Ich sags mal so: Fallgott(sorry falls ich mich verschrieben hab) hat letzten auch bloß den link zu einer pPDF gepostet (was m.M.n kein Problem darstellt, schließlich wird hier keiner bezahlt) und da hat niemand etwas gesagt.
Ob es so ist oder nicht, aber für mich sieht das auch eher nach etwas persönlichen aus.
Aber es ist euer gutes Recht zu sagen, dass ihr das nicht wollt. Dann aber gleiches Recht für alle.
ton-feile schrieb:Du meinst aber wohl nicht damit, ein nur über einen Link vermittelter Thread wäre sicherer als einer mit zusätzlich hier gehosteten Infos plus einem Link?  Ich glaub, dass wenn jemand will, dass sein Kram nicht mehr zugreifbar ist, dann wird er alle Möglichkeiten nutzen, die er hat .... deswegen sind hier gehostete Infos plus Link nicht sicherer als nur Link oder nur gehostete Bilder. Das Verhalten ansich wurde auch mal als "verbrannte Erde hinterlassen" bezeichnet. Ich persönlich finde es unmoralisch erst den Gewinn im Austausch/Feedback/Anerkennung zu suchen und dann fällt einem ein, dass das ja die"eigene geistige Leistung" ist und man zieht seine Kram willkürlich da wieder raus. Aber jetzt muss ich aufpassen ...sonst ist das OFFTOPIC
Herzliche Gruesse
Michael
08.09.2015, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2015, 22:12 von ton-feile.)
Hallo Michael,
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Gegen böswillig bewustes Handeln ist nun mal kein Kraut gewachsen... Dem Risiko kommen wir nicht aus. (wie der Bayer sagt  )
Aber man kann es ja zumindest so sicher wie möglich gestalten.
"nur Link" scheint mir jedenfalls gegen "hier gehostet+Link" deutlich unsicherer zu sein...
Schon alleine deshalb, weil der soziale Druck durch die Nachfragen hier steigt.
"Warum hast Du hier Deine Pics gelöscht bzw auf Privat gestellt?"
Gruß
Rainer
Edit: ich verabschiede mich jetzt für heute, weil meine Frau der Meinung ist, ich verbringe zu viel Zeit vor dem Monitor und zuwenig Zeit mit ihr.
Na ja, hat sie ja manchmal nicht ganz unrecht...
holly65_MKII
Unregistered
Hi,
im Prinzip wäre es doch völlig einfach, logisch und für Alle nachvollziehbar.......
Der Moderator, der ein Thema schließt oder moderiert nennt dazu den entsprechenden Passus aus den Forenregeln oder gültigen
Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland (die sind mW. für Alle, immer und überall in D. gültig).
Wenn "Dinge" im Forum geschehen die dem Betreiber / der Moderation nicht gefällt müssen die Forenregeln entsprechend
angepasst und diese Anpassung den Forenmitgliedern bekannt gegeben werden.
Die Forenregeln müssen eindeutig, also nicht auf unterschiedliche Weise auslegbar sein.
Just my 5€cent.
grüsse
Karsten
08.09.2015, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2015, 22:58 von tiefton.)
Wissen doch jetzt alle, das menschliches Versagen und ein unpassender Backupzyklus dazu geführt haben.
-Editiert wegen doof-
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
@Alex
Leider schoss mir beim gleichen Absatz genau der gleiche Gedanke durch den Kopf...
Ich für meinen Teil finde es bei mir deutlich sicherer und ich hoste seit über 15 Jahren ca. 35 Webangebote bei mir plus diverse Foren...
Wenn es nicht gewünscht ist, dann ok. Ich halte mich natürlich daran, aber dadurch gehen dem Forum, dass sich ja eigentlich als Sammelbecken für DIY-Selfer sieht, wahrscheinlich einige Infos abhanden.
Und wenn jemanden den Link zu seiner HP löscht, dann hat das meistens einen Grund. Der Thread ist aber genauso bzw weniger zerstört, als wenn der Text noch dasteht, aber die wichtigen Bildee fehlen.
Sry aber je mehr ich hier von einigen (nicht allen) lese, desto mehr kommt es mir in den Sinn das es hier um was persönliches geht...
ton-feile schrieb:Mir persönlich reicht ein Link nicht, wenn es um eine Eigenentwicklung im entsprechenden Board dieses Forums geht.
...
