Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hh 4/2016
Physik ist eben Physik - wenn ich aus einem geschlossenen Gehäuse echte 30 Hz herausholen will kann halt kein Wirkungsgradmonster dabei heraus kommen. Macht aber nix denn Verstärkerleistung gibts heute für wenig Geld und klingt auch gerade bei aktuellen Class-D Systemen auch noch richtig gut.

Wer ne schmächtige Retro Röhre dranhängen will muß halt ein Retrokonzept nehmen und auf Tiefbass verzichten - ganz einfach. Dafür hört es sich dann "schneller" an Smile

Will ich ein Chassis mit recht hohem Wirkungsgrad dazu bringen auch Tiefbass von sich zu geben muß ich zwangsläufig den oberen Bass-und Mitteltonbereich absenken - anders geht es passiv nicht. Reichen 40 oder 45Hz gehts halt deutlich lauter. Man muß halt wissen was man will und sollte mit vorschnellen Urteilen etwas vorsichtig sein.

Die Heco Direkt geht trotz Bassreflex glaube ich nicht so tief. 30 Hz in Wohnräumen sind sowieso nicht so einfach zu ertragen.

Franky schrieb:Physik ist eben Physik - wenn ich aus einem geschlossenen Gehäuse echte 30 Hz herausholen will kann halt kein Wirkungsgradmonster dabei heraus kommen. Macht aber nix

...doch macht schon was; so finde ich. Die Box ist einfach unpraktisch ("Knie-Speaker") und sieht IMHO sehr bescheiden aus. Mit doppeltem Volumen (70L) wäre die Box definitiv hübscher und praxistauglicher geworden.

Richtig amtlich wäre es von den Proportionen so in etwa geworden:

[Bild: 2.png]

LG Hauke

Ist aber Bassreflex - wie ich schon ergänzte. Will auch nicht jeder. Und Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt die Direkt immer weniger je öfter ich sie sehe. Liegt wohl an den Nierentischfüssen. Da gefällt mir das Burmester Bauhaus Design der Phase 3 doch besser.

https://www.google.de/search?q=Burmester...81&dpr=0.9

Hm ich finde die Heco Optisch ansprechend Smile
Aber über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Die Zeitschriften sind für Hobbyisten gemacht, die was nachbauen wollen, oder Anregungen suchen.
Ich nehme für mich immer die Messungen mit und alles andere als Ideenvorlage oder ich schaue mir an, wie die Autoren gewisse Problemstellungen gelöst haben. Klar können die Verlage es nicht jedem Recht machen, aber ich finde die bestehende Mischung passt meistens irgendwie und für jeden ist was dabei.
Wenn's von der HH auch ein Digitales Abo geben würde, würde ich es auch nehmen.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Barossi schrieb:ConfusedConfused

Wikipedia schrieb:Der Begriff Retrowelle kennzeichnet eine Modewelle, deren Inhalt eine rückwärts-orientierte Mode ist.

Hervorhebung von mir. Manche Dinge gehören einfach in den Orkus der Geschichte, weil technisch unzulänglich, und werden nur durch eben solche "Retrowellen" wieder hervorgekramt.

Moin

JFA schrieb:Hervorhebung von mir. Manche Dinge gehören einfach in den Orkus der Geschichte, weil technisch unzulänglich, und werden nur durch eben solche "Retrowellen" wieder hervorgekramt.

Du meinst die breite Schallwand?

Hatte verstandendass die Vorteile (baffle step) hat...

Gruß
Daniel

Nö, der 26er Bass + die kleine Kalotte ohne ernst zu nehmenden WG.

Sicher, es wird Kunden für so etwas geben.

JFA schrieb:Nö, der 26er Bass + die kleine Kalotte ohne ernst zu nehmenden WG.

Sicher, es wird Kunden für so etwas geben.

Moin,
dann erzähle doch mal, du scheinst die Box ja schon ausgiebig gehört zu haben!?

LG Barossi

War klar, dass das kommt...

JFA schrieb:Nö, der 26er Bass + die kleine Kalotte ohne ernst zu nehmenden WG.

Ein bisschen Waveguide, bzw Hörnchen hat sie doch :-)
Ist die Trennung bekannt? Vielleicht passt die Eigenbündelung des 26er dann zum HT (ähnlich Grimm)?
Aber grundsätzlich sehe ich Deinen Punkt...

