Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Frage - Schnelle Antwort
Habe ich mal auf MPX gemacht: OSMO Hartwachsöl High Solid Schwarz Transparent. Sah gut aus ...
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Moin,
ich habe mit richtigem Lack und Lasu:mad:r nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Ich bin allerdings auch kein Blingbling-Liebhaber.
Was ganz schnell geht ist schwarzen (matten) Lack aus der Spraydose nehmen und darüber wedeln und mit ebensolchem (matten) Klarlack ebenso. Sowas kann man danach auch evtl. danach wachsen.... oder direkt den Weg von Klaus s.o. gehen.
Jrooß Kalle

PS ich habe auf Anraten eines sogenannten Malermeisters und nach seinen Vorgaben eine Schallplattenzarge lasiert, ich könnte den heute noch Ohrfeigen, weil das historische Stück seit dem versaut ist.

Hallo zusammen,

hat jemand ein Datenblatt zum Visatontreiber DR 45 (nicht DR 45 N) zur Hand?
Oder gibt es da aus eurer Erfahrung und Wissen keine großen Unterschiede?

Danke vorab

Rainer

p.s.: Datenblatt konnte ich nicht ergoogeln, aber die Info, dass es wohl keine Ersatzdias mehr gibt... dann lohnt es sich mglw gar nicht weiter dran zu bleiben, auch wenn der "Kurs" gut wäre.
Falls jemand etwas hat , trotzdem gerne
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

In einer Anzeige zur Restauration von alten Luxman Verstärkern kann man folgendes lesen

Zitat:Wir Mitarbeiter sahen diese Entwicklung bereits in den 90er Jahre voraus. Deshalb können wir Ihnen jetzt mit all unserer Erfahrung anbieten:

Beispiel: Beim Verstärker L-410 überprüfen wir:

1. die Eingänge: „Tuner“, „Phono-MM“,“Phono-MC“, „Tape 1“, „Tape 2“, auf Aussetzer bzw. Kanal-Ungleichheiten/-Abweichungen;

2. die Schalter „Tone-defeat“, „Subsonic“, „Mono/Stereo“ und „Linear“ auf Aussetzer und Preller;

3. die Regler „Bass“, „Treble“, „Balance“ und „Volume“ auf Aussetzer und Kanalabweichungen;

4. beim „Speaker“-Schalter die Relais auf Aussetzer sowie Klirrfaktor;

5. die Netzteil-Elkos optisch an ihrer Unterseite auf austretendes Elektrolyt;

6. beide Endstufen optisch (Unterseite der Platine) auf kalte Lötstellen;

7. den Ruhestrom der Endstufen;

8. die Frequenzgang-Linearität beider Kanäle mittels Sweep unter Last;

9. mittels Rechteck anhand der Flankensteilheit und der Dachschräge das dynamische Verhalten;

Ist es möglich kalte Lötstellen rein optisch zu lokalisieren?

Unter einer Lupe oder einem Lötmikroskop sind Haarrisse in den Lötstellen durchaus sichtbar. Wenn auch mglw. nicht zu 100%
am Ziel

Ja definitiv, aber man muss schon ein wenig Erfahrung habe das zu sehen...
Ist manchmal einfacher alles kurz nach zulöten ... Wink

kboe schrieb:Haarrisse in den Lötstellen durchaus sichtbar. Wenn auch mglw. nicht zu 100%

Sepp schrieb:Ja definitiv,

Danke für die Info :prost:

PS
Wem gehören 18sound und Ciare?

18sound und Ciare gehören B&C

Mag sein, dass es Allgemeinwissen hier ist - ich wusste nicht, dass B&C 18sound und Ciare 2017 gekauft hat.

Zitat:B & C Speakers SpA freut sich bekannt zu geben, dass der Kauf des Premium-Schallwandler-Herstellers Eighteen Sound am Montag, den 11. Dezember 2017 abgeschlossen wurde.

„Wir sind stolz darauf, Eighteen Sound und Ciare unserer Gruppe hinzufügen zu können, und freuen uns darauf, beiden Marken Zugang zu mehr Ressourcen zu bieten. Wir können jetzt unser Wissen in Fertigung und Entwicklung zusammenlegen, um unseren Kunden eine verbesserte Produktpalette, Bau- und Gesamtqualität zu bieten“, sagt Lorenzo Coppini, CEO von B & C.

Wusste ich auch nicht, find ich aber interessant.