Wer weiß denn, wie lange die verlinkte Seite online ist?
...
Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc. vom Forum sicher gehostet.
Hi Rainer,
wir sind ja nicht oft unterschiedlicher Meinung, deshalb entschuldige, wenn ich mich gerade "schlapp" lache.
Meine Webseiten z.B. bestehen seit 1998. In dieser Zeit haben viele Foren "dicht gemacht" oder sind der Bedeutungslosigkeit anheim gefallen. Aus welchem Forum "stammen" nochmals die Gründungsmitglieder dieses Forums?
Du kannst doch den Usern nicht unterstellen, daß sie ihre Webseite morgen wieder vom Netz nehmen und wenn? Es sind ihre Konstruktionen und es sollte für sie auch die Möglichkeit geben, diese wieder "vom Markt zu nehmen".
Das gibt es auch "anders rum". Kennst du Marions Kochbuch? Das war mal ein Koch-Forum in das User fleißig Rezepte und Bilder gepostet hatten. Rezepte und zugehörige Bilder gingen gemäß Foren-AGB in das Eigentum der Forenbetreiber über. Nach geraumer Zeit, als dann genügend Rezepte vorhanden waren, wurde das Forum geschlossen und die Seite als kommerzielle Abmahnseite weiter betrieben. Wenn jemand so dumm ist, das Bild eines Paars Wiener Würstchen auf einem weissen Teller von dieser Seite irgendwo zu posten bekommt er zeitnah eine gebührenbewehrte Abmahnung.
Ich empfinde eine nachträgliche Löschmöglichkeit eigener "Rezepte" nicht schlecht.
Edith sagt: Ein prominentes Beispiel dafür ist Siegfried Linkwitz. Seine Konstruktionen gab es am Anfang (bis ca 2003) auch für lau. Später nahm er die Info dann aus dem Web und verkauft seitdem Baupläne. Auch das finde ich OK, denn wer vor dem Termin die Baupläne heruntergeladen hatte konnte kostenlos daran partizipieren.
Hallo Alex,
Gast schrieb:Guten Abend,
ich erlaube mir an dieser Stelle ein Lächeln. Wo sind meine Bilder noch geblieben...?
Das süffisante Lächeln sei dir meinerseits gerne gegönnt, auch wenn es in diesem Zusammenhang wenig hilfreich ist und Deine Motivation, hier noch konstruktiv für User und Verein mitzuwirken, einmal mehr in Frage stellt. :thumbdown:
Deine Bilder wurden aus Versehen gelöscht.
Das war, nachdem Du sie vorher auf "privat" gesetzt hattest und so ganz bewusst der Community vorenthalten hast.
Klar, das wirst Du jetzt ganz plakativ nicht glauben, aber es ist mir echt egal.
Deine beiden letzten sogenannten "Entwicklungsthreads" enthielten nur einen Link ohne weitere Infos.
Keine Messungen, keine Simus, keine Schaltung, keine Gehäusezeichnung, nur einen Link auf Deine Seite von der keiner außer Dir weiß, wie lange sie online sein wird.
Zitat:Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc. vom Forum sicher gehostet.
Wenn dann zusätzlich zur Doku noch ein Link zur HP des Entwicklers gesetzt wird, ist das natürlich völlig OK.
Es geht doch nicht um die Statthaftigkeit von Links an sich, es geht um die Minimalanforderungen für Threads im Eigenentwicklungsboard.
Da müssen imO die Infos dauerhaft und gesichert hier verfügbar sein.
Wenn es nur einen flüchtigen und jederzeit offlinegefährdeten Link zu den Infos gibt, die den Usern einen Nachbau ermöglichen, hat so ein Thread da imO nichts verloren.
Schreib doch mal dazu was, wenn Du mit Lächeln fertig bist.
Teile der Community wären sicher daran interessiert, warum Dir eine doppelte Absicherung gegen Informationsverlust die Arbeit nicht wert ist, hier ein paar Messungen, Simus etc. zu posten.
Ach so klar, die würden ja gleich wieder mutwillig gelöscht.
Nein, das schreib ich jetzt nicht... :mad:
Ganz herzliche Grüße :prost::prost::prost:
Rainer
ton-feile schrieb:Das war, nachdem Du sie vorher auf "privat" gesetzt hattest und so ganz bewusst der Community vorenthalten hast.
