Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big Wumpe 15-1,4
Danke Olli, das Lob muss ich aber direkt an meinen Stammschreiner weiter geben, er ist ein Meister an der Säge. Smile Die Reflexkanäle werden wenn das Gehäuse fertig ist eingeleimt, die Löcher in der Front erledigen dann großer Forstner und Bündigfräser.

Uli so amüsant ich deine Einlassungen größtenteils auch finde, ein ausgezeichneter Druckkammertreiber wie ein NSD1480N ist in keinster Weise vergleichbar mit einem Breitbänder am Horn. Was richtig Selbstbau ist, darüber könnten wir wohl vorzüglichst philosophieren, möchte ich an dieser Stelle aber garnicht. Das Material lag auf Halde und ich wollte mal wieder ein bisschen Holz zwischen den Fingern haben, das dabei dann sogar was für die nächste WG-Party rausspringt ist nur Beifang. Wink
..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..

Dommii, mir geht es nicht so sehr ums Amusement sondern mehr um einen akzeptablen Mitteltonbereich, mit nettem Abstrahlverhalten und nicht zu seltsamer Impulswiedergabe. Vorzüglich wäre der NSD1480N vielleicht, wenn als Alternative nur ein EV1824 mit Adapter zur Verfügung stünde.

Wenn man Messungen mit 80dB Skalenumfang gewohnt ist können 40dB schonmal verwirren, aber wenn du dir die Datenblätter genauer anguckst wirst du ein paar eklatante Unterschiede feststellen, wir wollen ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wink

Nein, Dein Treiber sieht mit 40dB Skalenumfang immer noch glatter aus als ein EV1824 mit 80. Mein Punkt ist, daß Du ihn mißbrauchst. Womit Du nicht allein dastehst, denn in kommerziell erfolgreichen, ähnlichen Konstruktionen von JBL wurden sie das auch. So ein Kompressionstreiber ist nur für in der Senkrechten stark bündelnde Trichter in Großbeschallungen sinnvoll. Dann kann man je ein 20cm-Chassis direkt drüber und drunter oder beide dahinter setzen, diese Kombination auch mit einem Trichter verstärken und auf zwei Bassbins setzen. Digitalkram wäre dann auch nötig. So hat man impulstreuen HiFi-Klang, ordentlich Bündelung, dadurch weniger Raumhall und weniger Schalldruckabfall mit der Entfernung, und Schalldruck bis zur Schmerzgrenze. Was für Waffenfetischisten spricht, ist eigentlich nur, daß sie ihr Sammelgut meist nicht einsetzen.

Zum Glück gibt es verschiedene Anforderungen und Geschmäcker. Du (Grasso) kannst dir nicht vorstellen das jemand diesen Pegel für "Heimanwendungen" benötigt und konstante Bündelung möchte ... ich mir schon.

Schönes Projekt Dommi, in welcher WG muss man da vorbeischauen? Big Grin
Gruß
Patrick

Er sieht nicht nur deutlich glatter - und damit resonanzfreier - aus, er hat auch eine signifikant höhere Bandbreite mit in ausreichendem Maße vorhandenem Hochton. Vergewaligen tue ich ihn gerade deshalb nicht, er bekommt selbst am obersten Ende nur gute -5dB, ansonsten dümpelt er irgendwo zwischen -10 und -15.

Zum Rest sage ich einfach mal nichts, Eighteen Sound war bestimmt blöde als sie genau diesem Treiber ein 60x40-Horn auf den Leib schneiderten, und ebenso viele andere Hersteller mit ähnlichen Konstruktionen, die machen es alle falsch! Aber der Grasso, der aufgrund seiner bemerkenswerten Konstruktionen berühmt und berüchtigt ist, der weiß wie der Hase läuft.. Big Grin

EDIT @Patrick: Der Vorteil liegt für mich (davon ab das er schon da ist und ein blitzsauberes Übertragungsverhalten zeigt) nicht wirklich darin das ich den Pegel benötigen würde sondern das ich ihn bremsen kann, Reserven sind nie schlecht.

Danke, vermutlich in mehreren im hörbaren Umkreis vom schönen Erwitte. Wink

Tatsache bleibt, daß Deine Kombination so im Mittelton nicht gut wird. 35cm Abstand und Trennfrequenz von 700 Hz machen Auslöschung unter +-45°. Die Spiegelungen von Decke und Boden sind also schon mal kompromittiert. Dann brauchst Du für so eine tiefe Trennung Filter vierter Ordnung, was das Impulsverhalten schädigt. Kannst es natürlich wieder aus-FIRen.

Besser je zwei 17cm-Tieftöner über und unter den Trichter setzen, und den 38er anders verplanen, oder als Hochtöner einen Breitbänder im flachen Trichter verwenden.

