Deine Vippa hab ich beobachtet und gefällt mir wirklich sehr gut. Nur ist mir der Hörabstand noch zu groß... ich denke da an maximal 30cm. Stell die Boxen doch mal nebeneinader (50cm) und geh noch näher ran, vielleicht ist ja nochmal ein aha-Effekt da.
Gruß von Sven
Ich denke viel mehr Abhörabstand ist das garnicht. Und der Abstand der Boxen ist auch nicht viel mehr. Sind halt "Computerlautsprecher". Noch naeher wid dann auch wirklich Kopfhöhrer like ......jetzt weiss ich auch warum.
Herzliche Gruesse
Michael
SNT schrieb:...Stell die Boxen doch mal nebeneinader (50cm) und geh noch näher ran, vielleicht ist ja nochmal ein aha-Effekt da.
Wenn man alleine hört, lohnt es sich mal mit Ambiosonic zu experimentieren:
http://www.ambiophonics.org/index.html
Verblüffende Darstellung der Breite und Tiefe der Bühne mit sehr guter Lokalisationsschärfe - wenn die Parameter der Software richtig eingestellt sind und man phasenlineare Boxen hat (was ja bei BBs der Fall ist).... Lohnt sich.
Ggf. die Boxen nebeneinander aber etwas nach aussen drehen...
Grüsse Joachim
HI Sven,
hab heute mal ein wenig mit meinen VIFATOP rumgespielt. Normal stehen die 1m auseinander, 60cm zu den Ohren. Buehne 3D  . 20-30 cm rechts und links vom Kopf wird das ganze 2D. Irgendwie immer noch besser als im Fernfeld, aber sicher nicht optimal..
PS: bring ich nach Moehrendorf mit, da kannst du dich selber ueberzeugen.
LG, Manfred
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Diskus_GL schrieb:[...]und man phasenlineare Boxen hat (was ja bei BBs der Fall ist)[...] Ist das wirklich zwangsläufig bei Breitbändern so?
Viele Grüße,
Michael
..nein, genaugenommen leider nicht generell.
Aber wesentlich besser als alle Mehrwege-Systeme deren Chassis nicht koaxial angeordnet sind (wobei hier nur der Bereich so ab 400Hz interessant ist).
Vorteil ist - eben auch für Ambiophonic - daß sie ein rundum symmetrisches Abstrahlverhalten haben, womit eben die Eliminierung des Comb-Filter-Effekts gut realisierbar ist.
Grüsse Joachim
Diskus_GL schrieb:..nein, genaugenommen leider nicht generell.... Nicht nur "nicht generell", sondern gar nicht! Jeder BB hat einen Hoch- und einen Tiefpass.
Diskus_GL schrieb:....
Aber wesentlich besser als alle Mehrwege-Systeme deren Chassis nicht koaxial angeordnet sind (wobei hier nur der Bereich so ab 400Hz interessant ist).... Messtechnisch ja, ob dies oberhalb der Hörschwellen liegt (gerade >400Hz) ist nicht erwiesen (und bitte komm nicht wieder mit Deinen zweifelhaften pseudowissenschaftlichen Links). Da man das aber softwaretechnisch realisieren kann (Phasenlinearität), sollte das jeder erstmal ausprobieren, ob seine Hörschwellen das wahrnehmen.
Diskus_GL schrieb:...
Vorteil ist - eben auch für Ambiophonic - daß sie ein rundum symmetrisches Abstrahlverhalten haben, womit eben die Eliminierung des Comb-Filter-Effekts gut realisierbar ist.
Grüsse Joachim Welchen Kammfiltereffekt möchtes Du wie eliminieren?
...sorry, ist nicht der Kammfiltereffekt... ich meinte RACE (Recursive Ambiophonic Crosstalk Elimination)...
Grüsse Joachim
fosti schrieb:Nicht nur "nicht generell", sondern gar nicht! Jeder BB hat einen Hoch- und einen Tiefpass. Das ist eine Verzerrung der Wirklichkeit. Ein guter Breitbänder hat eine in den sieben wichtigsten Oktaven gerade Phase.
Amplitudengang eines idealen BB:
Phasengang eines idealen BB:
Hallo fosti,
ährrmm sorry, aber ein idealer Breitbänder ist eben kein Bandpass und dreht deshalb auch nicht durch die mechanischen Filterflanken an der Phase. :engel:
Das geht von 0Hz über n Oktaven bis Möbiusschleife (in Hz) !
Gruß
Rainer
Rainer,
verwirr' Grasso nicht! Spätestens wenn er das Wort Möbiusschleife liest, gibt es wieder einen Vortrag!
