Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
DankeSmile
Die Boxen sind im Grund auch super nur halt etwas schwaches Aktivmodul.
Danke für den Hinweis mit dem Lautsprecherschutz, hab ich völlig vergessen, hab mir jetzt welche ausgesucht von Audiocreativ mit DC Schutz.
Die Thai SMPS müsste passen aber wie sieht es mit der Connexelectronic SMPS800RS mit 70V aus, oder lohnt sich das nicht?

Kaysone schrieb:DankeSmile
Die Boxen sind im Grund auch super nur halt etwas schwaches Aktivmodul.
Danke für den Hinweis mit dem Lautsprecherschutz, hab ich völlig vergessen, hab mir jetzt welche ausgesucht von Audiocreativ mit DC Schutz.
Die Thai SMPS müsste passen aber wie sieht es mit der Connexelectronic SMPS800RS mit 70V aus, oder lohnt sich das nicht?

Da würde ich sagen, dass es zu klein ist. Bei Schaltnetzteilen rechne ich immer mit 1/3 Überdimensionierung. Ich denke solange du nicht aufdrehst wird es mit den 800er reichen, aber wie ist es wenn Du mal aufdrehst und das Schaltnetzteil dann liefern muss. Ein Trafo liefert bis er schmilzt, beim Schaltnetzteil geht das nicht. Im schlimmsten Fall, machst du die LS platt....

Rene

Hallo,
darf man die Eingänge von zwei IRAUD200 parallel schalten?

Hintergrund ist das Treiben von 2 Tieftönern (TT) der Visaton LaBelle über einen Eingang aber mit Hilfe von jeweils einen Amp pro TT.

--
Gruß
Michael

Hi
Den Eingang parallel schalten, ist kein Problem! Big Grin
Da Widerstandswerte im Kiloohm-Bereich!
Gruß Gabriel Big Grin
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Wenn du die angegebene Leistung brauchst, dann würde ich auch auf ein passenden Netzteil achten. Ich verwende mittlerweile ausschließlich Hypex SMPS für meine IRS Geschichten und kann das auch nur empfehlen. Die A400 Module liefern stabile +- 64V, die A700 85V. Die Teile kosten zwar auf den ersten Blick etwas mehr, dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass beim Import aus dem nicht EU Ausland noch 19% EUSt. in jedem Fall anfallen + evtl. 4% Zoll und Versand. Falls man Service braucht, Reparatur oder sonstiges wirds erst richtig interessant. Von daher kann ich so manche Kaufentscheidung alleine aus rein rechnerischer Sicht nicht ganz nachvollziehen.

Hab grad einen interessanten Foren Beitrag auf diyaudio.com gelesen wo es um die iraud200 Amp geht und angeblichen Schwachpunkten / Fehlern.

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/2...ost4566776

Kann einer hier was dazu sagen?

Hauptpunkte sind wohl
fehlende Wärmeleitpaste, kein Kühlkörper auf dem irs2092, angeblicher Fehler in der feedback loop Bestückung und falscher Ausgangsfiterkondensator usw...

Meine iraud200 sind leider noch nicht da weshalb ich da auch nicht wirklich was zu sagen kann, was aber wohl stimmt ist das kein Kühlkörper auf dem irs2092 montiert ist und laut IRF Prospekt ist der irs2092+FET ohne Kühlkörper nur bis 150Watt angegebenConfused

hallo,
nachdem mein Green Wonder seit c.a einem halben Jahr mich immer noch begeistert, möchte ich mir einen zweiten aufbauen.
Die Platinen habe ich , allerdings nur ein connexel. Netzteil mit 39V/ 600W.Bei der Beschreibung der iraud 200 steht:
(if the supply voltage less than ± 40V, the 2 pcs 3K / 3W resistor needs replaced with 1.5K / 3Wresistor)
ist das so o.k ?
Hat das schon mal jemand gemacht?

@kaysone

Jap...stimmt so, wie es im Forum steht. Weiteres Problem ist der eigentlich zu kleine Kühler. Ich habe da noch was daran montiert.
Bei +-70 Volt wurden die Dinger schon sehr warm. Ich hab die Spannung auf +- 63 Volt eingestellt. Das brachte schon weniger Wärme.
Die Glimmerdinger hauen auch gern durch, da die Löcher nicht gut entgratet sind. Ist mir schon passiert. Keramikplatten mit ein wenig Wärmeleitpaste montiert.