Hi,

was ändern denn 2 17er, die dann ja noch weiter auseinander wären, an der Abstrahlung? Mann kann immer noch nicht tiefer trennen und die Zentren der 17er liegen recht weit auseinander.
Ich denke, die auslöschungen im bereich der trennung wirken sich weniger negativ aus, da kleiner bereich, als das, was manch anderer zweiweger bei der trennung produziert. Ich selbst hab die triple plays, filter 1.ordnung im mittelton. Da ist mir nie was negatives aufgefallen, im gegenteil, man kann über die höhe super einen "loudness" effekt einstellen.

So, genug fremde threads zu gespamt

Mfg

(Am Handy mit Tapatalk getippt)

Grasso, du hasts echt mit deinen Filtern 4. Ordnung, oder?
Den Eighteensound kannst du extrem(!) entspannt, am entsprechenden Horn, bei 800Hz mit 12db trennen. Schon gemacht, funktionierte gut.
1000Hz sind da nochmal nen Ticken besser, wie Domi es macht.

Ich hab sogar schon Kompressionstreiber bei 300Hz getrennt - da guckste :eek:
Gut, der dicke BMS 4592Nd ist vielleicht ein Ausnahmemodell, tut seinen Job aber echt gut und dabei ziemlich wohlklingend.

Grüße

Java4ever, schau mal her! Was die Phasendrehung um die Trennfrequenz angeht, haben die meisten Lautsprecher, die ich hier bislang gesehen haben, Filter vierter Ordnung, mit einer Phasendrehung von Pi. Das erkennt man meist daran, daß die Flankensteilheit 12dB bis 24dB/Oktave beträgt, und gleichzeitig die Treiber gleich gepolt sind. Wären es 6dB bis 18dB/Oktave, aber die Treiber verpolt, dann wären es wohl nur Pi/2 Phasendrehung. Wären es 6dB/Oktave und die Treiber gleich gepolt, dann ist es wohl erster Ordnung, ohne Phasendrehung. Ich schrieb "meist" und "wohl", weil, wenn der Laufzeitunterschied groß ist, wie bei Mehrwegelauts mit Trichtern üblich, es trickiger wird. Eine Sprungantwort mag weitere Hinweise geben. Das Impulsverhalten macht den Unterschied zwischen echt, kann man mit leben und falsch aus. Telefon und Deckeneinbaulautsprecher haben auch keinen Allpaß mitten im Übertragungsbereich, noch nicht.

Mad Bat, ja, der Abstand wäre etwas größer, aber dafür könnte man mit geringerer Ordnung trennen. Allerdings merke ich gerade, daß man auch und gerade dann einen druckkammerlosen Trichter verwenden müßte, damit man den Trichter kürzen (weniger Laufzeitunterschied) sowie Trennfrequenz und Flankensteilheit senken kann.

Auf diyaudio.com werden solche Wumpen wie in Deutschland oft gesehen gar nicht mehr gemacht. Dort werden ständig Breitbänder in Trichter gesetzt.

Hallo Grasso

So rein theoretisch, äh ja, is ja ganz nett, aber zeig uns doch mal deine Idee, zu solch einer Party tüchtigen pegelfesten Kiste, äääh so richtig in real nicht nur als Blabla in virtuell.

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Grasso da geht bei dir aber so einiges durcheinander, mit jeder akustischen Ordnungszahlinkrementierung geht die Phasendrehung um 90° nach oben. Deshalb ist es bei ungeraden Ordnungen egal wie die Treiber gepolt sind und die Verläufe schneiden sich bei -3dB. Problem an der Sache sind Peaks außerhalb der Achse solange man nicht symetrisch baut und dabei die D'Appolito-Kriterien einhält. Davon wäre auch dein Vorschlag weit entfernt und die sich daraus ergebenden Nebenkeulen über Achsenpegel sind deutlich störender als alles Geschwurbel um die Impulsantwort. Deshalb gehe ich auf 24dB akustisch, sprich 12dB elektrisch am HT und 24dB elektrisch am TT.

Und nein, da hilft auch kein BB am WG, den kann man zwar tiefer trennen und könnte so sogar uU D'Appolito halbwegs einhalten, nur die IM-Verzerrungen will ich mir nun wirklich nicht antun.

