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6 Kanal T-Amp 3x TA 2020
#21
Ich habe mir jetzt erstmal neues Dremelzubehör gekauft.
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#22
Hi Schrotti,
auch der Netzschalter sollte gegen einen zweipoligen getauscht werden. Z.Bsp. diesen hier. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...avi=oben_2
Bei deinem Einpoligen liegt an der Schaltung nach dem Ausschalten noch Netzspannung an. Es fließt zwar kein Strom und das Gerät ist aus weil L (braun) oder N (blau) je nachdem wie herum gerade der Netzstecker eingesteckt ist unterbrochen ist, aber die Schaltung ist noch am Netz und nicht Spannungsfrei. EDIT: Beim zweipoligen wird L und N unterbrochen.
Wenn der Schutzleiter (gelb-grün) nur mit den Gehäuseteilen und bestenfalls den Kühlkörpern verbunden ist, sind keine Brummprobleme zu befürchten. Ein neues Netzkabel mit Schutzkontakt brauchst Du natürlich auch.
Gruß Tommes
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#23
Leider funktioniert der Conrad link nicht. Du musst die Funktion zum verlinken benutzen, die dir die Produktseite vorgibt ("Link zu diesem Artikel").

Ich bin also nicht sicher was du genau meinst. Netzschalter... hmm. Meinst du meinen Kippschalter? der ist 2-Polig.

So einer ist das:
http://www.conrad.de/ce/de/product/700648/
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#24
Ok, der Schalter sah auf dem Bild bei Conrad einpolig aus. Ist aber tatsächlich ein zweipoliger.
Auf deinem Bild [Bild: picture.php?albumid=30&pictureid=2053] ist aber zu erkennen das der Schalter nur eine Leitung trennt. Den zweiten Schalter im 2-Pol hast Du nicht benutzt. So könnte es aussehen wenn L und N getrennt werden. [Bild: picture.php?albumid=30&pictureid=2054]
Gruß Tommes
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#25
OK, der Aufwand das umzulöten wäre nicht so groß, aber was bringt es? Kannst du mir das bitte erklären? Danke!
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#26
Ganz einfach... entgegen dem Irrglauben haben wir eigentlich keinen echten Wechselstrom in Deutschland. Es wird 50/sek. umgeschaltet, jedoch führt nur ein Leiter Strom, der jeweils andere läuft "leer".
Nun ist, abhängig davon, welcher Kontakt des Steckers in der Steckdose den Saft abbekommt, ein bestimmter Leiter unter Strom.
Der 1-polig (beschaltete) Schalter schaltet aber nur 1 Pol. Wenn dies zufällig nicht derjenige ist, der unter Spannung steht, hast Du dennoch volle Spannung auf dem Gerät, nur dass der Strom z.B. erst bei einem Bauteildefekt fließt, und mit Pech fließt er durch Dich, Haustier, Kind, o.ä.:doh:

Wenn der Schalter wie oben skizziert, 2-polig beschaltet ist, wird beim Ausschalten jegliche Spannung unterbrochen...

Gruß

Sascha
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#27
So kann man es ausdrücken, wobei unser Wechselstrom schon "echt" ist. Wird 2 polig getrennt, ist eben sichergestellt das auch im ungünstigsten Fehlerfall kein Strom fließen kann weil die Schaltung galvanisch vom Netz getrennt ist. Die eigentliche Lebensversicherung ist der Schutzleiter auf dem Gehäuse.
Gruß Tommes
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#28
wenn mal ein Kurzschluss oder defekt eintritt,
über den Schutzleiter am Gehäuse die Spannung
abgeleitet wird, und die Sicherung rausfliegt.

Schutzklasse 1 sollten wir beachten.
Schutzklasse:

Vor allem dann, wenn man aus Fernost irgend welche
Schaltnetzteile verwendet.

tach zusammen ...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#29
Gast schrieb:Solche halbherzigen Vorschläge sollte man(n) nicht machen.
Nix für ungut
Welche Vorschläge jetzt nochmal genau? Ich komme langsam nicht mehr mit.