Moin
BiGKahuunaBob schrieb:Ein bisschen Waveguide, bzw Hörnchen hat sie doch :-)
Ist die Trennung bekannt? Vielleicht passt die Eigenbündelung des 26er dann zum HT (ähnlich Grimm)?
Aber grundsätzlich sehe ich Deinen Punkt...
google kennt diesen Lautsprecher (OrangUtan O96) incl Tests mit Meßwerten und kontroversen Diskussionen - die Britten sind da schneller als der Kontinent.

Eine sehr ähnliche (gleiche ??) Kombi spielt in der Acapella "Harlekin MKII".
Das Waveguide vom Morel 373 (mit genau diesem Morel ! und TT ? ) wurde da leicht verlängert / vergrößert.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:Moin

google kennt diesen Lautsprecher incl Tests mit Meßwerten und kontroversen Diskussionen - die Britten sind da schneller als der Kontinent.
Eine sehr ähnliche (gleiche ??) Kombi spielt in der Acapella "Harlekin".
Das Waveguide vom Morel (mit diesem Morel ! und TT ? ) wurde da leicht verlängert / vergrößert.

Ahja, Trennung liegt bei 2,35 kHz, ein paar (kontinentale) Messungen gibts hier: http://www.i-fidelity.net/testberichte/h...ite-6.html
(zumindest auch bis 30 Grad):
[Bild: Heco___Direkt___Frequenz_hor_.jpg]

Der HT sieht mir aber nicht nach Morel aus, eher nach Wavecor OEM? EDIT: Doch kein Wavecor, ist mit 28 mm angegeben.

[Bild: 2016-01-Heco-Direkt-Tweeter.jpg]

[Bild: 2016-01-Heco-Direkt-Tweeter-Schnitt.jpg]

BiGKahuunaBob schrieb:Ahja, Trennung liegt bei 2,35 kHz, ein paar (kontinentale) Messungen gibts hier:

Der HT sieht mir aber nicht nach Morel aus, eher nach Wavecor OEM? EDIT: Doch kein Wavecor, ist mit 28 mm angegeben
Hi

ich meinte die OrangUtan !
Die Heco hat "eigene" Chassis - wer immer die für die baut.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Hey,

OU O/96 Messungen gib es dort: http://www.stereophile.com/content/devor...01pqSf3.97

Das könnte wohl besser sein ...

G F

Sauber entwickeltes Zeug ist natürlich immer schlechter...

Hi,

also sooo schlecht finde ich den Lautsprecher nicht.

Im Energiefrequenzgang gibt es wohl eine Senke zwischen 1,? und 3kHz, aber das klingt imO subjektiv eher luftig mit großer Bühne und etwas weich.
Es gibt natürlich klangtreuere Lautsprecher und das ist sicher kein Monitor, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Teile Spaß machen.
Damit kann man imO angenehm ziemlich laut hören.

Den Nahfeldmessungen im Tieftonbereich traue ich ehrlich gesagt nicht ganz... Da könnte es bei der nötigen Pegelkorrektur wegen der unterschiedlichen abstrahlenden Flächen vielleicht Varianzen geben.
Das BR-Rohr wird in den Messungen so laut wie der Treiber bewertet, aber ich mag mich da auch gerne täuschen.

Mit 91dB/2,83V ist der Lautsprecher auch röhrentauglich, wenn man eine Impedanzlinearisierung dazu wastelt.

Also mein Eindruck ist zwar ambivalent (selber nicht gehört) aber nicht negativ.

Gruß
Rainer

ton-feile schrieb:also sooo schlecht finde ich den Lautsprecher nicht.

Sooo schlecht ist der auch nicht. Habe schon schlimmeres gesehen und gehört, teilweise für mehr Geld.

Nur... technisch ist so eine Konstruktion nicht mehr notwendig. Früher hat man das so gemacht, weil die Verstärker eher schwachbrüstig waren. Also brauchte es Wirkungsgrad, und dann kommt man zwangsläufig zu einem großen Bass in viel Volumen. Der Mitteltöner wurde aus Kostengründen eingespart. Siehe z. B. das angehängte Dokument, Kapitel 2. Nebenbei zeigt das PDF, dass man sich schon im alten Rom um den Leistungsfrequenzgang Gedanken gemacht hat.

Die Idee mit dem Slot hätte man ja durchaus in diesen beiden Neukonstruktionen einfliessen lassen können, aber wahrscheinlich ist dagegen die Designermeute Sturm gelaufen (was ich gut nachvollziehen kann). Stattdessen ein anständiger Waveguide, gut designt, und man hätte ein Retrodesign mit Technik auf der Höhe der Zeit.

