arlecchino schrieb:...ich werde meinen Unmut in Zukunft für mich behalten...
Das löst nicht das Problem. Inhaltlich kann ich mich deiner Kritik (nur hochpreisige LS sind akzeptabel) anschließen, aber das Vokabular war imho ein zu großes Kaliber.
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
krama1974 schrieb:aber das Vokabular war imho ein zu großes Kaliber.
...wie gesagt. Schriftform das mp3 der Kommunikation und so. Ihr solltet mal hier unten an einer bayrischen Stammtischdiskussion teilhaben. Würdet ihr euch wohl umschauen, welcher Ton dort herrscht (was nicht heißt, dass sich die Leute nicht mögen)
mir fällt gerade auch nix besseres als die Harris ein... Werkstatt 10m², BBs fallen da raus, weil man hockt nicht im Sweetspot.
Gegen andere 13er treten die Sicas mit mehr Hubraum an, ich vermute mal, ein wenig mehr Dampf kann nicht schaden. 10er BBs sind da schon früh am Ende ...
ich denke wir sollten beim Fachlichen bleiben, deshalb danke ich all denjenigen die hier konstruktive Vorschläge gebracht haben.
Ich bin selbst kein Entwickler (ab wann darf man sich eigentlich so nennen?), habe mich aber vor geraumer Zeit schon mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann kamen Haus und Kinder dazwischen. Meine Tröten im Wohnzimmer habe ich auch selbst gebaut, das ist über 15 Jahre her. Damals habe ich einen Bauvorschlag mit einem 16er Perless und einer Vifa Kalotte umgesetzt. Es sind Monitore die mich heute noch begeistern, leider weiß ich nicht mehr welcher Bauvorschlag das war. In meinem Arbeitszimmer höre ich RFT BR50 an einem Saba MI215 den ich überholt habe. Eigentlich wollte ich im Keller zwei BR25 kaufen und die überholen, leider explodieren da die Preise gerade und so bin ich wieder beim kompletten DIY gelandet.
Nun finde ich meine BR50 schon ziemlich überzeugend, aber im Keller sollten die Boxen doch etwas kleiner sein, der Raum ist eben ziemlich klein und drin arbeiten will ich auch noch können.
Die Quintet sehen zwar Schei... aus, sind aber preiswert und wohl auch ziemlich gut abgestimmt, die sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
Hallo,
die Werkstatt ist ja recht klein, da vermute ich mal eine untere Raummode im Bereich um 60 Hz...
Da sind (BR-) Vorschläge mit Freifeldabstimmungen bis unter 50 Hz für a) die Raumgröße und b) die voraussichtliche Regalaufstellung eher nicht zielführend, es sei denn der TE steht auf übetriebenem Wummerbass....
Die Situation schreit doch eigentlich nach einer geschlossenen Box mit 170er oder 200 TT in CB als Zweiweger, ggf. mit kleinem BB als FAST als Zweiweger mit relativ hoher fc-Abstimmung im Bereich um /über (!!) 60 Hz bei einer Güte Qtc zweischen 0,5 bis 0,7...
Dann den Bafflestep wenig bis garnicht entzerren, bringt auch Wirkungsgrad, dann klappt es auch mit dem Klang (falls der wichtig sein sollte)
Kripston schrieb:Hallo,
die Werkstatt ist ja recht klein, da vermute ich mal eine untere Raummode im Bereich um 60 Hz...
Da sind (BR-) Vorschläge mit Freifeldabstimmungen bis unter 50 Hz für a) die Raumgröße und b) die voraussichtliche Regalaufstellung eher nicht zielführend, es sei denn der TE steht auf übetriebenem Wummerbass....
Da möchte ich nicht widersprechen, aber:
Kann da nicht auch, wenn es zuviel wird, der Reflexkanal mit Dämmaterial zum "Variovent" mutieren? Oder eine -für anderen Einsatz wieder entfernbare-Verlängerung des Kanals, um zu tief und leiser abzustimmen?
Ich stimme für Harris. Hat mich so ziemlich alles inklusive knappe 200€ gekostet und hat mich vorallem mit ihrem Rundstrahlverhalten beeindruckt. In einer Werkstatt sitzt man ja nicht im "Sweetspot" und da ist sowas von Vorteil (meine Sicht). Soweit ich das in Erinnerung habe fällt der Bass früh ab, vielleicht kommt das auch der Raummoden-Fraktion entgegen (kann ich nicht beurteilen)?
Ich bin auch wieder bei der Harris gelandet. Brauchbare Gebrauchtlautsprecher sind meist zu groß und so ein Kauf birgt doch erhebliche Risiken.
Hängen geblieben bin ich noch beim CT 248.
Die würde auch noch ins Raster fallen, wenn auch über 300€ dann fällig wären. Kann wer was zu den CT 248 sagen?
Ja, zur CT248 kann ich was sagen, ich hab ein Paar. Sehr schöner Lautsprecher aus meiner Sicht.
Aber aus genannten Gründen der gewünschten Einsatzumgebung würde ich bei der Empfehlung der Harris bleiben.
Chassis habe ich über Jukebox-Revivalbezogen und Weichenteile über ehighend.de.
Auf die Größe, ich habe aus (für mich) ästhetischen Gründen die Harris 1cm kürzer (Tiefe) und 1,5cm höher gebaut (was eine Nullnummer im Volumen ergeben sollte).
27.03.2017, 07:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2017, 08:36 von matt109.)
Danke für die Links, hatte mich bei Revival auch schon informiert. Der Woofer ist schon beeindruckend gebaut. Ein 5 Zoll Woofer mit 38mm innenbelüfteter Schwingspule ist schon eine Ansage, auch die Größe des Magneten und der Aludruckkorb sind beeindruckend.
Ich habe beim Ausmessen in der Werkstatt wirklich gemerkt dass die Harris eine noch vertretbare Größe hat, alles was größer ist, verkompliziert die Sache doch ungemein da ich jeden Quadratmillimeter brauche.
Selbst die BR25 wären sehr grenzwertig.
So, ich habe mich für die Harris entschieden. Die Chassis sind bestellt. Kann mir von den Harris-Besitzern hier jemand sagen wie man die Box bedämpft? Noppenschaum, Sonofill? Der Gazza schweigt sich da in seiner Anleitung leider drüber aus...
Auch wenn die Entscheidung bereits gefällt wurde
Meine ersten DIY Lautsprecher waren diese hier: StartAirKit 1R Damals noch für 150 Euro das Paar ! Die Weiche ist bereits gelötet und es muss nurnoch Holz gekauft werden Eig. ein günstiger Preis, aber der anfang von einem sehr teuren Hobby.
Ja, Noppenschaumstoff und Sonofil. Ich fand die Menge Sonofil recht kritisch und bei mir ist es am Ende 1/4 Matte geworden (sagt meine Erinnerung).
Hab aber mehrfach zwischen 1/4 und 1/2 getauscht.