Zum Ausgangsfilter kann ich nichts sagen. Die Teile laufen gut.
Nur Messungen hab ich nicht gemacht, da die Ausstattung fehlt..
Ein kleiner Kühler für das IC ist eigentlich ne gute Idee...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat doch ein User hier schon mal was "getunt"..wer es war...weiß nicht mehr

@1swift Connex mit nur 39 Volt ? Oder +- Spannung ?

Ja ,+ - 39 Volt
Regulär 36 Volt, lässt sich aber bis 39 regeln

Gemacht noch nicht...kann man versuchen. Ich würd nur Mox nehmen und keine Drahtzementbunker.
Allerdings weiß ich nicht, was leistungstechnisch so passiert.
Ist eh nur vage, da man auch nicht weiß, ob die Leistung von 250/500 Watt so stimmt. Aber kühler müßten sie bleiben....
An den +-52 Volt vom Thai-SMPS laufen sie ja auch...
Ich würde es versuchen...Rolleyes

Danke, ich versuch`s.
Werde dann berichtenRolleyes

Hallo zusammen,

habe das Thema L15D vor einiger Zeit ganz interessiert verfolgt aber nie irgendwas dazu gekauft oder probiert.

Werde mir in den nächsten Tagen den Thread wieder zu Gemüte führen (dauert ja doch etwas Big Grin den zu lesen), aber vielleicht kann mir ja schon mal jemand was zu meinen Fragen schreiben:

Inzwischen habe ich günstig zwei Ringkerntrafos 2x 40V 300VA erstanden und die würden ja gut zum L15D passen. Für mich stellt sich jetzt die Frage: dir normalen & externe Schutzschaltung oder gleich die Pro nehmen? Gibt auch welche mit integriertem "Netzteil" (Also Gleichrichter und Siebung, Platine ist länger) wäre die vorzuziehen oder ist es sinnvoll selbst gleichzurichten und zu glätten? Oder sollte ich mich komplett wo anders umschauen? Ist der L15D inzwischen nicht mehr up to date, gibt es besseres in dieser Leistungsklassen?

Vielen Dank für die Antworten, bin gespannt Smile

ciao,
mallkuss

Hallöchen...
Deine RKT machen nach Siebung 56 Volt...wenn ich die Specs noch richtig weiß ist das eher für die L15 D. Die Pro gehen nur bis 50 Volt...
Klanglich würd ich die Iraud200 vorziehen..um bei ClassD zu bleiben.
Aber es gibt auch Hypex. Teurer halt ..aber sehr gut...
Komplette Boards gibt es auch von B+O, Abletec oder Hypex...
B+O sind mittlerweile schwer zu erwerben...außer in Amiland oder Ebay.
Profusion hat leider den Vertrieb für Anaview/Abletec eingestellt.
Eltim Audio hat noch nen Rest http://www.eltim.eu/index.php?item=&acti...00&lang=en
Das 0300 gibt es nur noch 1x...so schrieb man mir. Ist auch das alte blaue Board.
Einige User hatten schon mal überlegt bei Anaview direkt zu bestellen. Gestaltet sich wohl schwierig...
Schade, da die AMS sehr gut sind...

Die Frage zum Netzteil...ich würde ein SMPS vorziehen, da Laststabil..andere schwören auf richtige Hardware...Smile

Ein bisschen mehr Eingrenzung wäre gut...Watt/Anwendung usw

danke für deine Kommentare, ich versuche mich mal in ein paar Antworten:

Habe schon nen Abletec/Anaview mit ca. 300W hier mal bei einer Sammelbestellung gekauft, funzt nicht schlecht aber bisher nicht allzuviel genutzt Rolleyes

Hauptanwendung ist "haben wollen", so ein DoppelMono Aufbau hat mir immer schon gefallen, finde das sehr reizvoll. Würde dieses mal auch gerne zwei haben um mehr probieren zu können: mal als Verstärker für meine Front LS (TB140 von T&A), oder auch als SUB Endstufe (Habe zwei passive 30er fertig und einen AWX 184 also SubZero in der Mache). Ich bastel auch gerne Big Grin

Watt würde ich mich erstmal an den Trafos orientieren, also 300W pro Kanal. Denke ich bastel mir jetzt mal ne Siebung und schau mir in den nächsten Tagen die Iraud200 mal genauer an... gibt es dazu auch so einen Riesen Thread wie zum L15D?