Insbesondere wüsste ich gerne ob es schon einen Technologietransfer zwischen den Marken gegeben hat und ob eine davon als Premium-Marke der drei gehandhabt wird.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Jesse schrieb:Insbesondere wüsste ich gerne ob es schon einen Technologietransfer zwischen den Marken gegeben hat und ob eine davon als Premium-Marke der drei gehandhabt wird.
Premium sind die auf ihre Art ja (noch) alle bzw. alle haben Premiumprodukte in ihrem Portfolio.
Ich habe ansonsten noch nichts weiter erhellendes dazu finden können. :prost:

Frage: In letzter Zeit lese ich hier immer wieder etwas über Kiemen an Lautsprechern.
Sind die nötig für tauchende Lautsprecherboxen oder was genau ist damit gemeint?

ax3 schrieb:Frage: In letzter Zeit lese ich hier immer wieder etwas über Kiemen an Lautsprechern.
Sind die nötig für tauchende Lautsprecherboxen oder was genau ist damit gemeint?

Scherzfrage? Faschingsdienstag? :joke:

Schau' Dir mal die JBL 4350 an . . .

Ich denke mal damit sind weniger die 2308 gemeint sondern eher ie seitlichen Öffnungen von Lautsprechern á la Dutch&Dutch 8C. Da der Direktlink auf das Bild leider nicht funktioniert (Danke für den Hinweis) bitte wie von wus geschrieben auf die D&D Seite gehen, alternativ auf https://pura-audio.nl/de/2019/12/02/lied...mbination/

Leider hat Dutch & Dutch was gegen Direktlinks auf eigene Fotos, daher ... Hier ca. 1/3 runterscrollen und dann durch die Fotos blättern, dann siehst Du die seitlichen "Kiemen"
Grüße,
Wolfgang
Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Sind die "seitlichen Belüftungsöffnungen / side vents" mit Kiemen gemeint?

Zitat:Aus diesem Grund haben wir eine andere Lösung gefunden, um Wege zu finden, die lokale Akustik zu überwinden. Das 8c hat seitliche Belüftungsöffnungen, die eine Wellenfront erzeugen, die von der rückwärtigen Energie des Mitteltöners abgeleitet wird, um die Mitteltönerenergie auszulöschen, die dazu neigt, sich um die Gehäuseecken zu biegen. Auf diese Weise erzeugen die Seiten- und Rückseiten der Lautsprechergehäuse keine Energie und regen somit den Hörraum nicht mit Reflexionen an.

ax3 schrieb:Sind die "seitlichen Belüftungsöffnungen / side vents" mit Kiemen gemeint?
Ja.

Viele Grüße,
Michael

Danke für die Aufklärung.
Ich hatte den Tab noch offen, weswegen ich die Antwort von wus noch nicht gelesen hatte, als ich antwortete.

wus schrieb:Leider hat Dutch & Dutch was gegen Direktlinks auf eigene Fotos...

Woran machst du das fest?
Gruß

Jesse schrieb:Woran machst du das fest?

Ich hatte zuerst auf ein original D&D Bild verlinkt. Gerne hätte ich auch auf ne HTML-Seite verlinkt aber sie haben so ne Galerie. Der Deeplink auf das Bild hat bei mir funktioniert aber nur weil ich vorher die Hauptseite geöffnet hatte. Wus hatte es bemerkt und darauf hingewiesen.

Das wird eine D&D 6,5"
https://www.limmerhorns.de/630/
hinten kommen 2 Reckhorn D-165 rein.
Befeuert von 2 Hypex FA-253 (Die passen aber nicht mehr ins Gehäuse).

EDIT: Gehäuse werden Kammwerk Leergehäuse 432 mm x 254 mm x 320 mm (H x B x T) zu schade, dass es die nicht mehr gibt....

Koaxfan schrieb:Wus hatte es bemerkt und darauf hingewiesen.

https://dutchdutch.com/wp-content/upload...e-16-1.jpg

Mmhh, klappt denn mein Link?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage minimaler Hörabstand linux1972 21 1.954 08.10.2025, 08:36
Letzter Beitrag: Darakon
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.428 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Frage zu Kunstoff Horn von Sica und eventueller Modifikation Olaf_HH 9 1.462 16.05.2025, 19:48
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Frage zu einer Frequenzweiche ecc83 11 2.212 25.04.2025, 15:11
Letzter Beitrag: ecc83
  Frage zu Lautsprecherkabel bei PA Anwendungen, Thema Übersprechen Olaf_HH 7 1.433 22.04.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Verständnis Frage zur TMT BR Simulation / Abstimmung bei späterem Aktiv betrieb. oggy 52 18.816 25.11.2022, 16:12
Letzter Beitrag: MOD koaxfan
  Frage: Bestes Standard-Setup für tragbare Lautsprecher unterschiedlicher Grösse Zendling 14 3.311 26.07.2022, 19:02
Letzter Beitrag: Zendling
  Neue Lautsprecher für neue Wohnung - was kommt in Frage? schrottie 52 22.003 25.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: schrottie
  Allgemeine Frage zur Frequenzgang Messung oggy 4 1.474 15.11.2021, 14:52
Letzter Beitrag: fosti
  Frage Impulse Messung / Aus + Überschwingen / was ist normal und was zu viel? oggy 15 4.096 14.11.2021, 11:07
Letzter Beitrag: oggy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.