Trotzdem werden diese LS ihre Käufer finden, und wahrscheinlich nicht zu knapp. Zielgruppe: Männer (und vielleicht sogar Frauen) zwischen 50 und 60, also diejenigen, die Ende der 70er jung waren und vielleicht so etwas ähnliches in der eigenen Bude stehen hatten. Reminiszenz wirkt stark verkaufsfördernd. Fehlen nur noch Cordhosen.

Burmester hat ja auch so etwas im Programm: http://www.burmester.de/de/home-audio/phase-3/
Ganz klar die gleiche Schiene.

Angehängte Dateien
.pdf   1979-22.pdf (Größe: 239,26 KB / Downloads: 3.326)

JFA schrieb:Nur... technisch ist so eine Konstruktion nicht mehr notwendig. Früher hat man das so gemacht, weil die Verstärker eher schwachbrüstig waren. Also brauchte es Wirkungsgrad, und dann kommt man zwangsläufig zu einem großen Bass in viel Volumen.

Amen!

...und kompletter Einspruch!

Es scheint, dass du noch nie einen sehr guten Bass (grosse + leichte Membran, wenig mech. Verluste, etc..) in einem großem Gehäuse gehört hast!

Das ist definitiv nicht mit einem "Langhuber" (schwere Membran,etc..) in einem Minigehäuse zu vergleichen. Das ganze dann am besten noch elektrisch entzerrt (+xdB um fallenden Pegel auszugleichen)

Machen wir uns doch nichts vor: Das ist komplett der heutigen Architektur (WAF Bedingungen) geschuldet. Besser ist es dadurch akustisch nicht geworden!

LG Barossi

Barossi schrieb:Es scheint, dass du noch nie einen sehr guten Bass (grosse + leichte Membran, wenig mech. Verluste, etc..) in einem großem Gehäuse gehört hast!

Und ich wette, du hast beide Lautsprecher bei dem Vergleich nicht penibel identisch entzerrt und auf genügend elektrische Leistung geachtet. So, wie es praktisch niemand tut... Rolleyes

Barossi schrieb:Es scheint, dass du noch nie einen sehr guten Bass (grosse + leichte Membran, wenig mech. Verluste, etc..) in einem großem Gehäuse gehört hast!

Du solltest mit Vermutungen eher sorgsam umgehen.

Zitat:Machen wir uns doch nichts vor: Das ist komplett der heutigen Architektur (WAF Bedingungen) geschuldet. Besser ist es dadurch akustisch nicht geworden!

Der WAF ist eine Ausrede! Die Relität ist: auch Männer suchen nach Optik aus. Das wollen sie allerdings nicht zugeben, das wäre ja nicht männlich. Also wird der Eherochen vorgeschoben, "ich würde ja gerne, aber das Weib erlaubt es nicht, har har har". In einer Zeit, in der Gesichtscreme für Männer beworben wird, sollte das eigentlich nicht verwundern.

Diejenigen, welche sich noch große Trümmer in die Wohnung stellen, sind eine Minderheit. Vor allem in europäischen Gefilden, wo vergleichsweise wenig Wohnraum zur Verfügung steht*.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, ähm, ich meine: übrigens, ich mag auch Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad

* Spannenderweise verkaufen wir unsere größten Lautsprecher nach Singapur oder Hongkong, stehen dann im Wohnklo.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  White Ebony, aus Hobby HiFi 1/2016 ? RdS 3 2.193 19.04.2017, 18:40
Letzter Beitrag: RdS
  K + T 3/2016 "Killerbox" CT 285 Kripston 73 31.079 08.01.2017, 21:53
Letzter Beitrag: a.j.h.
  K+T Hörsession am 15.10.2016 zeppi 13 10.611 22.10.2016, 14:15
Letzter Beitrag: tommy_kaira
  Ephedra 2016 Michael 1 2.017 11.08.2016, 13:54
Letzter Beitrag: fosti
  OT aus HH 4/2016 loki 11 2.564 16.05.2016, 07:50
Letzter Beitrag: loki
  Hobby Hifi 03/2016 eltipo 45 19.399 17.04.2016, 21:17
Letzter Beitrag: Yogibär
  HobbyHifi 02/2016 eltipo 55 23.530 06.03.2016, 13:53
Letzter Beitrag: maho61
  Klang & Ton 2 2016 Rotel_RA-980BX 157 60.049 19.02.2016, 13:40
Letzter Beitrag: juschmidt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.