Ich weiß zwar nicht was der Grund für euren "Stellungskrieg" ist, andererseits empfinde ich es als Alex' gutes Recht, seine Fotos zu "privatisieren".
Der Community steht sozusagen ein zeitlich befristetes Nutzungsrecht an der "eigenen schöpferischen Leistung" zu. Wenn man sich mit der Community aus irgendwelchen Gründen nicht mehr versteht finde ich nichts dabei, wenn der Urheber dieses Nutzungsrecht wieder entzieht. Auf seiner Website werden die Informationen ja weiterhin zur Verfügung stehen, zumindestens wäre das bei mir so.
OK - die Löschung deines Accounts muß man wohl unter "shit happens" einordnen.
Ich blicke das mit den Alben hier sowieso nicht. Die Einbindung von Bildern ist mir in diesem Forum viel zu kompliziert. Auch ein Grund warum ich es meistens lasse.
Moin,
ich hatte bisher nur meinen Thread im Blick und beim Durchblättern, um Holger zu zeigen, wieviele Threads mit nur einer Verlinkung starten / arbeiten, gesehen, dass auch Alex' Thread zu seiner Veröffentlichung in der letzten K+T geschlossen wurde; nach mehr als zwei Monaten, 7000 Hits und fast 80 Antworten der User!? Ist das Euer Ernst!?
Auch hier dürften das die Regeln so nicht hergeben. Oder haben sich die seit der Threaderstellung geändert und wurden dann rückwirkend wirksam?? 
Nebenbei gibt es andere Threads zu Entwicklungen aus dieser oder anderen Zeitschriften, in denen wegen des Urheberrechts keine Bilder, extra Doku etc. sein können. Werden die jetzt auch geschlossen bzw. künftig nicht erlaubt.
Wenn das die Richtung des Forums ist und selbst Threads zu Veröffentlichungen in der K+T geschlossen werden, während an anderer Stelle die Flüchtlingsthematik in epischer Breite diskutiert wird, dürfte der Ruf des DHF als Fachforum wohl bald dahin sein.
Gazza
@Michael: die Dinge bzgl. des freiwilligen Teilens etc. sehe ich ganz ähnlich!
@ Oli: Thanks for your common sense!!
Hi Alex,
Gast schrieb:Deine Worte verstärken mein Lächeln, und glaube mir, ich kann mir im Zweifel meine Website noch leisten, wenn sich schon niemand mehr an die IGDH erinnert...
Ganz herzlichen Dank für dieses Posting. :danke:
Das sollte doch für den einen oder anderen ein Augenöffner sein.
Ja, Du wirst sie schon noch kaputt bekommen, die böse IGDH, die sich für alle Selbstbauer einsetzt.
Die will einfach so mit ihrer Arbeit für den Selbstbau weitermachen, obwohl Du aus dem Verein ausgetreten bist.
Das geht gar nicht, damit wirst Du Dich nicht abfinden.
Und an der Kohle wird es wohl auch nicht scheitern.
Die Kriegskasse ist voll. Herzlichen Glückwunsch! :prost:
Bis jetzt warst Du in Deinem Kampf gegen die Community ja ganz erfolgreich, aber ich warte immer noch darauf, von Dir etwas dazu zu lesen:
Zitat:Teile der Community wären sicher daran interessiert, warum Dir eine doppelte Absicherung gegen Informationsverlust die Arbeit nicht wert ist, hier ein paar Messungen, Simus etc. zu posten.
Aber wenn es denn unbedingt sein muss und Du eh nichts substanzielles zu meinem Beitrag zu entgegnen hast, darfst Du auch stattdessen gerne Deinen Kontostand posten. 
Ich falle dann auch gleich auf die Knie.
Herzliche Grüße :prost:
Rainer
Wie seid ihr beide denn drauf? :eek:
Hi Alex,
Wenn Du nicht auf berechtigte Fragen antwortest, warum postest Du dann überhaupt?
Zitat:Teile der Community wären sicher daran interessiert, warum Dir eine doppelte Absicherung gegen Informationsverlust die Arbeit nicht wert ist, hier ein paar Messungen, Simus etc. zu posten.
Na ja, die User werden sich hoffentlich ihren Teil dazu denken.