Viele Grüße,
Christoph
17.02.2016, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2016, 12:13 von Grasso.)
Fostis Plots sind irrefuehrend skaliert. Der Amplitudenplot faengt bei 10 hoch 1, also 10 Hz an, was schon ein bischen wenig ist. Der Phasenplot faengt sogar schon bei 10 hoch 0, also 1 Hz an. Klar, dass die Phasenverzerrungen dann stark erscheinen.
Hoch- und Tiefpass sind LR4, das hatte ich aus meinen GLZ-Berechnungen übernommen (20 Hz und 20kHz). Der Hochpass würde eine BR-Box entsprechen. Der Tiefpass am oberen Übertragungsende sind normalerweise 12dB/8tave. Der Phasenplot stimm jedenfalls zum Amplitudengang, ich habe ihn in der Darstellung nur nicht wie diesen auf 40kHz in der Anzeige beschnitten.
Ich änder das in 20Hz - 20kHz mit jeweils 12dB/8tave, das entspricht dann einem idealen BB in CB.
17.02.2016, 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2016, 22:55 von ton-feile.)
Hi Grasso,
Grasso schrieb:Das ist eine Verzerrung der Wirklichkeit. Ein guter Breitbänder hat eine in den sieben wichtigsten Oktaven gerade Phase.
Die sieben Oktaven müsste er dann aber auf Bezugspegel übertragen können. :denk:
Die mechanischen Filter von Treiber und Treiber mit Gehäuse dürften innerhalb der sieben Oktaven im Amplitudengang keine Abweichung vom Ideal verursachen, weil sich sonst die Steigung des Graphen verändern würde.
Die Minimalphase wird ja nur abgeleitet und bei einem BB könnte man das dann auch mit reinerem Gewissen tun, als bei einem Zweiwegerich.
Solltest Du jemals so ein System entwickeln und dann am Ende noch die Bündelung überwinden, wärst Du auf jeden Fall ein gemachter Mann.
Gruß und nichts für ungut! :prost:
Rainer
So jetzt aber: idealer BB von 20 Hz - 20 kHz mit jeweils 12dB/8tave
Amplitudenfrequenzgang:
Phasengang:
Gruppenlaufzeit:
Zoomt man den Bereich um 20 kHz ran, kann man schön sehen, dass wegen des Tiefpasses die Gruppenlaufzeit noch einmal ansteigt. Absolut ist das natürlich ein Witz, man beachte die Skalierung der y-Achse:
Bevor hier noch weiter theoretisch lamentiert wird, probiert RACE einfach mal aus.
Dafür reicht ein guter BB der von ca. 400Hz bis 12kHz einen halbwegs gleichmässigen Phasengang hat (am besten mit Subwoofer) völlig aus.
Man muss sowieso in den RACE-Settings ein bisschen einstellen - entweder nach Gehör oder mit Messen...
Wenn man dann die passenden Einstellungen gefunden hat, ist es schon sehr verblüffend, welche 3D-Bühne sich da um einen herum so aufbaut...
Grüsse Joachim
Joachim,
dann man doch ein neues Thema dazu auf und zeig' wie es geht und was es bringt :prost:
Viele Grüße,
Christoph
fosti schrieb:Joachim,
dann man doch ein neues Thema dazu auf und zeig' wie es geht und was es bringt :prost:
Viele Grüße,
Christoph
...sorry, ich hab wohl das Thema falsch verstanden - ich wusste nicht, daß es hier um Phasenlage von BBs geht... :danke:
Grüsse Joachim
PS.: wies geht steht auf der Webseite... Boxen nebeneinander stellen, App oder VST-PlugIn starten, Settings voreinstellen, Musik abspielen... und dann die Einstellungen anpassen... Viola... thats all
Diskus_GL schrieb:......
PS.: wies geht steht auf der Webseite... Boxen nebeneinander stellen, App oder VST-PlugIn starten, Settings voreinstellen, Musik abspielen... und dann die Einstellungen anpassen... Viola... thats all 
Ich habe es gestern übberflogen: Da macht sich der Toningenieur die Mühe Stereo- und eventuell Stützmikrofone sinnvoll bei der Aufnahme zu platzieren, damit es hinterher wieder rausgerechnet wird?!  Ist da "mono" nicht die elegantere Lösung? :engel:
BTW: Wie eng ist denn der "Schraubstock" für den Kopf in dem das so funktioniert, wie es von den Herren in der Theorie vorausgesagt wird. Das sich das auch Abseits vom Schraubstock haifidel anhört mag ich schon glauben
|