Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 WEge: Davis KLV6A - Morell MDT 33
Dissi schrieb:Einen Weichenvorschlag basierend auf einer Simulation könnte ich schon anbieten. Allerdings benötige ich dazu die genaue Position der beiden Treiber auf der Schallwand und/oder ein Bild des Lautsprechers, auf dem dies gut ersichtlich ist. Smile
Wie soll das ohne Messdaten der beteiligten Chassis im Gehäuse funktionieren? Confused

Viele Grüße,
Michael

Ich besitze mehrere Messungen der Treiber aus unterschiedlichen Quellen und die Umrechnung auf die aktuelle Einbausituation macht das Simulationsprogramm.

pulsar99 schrieb:Hallo Schmalhans,

den Lautsprechern ist es weitgehend egal welche Endstufe sie antreiben. Die werden an den Luxman wohl kaum hörbar schlechter spielen als an den SymAsym. Daher wäre es nicht sinnvoll, jetzt Geld in eine Billiglösung zu stecken, um später dann noch mal aufzurüsten.
Und: die Anpassung an den Raum wird kaum über eine passive Frequenzweiche gemacht, hier kommt sinnvollerweise nur DSP in Frage.

Wie schnell müssen die Lautsprecher denn ans Laufen kommen? Wenn es eilig ist wäre es tatsächlich am besten du suchst dir einen erfahrenen Selbstbauer zur Hilfe. Denn ohne Messen geht es nicht.

DSP ist eine feine Sache, und der von Michael angesprochene MiniDSP 2*4 reicht für deine Zwecke schon aus. Eine zweite SymAsym dazu, und du hast das Werkzeug für die Raumkorrektur auch schon mit drin.

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

ich habe im Lauf meines Hörerlebens gewaltige Unterschiede von Verstärkern an gleichen LS gehört, so klingt mein Arcam Alpha in Mitten und Höhen wesentlich luftiger als der L410, der dafür im Tiefbass Frequenzen abbildet, die der Arcam nicht nach unten erreicht.

Und Metaxas Iraklis als Endstufe ist eine Liga für sich.

Âls Referenz höre ich dazu stets auf KH mit AKG401.

Daher suche ich schon nach dr high-endigen Lösung für den(die Verstärker.

Kleinhorn schrieb:Ich weiß nicht, ob die Seite bekannt ist.
https://www.music-culture.com/
Da wird der Davis verbaut...vielleicht gibt das Anhaltspunkte...

Pedda

Super Tipp danke dir...

und auch allen anderen Ratgebern danke ich an dieser Stelle.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hirnschmalz, die Ihr mir geopfert habt.

:danke::danke::danke::danke::danke:

Ich bin nun zu folgendem Schluß gekommen:

ich habe keinen Zeitdruck, da ich andere LS habe zudem KH usw.

Und ich freu mich auf mein neues Hobby Elektronik, dass mein Verstand sicherlich in Bewegung halten wird.

In der Frage des Konzepts meiner Anlage habe ich nun mehr Fragen als klare Antworten; welche Verstärker, aktiv passiv, ggfs erzänzend oder ausschliesslich DSP, uvm..

Dies klären sich am besten im persönlichen Gespräch, in einem Forum geht das doch eher schleppend.

Ich werde daher gern den vorgeschlagenen Kontakt zur Gruppe Köln suchen, und schauen, wie sich das angeht.

Zu weiteren netten Angeboten melde ich mich dann via PN hier im Forum.

Ich freue ich aber auch weiterhin auf Input und gebe gern Rückmeldung zum Stand der Entwicklung, wenn es interessiert?

LG aus Köln

Uwe ( HiFI-Schmalhans)

HiFi Schmalhans schrieb:Dies klären sich am besten im persönlichen Gespräch, in einem Forum geht das doch eher schleppend.

Ich werde daher gern den vorgeschlagenen Kontakt zur Gruppe Köln suchen, und schauen, wie sich das angeht.

Zu weiteren netten Angeboten melde ich mich dann via PN hier im Forum.

Ich freue ich aber auch weiterhin auf Input und gebe gern Rückmeldung zum Stand der Entwicklung, wenn es interessiert?

LG aus Köln

Uwe ( HiFI-Schmalhans)

Hi Uwe,

ja, das wäre super, wir sind immer an Ergebnissen unserer gezielten Verwirrung interessiert. Big Grin

Viel Spass bei den folgenden Gesprächen und Hörsessions!

Gabrie schrieb:Hallo !
@ Schmalhans :
Z. B. Denon AVR 3805, AVR 3803 ! Alle Endstufen dieser Geräte lassen sich, frei konfigurierbar, in einem voll aktiven Set-Up, einzeln ansteuern! Z. B. 1. Endstufe HT-Rechts, 2. Endstufe MTT-Rechts, 3. Endstufe HT-Links, 4. Endstufe MTT-Links, u. s. w.. Diese etwas älteren Geräte sind sehr oft für kleines Geld, ~ 120, - €, auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich! Ich weis, dass z. B. vier Mitglieder der HSG Köln Bonn..., einen Denon AVR 3805 auf diese Weise einsetzen! Auch ich!
Gruß Gabriel

Kannst du das noch etwas genauer ausführen? Ich möchte in Zukunft (nächstes Jahr) ebenfalls mit Aktivweichen herumexperimentieren. Wie liefere ich dem Denon am besten die Daten - mit einem nanoDIGI 2x8?

Hi buyman!
Was das beste ist, weis ich nicht :o
Ich habe die Endstufen des AVR 3805 mit Detegg-Analog-Weichen angesteuert! Und finde das schon toll :dance:
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau einer 3 Wege Weiche auf Biamping Harman Hans 10 12.917 03.07.2018, 13:50
Letzter Beitrag: Harman Hans
  Hilfe für 2-Wege-Weiche / Heimkinoprojekt schuni.at 31 9.568 08.10.2015, 11:11
Letzter Beitrag: schuni.at
  Geht GHP bei 2 Wege Boxen Fantom 1 2.770 08.09.2012, 23:55
Letzter Beitrag: Dosenfutter
  2 Wege LS Trenn/Übergangsfrequenz? Sisko 9 5.418 29.11.2011, 18:13
Letzter Beitrag: Sisko

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.