26.04.2017, 19:02
,,,das schafft der SP38-A/500BS doch locker.....mal ehrlich, was erwartest Du vom TSP "nachhängen"? :thumbup:
|
15" Pappe gesucht....
|
|
26.04.2017, 19:02
,,,das schafft der SP38-A/500BS doch locker.....mal ehrlich, was erwartest Du vom TSP "nachhängen"? :thumbup:
26.04.2017, 19:31
Das Problem bei dem Monacor ist, daß die Mitten im Vergleich zu dem 2205 oder den von mir vorgeschlagenen Treibern um die 5 dB leiser sind.
Das macht aus der Rutsche mit ihrer Frequenzgangüberhöhung zwischen 60 und 150 Hz einen Dröhner.
26.04.2017, 19:33
Joah, wenn dem so ist ein passives Problem
...sehen wir es aktiv positiv: im Bereich hoher Auslenkungen z.B.. 60-150Hz könnte man da profitieren...Doppler, IMD, Klirr....
26.04.2017, 19:41
Habt ihr mal Gehäuse usw. mit in Betracht gezogen. Auch sone Rutsche hat einen Bafflestep. Und was man nicht mit einer Spule wieder glatt ziehen muß ist doch ok. Verstehe oft nicht warum viele immer noch den Normschallwandmessungen anhängen. Im Gehäuse sieht das immer anders aus.
Aber bevor Du die Rutsche baust. Bin am überlegen ob ich den Plan des MEGA-215SUB veröffentliche. Kenne keinen dem dieser Sub nicht gefallen hat. Der funktioniert mit 2 SP-38A/500BS aber noch besser mit dem Celestion FTR15-4080FD. Mit der Bestückung wird der auch ausgeliefert.
26.04.2017, 19:44
Jepp....oggy hat mich da auf eine Idee gebracht, eine Jugendsünde mal umzusetzen 2226H im 4530 + 2380A mit BMS 4590......mal sehen, ob ich das bis zum "No Limits Battle"schaffe....:eek:
![]() EDIT: ....2-Weg aktiv mit einem Hypex/Monacor PSC 2.400 und der passiven Weiche von BMS...
Zum "Probieren" kann ich ja erstmal die vorhandenen 15er verwenden. Da es eh Aktiv sein wird kann ich mich ja langsam mit hören und Messen antasten.
Werd die Rutsche die Tage mal in AJ Horn eingeben und nen bisserl mit verschiedenen Chassis spielen und schauen was passiert. @Franky klingt interessant aber es wird definitiv ein Scoop :-) @fosti, gemäß deinem "EDIT" genau so in etwa hab ich mir das vorgestellt ;-)
Grüße Marco
26.04.2017, 22:30
Hi Oggy
Klasse Vorhaben das JBL nachzubauen! Erinnert mich direkt an Holger Barskes Monsterprojekt. Hoffe du lässt dich hier nicht irritieren und modernen HochmasseLanghub Trash zu kaufen. Zwischen einem Jbl und einem Monacor liegen immer noch Universen. Wahre Qualität ist mehr als nur Wickelhöhe. Kleine Masse mit grossem VAS gibt auch gute Rms Werte und viiiel Wirkungsgrad, und Imho (darüber kann man sich jetzt streiten) die beste Impulstreue, ein echter Spaßtreiber. VAS in der 400-500er Klasse werden heute leider selten gebaut. Unter 100 gramm sowieso. Leider... Gruß Josh
27.04.2017, 08:32
Moin Marco
![]() Wenn Du Aktiv fährst, ist eigentlich nur die mechanische Belastbarkeit des Chassis interessant. Der SP-38A/500BS ist an der Stelle genau das richtige. Der kann richtig was ab. Rein in die Rutsche, aktiv bügeln, so das denn nötig ist und denn Gas geben .LG Olli [SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
27.04.2017, 17:14
Das schaut gut aus Black Devil,
werd die Tage mal AJ-Horn anwerfen und das 4530 eingeben und diverse Treiber Simulieren... mal sehen was bei rum kommt.