Gruß
Rainer
Werter Alex, ich hoffe du erinnerst dich noch an unser Gespräch nach dem letzten Contest - du kannst weiterhin stolz auf dich sein, hast du fein gemacht, aber es gibt wichtigeres und bedeutenderes als fadenscheiniges Establishment. Und das du das noch nicht gelernt hast, in all deinen Jahren, macht dich ärmer als mein oder Rainers Kontostand jemals sinken könnte. Und das bringt mich zum Lächeln, ich hatte nämlich nie unrecht mit meiner Einschätzung deinerseits..
..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..
Hi,
Zitat:Rainer, auf meine Frage hast du auch nicht geantwortet - nur mal so...
Black-Devil schrieb:Ist es Einigen denn wirklich lieber, wenn hier auf einen interessanten Bauvorschlag NICHT hingewiesen werden kann, als wenn dazu ein Link gepostet wird?
Ist das euer Ernst?
War das die Frage an mich?
Sorry, war so nicht zu verstehen. Anrede an mich gab es auch keine.
Natürlich ist es schön, in irgendeinem Thread auf einen interessanten Bauvorschlag hingewiesen zu werden.
Da freut sich doch jeder drüber.
Es geht aber um "Eigenentwicklungsthreads" im Board: "Eigenentwicklungen" und da ist es mit einem unsicheren Link nicht getan.
Ich kann mich da nur wiederholen:
Zitat:Mir persönlich reicht ein Link nicht, wenn es um eine Eigenentwicklung im entsprechenden Board dieses Forums geht.
Fragen zum Projekt werden dann aufgrund von Infos gestellt, die hier gar nicht vorhanden sind.
Wer weiß denn, wie lange die verlinkte Seite online ist?
Wenn sie es nicht mehr ist, sind alle Messungen, Simus, die Schaltung, der Bauplan für das Gehäuse etc. futsch.
Dann sind nur noch die Fragen und Antworten zu einem Lautsprecher da, den niemand mehr nachbauen kann, weil der Link ins Nirvana führt.
Ein Entwicklungsthread sollte deshalb die Entwicklung eines Lautsprechers dokumentieren und zwar hier!
Simus, Messungen etc.vom Forum sicher gehostet.
So viel Arbeit kann man von Seiten der Community schon erwarten.
Gruß
Rainer
... ich geh' jetzt schlafen 
Der reinste Kindergarten hier...
Gruß Uli 
...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. :joke:
ja - die sind "ganz komisch" drauf. Ich geh dann mal ...
Uibel schrieb:ja - die sind "ganz komisch" drauf. Ich geh dann mal ...
Ja, ist schon "ganz komisch", wenn man nach soviel Nachfragen keine Antwort auf eine so einfache Frage bekommt.
Also dann, nach vielen vergeblichen Versuchen noch ein letztes Mal ganz explizit an Gazza und Gast:
Es wird aber wohl ohnehin wieder nur gelächelt werden, was die Bedürfnisse der User in diesem Forum angeht....
Gute Nacht
Rainer
09.09.2015, 01:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2015, 02:17 von Ausgeschiedener Benutzer.)
Hallo Rainer,
ich muß ja nicht alles verstehen, allerdings wundert es mich schon, wie "spinnefeind" sich das Forum jetzt Alex gegenüber bzw. umgekehrt verhält.
Im übrigen ist das Thema "doppelte" Absicherung keines. Zum Beispiel habe ich die Inhalte meiner Website bei Strato gesichert und natürlich auf allen meinen PCs sowie auf meinem Backup-Server. Ein Forum, egal wie es heißt, brauche ich dazu nicht. Ob Alex da "nachlässiger" ist? Ich wage das zu bezweifeln.
Im übrigen würde ich "die Bedürfnisse" dieses Forums nicht überbewerten wollen. Hier leistet jeder seinen Beitrag. Die einen konstruieren, die anderen beraten und die Mehrheit partizipiert. Wenn die Konstrukteure aus irgendeinem Grund ihre Konstruktionen (zu denen sie die entscheidende Arbeit leisten, die Kosten dafür tragen und auch noch den Support dafür erbringen) nicht mehr "teilen" (schreckliches "neudeutsches" Wort) wollen empfinde ich das als ihr gutes Recht.
Ich sehe das als eine Frage der Wertschätzung. Fühlt sich ein Entwickler nicht (mehr) wertgeschätzt, dann will er ggf. andere auch nicht mehr an seiner Arbeit (kostenlos!) teilhaben lassen und das ist sein gutes Recht!
|