Wenn du das weiter diskutieren willst kannst du dazu gerne einen eigenen Thread erstellen, hier aber bitte nicht mehr so weit weg vom Topic, du setzt nunmal ziemlich bemerkenswerte Prioritäten, und wie Michael bereits anmerkte, geliefert hast du bis jetzt noch nix. Wink

BTT:
Gestern nichts geschafft, heute dann erst die Spannunterlagen zusammengedengelt und trockenübungsartig angebracht:
[Bild: 20160606-204913_683454.jpg]

und dann konnte es auch schon los gehen, meine Fresse bin ich zwischendurch ins Schwitzen gekommen, aber dank der recht langen offenen Zeit des Soudals ist nochmal alles gut gegangen:
[Bild: 20160606-214344_683455.jpg]

An der Designfront hat sich auch noch was getan, Probebeizung und Ölung ist vollbracht:
[Bild: 20160606-221144_683456.jpg]

und so schaut das in der virtuellen Realität aus:
[Bild: 1_683459.jpg]

Schreinermäßig hast Du was drauf, Dominik. Doch Deine Theorie ist fehlerhaft:
dommii schrieb:Grasso da geht bei dir aber so einiges durcheinander, mit jeder akustischen Ordnungszahlinkrementierung geht die Phasendrehung um 90° nach oben. Deshalb ist es bei ungeraden Ordnungen egal wie die Treiber gepolt sind und die Verläufe schneiden sich bei -3dB.
Die Verläufe schneiden sich bei -3dB, ja, und die Amplitude bleibt gleich, unabhängig von der Polung. Trotzdem ist es nicht egal, wie die Treiber gepolt sind. Wenn die Zweige einer Frequenzweiche erster Ordnung gleich gepolt sind, hat die Summe keine Phasendrehung. Wenn sie ungleich gepolt sind, macht die Summe Pi Phasendrehung. Bei ungeraden Weichen macht die Polung immer ein Unterschied von Pi in der Phasendrehung aus.

Was man aber bekanntermaßen nicht hört. q.e.d. Wink

EDIT: Nach den vorgeschriebenen drei Stunden Presszeit hab ich die Kleine aus ihren Zwängen befreit, und siehe da, die Gehrungen sind garnicht mal so schlecht geworden:
[Bild: 2016-06-07-00-56-24_683489.jpg]

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen da eben fix die Treiber reinzuschrauben und ein bisschen Posing zu betreiben:
[Bild: 2016-06-07-01-08-20_683491.jpg]

Aus etwas normalerer Persepektive schaut das dann so aus:
[Bild: 2016-06-07-01-08-11_683490.jpg]

:yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:

schaut passabel aus :ok:
wie machst Du das jetzt mit den gebeizten Flächen und den Kanten, erst beizen und dann die Rundungen fräsen, oder erst fräsen und dann die Flächen beizen ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Also erst fraesen und dann beizen wird nicht sehr schoen.

Ob es anders herum funktioniert ..... da bin ich ganz gespannt.
Herzliche Gruesse
Michael

Wie ihr richtig vermutet habt werde ich erst bündigfräsen, dann beizen, danach erst die Löcher für die BRs machen und zu guter Letzt die Radien fräsen. Das mit dem Beizen und dann weiterbearbeiten habe ich schon bei meinem letzten Projekt recht erfolgreich umgesetzt, man muss eben aufpassen das man keine weiteren Spuren hinterlässt die man abschleifen müsste. Ich werde also vorallem beim 12er Radienfräser mehrfach zustellen um weder Druckmarken des Anlauflagers noch verbrannte Stellen zu riskieren.

Desktoplautsprecher mal anders:
[Bild: 2016-06-07-12-05-50_683558.jpg]

Den Bass habe ich entsprechend seiner simulierten Übertragungsfunktion in BR entzerrt und den Rest nach Gehör eingestellt, wobei ich auch ungefähr wusste wie sich der HT so verhält:
[Bild: 10_683559.png]

Bevor sich wer wundert, der HT wurde über Output-Gain noch um -9dB eingebremst.

Da ich noch nie gut in Klangbeschreibungen war teile ich mit euch einfach meine ersten Gedanken: Knallt ganz ordentlich, kann aber auch feinfühlig extrem gut. Mal gucken ob ich noch was ändere, erst wenn es sich auf Dauer richtig anhört messe ich drüber um mich selbst zu kontrollieren. :dance:

Ha, Recht gehabt, Dommi baut Desktop LSP in seiner Machart :built::thumbup:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Hab ich dir doch auch von vorne herein zugestimmt.. Big Grin

Da der Schreiner meines Vertrauens nur Buche in passender Stärke da hatte war schon nur die Führungsbohrung im Konstrukt zum Anbohren der Ports eine Qual und zog sich ewig, und dann bei den Brettern immer wieder die Späne rausprumeln war fast noch ätzender, nie wieder mach ich so nen Sch***.. Big GrinBig GrinBig Grin
[Bild: 2016-06-07-21-18-13_683707.jpg]
[Bild: 2016-06-07-21-18-02_683706.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.