Tendenziell wäre eine Endstufe wünschenswert die keine vorlauten Höhen hat, mein Pioneer SC-LX81 war da nicht so opti...

danke & ciao,
mallkuss

Die Iraud200 sind mit hier im L15D-Fred zu finden...
Aber...hier https://www.felbi.at/wp/the-green-wonder-amp/
Da wird Dir geholfen...Big Grin

Hallo,

coming soon

Hätte eigentlich viel lieber von den Datenblatt-Werten her, die 2 KW Version gekauft. Die waren aber leider nicht über den Sure-Shop bei Ibää erhältlich.

Die lange Reihe der MosFETs ergibt bestimmt einen prima Rauschgenerator und eine noch bessere EMI-Dreckschleuder.

Bin man gespannt, ob die grauseligen Thai-IRS2092S doch noch zu toppen sind Big Grin

Nun ja, vielleicht werde ich ja von Sure ein zweites Mal positiv überrascht Rolleyes

Gruß

Michael

Boah...was bist Du Leistungssüchtig Smile
3kW gibt es doch auch http://store3.sure-electronics.com/1-x-3...rd-irs2092 ...und Du gibst Dich mit popeligen 2,5 kW zufrieden...:pBig Grin
Hast Du schon eine Hausanschlußverstärkung bestellt ?

Saarmichel schrieb:Hallo,

coming soon

Hätte eigentlich viel lieber von den Datenblatt-Werten her, die 2 KW Version gekauft. Die waren aber leider nicht über den Sure-Shop bei Ibää erhältlich.

Die lange Reihe der MosFETs ergibt bestimmt einen prima Rauschgenerator und eine noch bessere EMI-Dreckschleuder.

Bin man gespannt, ob die grauseligen Thai-IRS2092S doch noch zu toppen sind Big Grin

Nun ja, vielleicht werde ich ja von Sure ein zweites Mal positiv überrascht Rolleyes

Gruß

Michael

Moin,

ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
Falls die schlecht klingen, gibt es bei Sure ja noch die T-Amp Versionen mit viel Dampf....
AA-BK31381
1X2000Watt
DC72-120V

T-AMP
3.9” X 3.9”
allerdings gibt es die wohl zur Zeit noch nicht. Für die hohen Spannungen hätte ich sogar einen 2KW Ringkerntrafo rum liegen, wiegt bloß läppische 25Kg Big Grin

Rene

Hey,

die Sure 2,5KW IRS2092S habe ich heute TNT ( für 25,00 Bearbeitungsgebühr + Einfuhr-MwSt ) entrissen.

Übrigens glaube ich nicht, dass diese IRS-2092S Boards klanglich zu dem Gremlin Tamp aufschließen werden.

Bilder + Bericht folgen.

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Hey,
die Sure 2,5KW IRS2092S habe ich heute TNT ( für 25,00 Bearbeitungsgebühr + Einfuhr-MwSt ) entrissen.

Also ich persönlich kaufe nur in China, wenn der Preisvorteil gravierend günstiger im Vergleich zum deutschen Marktpreis ist, aber doch nicht, wenn es das gleiche Produkt beim deutschen Distributor zum gleichen Preis oder unterm Strich sogar günstiger gibt?

Abgesehen davon hab ich beim Kauf in D auch einen deutschsprachigen Ansprechpartner und auch die deutsche Garantie, die "geringfügig" kundenorientierter ist, als chinesisches good-will... + Versandkosten und Wartezeiten und wieder Zolldeklaration. Diese Vorteile würden sogar einen Aufpreis rechtfertigen.

Apropos Zolldeklaration: wenn das Paket vom Zoll ungeprüft durchgegangen ist und du nicht die 4 oder 5% Prozent Zoll auf den Warenwert entrichtet hast, dann hast Du, wenn auch unwissentlich, eine Steuerhinterziehung begangen. Gibt eine Anzeige wenn's raus kommt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.173 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.258 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.238 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 932 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.292 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 931 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.456 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.510 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 30.950 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.038 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.