Meinen Kaltgeräteeinbaustecker habe ich nun. Morgen wird gedremelt. Dann hatte ich folgendes vor und würde euch bitten, mir zu verraten, ob das dann OK ist:

- Kaltgerätestecker einbauen
- Schutzleiter (mittlerer Pin) an das Gehäuse
- einzelne Gehäuseteile miteinander leitend verbinden
- Netzverbindung wie auf Bild 2 von Kondensator umlöten (alle 4 Leitungen - rot und blau - gehen dann also an die 2 Pins des Kippschalters)

Danach sollte hoffentlich alles koscher sein. Stimmt das so?

Vielen Dank nochmal!
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#30
-o-------/S-------o-zum Netzteil-
-o-------/S-------o-zum Netzteil-

S = Schalter

der Rest wie im Link für Schutzklasse 1 beschrieben.
ok?
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#31
Ich poste einfach Bilder vom Umbau und warte ab, was ihr sagt.
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#32
2 Adern von der Kaltgerätebuchse zum Schalter rein
Ausgang des Schalters zum Netzgerät.
Der Mittlere Kontakt der Kaltgerätebuchse ist Schutzleiter.
Diesen mit dem Gehäuse leitend verbinden.
Fedisch.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
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#33
OK, hört sich nicht allzu kompliziert an. Smile
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#34
Hallo Schrotti,
Zitat:(alle 4 Leitungen - rot und blau - gehen dann also an die 2 Pins des Kippschalters)
Ein 2-poliger Schalter hat 4 Pins. Wenn deiner nur 2 Pins hat ist es dann doch nur ein 1-poliger Schalter und du darfst diesen auf keinen Fall wie in deinem Zitat anschließen. Sonst hast Du einen reinrassigen Kurzschluß auf der Netzleitung. Es wird beim einstecken des Netzsteckers kurz knallen, Du erschrickst dich heftig und die Sicherung fliegt raus. Am Schalter wird es auch schmoren.
Gruß Tommes
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#35
Also muss ich den APEM 631H/2 durch einen 641H/2 ersetzen. Der hat dann 4 Pins und ist 2-polig.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...641H_2.pdf
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#36
du verwendest einen 2 Poligen Schalter, wie auch immer der heißt,
und verdrahtest es so:

[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=2065]
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#37
Ja den Schalter kannst Du nehmen.
So wie in Dieters Zeichnung ist es natürlich am besten, weil auch der Schalter durch die Sicherung davor geschützt ist. Ausserdem ist nach dem abschalten auch nirgends mehr auf der Platine Netzspannung. Das gefällt mir an dem original Layout der Platine auch nicht.
Die Sicherung auf der Platine kann so gelassen oder überbrückt werden. An die Klemme wo bis jetzt der Schalter hing wird eine Brücke geschraubt.
Gruß Tommes
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#38
Oh mann.
Ich habe nun alles so angeschlossen, wie von Dieter gezeichnet.

Wenn ich den Verstärker einschalte, fliegt die Sicherung raus.

Ich habe SW402 gebrückt, indem ich den Stecker aufgesteckt und das rote und schwarze Kabel zusammengelötet habe.

Der Schutzleiter geht ans Gehäuse. Die anderen beiden an der 2poligen Schalter. Vom Schalter weg gehen dann 2 zum CN401.

Ich wundere mich nun doch etwas.

Ich habe alle Lötstellen und alle Anschlüsse überprüft. Das ist alles fest.

Was ist falsch?

Ich würde eigentlich gerne wieder den 1poligen Schalter nehmen. Damit hat es immerhin funktioniert. Einen Schutzleiter habe ich ja nun.

Für eure Anregungen bin ich natürlich dankbar.

schrottie
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#39
Kondensator schrieb:Die Sicherung auf der Platine kann so gelassen oder überbrückt werden. An die Klemme wo bis jetzt der Schalter hing wird eine Brücke geschraubt.
Gast schrieb:Und eines unbedingt nie mehr tun: IRGENDWAS ÜBERBRÜCKEN...
???

Das Überbrücken von SW402 sollte OK sein, denke ich.
http://hardforum.com/showthread.php?t=1439928&page=3
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#40
Gast schrieb:Hi,

ich gehe davon aus, dass Du den Schalter falsch verlötet hast.
Das glaube ich gerade auch. Ich habe mich von Dieters Zeichnung verleiten lassen und "seitlich" angeschlossen. Mein Ohmmeter sagt mir, dass da nichts durchgeht. In Kipprichtung geht was durch. Also gleich mal die Kabel neu anlöten und Testen.
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