Grüße Marco
27.04.2017, 18:55
Ich will mal etwas aus der Praxis abseits der TSP plaudern. In dem besagtem MEGA-215SUB macht messtechnisch eigentlich der FTR15-4080HDX die beste Figur. Schraubt man dann den SP-38A/500BS in das gleiche Gehäuse klingt der Bass anders - präziser und direkter auf die Magengrube wenn man es laut macht. Der Celestion FTR15-4080FD hat eine leichtere Membran und einen etwas kräftigeren Antrieb und der ist von der Klangcharakteristik eher auf SP Linie - kann aber noch höhere Pegel. Vielleicht mache ich mir den Spaß und bring mal 2 solcher Subs zum No Limits Battle mit. Auch für Hifi Jünger kann sowas geil sein.
27.04.2017, 19:11
Black-Devil schrieb:Wie wäre es mit diesem 15"er: Was'n das für einer? BL 25 ist schon echt amtlich. [SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
27.04.2017, 19:28
@Franky,
hatte bisher an Hörnern: das Klipschorn, das Fostex Recommended mim FE206e, das Viech mit diversen 20"ern und eins mit nem 8" B&C Koax. Parallel dazu hab (hatte) ich diverse Sub's von Visaton, B&C, Eigthen Sound, Beyma, Monacor (der 450er), Perless und RCF. Waren alle super und dennoch zieh es mich immer wieder zurück zum Horn Klang. Mag sein das es die oft genannte "Hornkrankheit" is... Trotz allem Pro und Contra... für mich wird's definitiv nix anders mehr geben ;-)
Grüße Marco
27.04.2017, 19:42
Hast dann aber noch keinen Tiefbass gehört. Könnte ja mal den SPH-450TC anführen. Der räumt ab wo der Scoop nichts mehr kann. Aber egal - das sind Sachen die sich sowieso niemand zuhause hinstellen kann. Aber ist immer gut zu wissen was geht.
27.04.2017, 19:47
Sehe ich auch so.... so'n Scoop ist echt unvernünftig...der SPH-450TC ....und ich glaube sogar der SPH-380TC können mit weniger Bauraum mehr...
27.04.2017, 19:53
Hatte den 450 TC aber das is so gar nicht meins...
Früher fand ich das mal geil mit dem sogenannten "Tiefbass" aber die Zeiten sind für mich vorbei. Is halt Geschmackssache... mir sind trockene "saubere" 50 bis 140 Hz genug und lieber :-) Und nich falsch verstehen gelle... mir persönlich gefällt es halt einfach besser.
Grüße Marco
27.04.2017, 22:31
Ja lieber Punch als tiefer Schwabbel... Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Beides zu kombinieren sollte möglich sein. Ich arbeite dran, scheint unglaublich viel Ressourcen zu fressen.
28.04.2017, 10:49
Na bis auf den hoffentlich demontierbaren Polkernkühler schaut das doch gut aus
Allerdings sind die mit den Daten eher sparsam umgegangen...
Grüße Marco
28.04.2017, 11:15
Black-Devil schrieb:Da werdet ihr jetzt Augen machen:Conrad CPA? Glaubst du wirklich, daß die angegebenen Daten dieses Lautsprechers auch nur entfernt etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben? Nach Erfahrung mit einem anderen Lautsprecher aus dieser Serie bezweifle ich das ganz stark.
28.04.2017, 11:26
Moin Marco,
hast Du Dir mal den Beyma SM-115/K angeschaut? http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=SM-115/K Scheint aber aus dem Programm genommen zu werden....also Beeilung :prost: Viele Grüße, Christoph
28.04.2017, 11:58
Ja der Beyma steht auch schon auf der Liste...
Vielleicht Teste ich ja mal ein paar Chassis über Thomann wenn die Gehäuse stehen. Das wäre so mein Favorit http://www.hornstudio.de/1602.pdf Preislich allerdings unerreichbar
Grüße Marco
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |