direkt über die Lautsprecherschutzrelais vom Netzteil betreibe. Schalten die Relais nicht. Die grüne Leuchtdiode blinkt. Ich denke dass da + und - vertauscht sind am Relais. Vielleicht auch nur am Ausgang . Hast du mal gemessen ob der Minus vom Lautspr. wirklich auf Ground liegt ?
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt †
17.12.2015, 20:30
http://www.ebay.de/itm/L15D-POWER-IRS209...Sw4UtWSted
Ist das ein neuer mit+-40V oder habe ich den einfach verpennt? Gruß Peter
18.12.2015, 09:07
Jap...
Der hat die Siebung mit Onboard... Neu wie er hier http://www.ebay.de/itm/RS2092S-300W-300w...d/26217306 Pedda
19.12.2015, 13:42
resonator schrieb:Ich denke dass da + und - vertauscht sind am Relais. Vielleicht auch nur am Ausgang . Hast du mal gemessen ob der Minus vom Lautspr. wirklich auf Ground liegt ? Hi Resonator Herzlichen Dank für Deinen Tip. Leider bin ich noch nicht weiter. Habe alles getestet. Hot über die Relais, Ground über die Relais und je ein Hot und ein Ground über die Relais. Wenn der Plus und Minus vertauscht wäre, hätte das das Problem lösen müssen. Auch habe ich gemessen ob auf den Grounds ein Strom fliesst. Jedoch ein Ground Problem kann es nicht sein, da der Iraud 2000 ohne Ls Relais die Relais schalten. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich von GND auf ROut und LOut unterschiedliche Spannungen habe. Gruss Andy
19.12.2015, 13:57
Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen.
Pedda
19.12.2015, 14:07
Kleinhorn schrieb:Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen. Hi Pedda Das ist ein genialer Vorschlag. Habe gar nicht daran gedacht. Werde es Morgen testen. Gruss Andy
19.12.2015, 14:08
Chinook0_10 schrieb:Was mir aber aufgefallen ist, dass ich von GND auf ROut und LOut unterschiedliche Spannungen habe. Hallo Andy, was für eine Spannung ????. Im Ideal-Fall sollte da gar keine (Gleich) Spannung anliegen. Ist die zu hoch, dann schaltet die Schutzschaltung die Relais ( richtiger Weise ) nicht frei. Miss mal nach wie viele mV DC an den LS-Ausgängen- direkt am Verstärker-Board anliegen. Gemessen R- Out > GND und L- Out >GND. Die "heißen" Lautsprecher-Ausgänge werden auf dem Verstärker-Board wohl fälschlicher Weise als R-Out und L-Out bezeichnet, weil der Verstärker offenbar die Phase um 180 Grad dreht. Durch das "verpolen", soll das wieder korrigiert werden. Gruß Michael
19.12.2015, 14:37
Ist das bei dem Iraud2000 so ? Ich hab das Board noch nicht verbaut ...
Das wär ja einfach... Pedda
20.12.2015, 10:37
Saarmichel schrieb:Hallo Andy, Hi Michael. Also ich habe es nachgemessen. GND - R DC 19MV GND - L DC -65MV. Das ist die Leerlaufspannung Lautsprecher sind direkt nach dem Schema oben angeschlossen (ohne LS Relais). Gruss Andy
20.12.2015, 13:21
Hallo Andy,
Schalten denn die Relais auf dem Netzeil ohne angeschlossene LS-Ausgänge? Das sollte deutlich hörbar sein nach einer Verzögerung von ca. 2-5 Sekunden. Du meintest doch die Relais auf dem Smps ?
Heinz Erhardt †
20.12.2015, 13:36
Kleinhorn schrieb:Du könntest, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, die Ausgänge mal einzeln testen. Wenn das funktioniert, liegt es an der Differenz der Spannung. Dann andere Schutzschaltung oder eine Zusätzliche. Die Schwelle könnte man auch anpassen. Es gibt nur keinen Schaltplan von der Audiphonics, jedenfalls kenn ich keinen. Hallo Peda Habe ich getestet. Jeden Kanal einzel über ein Relais. Es schaltet nicht. Differenz oder + und - vertauscht müssten so wegfallen. Gruss Andy
20.12.2015, 13:40
resonator schrieb:Hallo Andy, Hi Resonator Ja, mit externem Ls Modul oder direkt (ohne Ls Relais) schalten die Relais auf dem 2.5 kw Netzteil und die grüne leuchtet " ruhend". Gruss Andy
20.12.2015, 14:19
Am Relais könntest du da was vertauscht haben.
Sieh doch mal nach, da ist meistens das Schaltbild auf dem Relais seitlich aufgedruckt.
Heinz Erhardt †
20.12.2015, 23:53
Kann mich mal bitte jemand aufklären was das besondere an diesen L15D L25D usw. Endstufen ist!?
Wo liegen die Vorteile zu den sonst erhältlichen Class D /T Boards?
21.12.2015, 08:46
Diese Frage ist so nicht einfach zu beantworten, da hier vermutlich niemand weiß mit welchen anderen Class-D Amps du hier einen Vergleich anstellen möchtest.
Die Lxx Boards sind günstige aber gute Verstärkerplatinen. Hervorzuheben ist die sehr detaillierte Auflösung dieser Verstärkerplatinen.
21.12.2015, 12:39
resonator schrieb:Am Relais könntest du da was vertauscht haben. Glaube ich eher nicht. Bin im Moment auch etwas ratlos Der relativ geringe DC-Anteil im mV-bereich dürfte die Schutzschaltung eigentlich auch nicht ansprechen lassen. Gruß Michael
21.12.2015, 13:30
Hi Andy,
nimmst Du für die auf dem Iraud 2000 separat benötigten AC 5-12V eventuell auch die Spannung aus einem der Sub/Aux Ausgänge des Narin Netzteils? Sofern dem so ist könnte das ein Problem sein wenn das Narin-Netzteil über die gleiche Schiene (Sub/Aux) die eingebaute Schutzschaltung versorgt. Gruß Nico
21.12.2015, 17:17
_Nico_ schrieb:Hi Andy, Hi Nico Ja, genau. Ich habe die Drei Pol Verbindung + GND - von den beiden Sub Ausgängen genommen. Es handelt sich dabei um zwei separate Trafoabgreifungen. Müsste ich dann diesen Ground mit den Ground von den Ls verbinden? Gruss Andy |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |